• Patoli1
    Dabei seit: 1534321700059
    Beiträge: 12
    geschrieben 1534325821083

    Liebe Forums-Leute

    Nach vier Jahren melde ich mich wieder! 2014 verbrachten wir, dank eurer Hilfe, einen tollen Urlaub in Südafrika. Dieses Jahr bereisten wir während sechs Wochen Namibia. Nun planen wir unsere nächste Reise die uns von Johannesburg nach Kapstadt bringen sollte, da wir einen Teil des südlichen Namibias ausliessen und mein Mann unbedingt nochmals in die Cederberge möchte sowie unsere Bekannten in Kapstadt besuchen. Unser Zeitfenster: Ende August bis zweite Hälfte Oktober 2019 (mindestens 7 Wochen).

    Unsere Grob-Vorstellung: Johannesburg - Aubriges Falls - Kgalagadi Transrontier Park - Fish River Canyon – Richtersveld NP – Vioolsdrif – Springbok – Cederberge ….. Weiterer Verlauf wird nach Erscheinen des neuen Rother Wanderführer entschieden dh auch eine Route wählen die uns an Orte bringt die wir im 2014 nicht besuchten.

    Meine Frage: ist es sinnvoll das Auto (4X4 mit Dachzelt) bereits in Johannesburg zu mieten oder besser einen Inlandflug bis Upington zu nehmen und dort das Auto übernehmen? Lohnt sich einen Besuch in Wuppertal oder Tankwa-Karoo NP? Gibt es da eine sinvolle Route? Gerne hätten wir, als Wanderliebhaber, die Drakensberge besucht. Befürchten aber, dass die Reise dann zu überladen wäre. Ein Gedanke dazu: von Kapstadt nach Johannesburg fliegen und dort nochmals für ca 2 Wochen ein Auto mieten und nur die Drakensberge erkundigen. Sind uns da aber sehr unsicher.

    Freue mich auf eure Tipps und Einschätzung – und – wir bleiben gerne 2,3,4 Tage an einem Ort. (um eine lange Fahrt zu unterbrechen darf es auch zwischendurch 1 Nacht sein)

    Beste Grüsse

    Patoli

  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1395
    geschrieben 1534333093574

    Hallo Patoli,

    ein paar Anmerkungen:

    Wenn Springbok für Namaqua Flowers stehen soll, dürfte je nach Regenfällen der Besuch im Oktober recht spät sein. Möglichst weit nach vorne bei der Reise legen.

    Bei Buchungen von Upington aus, kann es bei Einwegmieten Probleme geben, bzw. hohe Kosten entstehen, Auch die Auswahl dürfte in JNB besser sein. Bei mind. 7 Wochen könnte man auch über Kauf mit garantiertem Rückkauf nachdenken.

    Möglichst in den Frühlingsferien die beliebten NPs meiden bzw. früh vorbuchen. Im KTP auf südafrikanischer Seite gibt es mehr Unterkünfte als Campingplätze. Besonders für die Bushcamps ist frühes Buchen wichtig.

    Tankwa Karoo ist Landschaft und Ruhe. Wenn ihr das sucht, würde ich den Park nicht auslassen.

    Nach den 7 Wochen noch 2 Wochen in die Drakensberge - hört sich gut an. Flüge könnten dann statt nach JNB auch nach Bloemfontein oder Durban gehen.

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Patoli1
    Dabei seit: 1534321700059
    Beiträge: 12
    geschrieben 1534927728244

    Hallo karlkraus

    Wir nutzten die, noch schöne Tage, um in den Bergen herum zu kraxeln. Deshalb meine Antwort erst jetzt.

    Danke für deine Einschätzung. Dass eine Einwegmiete höhere Kosten entstehen ist uns bewusst ebenso dass im September Schulferien sind. Werden uns mit dem Thema "Auto" auseinandersetzten und uns informieren. Gibt es denn einen atraktiven Weg von Johannesburg zum KTP? Die im Reiseführer beschriebenen Routen haben mich nicht so aus den Socken geworfen :smirk: Und wie ist der ungefähre Zeitbedarf?

    Was die Namaqua Flowers angeht: hat nicht 1. Priorität. Wie sagt man so schön: nice to have (see). Da wir praktisch den ganzen September weg sind, denke ich, dass wir uns möglichst schnell die erste Hälfte der Reise festlegen und, wo nötig, die Buchungen tätigen. Nächste Woche wissen wir auch ab wann wir im August fliegen können (die armen Pensionären :wink:haben nie Zeit!)

    Gruss

    Patoli

  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1395
    geschrieben 1534936798775

    Hallo Patoli,

    erst einmal etwas. was mir noch eingefallen ist. In Upington hatten wir einmal erfolgreich mit Kalahari 4x4 Hire Kontakt. Die könnte ich empfehlen ABER es ist länger her und ich weiß nicht in wie weit dort Oneway oder überhaupt Übernahme in anderen Orten möglich ist. Der Kontakt (damals mit Pieter) war schnell und informativ.

    Ja, JNB - Upington ist vorsichtig gesagt nicht gerade eine extrem interessante Strecke. Viel Mining und viel Nichts mit ein paar Jagdfarmen. Wir übernachten in der Regel bei Klerksdorp (+- 2 Stunden von JNB) und dann in Upington (+- 6 Stunden) Für beides kann ich bei Bedarf Unterkünfte empfehlen. Fliegen ist die entspanntere Alternative. Von Upington zum KTP sind es dann noch einmal gut 2 Stunden.

    Anders sähe es von CPT nach UTN aus. Da könnte man unterwegs im Karoo NP (geführte Wanderungen möglich) und im Mokala NP schöne Zwischenstopps machen.

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Patoli1
    Dabei seit: 1534321700059
    Beiträge: 12
    geschrieben 1535051284976

    Danke karlkraus für den Autotipp. Kläre dies mal ab. In CPT zu starten war für uns auch eine Überlegung wert. Liessen dies, aus zwei Gründen fallen. Im August haben wir keine Direktflüge nach Kapstadt, zweitens befürchten wir, dass es dann im Richtersveld, Fish River Canyon, Kgalagadi Transfrontier Park schon recht heiss ist. Im Karoo NP waren wir im 2014 wandern. Am 1. September erscheint der neu überarbeitete Rother Wanderführer "Südafrika West". Bin darauf gespannt.

    Ein schöner Abend und Gruss

    Patoli

  • Strubi86
    Dabei seit: 1377129600000
    Beiträge: 254
    geschrieben 1535057315429

    Wäre es denn keine Alternative von Windhoek aus zu starten? So könntet ihr bekannte Dinge im Süden Namibias "vertiefen" und dann eben die neuen Ecken anfahren. Streckenmäßig sollte das doch nicht so einen großen Unterschied zum Start in Johannesburg machen, aber die Landschaft ist evtl interessanter.

  • MsCrumplebuttom
    Dabei seit: 1434758400000
    Beiträge: 1369
    geschrieben 1535093413599

    Mietwagen ab Namibia sind leider idR deutlich teurer, als ab Südafrika.

    Ich verstehe allerdings nicht so ganz, warum es im August in der Gegend heiß sein sollte ...

  • Patoli1
    Dabei seit: 1534321700059
    Beiträge: 12
    geschrieben 1535567971084

    Guten Abend

    Zu euren Überlegungen/Fragen: Das Auto möchten wir in SA mieten da wir dieses, allerdings nicht an demselben Ort wie die Anmietung ist, wieder in SA abgeben. Dazu ist unser Schwerpunkt in Namibia Aubriges Falls - Kgalagadi Transfrontier Park - Fish River Canyon und weiter über Richtersveld NP nach Kapstadt. In Kapstadt werden wir Freunde besuchen die dort leben.

    Gemäss meinem Reiseführer ist zB die Wanderung im Fish River Canyon nur bis 15. Septemper weil danach zu heiss. Allerdings wissen wir noch nicht ob wir diese machen, möchten uns diesebei der Planung der Route nicht schon 'verbauen'.

    karkraus: Kalahari 4x4 gibt es noch und die Bewertungen sind durchaus positiv. Einzig, nächstes Jahr wird die Firma verkauft. Herr Hester möchte jedoch "mitverkauft" werden. Seiner Frau wird die Organisation zuviel. Werde das ganze weiterhin verfolgen.

    Übrigens das Wanderbuch Südafrika West erscheint erst am 1. Septembe 2019.

    Schöne Grüsse

    Patoli

  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1395
    geschrieben 1535571730408

    Nein,

    das ist wohl eine Verwechslung. Hubert ist in Windhoek ansässig und führt "Kalahari Car Hire", mein Link im vorigen Post führt zu einer Vermietung in Upington, die "Kalahari 4x4 Hire" heißt. Das ist m.M.n. nicht die gleiche Firma.

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Patoli1
    Dabei seit: 1534321700059
    Beiträge: 12
    geschrieben 1538682578227

    Guten Abend

    Meine Antwort/Fragen ect. liessen lange auf sich warten. Die Rentner sind immer unterwegs und haben nie Zeit……:smirk:

    Vielen Dank, karlkraus für den Hinweis. Da habe ich wirklich was verwechselt. In Upington kann man noch bei Bushlore Autos anmieten (zwar etwas teuer)

    Wir werden wohl dabei bleiben und bis nach Upington fliegen und dort das Auto mieten.

    Für uns steht fest, dass wir für zwei Nächte zu den Augrabies Falls möchten, von dort in den KTP (ca fünf Nächte = reicht dies?). Raus aus dem Park bei Mata Mata. Von dort Richtung Fish River. Da müsste wohl irgendwo eine Zwischennacht eingeschaltet werden – aber wo? Keetmanshoop macht mich nicht an, trotz des Köchterbaumwaldes. Sahen dieses Jahr im Mai viele, blühende Köcherbäume. Gibt es von Mata Mata Richtung Fish River eine interessante alternative Strecke? Fish River zwei Nächte. Von dort in den Richtersveld Park. Wer kennt diesen Park auf der SA-Seite? Wieviele Tag sollen eingeplant werden? Nächste Station rund um Springbok. Lohnen sich dort 3-4 Nächte auch wenn die grosse Blütezeit vorbei ist? Ist die Umgebung trotzdem lohnensert? Weiter nach Ou Drif. Braucht es da eine Zwischenübernachtung? 2 oder besser drei Nächte? Weiter durch die Cederberge. Erster Wanderstop: Jamaka/Niewoudt Farm oder Algeria ? 3 Nächte? 2. Wanderstop: Sanddrif. 2, oder 3 Nächte? Wie weiter? Sind uns etwas unsicher: ZB eine Idee ist nach Kagga Kamma (kennen wir noch nicht) und weiter zum Hottentots Holand Natur Reserve. Soll nach Angaben des Reiseführers gut zum Wandern sein. Von dort irgend auf einer Route nach Kapstadt. (Gartenroute kennen wir)

    Macht die Strecke Sinn? Für Ideen, Ergänzungen und Zusatzschleifen (unser Zeitfenster: ganzen September (für SA leider nicht so günstig) bis ca 18. Oktober) bin ich dankbar.

    Wünsche allerseits einen schönen Abend und vielen Dank im Voraus für eure Feedbacks.

    Patoli

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!