• karlkraus
    geschrieben 1538738396518 , zuletzt editiert von karlkraus

Hallo,

• Flug nach UTN, dann 2 N Augrabies, dann 5 N KTP - das passt schon. Allerdings ist der KTP ein wenig speziell. Die einen mögen das, den anderen ist es zu langweilig. Wenn bekommbar, würde ich wohl 2 N Kieliekrankie (wegen der schönen Dünensicht) 2 N Urikaruuus wegen der vielen Tiere dort und 1 N Mata Mata bzw KTC machen.
    • Übrigens kann man im Augrabies sehr schön wandern...
    • Der Teil Namibias, den Du nun aufsuchen möchtest ist leider noch schwarz bei uns.
    • Richtersveld ist wohl etwas für 4x4 Enthusiasten und wird uns wohl nicht sehen. Im besten Suedafrika-forum.org war letztens ein Foriker im Richtersveld und hat das gut beschrieben und bebildert. Dürfte interessant für Dich sein.
    • Ich finde das Namaqualand lohnt sich immer. Gerade ausserhalb der Blütezeit einsam und interresant (Goegap Reserve!). Blütezeit lässt sich nicht vorher sagen. Ist zu Regen abhängig. Dieses Jahr schon Anfang August schöne Teppiche.
    • Cederberge für Wanderer = top! Teilweise sind mehr als 2 Personen für Wanderungen vorgeschrieben. Die einfachen und schönen Unterkünfte auf der Jamaka Farm haben uns sehr gut gefallen. Jannie und seine deutsche Frau sind sehr nette Leute, mit denen wir uns gut unterhalten haben. Jannie kennt sich durch seine Naturschutz Aktivitäten sehr gut in der Region aus. Eher 3 Nächte.
    • Hottentots leider noch nicht besucht, dafür Bosmannsbos und Marloth. Beide mit schönen Wanderungen. Infos gibt es im Bosmannsbos am einfachen Ranger Haus, für Marloth in der Info in Swellendam oder auch bei der nahe gelegenen Wildebraam Likör Manufaktur (nettes Tasting möglich).
    • Worcester mit seinem kleinen botanischen Karoo Garten wäre vielleicht etwas für euch, Montagu in der Nähe ist ein nettes Städtchen.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Patoli1
    geschrieben 1538851117898

Ganz herzlichen Dank karlkraus. Schaue mir deine Informationen genauer an und melde mich dann wieder.

Sind schon wieder im Urlaub ! Diesmal mit unseren Enkeln in der Lenk.

Gruss und schönes Wochenende

Patolu

• Patoli1
    geschrieben 1539613837564

Soeben zurück aus den Enkel-Lenker-Ferien und packen bereits wieder die Koffer - sind nur eine Woche abwesend.

Den Bericht über Richtersveld habe ich gelesen - Danke für den Link. Wir sind nicht jene Leute die jeden Tag nur im Auto sitzen, andererseits wenn ich die Fotos sehe..... mhhh .... mal überlegen.

Im Marloth waren wir im 2014 wandern sowie in Mantagu hatten wir für drei Tage ein wunderschönes Apprtement.

Namaqualand ist gesetzt, ebenso zwei Standorte in den Cederberge. Deine restlichen Vorschläge schaue ich mir noch genauer an. Danke.

Noch eine Frage: kann man in SA gut campieren? Im 2014 hatten wir einen Mix aus B&B und Chalets/kleine Häuschen ect (self catering).

Nächstes Jahr würden wir gerne, wenn sinnvoll, campieren dazunehmen.

Gruss

Patoli

• Patoli1
    geschrieben 1540731569183

Hallo karlkraus und Forumsleute

Langsam nimt unsere Reise gestalt an. Um den Auftenthalt in den Cederberge besser planen zu können habe ich noch eine Frage. Wo kriege ich die Informationen auf welchen Wanderrouten mehr als zwei Personen vorgeschrieben sind? Ist dies neu? Welche Gründe stecken dahinter? Auf der Seite des Saddrif Holiday Resort las ich, dass die Wanderung zum Wolfberg Cracks und Arch vorläufig gesperret sind. Gibt es noch andere Wanderungen die vom Feuer btroffen waren und noch nicht begehbar sind? Wo kann ich mich da erkundigen?

Eine weitere Frage zu den Drakensberge: Ist erste Hälfte Oktober besser zum Wandern als anfangs September? September könnte noch sehr kalt sein, oder? Schnee? Frage, weil bei uns die Frage auftauchte ob wir, um der Fliegerei auszuweichen (haben eh schon einen grossen Fussabdruck) von Johannesburg zuerst in die Drakensberge fahren sollen. Direktester Weg nach Upington wäre dann wohl über den Sanipass, der aber nicht "ohne" ist. Oder Jo-burg - nach Giants Castle und in Etappen hoch zum Golden Gate Highlands Nationalpark weiter nach Upington (da wären wir wieder bei der eher langweiligen Strecke)

Wünsche euch einen schönen Sonntag und danke im Voraus für eure Feedbacks

Patoli

• karlkraus
    geschrieben 1541062445913

Hallo,

ich war auch ein wenig im Urlaub, daher erst jetzt.

Wanderungen erst ab mehr als 2 Personen gibt es schon länger, mindestens seit 2006 (eigene Erfahrungen). Als Grund wurde uns genannt, dass bei Verletzungen, Schlangenbissen o.ä. mindestens einer beim Verletzten bleiben kann und mindestens einer Hilfe holen kann.

Meine erste Adresse ist immer Cape Nature. Auch Jannie von der Jamaka Farm hat uns für die Cederberg Region gut informiert. Wir haben allerdings auch dort gewohnt.

Feuer Warnungen gibt es immer wieder. Aktuell in der Region um George. So weit im voraus machen Infos keinen Sinn. Vor Ort kann dann Cape Nature helfen, Gastgeber wissen oft Bescheid und warnen von sich aus. Wir hören auch immer Radio vor Ort. Auch da bekommen wir Warnungen mit. Letzter Ansprechpartner sind dann die Ranger an den entsprechenden Info Häuschen. Die gibt es allerdings nicht am Beginn jeder Wanderung. An der Algoa Campsite aber schon. Erkundigen ginge auch telefonisch, für das Western Cape halt bei Cape Nature.

Das Wetter lässt sich leider überhaupt nicht mehr vorher sagen. Früher hätte ich gesagt, Mitte September ist ideal für die Drakensberge und den Sommer sollte man meiden. Im Februar 2018 (also Sommer) hatten wir dann tolles Wanderwetter im Golden Gate. Auch im September 2017 war das Wetter für die Underberg Region sehr gut, morgens allerdings sehr kalt.

Der Sani Pass ist, wenn nicht gerade Regen gefallen ist, mit einem 4x4 und ein wenig Erfahrung kein Problem und wird oft übertrieben dargestellt um das eigene Abenteuer zu erhöhen. Auf der Lesotho Seite ist dann von den Chinesen alles asphaltiert worden und PKW tauglich.

Golden Gate - Upington ist in der Tat nicht gerade spannend von der Strecke her, dafür lassen sich aber besonders im Northern Cape auf den guten Straßen bei auf 120 eingestelltem Tempomat Kilometer ziemlich leicht *******.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Patoli1
    geschrieben 1541258929677

Hallo karlkraus

hoffe du hattest einen wunderbaren Urlaub.

Vielen Dank für deine ausführliche Informationen, die uns sehr weiter helfen. Wir bleiben nun dabei. Start in Upington - sofern wir ein passendes und zahlbares Auto erhalten. Was die Wanderungen zum Wokfberg Cracks und Arch betrifft bin ich nun informiert. Überlegen uns, ob wir daher nicht anderswo logieren sollen. Da habe ich ja von dir bereits Tipps erhalten. Für die Drakensberge (Golden Gate NP; Royal Natal NP; Giants Castle) haben wir mal 9 Tage veranschlagt. Den Sani Pass lassen wir mal aus - diese Chinesen! Eine echte Plage - und die Regierung (en) lässt sich blenden.....

Morgen gehen mein Mann und ich die Route durch (vielleicht hat er auch noch Wünsche/Ideen) und hoffe, dass wir unsere „Unsicherheiten“ klären können. Sobald die Route steht melde ich mich.

Vielen Dank, Gruss und ein schönes Wochenende

Patoli

• Patoli1
    geschrieben 1544529048641

Endlich! Unsere Reise steht :blush: Wie es so ist, bestehen bei gewissen Entscheidungen immer noch Zweifel. Aber eben, einmal muss man sich für eine Route festlegen die bei uns folgendermassen aussieht:

Flug über Johannesburg nach Upington - Autoübernahme (Bushlore mit Campingausrüstung) - 1 Übernachtung

2 Ü Augrabies Falls

5 Ü KTP

1 Ü Mesosaurus Fossil Camp

2 Ü Fish River Canyon / Reserviert  Hobas Campsite

2 Ü  Klein Aus Vista (Desert Horse Campsite)

2 Ü Lüderitz

1 Ü Sendelingsdrif

2 Ü Richtersveld  (Tatasberg)

1 Ü Norothama

1 Ü Naries Namakwa Retrait

2 Ü Skilpad Restcamp

3 Ü Papkuilsfontein Guestfarm

3 Ü  Enjo Nature Farm

3 Ü  Mount Ceder Lodge

2 Ü Swartrug Camp (Kagga Kamma)

3 Ü Franshoek

6 Ü bei Freunden in Kapstadt

Beim Fish River Canyon sind wir unsicher ob Hobas (ist reserviert) oder doch besser die Canyon Roadhouse Campsite. Hobas: NWR. Ist dieser so staubig wie oft beschrieben wird? Plus: nah am Canyon. Canyon Roadhouse Campsite: Umgebung sieht gut aus. Möglichkeiten zum Wandern. Minus: weg vom Canyon.

Richtersveld haben wir zum Schnuppern eingebaut. Ein bischen Abenteuer muss sein :smile:

Wir entschieden uns für die Mount Cedar Lodge, da wir dieses Gebiet nicht kennen. Im 2014 fuhren wir auf der Gravel Road durch die Cederberge und wissen wo sich die  Jamaka Organic Farm befindet.

Nach reiflicher Überegung entschlossen wir uns die Drakensberge auszulassen. Wir kommen lieber nochmals um diese zu erkunden inklusive Sabi Sand – Krüger Park – Swasiland oder Limpopo.

Ich wünsche euch allen eine schöne, stressfreie Adventszeit.

Gruss

Patoli

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1544533984753 , zuletzt editiert von wiener-michl

Hi Patoli,

was machst du 2 N in Lüderitz ?

Habe ich als verschlafenes langweiliges uninteressantes Nest in Erinnerung.

Oder habt ihr einen Tag für Kollmannskuppe eingeplant ?

Gruß MichL

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • karlkraus
    geschrieben 1544604242949

Hallo,

aus den anfangs geschriebenen "mindestens sieben Wochen" sind nun knappe sechs geworden. :smirk:

Manche 1-Nacht-Stopps verstehe ich. Da soll wohl die Strecke nicht zu lang werden. Aber was soll Norothama - Naries - Skilpad? Ist das freien Kapazitäten geschuldet?

Ich nehme an, über die Bedingungen im und zum AisAis/Richtersveld hast Du Dich im Nam Forum schlau gemacht?

Schöne Route! Viel Spaß und nette Wanderungen!

Gruß,

karlkraus

• Patoli1
    geschrieben 1546213589916

Danke für die Feedbacks

MichL : sofern machbar, möchten wir noch eine Wanderung bei Klein Aus Vista machen und erst danach nach Lüderitz fahren. So werden wir wohl dort ‚nur’ einen ganzen Tag zur Verfügung haben.

Karlkraus: Genau, die 1-Nacht-Stopps haben wir eingeplant damit die Strecken nicht zu lang werden..

Die Strecke Tatasberg - Norothama - Naries - Skilpad war ursprünglich nicht so geplant. Wir wollten von dem Tatasberg Wilderness Camp durch den Park nach Port Nolloth (Zwischebstopp) und weiter nach Naries. Nach dem Einholen von Informationen über den Richtersveld Park entschlossen wir uns spontan dieselbe Strecke, dh über Sendelingsdrif , zurück zu fahren und von dort nach Naries, mit Unterbruch in Norothama. Ist zwar nicht ganz so rund, da wir jedoch nicht so erpicht sind die Strecke Sendelingsdrif - Port Nolloth zu fahren nehmen wir dies in Kauf. Wenn jemand eine gute Lösung/Idee hat haben wir dafür ein offenes Ohr. Noch eine Frage zu Skilpad. Gibt diese Destination nicht viel her?

Schöne Grüsse und einen guten Rutsch ins 2019

Patoli

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!