Hallo Andrea,
nachdem der Badeurlaub an 2./3. Stelle gerückt ist, hier ein paar Tipps von mir:
Ihr solltet vielleicht doch überlegen, ob Ihr nicht einen Mietwagen nehmt. Das Fahren im Linksverkehr ist schon nach einer Stunde eigentlich kein Problem mehr, da man ja auch rechts sitzt, geht die Umstellung fast automatisch.
Zu Unterkünften in Kapstadt kann ich nichts sagen, da wir immer in einem der Küstenorte bei Kapstadt übernachten. Man erreicht auch von dort die wichtigsten Attraktionen und ist nicht im von uns ungeliebten Stadttrubel.
Wie Andreas schon schreibt, ist es gerade an der Garden Route problemlos möglich individuell zu reisen. Allerdings ist der Oktober Walsaison und die Unterkünfte entsprechend ausgebuchter und teurer als sonst. Da Ihr Euch jetzt auf den Süden SAs konzentrieren wollt, ist die Garden Route für zwei Wochen ideal.
Jetzt noch einmal zurück zum Thema Baden. Der Atlantik ist definitiv zu kalt und ermöglicht im Oktober kein Baden. Der Pazifik beginnt bei Cap Algulhas und wird immer wärmer, je mehr man nach (Süd)osten kommt. Wir waren z.B. im Tsitsikamma NP und im De Hoop Nature Reserve baden. In den dortigen Felsenpools erwärmt sich das Wasser ein wenig mehr, man ist geschützt vor Haien, ein weites "raus"schwimmen ist allerdings nicht möglich. Ansonsten ergänze ich Andreas' Vorschlag von Durbans Golden Mile um St. Lucia. Zu bedenken ist allerdings, dass es Ebbe und Flut gibt, und ein Baden daher je nach Gezeitenlage gerade an den wärmsten Stunden des Tages manchmal nicht möglich ist.
Solltet Ihr Euch doch zum selber Fahren entschließen, ist es in den Nationalparks wohl unerlässlich Unterkünfte vorzubuchen.
Soweit fürs Erste, wenn Ihr Euch genauer festgelegt habt gerne mehr.
Gruß,
karlkraus