• Travel-Fan
    geschrieben 1236775389000

Hallo Andreas,

danke für die PN.

Hab dir schon wieder geantwortet :-)

Lese mich gerade mal wieder in meinen Reiseführer ein.

Dabei bin ich über die Rikkis gestolpert.

Hört sich witzig an.

Seit ihr damit schon gefahren?

Habe außerdem im I´net gelesen, dass man mit den Fahrern einen festen Preis verhandeln kann und sich dann zu div. Sehenswürdigkeiten fahren lassen.

Alternattive?

GLG

Andrea

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1236817455000

Hallo Andrea,

.. deine Vorbereitungen entwickeln sich ja richtig zu einem lebhaften Gedankenaustausch! :D Das motiviert natürlich auch den Tippgeber ernorm; jederzeit gern so weiter! ;) :D

Zu deiner heutigen Frage:

Als sogenannter "Experte" kenne ich natürlich auch die Rikki-Taxis in Kapstadt. Ja, es kann eine witzige Alternative zum Leihwagen oder auch zum regulären Taxi sein. Allerdings gilt es folgende Punkte zu beachten: diese Transportmittel kann man nur Mo - Fr in der Zeit von 7 bis 19 Uhr und samstags bis 16 Uhr über eine Zentrale buchen (sonntags ist diese nicht besetzt!). Der Preis für eine Fahrt liegt bei etwa 50% des normalen Taxi-Preises (und auch der ist für unsere Verhältnisse sehr günstig => 5 km kosten etwa 20 bis 25 Rand).

Da man am Wochenende praktisch kein Rikki bekommt und es auch sonst oft schwierig ist, zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort abgeholt zu werden, habe ich mich vor langer Zeit für den Roller entschieden. Damit ist man halt deutlich flexibler und kann rund um die Uhr unterwegs sein.

Wie bereits in der PN mitgeteilt, empfehle ich euch unbedingt, ein zentral gelegenes Hotel zu wählen, von dem aus man tagsüber, aber auch bei Dunkelheit sicher an die Waterfront gelangt. Hier kann man sich unbehelligt bewegen, in diesem Gebiet ist die Polizei permanent präsent. Alle anderen Stadtteile in Kapstadt MUSS man so oder so spätestens bei einsetzender Dunkelheit verlassen. Das gilt aber auch für alle anderen Orte bzw. Städte im südlichen Afrika!!!

Weitere Tipps und Anregungen folgen auf bestimmt noch aufkommende weitere Fragen von dir! ;)

Für heute soll's das erst einmal gewesen sein!

Viele liebe GuteNachtGrüße von der Nordsee in den Süden :kuesse:

Andreas

• swoehrle
    geschrieben 1238785778000

Hallöchen zusammen,

also zum Thema Kapstadt kann ich auch noch ein wenig was sagen :-)

Also ich würde mir mal diese Sightseeing-Busse anschauen. Das ist ne prima Sache. Ist recht günstig und die fahren im Stundentakt oder so. Die fahren dann immer Kreise und man kann ein und aussteigen wie man will. Es gibt 2 Routen (Blau und Rot). Die Rote ist ehr in Kapstadt und die Blaue ehr für die Umgebung.

Ansonsten würde ich mir in Kapstadt auf alle Fälle natürich den Tafelberg, das Castle of Good Hope, die Gefängnisinsel (allerdings ist das wetterabhängig), Kirstenbosch, das Kap selbst, die Innenstadt, die Waterfront (auch wenns touristisch ist) und wenns irgendwie möglich ist den Bloubergstrand anschauen. Der Strand bietet eine tolle Kulisse für Fotos.

So, ich hoffe ich konnte auch noch etwas zu der Reiseplanung dazugeben :-)

Viel Spass in Kapstadt und grüß mir die Pinguine :-)

Sascha