Hallo Andrea,
.. deine Vorbereitungen entwickeln sich ja richtig zu einem lebhaften Gedankenaustausch! Das motiviert natürlich auch den Tippgeber ernorm; jederzeit gern so weiter!
Zu deiner heutigen Frage:
Als sogenannter "Experte" kenne ich natürlich auch die Rikki-Taxis in Kapstadt. Ja, es kann eine witzige Alternative zum Leihwagen oder auch zum regulären Taxi sein. Allerdings gilt es folgende Punkte zu beachten: diese Transportmittel kann man nur Mo - Fr in der Zeit von 7 bis 19 Uhr und samstags bis 16 Uhr über eine Zentrale buchen (sonntags ist diese nicht besetzt!). Der Preis für eine Fahrt liegt bei etwa 50% des normalen Taxi-Preises (und auch der ist für unsere Verhältnisse sehr günstig => 5 km kosten etwa 20 bis 25 Rand).
Da man am Wochenende praktisch kein Rikki bekommt und es auch sonst oft schwierig ist, zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort abgeholt zu werden, habe ich mich vor langer Zeit für den Roller entschieden. Damit ist man halt deutlich flexibler und kann rund um die Uhr unterwegs sein.
Wie bereits in der PN mitgeteilt, empfehle ich euch unbedingt, ein zentral gelegenes Hotel zu wählen, von dem aus man tagsüber, aber auch bei Dunkelheit sicher an die Waterfront gelangt. Hier kann man sich unbehelligt bewegen, in diesem Gebiet ist die Polizei permanent präsent. Alle anderen Stadtteile in Kapstadt MUSS man so oder so spätestens bei einsetzender Dunkelheit verlassen. Das gilt aber auch für alle anderen Orte bzw. Städte im südlichen Afrika!!!
Weitere Tipps und Anregungen folgen auf bestimmt noch aufkommende weitere Fragen von dir!
Für heute soll's das erst einmal gewesen sein!
Viele liebe GuteNachtGrüße von der Nordsee in den Süden
Andreas