• Travel-Fan
    geschrieben 1236598811000

Hallo karlkraus,

erstmal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort :kuesse:

Eine Frage noch zu Kapstadt: Was bietet sich an, um von A nach B zu kommen?

Mietwagen, örtliche Tourenanbieter oder öffentlich Verkehrsmittel?

Das mit den Wanderungen im NP hab ich mir fast gedacht.

Hatte einfach mal darüber nachgedacht. Wäre sicher ein Top-Erlebnis.

Weist du zufällig, wie lange man auf den Tafelberg hochläuft?

Vielleicht finde ich ein nettes Hotel mit privatem Badestrand.

Wollen dort in erster Linie relaxen. Bzgl. Haie mach ich mir auch so einige Gedanken. Bin aber eh nicht die typische Schwimmerin, sondern mehr die "im Meer Abkühlerin" :-) Leg mich lieber auf die Liege und lese.

Ich denke mal, außer Durban kommt nicht wikrlich was in Frage oder, was sich für einen Badeurlaub anbieten würde?

LG

• karlkraus
    geschrieben 1236600119000

Hallo Andrea

Immer wieder gerne, besonders, wenn man dann noch so charmanten Dank erfährt.

Ich bin Verfechter des unabhängigen Bewegens in SA, daher: Mietwagen! (Öffentl. Verkehrsmittel, wie in Deutschland, gibt es nicht)

Kurze Wanderungen sind auch noch im Bontebok NP möglich. Ansonsten zurück kommen nach SA und im Krüger NP an einer geführten Wanderung teilnehmen. Ja, mit einem guten Ranger ein absoluter Höhepunkt eine solche Wanderung.

Hoch laufen zum Tafelberg: Etwa 2 1/2 - 5 Stunden je nach Strecke und persönlicher Fitness. Wandern ist auch auf dem Berg möglich, kleinere Wanderwege allerdings nicht gerade einsam.

Also Liegen liegen müsstest Du wahrscheinlich wirklich an einem Hotel. Ansonsten erläutere ich noch einmal meinen Tipp, nördlich von Durban ins Wasser zu gehen. Etwa 3 Fahrstunden von Durban entfernt liegt St. Lucia mit vier schönen Stränden, allerdings mit Badetuch als Liegenersatz. Noch besser: in den iSimangaliso NP fahren bis zum Cape Vidal, super weißer, feiner Strand, durch Felsen geschützte Bademöglichkeit (kein "Raus"schwimmen) Wochenende meiden! Wenn Ihr tatsächlich Ende Oktober dort sein solltet, Turtle Tour machen!

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Travel-Fan
    geschrieben 1236600941000

Hallo karlkraus,

für so tolle ausführliche Antworten muss ich mich einfach bedanken!

Ich denke, mit dem Mietwagen würden wir auch ganz gut zurechtkommen in und um Kapstadt. Entlang der Garden Route bin ich noch ein bisschen skeptisch...

Aber das legt sich vielleicht noch :D

Also ich sag einfach mal, dass unsere Fitnett nicht schlecht ist :D

Da wir die Alpen praktisch vor der Haustüre haben, sind wir fast jedes Wochenende in den Bergen unterwegs.

Dein Tipp bzgl. St. Lucia hört sich gut an.

Ich seh mir mal im Internet ein paar Seiten darüber an.

Auch den NP werde ich mir mal ansehen. Gerade die Turtle Tour spricht mich schon wieder enorm an.

Nochmasl lieben Dank und sonnige Grüße

Andrea

• karlkraus
    geschrieben 1236601759000

Hallo noch 'mal,

das hätte ich mir auch gleich denken können bei den bayerischen Grüßen, dass Du Wanderfit bist.

Weitere schöne Wanderungen: bei Kleinmond auf die umliegenden Hügel, zwischen Bettys Bay und Kleinmond die Leopards Kloof im Harold Porter Botanical Garden und das Kogelberg Reserve mit 10 unterschiedlich langen schönen Wanderwegen, bergauf oder am Meer mit Wildpferdsichtung.

Und beim nächsten SA Urlaub Golden Gate NP und "restliche" Drakensberge.

Bezüglich St. Lucia, schau 'mal in meine Reisetipps von diesem Jahr.

Witzig, dass Du weniger Bedenken in Kapstadt als an der Garden Route hast, bei den meisten Leuten ist es umgekehrt, beides ist allerdings kein Problem!

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Travel-Fan
    geschrieben 1236602435000

Auch noch mal hallo :-)

Wanderng am Meer mit Wildpferdsichtigung, das hört sich genial an.

Ist bereits alles notiert. Jetzt muss ich noch noch meinen Partner von allem überzeugen :-)

Die Reisetipps schau ich mir gleich mal an. Bin mir sicher auch da werde ich fündig :-)

Weis auch nicht warum ich in Kapstadt oder rund rum weniger bedenken hab, als auf der Garden Route. Wahrscheinlich deswegen, weil ich da an den 4 Tagen immer den gleichen Punkt hab, an dem ich zurückkehre.

Weis es aber nicht...

Reizen würde es mich schon, mit dem Mietwagen die Tour zu machen.

Aber so der letzte "Stupser" fehlt noch.

LG

Andrea

• karlkraus
    geschrieben 1236603301000

Stups!

karlkraus

• Travel-Fan
    geschrieben 1236604455000

:laughing: :kuesse:

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1236611875000

Hallo Andrea,

habe gerade mit Begeisterung die Korrespondenz zwischen karlkraus und dir gelesen. :laughing:

Ich kann dir/euch nur dringend empfehlen, möglichst viele der Dinge, die mein "Vorredner" und offenkundig absoluter Insider, angesprochen hat, in eurer Programm aufzunehmen. Aber bitte bedenkt auch: zu viel ist eher weniger! ;) Dann lieber noch ein paar Anregungen für die nächste Tour aufheben! :D

Da ich heute leider sehr in Zeitdruck bin, nehme ich zu den übrigen Punkten in den nächsten Tagen noch einmal ausführlicher Stellung. Aber eines MUSS ich jetzt unbedingt noch loswerden: den doch sooo wichtigen "Stupser". Auch ich kann euch nur dringend empfehlen, eure Route mit dem Mietwagen zu erkunden! Erneut stimme ich karlkraus absolut zu: wer sich Kapstadt zutraut, der erledigt die restliche Tour auf eigene Faust mit links!!! Was willst DU in einer Reisegruppe? ;)

Viele Grüße vom Norden in den Süden und weiterhin viel Spaß bei deinen/euren Recherchen und Planungen :kuesse:

Andreas

PS: Da ihr euch für den Leihwagen entscheiden werdet :D ;), wartet nicht mehr zu lange mit der Reservierung. Die günstigen Angebote schwinden von Tag zu Tag!

• Travel-Fan
    geschrieben 1236613029000

Hallo Andreas,

lieben Dank für deine Nachricht :kuesse:

Bin mehr als froh darüber, euch hier "gefunden" zu haben.

Das machts mir schon viel leichter.

Und ich muss sagen, je mehr "Stupser" ich bekommen, desto mehr tendiere ich zur Selbstfahrerrundreise.

Wie ich feststellen muss, habt IHR ja schon entscheiden, dass ich/wir mit einem Mietwagen das Land erkunden werden :laughing:

Gut gut, jetzt muss Ich nur noch jemanden überzeugen.

Eine Frage gleich dazu: Welche Autovermietungen würdet ihr mir empfehlen?

Dann kan nich mich gleich nach passenden Angeboten umsehen.

:kuesse: DANKE :kuesse:

LG

Andrea

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1236643375000

Hallo Andrea, :kuesse:

.. das klingt doch alles schon ganz erfreulich! ;) :D Notfalls helfe ich gern mit einem weiteren "Stups" nach! Ich bin ganz sicher, dass Du es uns spätestens nach eurer Rückkehr danken wirst! ;)

Es kann übrigens auch ganz witzig sein, Kapstadt und die unmittelbare Umgebung mit einem Motorroller zu erkunden. Es gibt einen bekannten Vermieter in der Stadt.

Da hier im Forum Werbung aus gutem Grund unerwünscht ist, werde ich dir ein paar renommierte Vermieter per PN mitteilen.

Sofern du für deine "interne Diskussion" noch Unterstützung bzw. Argumente für eine Rundreise als Selbstfahrer benötigst, melde dich bitte einfach noch einmal.

Alle weiteren Anregungen folgen!

Viele liebe Grüße und bis demnächst! :kuesse:

Andreas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!