Hallo Rocky1965 und la.paz,
ich hatte leider auch noch nicht das Vergnügen auf die Kapverdischen Inseln reisen zu können, aber hier ein paar infos, die euch viell. weiterhelfen...(hoffe ich doch)
Aus einem deutschen Veranstalterkatalog:
Strandliebhaber kommen vor allem auf den Inseln Sal, Boavista und Maio mit ihren flachen, goldgelben, feinsandigen Stränden voll auf ihre Kosten.Santiago und Sao Vicente verfügen ebenfalls über einige schöne Strände, sind für einen eigentlichen Badeurlaub aber weniger geeignet. Während der Wintermonate können auf allen Inseln starke Winde ( Pasatwinde) das Badevergnügen beeinträchtigen, einen schattigen Platz unter Palmen sucht man vergebens.
Insel Sal - meistbesuchter Strand: Santa Maria (8km lang und eine Breite von 100 - 200 m), die Bucht von Santa Maria gilt als Top-Spot für Surfer.
Insel Boavista - hat die grössten und schönsten Strände der Kapv.Inseln: Praia Estoril (mit 2 Strandrestaurants und einer Wassersportstation), Praia da Chave (über 12km lang) - aus dem ein Schornstein aus einer ehemaligen Ziegelei aus dem Dünenstrand ragt ( sehr bekannt )
Santa Monica an der Südküste (etwas schwierig zu erreichen)
und zuletzt der Praia das Gatas an der felsigen Ostküste: idealer Standort für die Beobachtung von Delphinen und Walen.
Insel Maio: schöne und einsame Strände, aber Achtung: Es gibt keinerlei Infrastruktur oder sonstige Einrichtungen an den Stränden!
Ich weis, das hört sich alles ein wenig trocken an (ist es ja auch), aber wie schon gesagt, leider war ich selbst auch noch nicht dort...
Die Kapverdischen Inseln sind eher bekannt als Segel-/Wander-und Surfparadiese.
So das waren meine Antworten.... LG Manuela