Hallo ihr Lieben,
erst mal frohe Weihnachten!!
Anita hat Recht, der Strand bzw. das Meer direkt bei Santa Maria ist auf alle Fälle empfehlenswerter, vor allem der östliche Teil, da ist das Wasser einfach ruhiger, sprich flachere Wellen und nicht so steil abfallender Meeresgrund.
Ich an deiner Stelle würde auf alle Fälle in ein Hotel im Ort gehen, außer du magst unbedingt einen voll durchstrukturierten Cluburlaub machen. Ich kann dir nur die Seite bela-vista.net empfehlen-ein Klick auf die gewünschte Insel und du bekommst gute Beschreibungen von sämtlichen Orten und Unterkünften...
Ich selbst buche immer nur den Flug und such mir dannn vor Ort was Passendes, aber da muss man schon sehr flexibel und manchmal auch genügsam sein, bzw. die Einfachheit schätzen.
Sehr empfehlen kann ich die Pension Les Alizes mitten im Ort, einfach aber sauber, durchschnitliche Zimmer, noch günstig, freundliche französische Inhaber, traumhafte Dachterassse, auf der man das Frühstück serviert bekommt...
Ansonsten sind die Hotels unter spanischer od. italienischer Führung im Osten des Ortes direkt am Strand bzw. gleich in der Nähe davon recht ansehnlich, ja fast schon luxuriös zu einem noch leistbaren Preis, aber da sollte man sicher rechtzeitig buchen bzw. reservieren.
Also dann,
ein frohes Fest
Mairin