• karlkraus
    geschrieben 1382346773000

Hallo Lars,

freut mich, dass alles geklappt hat! :D   Welche Unterkünfte hast Du denn nun im Krüger bekommen?

Die Restaurants im Krüger sind von eher schlechter Qualität. Ich würde Dir dringend Selbstversorgung empfehlen. Auch wenn man in den Campshops alles zum Überleben findet, würde ich den Einkauf für die 4 Nächte vor den Parktoren erledigen. Wenn Du von Sabie aus zum Krüger fährst, liegt Hazyview auf der Strecke. Dort ist eine Mall mit PicknPay (südafrikanische Supermarktkette), wo Du alles bekommen wirst.

Von Hazyview hast Du dann zwei Möglichkeiten.

1. Du fährst zum Phabeni Tor 'rein und dann bis Satara. Für die 135 km im Park solltest Du mit 5-6 Stunden rechnen. Auf der Strecke liegt das Hauptcamp Skukuza, das einen Zwischenstop lohnen könnte. Falls Du dort Hunger bekommst, hier gibt es ein Restaurant, das nicht zur Catering Kette gehört. Das Selati Zugrestaurant sozusagen in einem Bahnhof ist zu empfehlen.

2. Du fährst via Klaserie und das Orpen Gate nach Satara. Dann hast Du etwa 50 km im Park vor Dir für die Du gute zwei Stunden benötigen wirst. Die Strecke über Klaserie wird insgesamt schneller gehen, die Strecke über das Phabeni Gate wird schon einiges an Tierbeobachtungen bereit halten.

Egal, wo Du langfährst, halte Dich an die Geschwindigkeitsvorschriften auch und besonders im Krüger! Es wird viel geblitzt und Ausländer gerne zur Kasse gebeten. Geblitzt wird auch im Krüger mit stationären und mobilen Radarfallen, da sollte man aber sowieso nicht schnell fahren damit man die Tiere sieht und sie nicht gefährdert.

Ich besitze kein Handy und das ist gut so. ;)   Zu Sim Karten kann ich also nicht viel sagen. Im Flughafen JNB gibt es mehrere Vodacom-Shops. Dort bekommt man (mit Reisepass) eine Simkarte für 99 ct.

Wir sind diesmal etwas über drei Wochen in Südafrika.

Hallo Ginus,

schön dass Du Dich hier mit einklinkst, die Fragen passen gut ins Thema.

Ich habe mich nicht verschrieben. Wenn sanparks die Preise erhöht, dann zum 1. November. Die neuen Preise werden bei den Unterkünften Daten genau angezeigt, d.h. bis zum 31.10. zu einem etwas niedrigeren Preis.

Dazu kommt der Eintritt in den Park, die so genannte Conservation Fee. Diese liegt bis zum 31.10. bei 204 Rand pP pro Tag. Die Preise für die Zeit ab 1.11. werden wohl diese Woche veröffentlicht.

Liegt die private Lodge im Krüger (z.B. Shishangeni), bezahlst Du für die Tage, die Du in der Lodge verbringst ebenfalls die Krüger Conservation Fee. Diese ist genausowenig in den Lodge Preisen inkludiert, wie in den Preisen für die staatl. Restcamps.

Liegt die private Lodge in einem an den Krüger ohne Zäune angrenzenden Reserve (z.B. Elephant Plaines im Sabi Sand Reserve) bezahlt man keine Krüger Conservation Fee sondern eine Entrance Fee für das private Reserve. Im Sabi Sands beträgt diese 190 Rand pro Fahrzeug und 50 Rand pro Person. Diese Entrance Fee wird ebenfalls zusätzlich zu den Kosten für die Unterkunft bezahlt.

Die privaten Reserves um den Krüger haben eigene Gates. Man kommt von diesen Reserves als Privatperson nicht direkt in den Krüger. Wenn Du also erst z.B. im Sabi Sands bist, kannst Du nicht die kürzeste Strecke in den Krüger nehmen, sondern musst erst aus dem privaten Reserve heraus fahren und dann durch ein offizielles Tor in den Krüger hinein fahren.

Der Eintritt für den Krüger kann mit KK bezahlt werden, bei den privaten Reserves gibt es keine einheitliche Regelung. Wir mussten schon in Bar am Gate bezahlen, konnten aber auch in einem anderen privaten Reserve die Entrance Fee auch mit der Schlussrechnung per KK bezahlen.

Im Krüger bezahlst Du in der Tat bei der Einfahrt am Gate für Deine vorgebuchten Tage. Ab 6-7 Übernachtungen lohnt sich die Wildcard, der südafrikanische NP-Pass. Z.Zt. beträgt der Preis für ein Paar 2330 Rand. Die Wildcard gilt ein Jahr lang in den meisten südafrikanischen NPs, in vielen Provinzparks und in den Big Game Parks in Swasiland. Auch der Preis für die Wildcard wird zum 1.11. steigen und ist noch nicht bekannt.

Ich hoffe, ich habe Euch jetzt nicht mit so viel Input erschlagen. :p

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Rubin9999
    geschrieben 1382361205000

Hallo karlkraus,

auhc wenn es eher OT ist, aber das muss ich jetzt mal loswerden: In erster Linie lese ich hier nur und ich ziehe immer wieder meinen Hut, was Du an Tipps und Wissen an (uns) User weiter gibst. Wirklich KLASSE.

Bezüglich Blitzer: Wir packen fürs Ausland immer unser TomTom ein und a) bisher immer sehr gut ans Ziel geführt und b) rechtzeitig vor Blitzern gewarnt worden.

Ich denke jedoch, dass in den Parks in erster Linie mobile Blitzer aufgestellt werden und diese werden natürlich (leider) nicht angezeigt bzw. ertönt auch kein Signal.

Allerdings befürchte ich, dass wir in Südafrika eh zum Sonntagsfahrer mutieren werden :-)

• madmike99
    geschrieben 1382402229000

scheinbar klappt das schreiben hier über das Handy nicht :-/ werde morgen antworten. ..

• madmike99
    geschrieben 1382437070000

Also Karl...

habe es so gebucht wie du geschrieben hast...sprich 2 Tage Satara und 2 Tage Lower Sabie :-) und ja sobald man auf November klickt steht da statt 950Rand 1060Rand...ist also teurer geworden...haben Satara BD2NZ Bungalow und Lower Sabie BD3UZ...was immer das ist  :laughing:

na 3 Wochen da hast du ja wirklich richtig lange Zeit Tiere zu gucken :-) vielleicht willst du/ihr ja mit uns nen Heli Flug machen ;-) kostet bei 4 Personen 60 Min 13500Rand  ;)

Danke nochmal für die Tips mit dem kaufen gehen etc...das werden wir auf jeden Fall so machen...und sowieso danke für dein Engagement hier...finde es echt klasse wieviel Erfahrung und Fachwissen du hier einbringst!!! Tausend Dank :-)

ps das mit der Sim Karte krieg ich schon hin solange es die am Airport gibt als Handyfachmann  ;)

Grüße Lars

• karlkraus
    geschrieben 1382443479000

Hallo Lars,

in Satara steht BD2 für Bungalow mit Küche für 2 Personen. Das "N" steht für New also renoviert, das "Z" bedeutet, dass die Hütte für Rollstuhlfahrer geeignet ist (Dusche breiter, Haltergriffe etc.).

In Lower Sabie ist BD3 für Bungalow mit Küche für 3 Personen (weiteres Bett), das U steht für eine Hütte am Rand, d.h. direkt am Zaun, wo häufig Tiere zu sehen sind. Das  "Z" steht wieder für geeignet für Menschen mit Behinderungen.

Unsere Reise führt uns nicht nur in den Krüger sondern auch in private Reserves und weitere Parks. Die Panoramaroute lassen wir diesmal aus.

Viel Spass auch auf den Seychellen und melde Dich doch nach dem Urlaub einmal, wie es Dir gefallen hat.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • madmike99
    geschrieben 1382471913000

Ach wie toll...ja die anderen Parks kommen bei mir dann bestimmt ein anderes mal  :D

Ja werde berichten...danke für die Erklärung der Hütten :-) 

falls ich den Flug mache werde ich natürlich dazu auch berichten :-)

Ich wünsche dir ebenfalls einen tollen Urlaub  :D

Liebe Grüße Lars

• madmike99
    geschrieben 1388192784000

Hallo...

also hier endlich mal der versprochene Report :-) hat bissel länger gedauert weil ich ja ne ganze WEile weg war und dann das WEihnachtsgeschäft hinter mich bringen mußte!!! :-/ Also...ich kann nur sagen das mit dem Mietwagen hat super geklappt. habe diesen über check24 gebucht...ich war ja wie gesagt 7 Tage bzw 6 Nächte dort...die ersten beiden waren viel Fahrerei...aber auch wirklich schön! Also die Panorama Route ist wirklich toll und landschaftlich wirklich wesentlich faszinierender als der Kruger Park...nur eben Tiere gibts dort keine zu sehen! die Villa Ticino ist ein absoluter Einsteiger Tip!!! Felix dort ist wirklich so so freundlich und hat uns bei unserer Ankunft am ersten Abend bei der Planung der folgenden Tage geholfen, so dass alles zeitlich auch hingehauen hat!!! Toll natürlich dass er als Schweizer deutsch spricht! Die Unterkunft an sich lässt absolut keine Wünsche übrig! Sehr sehr schön...dazu sehr sauber und alles in top Zustand!!! Am zweiten Tag hatten wir dann unseren Hubschrauber Flug durch den Blyde River Canyon und die Wasserfälle...es war buchstäblich gesagt der Wahnsinn!!! Wir sind zu zweit fast 2 std geflogen...nach 1-1,5 std hatten wir eine PAuse mit Mittagessen mitten im Nichts mit einem Ausblick mit dem selbst Gods Window keineswegs mithalten konnte! Es gab tolles Essen Schampus Bier was auch immer...der Flug muß jedoch pro Helikopter gebucht werden...das heißt man zahlt den ganzen Heli egal ob man alleine...zu zweit oder zu viert (maximum) fliegt.

Anschließend waren wir dann im Kruger wo es natürlich einiges zu sehen gab...die Camps waren top...also alles was man braucht...die Sunset bzw Night drives sind bedingt zu empfehlen...je nachdem wer sie durchführt!! die morning walks waren Mist...kann ich nicht wirklich weiterempfehlen!!!

Alles in allem war es wirklich ein tolles Erlebnis!!! Vielen Dank nochmals an KArl Kraus...hat alles super geklappt!!!

Bezüglich der Sim Karte falls es wen interessiert...man kann sie am Flughafen kaufen...mit 1gb zusammen kostet sie glaub ca 15€ jedoch gibt es nicht überall Empfang...im Kruger Park z.B. nur in den Camps...rund herum ist absolute Funkstille wie man so schön sagt...

bei Fragen immer gerne :-)

Grüße Lars

ps das Restaurant in Sabie war wirklich megaspitze!!!!!

• karlkraus
    geschrieben 1388250067000

Hi Lars,

danke dass Du Dich gemeldet hast!

Das scheint ja alles sehr gut geklappt zu haben und tatsächlich nach Euren Wünschen abgelaufen zu sein.

Landschaftlich kann der Krüger übrigens auch mit der Panoramaroute mithalten aber in die Ecken konntest Du in so kurzer Zeit nicht auch noch kommen...

Morning Walks können auch das absolute Top Erlebnis sein. Allerdings eher in einem kleinen Reserve zu zwei oder maximal viert. Mit dem richtigen Ranger ist das dann ein Traum und Giraffen oder Nashörner sind, wenn man ihnen zu Fuß gegenüber steht, noch beeindruckender.

Bist Du "angefixt" und kommst wieder nach Südafrika oder bleibt es bei dem Schnupperkurs?

Gruß,

karlkraus

• madmike99
    geschrieben 1390931807000

Oh ja...jedoch denke ich das der KNP nur ein Teil der Sehenswürdigkeiten sind...Plan 2014 ist ne ganze Hausnummer härter...wir werden uns zu viert zwei Allradfahrzeuge mieten und kreuz und quer durch Südafrika...aber richtig durch den Bush :-) 

Ja der KNP hat sehr viele schöne Orte und einige haben wir auch gesehen aber bei weite nicht alle...

Wir waren beim morning walk nur zu zweit...aber wie du schon sagst der Ranger...von denen hängt es massiv ab!!!

Mir ist aufgefallen dass bei den Drives und walks die wir hatten )und es waren fast alle die in den 4Tagen möglich waren) oft die weißen Ranger deutlich engagierter aber auch interessierter waren....wobei das natürlich nur Zufall gewesen sein kann...

Ich freue mich also schon wieder riesig aufs Ende des Jahres wenn es wieder los geht..

Diesmal möchten wir landschaftlich auch noch viel mehr sehen...und natürlich die Vic Falls :-)

Du siehst also was du angerichtet hast :-D vielen Dank nochmals für deine Hilfe...und falls nochmal jemand hilfe für nen Heli Flug braucht kann er oder du mich gerne pn anschreiben...

Grüße Lars

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!