Hallo Lars,
freut mich, dass alles geklappt hat! Welche Unterkünfte hast Du denn nun im Krüger bekommen?
Die Restaurants im Krüger sind von eher schlechter Qualität. Ich würde Dir dringend Selbstversorgung empfehlen. Auch wenn man in den Campshops alles zum Überleben findet, würde ich den Einkauf für die 4 Nächte vor den Parktoren erledigen. Wenn Du von Sabie aus zum Krüger fährst, liegt Hazyview auf der Strecke. Dort ist eine Mall mit PicknPay (südafrikanische Supermarktkette), wo Du alles bekommen wirst.
Von Hazyview hast Du dann zwei Möglichkeiten.
1. Du fährst zum Phabeni Tor 'rein und dann bis Satara. Für die 135 km im Park solltest Du mit 5-6 Stunden rechnen. Auf der Strecke liegt das Hauptcamp Skukuza, das einen Zwischenstop lohnen könnte. Falls Du dort Hunger bekommst, hier gibt es ein Restaurant, das nicht zur Catering Kette gehört. Das Selati Zugrestaurant sozusagen in einem Bahnhof ist zu empfehlen.
2. Du fährst via Klaserie und das Orpen Gate nach Satara. Dann hast Du etwa 50 km im Park vor Dir für die Du gute zwei Stunden benötigen wirst. Die Strecke über Klaserie wird insgesamt schneller gehen, die Strecke über das Phabeni Gate wird schon einiges an Tierbeobachtungen bereit halten.
Egal, wo Du langfährst, halte Dich an die Geschwindigkeitsvorschriften auch und besonders im Krüger! Es wird viel geblitzt und Ausländer gerne zur Kasse gebeten. Geblitzt wird auch im Krüger mit stationären und mobilen Radarfallen, da sollte man aber sowieso nicht schnell fahren damit man die Tiere sieht und sie nicht gefährdert.
Ich besitze kein Handy und das ist gut so. Zu Sim Karten kann ich also nicht viel sagen. Im Flughafen JNB gibt es mehrere Vodacom-Shops. Dort bekommt man (mit Reisepass) eine Simkarte für 99 ct.
Wir sind diesmal etwas über drei Wochen in Südafrika.
Hallo Ginus,
schön dass Du Dich hier mit einklinkst, die Fragen passen gut ins Thema.
Ich habe mich nicht verschrieben. Wenn sanparks die Preise erhöht, dann zum 1. November. Die neuen Preise werden bei den Unterkünften Daten genau angezeigt, d.h. bis zum 31.10. zu einem etwas niedrigeren Preis.
Dazu kommt der Eintritt in den Park, die so genannte Conservation Fee. Diese liegt bis zum 31.10. bei 204 Rand pP pro Tag. Die Preise für die Zeit ab 1.11. werden wohl diese Woche veröffentlicht.
Liegt die private Lodge im Krüger (z.B. Shishangeni), bezahlst Du für die Tage, die Du in der Lodge verbringst ebenfalls die Krüger Conservation Fee. Diese ist genausowenig in den Lodge Preisen inkludiert, wie in den Preisen für die staatl. Restcamps.
Liegt die private Lodge in einem an den Krüger ohne Zäune angrenzenden Reserve (z.B. Elephant Plaines im Sabi Sand Reserve) bezahlt man keine Krüger Conservation Fee sondern eine Entrance Fee für das private Reserve. Im Sabi Sands beträgt diese 190 Rand pro Fahrzeug und 50 Rand pro Person. Diese Entrance Fee wird ebenfalls zusätzlich zu den Kosten für die Unterkunft bezahlt.
Die privaten Reserves um den Krüger haben eigene Gates. Man kommt von diesen Reserves als Privatperson nicht direkt in den Krüger. Wenn Du also erst z.B. im Sabi Sands bist, kannst Du nicht die kürzeste Strecke in den Krüger nehmen, sondern musst erst aus dem privaten Reserve heraus fahren und dann durch ein offizielles Tor in den Krüger hinein fahren.
Der Eintritt für den Krüger kann mit KK bezahlt werden, bei den privaten Reserves gibt es keine einheitliche Regelung. Wir mussten schon in Bar am Gate bezahlen, konnten aber auch in einem anderen privaten Reserve die Entrance Fee auch mit der Schlussrechnung per KK bezahlen.
Im Krüger bezahlst Du in der Tat bei der Einfahrt am Gate für Deine vorgebuchten Tage. Ab 6-7 Übernachtungen lohnt sich die Wildcard, der südafrikanische NP-Pass. Z.Zt. beträgt der Preis für ein Paar 2330 Rand. Die Wildcard gilt ein Jahr lang in den meisten südafrikanischen NPs, in vielen Provinzparks und in den Big Game Parks in Swasiland. Auch der Preis für die Wildcard wird zum 1.11. steigen und ist noch nicht bekannt.
Ich hoffe, ich habe Euch jetzt nicht mit so viel Input erschlagen.
Gruß,
karlkraus