• madmike99
    geschrieben 1381795886000

Hallo erstmal...

nachdem ich jetzt fast 2 Tage im Internet verbracht habe zu recherchieren und noch immer nicht so recht durchblicke dachte ich mir ich frage mal die Profis hier...

wir (2pers) sind 6 Tage im November in JNB und wollten 4 davon mit einer Safari KNP verbringen. Falls es im Umkreis noch andere Sehenswürdigkeiten gibt bitte ich um Aufklärung :-)

Ziel für uns ist es eine richtig tolle Tour zu erleben...und das bezahlbar...was nicht heißt dass es billig sein soll aber halt eben im Verhältnis stehen sollte!

ICh habe von tree Lodges gelesen...sprich Lodges die auf Bäumen sind...ebenso habe ich Lodges gesehen die auf tollen Aussichtspunkten sind...jedoch habe ich keine Ahnung ob man da soviel sieht...ob die Lodges auch im Park sind...welche gut sind etc...

Als Orte habe ich gesehen dass oft Berg en Dal, Lower Sabie und Satara empfohlen wurde...

Wir würden gerne mitten drin sein...und zwar dort wo man auch etwas sieht...

Vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben! Eine geführte Safari wäre mir fast am liebsten jedoch haben wir wahrscheinlich eh einen Leihwagen also sind wir für alles offen...

Vielen Dank schonmal im voraus :-)

Grüße Lars

• WarrenBuffett
    geschrieben 1381823318000

Vielleicht noch die Panoramaroute?

• karlkraus
    geschrieben 1381830493000

Hallo Lars und Willkommen im HC-Forum!

6 Tage JNB, das hört sich nach der Seychellen Kombi von Etihad an. ;)

Wenn die kompletten 6 Tage mit Krüger und Umgebung gefüllt werden sollen, wäre ein Weiterflug nach Nelspruit die sinnvollste Variante. Da nur 4 Tage Safari sein sollen, ist die von WB empfohlene Panoramaroute dann sicher eine gute Idee für die weiteren 2 Tage.

Berg en Dal, Lower Sabie und Satara sind staatliche Restcamps im Süden des Krüger NP. Es gibt dort reichlich Tiere und häufig Sichtungen allerdings ist es kein Zoo und garantiert werden kann nichts. In den Camps gibt es einfache Unterkünfte für Selbstversorger aber auch jeweils ein nicht besonders gutes Restaurant eines Catering Unternehmens. Freie Kapazitäten gibt es besonders in Lower Sabie im November kaum noch. Eventuell kann man versuchen über deutsche Veranstalter und deren Kontingent etwas zu bekommen. Unterkünfte kosten zwischen 15 € pPpN ohen Verpflegung und mit Gemeinschaftsbad und -küche und 50 € pPpN ebenfalls ohne Verpflegung aber mit eigenem Bad und eigener Küche.

Im Krüger kann man selber fahren oder auch geführte Fahrten (Preis etwa 20 € pP pro Fahrt) in den Camps buchen.

Lodges sind private Unterkünfte. Im Krüger sind diese sehr hochpreisig. Die günstigsten befinden sich noch in der Shishangeni Konzession. Sehr zu empfehlen sind dort die Camps Shawu und Shonga, weniger die für Gruppen ausgelegte Shishangeni Lodge.

An den Krüger angrenzend, ohne Grenzzäune zum Krüger gibt es weitere Konzessionen in denen sich verschiedene Lodges um Gäste bemühen. iIn der bekanntesten Konzession, Sabi Sands, gibt es reichlich Lodges. Die günstigsten davon (Elephant Plaines und Arathusa) werden schon ausgebucht sein. Die Preise der übrigen Anbieter dürften über 300 € pPpN liegen. Weitere Lodges gibt es in ebenfalls ohne Zäune angrenzenden Konzessionen wie Timbavati und Balule. In letzterem gibt es auch einige Anbieter unter 200 € pPpN.

Dann gibt es noch private Lodges in privaten Reserves, die nicht mit dem Krüger verbunden sind. Wenn man dort übernachtet, ist man nicht im Krüger und wird auch im Krüger keine Pirschfahrten unternehmen, sondern auf dem Gebiet des Reserves. Bekannt ist z.B. das private Reserve Makalali mit seinen diversen Anbietern.

In den Lodges erhält man in der Regel inkludiert 3 Mahlzeiten am Tag und 2 Wildbeobachtungsfahrten.

Mit der Lodge in den Bäumen meinst Du wahrscheinlich die Pezulu Tree Houses. Diese liegen in einem privaten Reserve ohne Raubtiere. Hier sind die Mahlzeiten inkludiert, die Beobachtungsfahrten werden in benachbarten Reserves oder dem Krüger durchgeführt und kosten Extra. Das einfachste Baumhaus kostet etwas über 60 € pPpN inklusive Frühstück und Abendessen, Wildbeobachtungsfahrten kosten etwa 40 € pP pro Fahrt.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • madmike99
    geschrieben 1381950686000

Wow...das ist mal ne Menge Input!!! Vielen Dank für die Infos Karl :-) ja selbstverständlich ist es die Seychellen Kombi ;-) 16 tage SEZ 6 Tage JNB 2 Tage AUH und dann noch 4 Tage Malediven :-) hoffe du warst auch schonmal auf den Seychellen...da kann ich dir ansonsten gerne Tips geben :-D

Also ist es deiner Meinung nach am sinnvollsten das ganze wirklich mit eigenem Leihwagen zu machen? Ich frage mich halt ob man in diesen Treehouses oder den privaten Lodges mehr sieht bzw erlebt!? 

War mal in Kenia wo ich in der Voi Safari Lodge war und diese war ein Volltreffer! die meisten anderen waren echt mies...mehr Quartiere zum übernachten...

300€ pPpN ist mir natürlich deutlich zuviel...habe halt Internet Seiten gesehen die die Safaris mit privaten Lodges für 4 Tage mit Übernachtung schon für etwa 10.000 Rand angeboten wurden...natürlich habe ich keine Ahnung wie "beeindruckend" die Tour bzw Unterkünfte sind...

Wie lange muß ich für die Panorama Route einplanen und was kann ich mir da ungefähr vorstellen?

Vielen Dank schon mal für die tollen Infos :-)

Grüße Lars

ps ist hier etwas brauchbares dabei???

http://www.trivago.de/?aDateRange%5Barr%5D=2013-11-14&aDateRange%5Bdep%5D=2013-11-16&iRoomType=7&iViewType=0&iGeoDistanceItem=1146093&iPathId=73828&

ach und sind die pritaten Parks auch zu empfehlen oder sind die eher auf Luxus getrimmt ohne viel Wildlife??? was empfiehlst du was man gesehen haben sollte???

auch das hier sieht toll aus:

http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Hotel+Motswari+Private+Game+Lodge+Ein+kleines+Paradies+fuer+Raubkatzenfans-ch_hb-id_10937162.html

• karlkraus
    geschrieben 1382012784000

Hallo Lars,

ich fange einmal hinten an: Timbavati kann ich nicht mehr wirklich empfehlen. Die Betreiber von Timbavati haben beschlossen, gut betuchten Besuchern das Schießen von Nashörnern zu erlauben. Das ist in meinen Augen bei einem an den Krüger ohne Zäune angrenzenden Reserve ein absolutes NoGo.

Die privaten Lodge Betreiber im Timbavati sind zwar nicht unbedingt dafür (einige sogar explizit dagegen) können aber dagegen nichts machen.

In Reserves in denen Tiere gejagt werden dürfen, sind die Tiere oft sehr scheu und daher schlechter zu beobachten. Daher würde ich dort nicht mehr hin fahren.

Bei Deiner langen Hotelliste ist natürlich einiges gutes dabei. Die Auswahl ist aber so gemischt, dass sie absolut nicht vergleichbar ist.

In der Regel wissen die Betreiber der Lodges, dass die Besucher an den Tieren interessiert sind und werden alles versuchen, diese auch zu zeigen. Auf Luxus getrimmt sind eher die Lodges ab 500 € aufwärts. Die anderen bieten meist einen guten Standard ohne es zu übertreiben.

Die Panoramaroute benötigt in etwa einen vollen Tag, d.h. zwei Übernachtungen. Es gibt verschiedene Aussichtspunkte an denen man auch einige Meter wandern kann/muss. Der Blyde River Canyon ist einer der größten Canyons der Welt und dadurch dass er so grün ist, ganz anders als z.B. der Grand Canyon in den USA. Nebenher gibt es auch viele kleine Wasserfälle, an deren Grund teilweise auch natürliche Pools zum Baden einladen.

Die Frage, was für Dich das Beste wäre, kann ich nicht beantworten. Auch wo Du am meisten Tiere siehst, lässt sich nicht vorher sagen. Das ist letztendlich Glückssache. In den privaten Lodges beginnt der Tag sehr früh bei Sonnenaufgang. Dann geht es für etwa 3 Stunden auf die Pirsch. Wenn Du ohne Weckservice genauso früh in einem staatlichem Camp im Krüger aufstehst und ebenfalls alleine auf die Pirsch gehst, wirst Du sicher ebenfalls reichlich Tiere entdecken.

Ich würde bei 6 Nächten von JNB beginnend 2 Nächte an der Panoramaroute wohnen, z.B. in Sabie in der Villa Ticino, dann 2 Nächte in Satara und zuletzt 2 Nächte in Lower Sabie buchen.

Das klappt aber nur, wenn der Weiterflug von JNB nicht vor 18 Uhr erfolgt.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • madmike99
    geschrieben 1382051201000

Also erstmal danke!!! Finde ich total klasse dass du mir soviel Input gibst und dir die Mühe gibst so ausführlich zu schreiben! 

Schade dass mit Timbavati...ich kann sowas echt nicht verstehen!! Wie dumm müssen Menschen sein??? Wirklich schade da die von mir raus gesuche Lodge echt fantastische Bewertungen hat...aber sowas sollte man nicht unterstützen!!

Zurück zum Rest...also es sind 6 Nächte und wir kommen am 12ten Nov morgens um 11 uhr in JNB an und fliegen abends 20:30 ab...würde von deinem Vorschlag her passen :-)

Also zum Budget...mehr als 600...700€ p.P. wollte ich für den Aufenthalt nicht ausgeben...also wenns nachher 100 mehr sind oder 150 wenns was richtig geiles gibt was man noch dazupacken könnte was solls...aber dann sollte das Limit erreicht sein! 

Würdest du also empfehlen dass wir uns gleich am Airport JNB in den LEihwagen und Richtung KNP düsen??? Ich meine ich habe gehört dass es in JNB direkt nicht wirklich tolles zu sehen gibt...

wäre zwar bissel anstrengend...aber wir kommen ja gut erholt aus den Seychellen also würde das passen ;-)zumal wir ja wirklich etwas sehen wollen...

was könntest du uns an Unterkünften empfehlen außer der Villa Ticino???

Liebe Grüße Lars

• karlkraus
    geschrieben 1382094000000

Hallo,

weitere schöne Unterkünfte in der Region Panoramaroute:

Sabie: Hillwatering Guesthouse,

Graskop: Zur alten Mine,

Direkt an den 3 Rondavels: Aventura Blydepoort.

Da Ihr erst um 11 Uhr ankommt und Einreise + Auto holen etwas Zeit benötigt, ist Sabie als der nächste Ort vielleicht für Euch die beste Variante. Ein sehr gutes Restaurant mit angenehmen Preisen dort ist übrigens das Wild Figtree.

Dazu Mietwagen und 2 x 2 Nächte in Krügercamps, da kommst Du mit Deinem Budget locker hin. Könnte allerdings passieren, dass Du an den Souvenirständen der Panoramroute ein wenig Geld lässt. ;)   Wenn Du so etwas suchst, sind die Angebote dort am besten, deutlich günstiger als in den Shops im Krüger.

Das Geld reicht sicher auch, um in den Camps noch einen Nightdrive oder eine Wanderung dazu zu buchen.

Gruß,

karlkraus

• madmike99
    geschrieben 1382141172000

Ja das kenne ich noch aus Kenia :-) mensch was hatten die fantastische Sachen im Schnitzerdorf ;-)

also gut...dann habe ich ja jetzt nen groben Anhaltspunkt wie ich es planen werde...gut dass ich noch kein Hotel in JNB gebucht habe...das wäre bei der jetzigen Planung fürn A....

Leihwagen hab ich auf Check24 gefunden in der Golfklasse für 140€ ohne SB bei Vollkaskoschäden...allerdings sind bei denen immer Unterboden und Dach ausgeschlossen...und bei Diebstahl auch ne Sb...komisch...naja ist denk ich trotzdem ganz ok ist...

sobald die Planung steht poste ichs nochmal...vielleicht haste ja noch Verbesserungsvorschläge ;-)

Vielen Vielen Dank schonmal :-) :-) :-)

Grüße Lars

• karlkraus
    geschrieben 1382177152000

Hallo,

Rückerstattung der SB lässt sich bei vielen Brokern mitbuchen, würde ich immer empfehlen. Hast Du 12.11-19.11. eingegeben? Du holst den Wagen morgens und gibst ihn erst abends ab, da wirst Du um einen Zusatztag nicht herum kommen. Diesen gleich mit zu buchen ist erheblich preiswerter als die Zahlung bei verspäteter Rückgabe.

Falls Du es noch nicht gefunden hast, direkt buchen könntest Du die Krüger Park Camps hier! Da es zumindest in Lower Sabie mit freien Unterkünften Probleme geben könnte, verweise ich nochmals auf deutsche RVs. TUI, dertour etc. haben Unterkünfte der Hauptcamps im Angebot. Wann immer möglich, buche Hütte mit View oder als Perimeter.

Gruß,

karlkraus

• madmike99
    geschrieben 1382272310000

Hab den Leihwagen und die ersten beiden Nächte in der Villa Ticino ( ehrensache wo mein Vater doch in Tessin lebt ) Leihwagen ist ohne SB aber Unterboden und Dach ist wohl nicht versichert...

habe aber noch eine Frage an dich...Habe gesehen das es Hilkopter Flüge durch den Blyde River Canyon gibt...kannst du mir dazu etwas sagen???

Grüße Lars

ps habe Rundflüge gefunden...jedoch muss man immer den Helikopter mieten (4personen) vielleicht ne Idee wie wir noch zwei Teilnehmer finden könnte???

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!