Ich (weibl. 65 J) suche entweder eine geführte Rundreise durch Südafrika, die auch Safaris in NP's möglichst mit Big Five enthält, aber nicht durch malariagefährdetes Gebiet führt oder das Ganze gflls. auch als Selbstfahrertour mit einem Mietwagen. Müßte man die Hotels/Lodges (3*-4*) vorbuchen, oder ist im November/Dezember reichlich Kapazität?Hinflug nach Jo'burg, Rückflug von Kapstadt ist angedacht, oder besser umgekehrt? Straßen in SA sind sicher auch bei nur 2 Personen im Mietwagen?? Wie könnte man planen, dass man möglichst oft 2-3 Nächte im gleichen Hotel/Lodge verbringt?? Badeurlaub ist für mich nicht vorrangig, eher tolle Landschaften, interessante Tierbeobachtung und gern auch (echte, nicht für Touristen gemachte) afrikanische Kultur. Bin mehrfach durch Westen der USA mit Mietwagen gefahren, da waren 5000- 6000 km kein Problem in 22/23 Tagen. Für SA würde ich 16 -max. 20 Tage vom 23.11.- spätestens 22.12.13 einplanen, davon wohl 3 Tage in Kapstadt, wenn ich alle Hinweise richtig deute. Hat jemand eine (fast fertige) Reiseroute, vielleicht sogar mit Hoteltipps, die wirklich empfehlenswert ist??
Danke schon mal!