• pepperoni75
    geschrieben 1377433971000

Hallo Kekeli, wir sind dieses Jahr im Februar mit CONDOR nach Kapstadt geflogen, da es eben der einzige Nonstop-Flug war. Für mich und meinen Partner: never Again. Und das obwohl wir in der Premium Eco geflogen sind... die normale Eco ist so extremst eng, unglaublich. Kein eigener TV, nichts. Da kann der Flug doch sehr sehr lang werden. Nachteil zudem für mich: nur 2mal pro Woche ein Flug, d.h. Sonntags zurück, Montags in FRA... wir haben - nachdem wir dank Karl und Gero ja schon beim letzten mal sooo tolle Tipps bekamen - schon für nächstes Jahr Februar gebucht. Wir fliegen dieses mal mit South African. Zur Zeit sehr gute Angebote bei Abflüge ab 01.02. für knapp 800 EUR pro Person. LH fliegt nonstop ab München, in dieser Zeit aber schon über 1200 EUR pro Nase. Wir steigen jetzt eben in Johannesburg um, ich dachte bis gerade auch noch (Auskunft vom Reisebüro) dass das GEpäck bei SAA durchgecheckt wird, ist aber wohl nicht so. Aber egal, die Linie bei SAA ist um Längen besser als Condor. Es ist aber Fakt da es auch Hauptsaison ist, man ist bereits jetzt bei vielen Flügen schon sehr schlecht in der Auswahl.... wir fliegen vom 06. -  27.02., d.h. kommen Freitags zurück nach FRA, ich habe daheim noch Samstag und Sonntag.

Aber wie gesagt, Condor war für uns in der Eco wirklich ein No-Go. Wenn dann in der Premium Eco, aber auch hier eigentlich "nur" etwas mehr Beinfreiheit, Preis ganz schön heftig.

Ansonsten kann ich Karl's Tipps zustimmen: Franschhoek war super. Wir haben in Franschhoek angefangen, dann Oudtshoorn (muss nicht nochmal sein), Knysns, Addo, Plettenberg Bay, Swellendam, Kapstadt.... Tolle Tour. Für nächstes Jahr haben wir uns jedoch vorgenommen mehrere Tage länger in Kapstadt und Plettenberg zu verbringen und von da aus div. Ausflüge zu unternehmen! Gerne auch als Selbstversorger. Es gibt aber auch ganz tollle Gästehäuser, privat, heimelig, toll! Mir persönlich lieber als "große" Hotels

Grüße Biene

Weil es so schön war: 06.-27.02.14 Südafrika (Paarl, Robertson, Plettenberg Bay, Swellendam, Kapstadt)
  • Kekili
    geschrieben 1377982883000

Danke für die vielen tollen Tipps - poste morgen mal die Mietwagen-Reiseroute, die das Reisebüro jetzt für uns zusammengestellt hat. Vielleicht hat dann wieder jemand gute Tipps für mich.

Bis dann

• christinahansen
    Verwarnt
    geschrieben 1377990516000

Hallo Kekili,

die KLM fliegt ab Amsterdam direkt nach Kapstadt. Haben meine Eltern noch vor ein paar Wochen gemacht. Schau doch einfach mal auf deren Homepage (also auf der von KLM, nicht auf der nicht vorhandenen meiner Eltern :laughing: ).

LG Christina

Best familiy ever!!! Ein Hoch auf uuuuunnnnsss!!!
  • Kekili
    geschrieben 1378055774000

Danke noch mal allen für die vielen guten Tipps - ich hoffe, wenigstens einige davon kann ich umsetzen. Ich werde jetzt doch zu Zweit eine Mietwagentour Ende November (ging aus priv. Gründen nicht früher) für 19 Tage von Kapstadt nach Kapstadt machen, habe die Planung aber einem Reisebüro überlassen, weil ich mich inhaltlich/zeitlich etwas überfordert fühlte. Von der zusammengestellten Route bin ich noch nicht ganz überzeugt, deshalb bin ich für jeden kompetenten Kommentar dankbar und offen für jede Anregung. Außerdem möchte/muss ich den Reisepreis (nur Hotels/Safaris 1800 €/ p. P. ) mindestens um 400 €/p. P. reduzieren, also ev. andere Hotels/günstigere Zimmer nehmen oder bei der Safari etwas ändern (Flug/Mietwagenpreis ist fix). Die Hotels (meist 4*) kriegen durchweg (bis auf das Elephant House am Addo) sehr gute Bewertungen. Braucht man das überall, wenn man es gern gepflegt hat? In USA sind wir auch mal in 2* /3* Sterne Motels gewesen - war oft trotzdem gut. B&B wäre für uns auch ok, besonders, wenn es ein gutes Frühstück gäbe/es sauber u. gepflegt u. sicher ist.

Routenvorschlag des RB:

3 Nächte Kapstadt The Clarendon Villa / Fresnaye Ist der Standort ok? Zur Waterfront, Schiff nach Robben Island, andere Sehenswürdigkeiten besser mit Taxi oder gut mit bereits vorhandenem Mietwagen möglich?

nach 150 km erreiche ich:

1 N Hermanus Beach Villa - ist, glaub gut, ausgesucht

nach Abstecher zum Kap Agulhas erreiche ich nach ??? km:

2 N Opstal Vlei Cottages/deHoop NatureReserve, lt. RB Spaziergänge/Wanderungen im Reserve gefahrlos möglich ebenso wie Parken/Spaziergänge am Strand - Richtig?? Und 2 N auch sinnvoll??

nach 480 km erreiche ich:

2 N Waterfront Lodge (Knysna) - von dort Tagesausflüge geplant

vorbei an Plett’Bay erreiche ich nach 60 km Rand des Tsitsikama NP:

1 N Hog Hollow Country Lodge Zeit f. Besuch eher heute o. gestern einplanen?

nach 270 km erreiche ich:

1 N Elephant House - kriegt schlechte Bewertungen/trotzdem teuer; wer kennt bessere Alternative in der Nähe??

nach Fahrt im MW durch Addo und 100 km mittags Ankunft im:

2 The Safari Lodge/Amahkala Game Reserve - incl. VP und je/Ü 2 Safaris, aber sehr!! teuer (1100 €2N/2P); Ist irgendwem eine bessere Alternative bekannt? Oder ist der Preis angemessen für das, was dort geboten wird?

Abfahrt mittags nach morgendlicher Pirschfahrt erreiche ich nach 300 km

1 N Andries Stockenstrom GH - Graaf Reinet Ich denke, Ankunft abends! Vielleicht besser 2 N einplanen, dafür Nacht auf Fraai Uitzicht 1798 streichen? Wie bleibt sonst ausreichend Zeit für Besuch/Besichtigung in/um Graaf Reinet, wenn am nächsten Tag 320 km bis zu:

2 N Montana Guest Farm/Oudtshoorn anstehen?? Oder auf Graaf Reinet verzichten? Klang aber als überzeugender Tipp von K.K. Jedenfalls von Montana GF Swartbergpass u. weitere Tagesausflüge geplant.

nach 250 km erreiche:

1 N Fraai Uitzicht 1798 Cottages/Montagu - von dort vielleicht Stellenbosch u./o.Franschhoek besuchen?? Oder was sonst??

nach 160 km erreiche ich:

2 N Cascade Country Manor - liegt ganz günstig Nähe Franschhoek und Kapstadt, falls Besuch/Tafelberg zu Beginn nicht geklappt hat, aber vielleicht etwas preisgünstigere Alternative mit ähnl. guter Bewertung bekannt?

Ich weiß, viele Fragezeichen?! Aber jede Antwort ist willkommen, ich mach mir dann selbst ein Bild.

Danke schon mal!

• sunnyc
    geschrieben 1378058295000

Hallo Kekili,

mit hat die Elephants Footprint Lodge am Addo ganz gut gefallen. Ist vom Main Entrance zwar ein Stück weg (ich glaube ca. 60 Minuten Fahrzeit), dafür ist aber ein Nebeneingang ganz in der Nähe.

Die privaten Game Reserves wie Amahkala, Kariega oder Shamwari sind leider wirklich alle sehr teuer. Aber zum einem wird hier in der Regel Luxus pur in einer tollen Atmophäre mit unglaublichen Eindrücken geboten und zum anderen ist es wirklich nicht billig, so ein Reservat zu unterhalten. Von daher sind die Preise meiner Meinung nach schon angemessen. Aber vielleicht hat Karlkraus hier noch einen Tipp, wie es günstiger geht und es trotzdem ein tolles Erlebnis wird.

Grüße Sunny

• karlkraus
    geschrieben 1378124989000

Hallo Kekili,

3 Sterne B&Bs in Südafrika sind i.d.R. völlig o.K. und alle, die wir bisher hatten, waren deutlich besser als 3 Sterne Motels in den USA (auch und besonders beim Frühstück).

Fresnaye ist vom Standort o.K., ich würde per MW zur Waterfront fahren und im Clocktower Parkhaus parken. Dort ist man direkt an der Abfahrtstelle zu Robben Island.

Der Leuchtturm am Cap Agulhas wird z.Zt. renoviert und ist geschlossen. Vor Agulhas in Struisbaai gibt es Rochen, die mit Glück bei Ebbe im Hafen zu sehen sind (sie werden dort gefüttert, sind aber frei lebend).

De Hoop macht am meisten Sinn mit 2 Nächten vor Ort. Wandern etc. im Reserve gefahrlos möglich. Die Strecken berechnet recht zuverlässig G...gle. Die Zeitangaben sind realistisch.

Ich würde statt im Elephant House in einem Chalet oder Cottage im Addo übernachten, wahrscheinlich wird Dir Dein RB das aber wegen niedrigerer Margen nicht anbieten.

Amakhala GR Preise sind realistisch, allerdings weiß ich nicht, in welcher Lodge Du gebucht werden würdest. Hier findest Du die Preise der einzelnen Lodges. Billiger wäre es im Addo selbst auf die Pirsch zu gehen und Game Drives dazu zu buchen.

Zwischen Amahkala und G.-R. würde ich mit nicht mehr als 4 Stunden rechnen. Bei Abfahrt um 12 Uhr, könntet Ihr also um 16 Uhr in G.-R. sein. Das würde gut reichen für das Valley of Desolation (am schönsten zu Sonnenuntergang), eventuelle Museumsgänge müsstet Ihr morgens machen. Ich würde jedoch eher auf Montagu als Station verzichten. Durch fahren könnt Ihr ja trotzdem.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Kekili
    geschrieben 1378133155000

Super, Karl Kraus! Vielen Dank! Ich wußte, wenn du rüberschaust, komm ich mit meiner noch vorhandenen Unsicherheit weiter.

Was sind "Game Drives" genau? Und wie lang/wie teuer wären die ungefähr? Ich lese das ständig, kann aber nicht wirklich etwas damit anfangen. Im Addo selbst auf die Pirsch gehen heißt aber doch mit einem kundigen Führer, oder? Sonst will ich lieber auch keinen Löwen sehen! :frowning:

Falls ich nicht nur im eigenen Mietwagen durch den Addo fahren will, mein RB müsste doch geführte Touren, die frühmorgens beginnen, buchen können?? Oder geht das nur im Park vom Cottage aus? Irgendwie möchte ich natürlich schon wenigstens einen Park RICHTIG besuchen und möglichst auch die BIG 5 sehen - auf eigene Faust wird das nichts!

Du würdest auch auf Montagu (also Unterkunft Fraai Uitzicht1798) verzichten und bis Cascade Country Manor durchfahren? Dann wäre kein Weingut dabei - aber sind die so anders als in Europa (Mosel/Rhein/Italen/Spanien usw.)?

Gruß

Kekili

• karlkraus
    geschrieben 1378135352000

Hallo,

Game Drives sind Fahrten auf einem Safari Vehikel (großer Allrad Jeep) für 9-20 Personen, je nach Art. Die Fahrten dauern etwa 3 Stunden und kosten im Addo zwischen 240 Rand (tagsüber) und 275 (nachts) pP. Ob Dein Reisebüro Drives im Addo buchen kann, weiß ich nicht. Es gibt RBs, die das können.

Es ist kein Problem Löwen im eigenen PKW zu beobachten. Dort hast Du geschlossene Fenster. Das Safari Vehikel ist offen!

Big 5 sehen im Addo entspricht von der Wahrscheinlichkeit wohl einem 6er im Lotto. Leoparden werden nur sehr, sehr selten gesichtet. Je nach Qualität des Guides (Fahrer des Safari Vehikels) kann die Chance Tiere zu sehen auf einem Drive etwas größer sein. Auch wissen die Guides häufig in welchem Bereich sich bestimmte Tiere aufhalten. Viel wichtiger ist aber Glück. Wir haben bei unseren Aufenthalten mehr Tiere auf eigene Faust entdeckt als auf einem Drive.

Ich benötige weder in Deutschland, noch in Südafrika Weingüter. Häufig sind allerdings die Weingüter in Südafrika sehr nett angelegt und sehenswert.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Kekili
    geschrieben 1382563950000

Nachdem unsere SA-Rundreise nun näher rückt und die Vorfreude steigt, gibt es weitere Fragen:

Ich habe ein smartphone mit dem 300-er Aldi-Prepaidtarif, der mir im Ausland nichts nützt. Im Ausland wird Datenroaming deaktiviert, die 300 Einheiten für Tel/sms gelten auch nur in Deutschland. Kann ich trotzdem mein smartphone als Navi (z.B. mit googlemaps oder ADAC maps) benutzen (ein Kabel für hiesige Zigarettenanzünder im Auto hab ich - kann ich das in SA nutzen??) oder gibt es Navi-software günstig z. B. für ein älteres MedionNavi für Südafrika zu kaufen? Leihgebühr für Navi vor Ort wäre 60 - 70 €, finde ich ziemlich viel.

Zum Telefonieren wäre eine SA-Prepaid-Card von Vorteil??Wie teuer wird das, wo gibt es die, welche sind empfehlenswert?Wie ist der Empfang auf meiner Route?? (siehe vorherige Beiträge - von Kapstadt zur Gardenroute bis PE, dann Addo, dann GraafReinet, zurück nach Kapstadt).Gibt es Qualitätsunterschiede bei den verfügbaren Netzen?? Hier ist z.B. D1 deutlich öfter zu empfangen als E-Plus.

Danke für eure Antworten!

• Golf4U
    geschrieben 1382715277000

Kekili:

Zum Telefonieren wäre eine SA-Prepaid-Card von Vorteil??Wie teuer wird das, wo gibt es die, welche sind empfehlenswert?Wie ist der Empfang auf meiner Route??

Ja, wäre von Vorteil, z.B. bei mtn oder vodafone am Flughafen oder in jeder halbwegs größeren Shopping Mall zu finden. Vodafone hat z.B. momentan dieses Angebot, ist recht günstig, allerdings ist der Empfang in städtischen Gebieten mäßig und überland schlecht bis ganz schlecht. Achtung, wenn Du nur data bundle auflädst, erhöht sich m.E. der normale Telefontarif. Besser noch eine zweite normale SIM card kaufen für ca. 10 Rand + Guthaben-Aufladung.

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!