Hallo Gabi,
naja, jetzt habt ihr die Reise ja schon gebucht. Deswegen ist es natürlich müßig, da jetzt nur das Schlechteste daran zu sehen. Viele haben so eine Rundreise gemacht und waren durchaus zufrieden damit.
Es ist natürlich richtig, dass man auf solchen Busrundreisen ziemlich viel Zeit im Bus verbringt, das Land ist ja nicht gerade klein, ich denke, das ist jedem klar, der sowas bucht. Auch ist die Auswahl der Reiseziele und die Zeit, die dort verbracht wird, nicht immer optimal.
Aber für viele Reisende ist so eine geführte Tour das erste "Herantasten" an ein neues Land, eine neue Kultur, es ist ja nicht jedermanns Sache, auf eigene Faust loszufahren. Deswegen würde ich nicht generell solche Busrundreisen direkt als "schlecht" abtun.
Auch ich habe viele Bekannte, die sich gar nicht wagen würden, selbständig sowas zu machen, z.B. weil sie keine Fremdsprache beherrschen. Ich höre sogar oft, auch wenn ich es nicht ganz verstehe, dass man es generell "mutig" findet, dass wir überhaupt in solche Länder fahren (Nordafrika), selbst wenn es nur eine Pauschalreise ist. Dass wir dann vor Ort alles selbst machen, sorgt dann schon für Erstaunen, z.B. mit Taxis rumfahren usw. Für mich ist das nichts Besonderes, aber es gibt da wohl halt Berührungsängste, was weiss ich. Man hat ja soviel gehört...dass man abgezockt wird und so. Probiert hat es aber bisher keiner und eigene Erfahrungen gemacht.
Aber zum Thema zurück:
Die Eltern einer Freundin z.B. haben auch die Königsstädte-Tour gemacht und waren ganz begeistert, trotzdem würden sie nie ohne Reisegruppe solche Länder bereisen. Es kommt doch ganz drauf an, was man erwartet.
Soll man deswegen sagen, sie sollen es gleich ganz lassen, ich finde: nein. Ich finde es immer erst mal gut, wenn jemand überhaupt seine Berührungsängste überwindet und diese Länder bereist. Vielleicht gibts dann ja auch eine zweite und eine dritte Reise und irgendwann wird es mal selbständiger.
Mein Lebensgefährte und ich waren bereits im Oktober in Marokko, es ist immer noch sehr warm, speziell in Marrakesch. Die Hotels waren allesamt Vier-Sterne-Standard und absolut okay. Das Essen war auch okay, eben das, was man in solchen Hotels erwartet, teilweise international, teilweise landestypisch (finde ich immer besser, ich mag Tajine&Co.)
Was möchtest Du denn genau wissen, falls Du magst, schreib mir ruhig eine PN, dann können wir uns ruhig ausführlicher austauschen.
Gruss,
Dagmar