• travelstar62
    Dabei seit: 1182988800000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1281898162000

    Mein Mann und ich haben eine Busrundreise in Marokko im Oktober 2010 mit Berge und Meer gebucht. Hat jemand diese Rundreise schon mitgemacht oder vielleicht auch am 12.10. gebucht? Wie ist zu dieser Zeit das Klima? Waren die Hotels und das Essen ok? Waere echt dankbar fuer ein paar Tipps.

    Liebe Gruesse von Gabi

  • joammima
    Dabei seit: 1262822400000
    Beiträge: 76
    geschrieben 1281910772000

    Hallo Gabi,

    üblicherweise wird dieser Veranstalter einem bestimmten Genre zugerechnet. Berge & Meer ist eine Tochter von TUI und u.a. auch Kooperationspartner von ALDI, PLUS und Tchibo.

    Wenn man auf einem Bild die Hassan II Moschee zeigt und dieses Bild mit einem großen Sticker versieht: "Inkl.Eintrittsgelder" – was denkt dann der geneigte Leser?

    Dass man natürlich auch diese Moschee besucht und der Eintritt (übrigens der höchste von allen Monumenten in Marokko, MAD 120) includiert ist. Im kleingedruckten Text heißt es dann aber:

     

    Sie besuchen den Platz Mohammed V., die Siedlung Anfa und die Hassan II Moschee (von außen). Das ist schon sehr peinlich, wenn ausgerechnet der Eintritt für das Monument, das auf dem Foto abgebildet ist, nicht im Reisepreis enthalten ist. Das sollte bei keinem Veranstalter passieren der Wert auf Seriosität legt.

     

    Noch eine Textkostprobe:

    Neben den orientalischen Städten erwarten Sie im Süden Marokkos faszinierende Landschaften mit schroffen Gebirgen und üppige Palmenoasen.

    In diese Gegend führt die angebotene Rundreise aber gar nicht……..

    Über diese Bezeichnungen kann man sicher auch geteilter Meinung sein:

    Übernachtungen in 4-Sterne-Hotels (Landeskategorie)

    Die "gemütlichen" Doppelzimmer (min. 1 Vollzahler/max. 2 Vollzahler) bieten Bad oder Dusche/WC.

    Es ist bekannt, daß in südlichen Ländern nicht dieselben Regeln für eine Hotelklassifizierung gelten, wie z.B. in Deutschland. Aber die Bezeichnung "Landeskategorie" oder "landesüblich" o.ä. ist ein beliebtes juristisches Schlupfloch im Falle von Reklamationen. Es gibt aber in Marokko sehr wohl sehr gut geführte ****-Hotels, sie sind halt nur etwas teuerer.

     

    Es hängt halt von Deinen Ansprüchen ab, ob Du damit zufrieden sein wirst. Auch die großen Veranstalter kochen nur mit Wasser und niedrige Preise kommen nicht von ungefähr. Ich hab mir das Programm etwas näher angeschaut. "Erleben" wirst Du das Land auf dieser Reise sicher nicht, Du wirst lange im Bus sitzen.

     

    Über das Wetter brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, normalerweise tagsüber um die 25° (kann auch mal mehr sein), abends brauchst Du evtl. schon mal eine dünne Jacke.

    Gute Reise!

    Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden
  • Dagmar S115
    Dabei seit: 1257292800000
    Beiträge: 207
    geschrieben 1282127168000

    Hallo Gabi,

    naja, jetzt habt ihr die Reise ja schon gebucht. Deswegen ist es natürlich müßig, da jetzt nur das Schlechteste daran zu sehen. Viele haben so eine Rundreise gemacht und waren durchaus zufrieden damit.

    Es ist natürlich richtig, dass man auf solchen Busrundreisen ziemlich viel Zeit im Bus verbringt, das Land ist ja nicht gerade klein, ich denke, das ist jedem klar, der sowas bucht. Auch ist die Auswahl der Reiseziele und die Zeit, die dort verbracht wird, nicht immer optimal.

    Aber für viele Reisende ist so eine geführte Tour das erste "Herantasten" an ein neues Land, eine neue Kultur, es ist ja nicht jedermanns Sache, auf eigene Faust loszufahren. Deswegen würde ich nicht generell solche Busrundreisen direkt als "schlecht" abtun.

    Auch ich habe viele Bekannte, die sich gar nicht wagen würden, selbständig sowas zu machen, z.B. weil sie keine Fremdsprache beherrschen. Ich höre sogar oft, auch wenn ich es nicht ganz verstehe, dass man es generell "mutig" findet, dass wir überhaupt in solche Länder fahren (Nordafrika), selbst wenn es nur eine Pauschalreise ist. Dass wir dann vor Ort alles selbst machen, sorgt dann schon für Erstaunen, z.B. mit Taxis rumfahren usw. Für mich ist das nichts Besonderes, aber es gibt da wohl halt Berührungsängste, was weiss ich. Man hat ja soviel gehört...dass man abgezockt wird und so. Probiert hat es aber bisher keiner und eigene Erfahrungen gemacht.

    Aber zum Thema zurück:

    Die Eltern einer Freundin z.B. haben auch die Königsstädte-Tour gemacht und waren ganz begeistert, trotzdem würden sie nie ohne Reisegruppe solche Länder bereisen. Es kommt doch ganz drauf an, was man erwartet.

    Soll man deswegen sagen, sie sollen es gleich ganz lassen, ich finde: nein. Ich finde es immer erst mal gut, wenn jemand überhaupt seine Berührungsängste überwindet und diese Länder bereist. Vielleicht gibts dann ja auch eine zweite und eine dritte Reise und irgendwann wird es mal selbständiger.

    Mein Lebensgefährte und ich waren bereits im Oktober in Marokko, es ist immer noch sehr warm, speziell in Marrakesch. Die Hotels waren allesamt Vier-Sterne-Standard und absolut okay. Das Essen war auch okay, eben das, was man in solchen Hotels erwartet, teilweise international, teilweise landestypisch (finde ich immer besser, ich mag Tajine&Co.)

    Was möchtest Du denn genau wissen, falls Du magst, schreib mir ruhig eine PN, dann können wir uns ruhig ausführlicher austauschen.

    Gruss,

    Dagmar

  • joammima
    Dabei seit: 1262822400000
    Beiträge: 76
    geschrieben 1282170415000

    Hallo Dagmar,

     

    da hast Du etwas gründlich mißverstanden. Ich habe in keinster Weise Bustouren per se als "schlecht" abgetan. Ich habe nur darauf hingewiesen, daß speziell bei diesem Angebot in einigen Punkten Werbung und Wirklichkeit nicht übereinstimmen; dies sollte generell nicht passieren. Und ich habe mir erlaubt darauf hinzuweisen, daß speziell auch bei diesem Angebot die Zeitplanung nicht sehr glücklich, weil sehr, sehr knapp bemessen ist.

     

    Es gibt viele, sehr vernünftige und akzeptable Angebote an Busreisen für Marokko. Was ich sagen möchte ist, daß man um einen ersten (positiven) Eindruck zu bekommen, vielleicht nicht immer das kürzeste und vielleicht nicht das billigste Angebot nehmen sollte. Besser ist es, auf ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis zu achten. Ich bin seit fast 30 Jahren in Nordafrika unterwegs und kenne die Verhältnisse und die Angebote einigermaßen.

     

    Du darfst von Deiner Reise natürlich nicht auf alle anderen schließen. Qualitativ gibt es enorme Unterschiede. Das fängt beim technischen Zustand der Busse an, geht über die Auswahl der Guides bis zur Qualität der Hotels und Restaurants. Die einschlägigen Portale sind voll mit Reklamationen. Es gibt halt wie überall Veranstalter, die den Focus auf Qualität legen und andere, bei denen der Preis im Vordergrund steht. Wir verwenden z.B. den Ausdruck "landesüblich" überhaupt nicht. Entweder ein Hotel hat 4 Sterne, dann kann ich auch als Veranstalter dazu stehen – oder es hat eben keine 4 Sterne.

     

    Die deutschen "Reiseweltmeister" stehen in Marokko erst an 6. Stelle in der Statistik; Marokko ist also diesbezüglich noch ein "Entwicklungsland" für die Deutschen. Das hat viel mit mangelnder Information und wie Du richtig schreibst, mit "Berührungsängsten" zu tun. Und genau für diese Leute ist eine Reise in der Gruppe sehr sinnvoll, weil sie sich nicht alleine fühlen und immer einen Ansprechpartner haben. Es ist nur sehr bedauerlich, wenn sie wegen mangelnder Qualität nicht mehr wiederkommen, weil sie glauben, dies oder jenes wäre "landesüblich".

     

    Gute Reise!

    Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden
  • hilga
    Dabei seit: 1200096000000
    Beiträge: 293
    geschrieben 1282476264000

    Hallo Gabi,

     

    ich habe die selbe Reise ab dem 09.11.10 gebucht.

    Zu "Berge & Meer" kann aus Erfahrung nur sagen, das die Rundreisen immer sehr gut organisiert waren. Man bekommt einen kleinen Einblick ins Land.Klar, was will man auch bei 8 Tagen erwarten.Ich war mit dem Preis-Leistungsverhältnis immer sehr zufrieden und unsere Reiseführer waren kompetent.

    Ich würde immer wieder bei dem Veranstalter buchen.

     

    Ansonsten bin ich auch schon sehr gespannt, freue mich auf das Land und lasse mich überraschen.

    Wünsche Dir eine schöne Reise, vielleicht kannst Du ja ein wenig berichten wenn Du zurück bist.

    Lg Martina

  • travelstar62
    Dabei seit: 1182988800000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1282480848000

    Wünsche Dir eine schöne Reise, vielleicht kannst Du ja ein wenig berichten wenn Du zurück bist.

    Lg Martina[/

    Hallo Martina,

    Ich melde mich wieder bei Dir, sobald ich zurueck bin.

    Liebe Gruesse aus der

    Von Gabi

  • hilga
    Dabei seit: 1200096000000
    Beiträge: 293
    geschrieben 1282577488000

    Hallo Gabi,

     

    vielen Dank - das wäre wirklich toll :D

    Lg Martina

  • Gitta23
    Dabei seit: 1278547200000
    Beiträge: 26
    geschrieben 1283341448000

    Marokko ist wirklich ein Traum. Ich wünsche dir schonmal ganz viel Spaß.

    Besonders empfehlen kann ich dir hier Fès, eine wirklich tolle Stadt!

    Viele Menschen treten in dein Leben, aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen.
  • AEVFranke
    Dabei seit: 1197849600000
    Beiträge: 466
    geschrieben 1284640552000

    Werde mich im Oktober ebenfalls auf den Weg nach Marokko machen, allerdings mit dem Veranstalter DIAMIR. 15 Tage Rundreise incl. 4 Tage Wüstentrecking mit eigenem Kamel :)

     

    Bin schon mal gespannt und werde danach gerne berichten.

     

    Nur noch vorab eine kurze Frage. Da ich im Ausland eigentlich immer mit meiner Visa Karte Geld abhebe würde es mich interessieren, ob das in Marokko auch problemlos möglich ist, oder ab man lieber Bargeld mitnehmen sollte.

     

    Gruß

    Stefan

    Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
  • joammima
    Dabei seit: 1262822400000
    Beiträge: 76
    geschrieben 1284657247000

    Hallo Stefan,

    es gibt in allen größeren Orten Banken mit Bancomaten; den ersten wirst Du schon am Flughafen finden. Die meisten stehen natürlich bei den Banken, einige findest Du auch in großen Hotels bzw. Supermärkten. Die Ein- und Ausfuhr von marokkanischen Dirhams (MAD) ist maximal bis zu MAD 1.000 erlaubt.

    Kleiner Tip für’s Kameltrekking:

    Nimm Dir eine Radlerhose mit, um empfindlichere Körperteile etwas zu schonen…… ;)

    Gute Reise!

    Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!