Hallo!
Es gibt so einen Spruch: Mauritius hat die besseren Hotels, die Seychellen die bessere Landschaft. Wobei ich der Meinung bin die Hotels auf den Seychellen sind meist klein, geschmackvoll, individuell, es gibt aber auch die richtig luxeriösen Hotels zum teuren Preis.
Mauritius hab ich bis jetzt nicht besucht - ich weiß nicht - die Strände schauen auf den Fotos der Kataloge immer so "zugebaut" aus, zu große Hotels, zu viele Liegestühle für das Geld. Außerdem hört man öfter die Landschaft sei nicht so toll - Zuckerrohr ohne Ende.
Reunion - da war meine Freundin vor kurzem allerdings als Wanderurlaub. Zum Wandern muss es toll sein, ist aber nicht so zum Baden geeignet. Nebenkosten waren hoch.
Nebenkosten Seychellen:
In den Luxushotels kostet ein Bier mit 280 ml auch mal 7 €, 0,5 l Wasser 6 €.
Halbpension oft auch um die 40 €/Person/Nacht.
Aber wie Ozim schon geschrieben hat - es geht auch anders! Kleine Hotels oder Selbstversorger buchen, die gute Infrastruktur rundherum haben (was nicht so leicht ist). Eine Küche, auf jeden Fall KÜHLSCHRANK ist wichtig, dann kannst die ganzen Getränke schon mal im Supermarkt kaufen, da kostet das kleine Bier dann ca. 2 €.
Beim Selbstversorger musst ja nicht groß aufkochen, aber Frühstück ist schnell gemacht, auch mal ein Salat oder Obst. (manchmal werden aber diese Unterkünfte auch mit Frühstück angeboten)
Beim Essen gehen - es gibt Preise wie bei uns, aber auch viel teurere Varianten. Einfach die Speisekarte vorher anschauen.
Günstig essen kannst in den Takeaways - wie bei uns ein Würstlstand, allerdings mit sehr guter kreolischer, einheimischer Küche. Hier bekommst zwei große Portionen um 8 € - entweder im Wärmebehälter zum mitnehmen (da ist die eigene Küche wegen dem Geschirr dann wieder gefragt) oder es gibt teilweise Tische und man sitzt wie in einem einfachen Restaurant. Die Takeaways haben teilweise nur Mittags offen, wir haben auf Praslin und La Digue aber auch öfter abends dort gegessen.
Für mittags gibts in den Inder-Shops auch gute Snacks mit Teigtaschen und Gebäck - Süß und sauer- um ein paar Euro.
Ein Leihauto kostet ab 35€/Tag. Eine Busfahrt 50 Cent. Taxi ist teuer - für 20/30 Minuten-Fahrt vom Flughafen zum Hotel sind gleich mal 40-50 € zu zahlen.
Ausflüge kannst also auf den einzelnen Inseln günstig organisieren, entweder mit Bus oder mit Leihauto, auf La Digue fährt man Rad (5€/Tag)
Seychellen sind traumhaft, aber ich finde des bedarf ein bisschen Entdeckergeist um die traumhaften Strände auf Mahe und Praslin zu sehen, zu erwandern oder mit dem Leihauto zu fahren. Ich persönlich finde das Busfahren stressfreier, dauert halt ein bisserl länger, aber man kommt überall hin.
Und abends darf man sich nicht viel Unterhaltung erwarten. Drum ists auch wieder gut, wenn man einen gut gefüllten Kühlschrank und eine schön gelegene Terrasse hat und sich selbst genug ist.
Viel Spaß bei der Planung.
Lg Sabine