• udo176
    geschrieben 1166816216000

Hi Frank,

schau mal kurz rein, da ich noch arbeiten bin :disappointed:

Hoffe nach den Feiertagen etwas Zeit zu finden, dann führe ich die Tour auf (Tage/Orte). Wie geschrieben soll es in Geländewagen in einer Kleingruppe (kein selbstfahren) durchgeführt werden.

Über das selber fahren denken wir als Alternative nach, zumal das wesentlich kostengünstiger ist. Aber wie werden dann die Pirschfahrten durchgeführt? Wir können uns ja wohl nicht im eigenem (Miet-)PKW in die Nationalparks begeben.

Sorry für die Unwissenheit, aber wir beschäftigen uns erst seit ein paar Tagen mit Namibia, und kennen das bisher nur aus Kenia.

VG

Udo

UDO
  • Frank und Gabi
    geschrieben 1166824524000

Hallo Udo,

im Etosha kann man sich frei mit dem Mietwagen oder im Kleinbus auf den Wegen bewegen. Der Mietwagen hat den Vorteil, dass man an einem Wasserloch so lange verweilen kann, wie man möchte. Aussteigen ist aus sicherlich nachvollziehbaren Gründen streng verboten. In den Restcamps kann man aber auch den Mietwagen abstellen und an einer geführten Tour teilnehmen. Hat den Vorteil, dass die Scouts sich natürlich besser auskennen und wissen wann man wo die beste Chance auf z.B. Löwen hat. In der Kleingruppe fährt man ebenso mit dem Bus durch den Park. Vom Okaukuejo im Westen bis Namutoni im Osten sind es ca. 150 km, Halali liegt ca. in der Mitte. Wichtig ist eigentlich nur, dass man zu Sonnenuntergang im Camp ist bzw. den Park verlassen hat, je nachdem welche Unterkunft man gewählt hat.

Für "Unwissenheit" brauchst du dich nicht zu entschuldigen, dafür ist hier doch das Forum da, dass wir uns hier gegenseitig helfen.

Also, nur zu bei weiteren Fragen.

VG

Frank

• zugvogel123
    geschrieben 1167305666000

Hallo,

wir waren vor einem Jahr um genau diese Zeit in Namibia. (Ach, wäre ich doch jetzt auch dort :disappointed:)

Wir sind zu viert mit einem Allrad-Fahrzeug unterwegs gewesen und von Windhoek über den Namib-Naukluft-Park nach Swakopmund gefahren. Von dort über Cape Cross, durch´s Damara-Land (Twyfelfontain, Vingerklip) in den Etosha NP, zurück am Waterberg vorbei nach Windhoek.

Hierfür haben wir genau 2 Wochen benötigt. Wir haben 2 Tage in der Namib-Wüste, 2 Tage in Swakopmund (Silvester) und 3 Tage im Etosha-Park verbracht.

Am Ende der Reise hatten wir noch 3 Nächte Zeit in Windhoek. Hier haben wir uns eine Wellness-Lodge gegönnt, um die Reise "sacken" zu lassen.

Es war einfach unbeschreiblich und mein absoluter persönlicher Highlight-Urlaub! :D

Da wir in der Regenzeit unterwegs waren, hat uns der Allrad-Wagen gute Dienste geleistet.

An die Schotterpisten gewöhnt man sich und man wird durch die grandiosen Naturerlebnisse voll und ganz entschädigt!

Namibia - sieht mich auf jeden Fall wieder!!! (Aber wieder individuell)

Gruß, Renate

• zugvogel123
    geschrieben 1167306097000

Noch schnell ergänzen:

Wenn Ihr keine Berührungsängste in fremden Ländern habt, dann fahrt individuell durch dieses Land.

Kauft Euch eine gute Landkarte und sucht Euch eine Reiseroute am Beispiel der Veranstalter aus (was die mit dem Reisebus schaffen, schafft Ihr auch mit dem PKW). Die einzelnen Lodges kann man alle vorbuchen. Auch interessant ist eine Übernachtung auf den sogenannten Guestfarmen. Hier hat man den Kontakt zur Bevölkerung gleich inklusive...und ganz viele sprechen fließend deutsch!

Gute WWW-Adresse: www.namibia-tourism.com

• udo176
    geschrieben 1167400636000

Danke für die vielen Info's. Wir haben gerade einige Reisekataloge besorgt, und planen weiter. :shock1:

UDO
  • brikuni
    geschrieben 1168005814000

hallo liebe reiselustige, da ja schon einige von euch afrika-erfahrene sind, hätte gerne ein paar tips, in welchem gebiet man eine safari mit zwei kindern (9+6) durchführen kann. ich schwanke zwische kenya und namibia. habe aber keine lust, eine tui-pauschalreise zu buchen. über vorschläge würde ich mich freuen

brikuni

• Frank und Gabi
    geschrieben 1168094745000

Hallo Brikuni,

zum Reiseland Namibia habe ich oben ja schon einiges geschrieben. Die Frage ist halt, wie ihr reisen wollt? Wir waren mit einem 4x4 Toyota Double Cabin unterwegs. Da wir keine Freunde des Campens sind, hatten wir uns von verschiedenen Anbietern Lodges und Hotels rausgesucht und in Eigenregie so unsere Reise zusammengestellt. Das geht natürlich auch per Camping, dann sind auf dem Dach des Toyota zwei Zelte angebracht. Ist natürlich günstiger. Namibia ist sicherlich das sicherste Reiseland, in dieser Hinsicht muss man keine Bedenken haben.

Namibia hat aber keine Strände zum Baden. Hier sind die Landschaft und die Tiere die Highlights. In Kenia kann man den Badeurlaub prima mit einer z.B. 3-tägigen Safari kombinieren. Allerdings ist in Kenia das Thema Malaria wesentlich wichtiger als in Namibia.

Falls noch was unklar sein sollte, stell ruhig weitere Fragen.

Viele Grüße

Frank

• Gaby1001
    geschrieben 1170000242000

Hallo zusammen,

wir planen in diesem Jahr eine 2-wöchige Reise nach Namibia, nachdem wir im letzten Jahr in Kenia waren. Nun ist Namibia wesendlich teurer und wir überlegen uns, ob wir uns selber eine Unterkunft in der Nähe des Ethosa-NP suchen sollten. Wer kann uns evtl. einen Tipp geben? Nun habe ich im Internet auch gelesen, dass Gästefarmen und Hotels Safaris organisieren. Sind die vor Ort günstiger zu buchen, als über einen Reiseveranstalter?

Bei Meier`s Weltreisen kann man sich durch "Bausteine" eine komplette Reise zusammenstellen, leider kommt man dann leicht auf 4000,00-4500,00€ p.P. für 14 Tage. Wir möchten ca. 4 Tg. im Ethosa-Park bleiben, einige Tg. eine Rundreise buchen und die letzten 3-4 Tg. in Windhoek oder Swakopmund genießen.

Probleme sehen wir mit dem Transfer von einem Punkt zum anderen zu kommen, da wir uns kein Auto mieten möchten.

Wir würde uns über Informationen riesig freuen!!!! :D :D

Gaby und Heinz

• Frank und Gabi
    geschrieben 1170003842000

Hallo Gaby und Heinz,

euer Ansinnen ist wirklich nicht leicht. Einiges läßt sich allerdings recht einfach beantworten.

3-4 Tage sind für Swakopmund zu lang und für Windhoek erst recht. Die Schönheit des Landes liegt in der Natur und in der Tierwelt von Etosha. Für Swakopmund reichen eigentlich 2 Nächte, in Windhoek hat man an einem Tag alles gesehen. Stattdessen würde ich an eurer Stelle auf eine Farm / Lodge gehen und an einem Gamedrive teilnehmen. Es gibt etliche solcher landschaftlich toll gelegenen Lodges.

4 Tage Etosha ist eine richtig gute Aufenthaltsdauer. Ich würde allerdings im Park, in einem oder zwei der Restcamps übernachten. Ist zwar nicht so komfortabel, aber man kann zu Sonneuntergang an den Wasserlöchern (insbesondere Okaukuejo) richtig viel Wild erleben. Dazu haben ich auch einen Reisetipp hier geschrieben.

Über das namibianischen Fremdenverkehrsbüro kannst du kostenlos ein Info-Paket über das Internet bestellen. Da gibt es eine Liste aller Unterkünfte mit Karte und Internetpräsenz und vielen weiteren nützlichen Informationen. Mit Ausnahme der staatlichen Restcamps sind in der Regel alle privaten Anbieter sehr zuverlässig und gut zu erreichen. Etliche bieten auch mehrtägige Touren über das Land mit Fahrer an. Ich darf hier keine Einzelwerbung betreiben, so Leid es mir tut. Auch werden im Etosha extra geführte Touren angeboten, auch von den Lodges außerhalb des Parks. Nur kann man sich da natürlich nicht selbst entscheiden, zu welches Wasserloch man fährt und wie lange man bleiben möchte.

Auf eurer Route sollte aber auf keinen Fall Sossusuvlei fehlen. Ihr könntet im Uhrzeigersinn von Windhoek über Sossusvlei, Swakopmund, Vingerklip, Etosha machen und zum Ende die Tour auf einer Gamelodge ausklingen lassen.

Falls ihr weitere Fragen habt, nur zu.

LG

Frank

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!