• Schokobanane
    Dabei seit: 1243296000000
    Beiträge: 83
    geschrieben 1564691959651

    Hallo ihr lieben,

    mein Partner und ich planen für Mai 2020 das erste Mal Südafrika zu bereisen und haben hierfür folgende Route geplant. Einige Unterkünfte habe ich bereits reserviert, bei anderen habt ihr ja vielleicht Tipps. Wir planen das Land mit dem Mietwagen zu bereisen und uns erstmal einen groben Überblick zu verschaffen, um dann eventuell in einer zweiten Reise uns auf ein Gebiet zu beschränken. Unser Plan ist wie folgt:

    • Ankunft Kapstadt (hier haben wir noch kein Hotel) 3 Ü.

    Wir planen Tafelberg, Stadtbesichtigung, Kaphalbinsel mit Boulders Beach

    • Fahrt nach Hermanus über Betty's Bay 1Ü. Noch keine Unterkunft.
    • Fahrt nach Wilderness 2Ü im On the Beach. Entweder von Wilderness Ausflug nach Oudtshoorn (evtl. ohne Straußenfarm) oder Ausflug nach Knysna
    • Fahrt nach Port Elizabeth 2Ü. Dort noch keine Unterkunft. Wir wollen auf jeden Fall in den Addo National Park.
    • Flug nach Durban
    • 2Ü in Umhlanga in The Villa
    • 1Ü in Anew Hotel Hluhluwe. Dort Game Drive im imfolozi National Park.
    • 1Ü in eswatini in der Mantenga Lodge
    • 2Ü in Hazyview Kruger Adventure Lodge, dort geführte Game Drive im Kruger Park
    • 1Ü in Johannesburg, noch kein Hotel
    • Rückflug

    Wie ihr seht wollen wir einen groben Überblick von Südafrika. Wie findet ihr die Route? Machbar? Google Maps zeigt mir je Etappe ca. 3 Std; zweimal sind längere Etappen dabei.

    Weinfreunde sind wir eigentlich gar nicht, deshalb habe ich diese Stopps ausgelassen. Wir wollen aber auf jeden Fall einige Game Drives machen.

    Wie findet ihr die ausgesuchten Parks oder gibt es evtl bessere in der Nähe?

    Wenn man selbst durch die Parks durchfahren will, muss man hier auch vorbuchen/reservieren oder einfach hinfahren?

    Bei den geführten Game Drives mit Ranger muss man schätze ich vorbuchen?

    Habt ihr sonst noch Tipps, was man in den Orten machen kann?

    Malariaprophylaxe und Gelbfieberimpfung sind geplant.

    Danke schonmal vorab:smiley:

    Immer unterwegs - Die Welt kann gar nicht groß genug sein :-)
  • Lind-24
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 27612
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1564730504729

    @Schokobanane

    wir waren im Okt/Nov. zum 1. Mal in Südafrika. In meinem Profil findest du unsere Unterkünfte und Bewertungen.

    Für Kapstadt kann ich dir das B&B Dolphin Inn in Greenpoint absolut empfehlen. Nette Zimmer, kostenloser Parkplatz, sehr nette Gastgeber, tolle Atmosphäre im großen Frühstücks und Gemeinschaftsraum und Restaurants in der Nähe die du fußläufig erreichen kannst.

    Für den Addo kann ich dir das Addo Wildlife empfehlen. Es war eine der schönsten Unterkünfte die wir hatten. Dort kannst du direkt die 4,5 Std. Touren in den Park buchen. Der Eingang liegt nut 5 Min. entfernt. Ich würde in Port Elizabeth keine Übernachtung einplanen.

    LG

    Bine

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1395
    geschrieben 1564735398941 , zuletzt editiert von karlkraus

    Hallo Schokobanane,

    • machbar ist die Route, ob sie für euch sinnvoll war, wisst ihr nach der Reise. Für mich wäre sie das nicht.
    • Mit Addo, Kruger und Hluhluwe habt ihr in den jeweiligen Regionen schon die NPs gewählt, die die besten Tierbeobachtungen in der kurzen Zeit bieten werden.
    • Das selbst Durchfahren der Parks mußt Du im Mai nicht vorbuchen.
    • Auch Game Drives mußt Du nicht vorbuchen. Es ist Nebensaison.
    • Tipps, was Du in den Orten machen kannst, erübrigen sich. Dafür hast Du bei einem so engen Programm keine Zeit.
    • Bzgl. Malariaprophylaxe und Gelbfieberimpfung lass dich von einem Tropenmediziner beraten. Gelbfieber Impfung für Südafrika wäre mir neu, potentielles Malariagebiet wäre nur Krüger und evtl. Hluhluwe.

    Weiteres:

    • Wie Bine schon schreibt, ist Port Elizabeth als große Industriestadt nicht wirklich ein touristisches Ziel. Da wir nichts über Interessen schreibst, kann es natürlich sein, dass euch Industriehäfen, VW-Werke o.ä. interessiert. Dann macht P.E., sonst eher direkt am/im Addo.
    • Bei euren geringen Tagen in der Region scheint mir ausserhalb der Walsaison Hermanus eher nicht das richtige Ziel.
    • Mai ist Herbst und damit nicht unbedingt ideal für die Garden Route. Bereitet euch Kleidungs technisch auf wechselndes Wetter vor. Von sonnig heiß bis stürmisch kalt kann alles dabei sein. Zwiebelprinzip nutzen.
    • Bei nur 15 Tagen würde ich mich auf eine Region beschränken. Im Mai würde ich eher Kruger und KZN als Garden Route machen.
    • Wenn Du uns eure Interessen und ein grobes Budget nennst, können Tipps sinnvoller gegeben werden.

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Schokobanane
    Dabei seit: 1243296000000
    Beiträge: 83
    geschrieben 1564768307954 , zuletzt editiert von Schokobanane

    Schonmal vielen Dank für die Tipps.

    Vom Budget planen wir mit etwa 2000 Euro p. P. (Verpflegung Frühstück). Mit meinen Planungen liege ich momentan irgendwo bei 1600 +/-.

    Unsere Interessen liegen vor allem an den Tieren und der Natur, weniger an typischen touristischen Dingen.

    Da mein Partner auch plant seine Drohne mitzunehmen(nicht in den NPs) und ich Hobbyfotografin bin geht es uns vor allem um die Landschaft und die Tiere. Vll auch mal ein bisschen mittags am Pool faulenzen. Dass es kein heißer Strandurlaub wird, ist uns aber bewusst (das hatten wir dieses Jahr bereits).

    Wenn nicht Hermanus, was wäre eine schöne Alternative?

    Wir planen gegen nachmittags in den Unterkünften anzukommen. Ist das die richtige Denkweise oder kann man auch noch abends in die Stadt fahren zum Essen gehen oder ist das eher nicht ratsam.

    Gelbfieberimpfung hatte ich in Betracht gezogen, da wir evtl mit Stop in Addis Abeba fliegen und wenn dann mal der Transit nicht klappt, hätten wir den Salat. Malaria hatte ich wegen Krüger aufm Schirm.

    Es ist ein strammes Programm, aber wie gesagt, es soll erstmal ein Überblick werden.

    Immer unterwegs - Die Welt kann gar nicht groß genug sein :-)
  • Lind-24
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 27612
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1564817583794 , zuletzt editiert von Lind-24

    @schokobanane, schau dir mal das The Bay Lodge in Gansbaai an- Ein super schönes, ganz kleines B&B. In meinen Bewertungen findest du auch einige Fotos dazu.

    Vom Balkon aus hast du direkten Blick aufs Meer und wir sahen von dort die Wale. Ein wunderbares Erlebnis und eine tolle Unterkunft. Von Hermanus ist es nur knapp 50 km entfernt.

    Nach der Sicherheitslage und Empfehlungen haben wir uns immer bei den Gastleuten erkundigt. Gerade hier bekamen wir einen tollen Restauranttipp aber auch den Hinweis abends mit dem Auto oder mit dem Taxi dorthin zu fahren und auch wenn es nur ein kurzes Stück ist, nicht zu laufen.

    LG

    Bine

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Lind-24
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 27612
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1564817857821

    @schokobanane,

    wir waren auf die Empfehlung im Blue Goose essen. Aber unbedingt eine Reservierung machen lassen, es war total voll aber auch super lecker.

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1395
    geschrieben 1564830645401

    Hallo,

    der Betrag, der zur Zeit erreicht ist, in Höhe von 1600 € enthält Flüge, MW, Unterkunft mit Frühstück?

    Ihr wollt euch in vielen Bereichen sein, wo Drohnen verboten sind. Die NPs sind groß und schließen mehr ein, als ihr vielleicht denkt. U.A. die komplette Kaphalbinsel, Boulders, Bettys Bay Pinguinkolonie liegt im Kogelberg NR, viele Bereiche um Wilderness, die Dünen bei Colchester gehören zum Addo und und und.

    Hermanus zu Überdenken habe ich vorgeschlagen um die Kilometer zu reduzieren. Wenn ihr Bines Tipp mit Gansbaai folgt, werden es mehr Kilometer und auch in Gansbaai ist natürlich keine Walsaison.

    Swellendam wäre erwägenswert. Darum herum sind schöne Landschaften mit den ersten Tieren (Bontebok NP) und Wäldern (Marloth NR), wo man den Nachmittagsausflug hin machen könnte. Im Bontebok gibt es schöne Chalets zum guten Kurs bei Sanparks. Ansonsten reichlich nette B&Bs in Swellendam selbst.

    Abends in die Stadt fahren: Welche Stadt ist gemeint? Kapstadt? Möglich aber bestimmte Strecken müssen vermieden werden. Port Elizabeth? Abends fahren nicht anzuraten. Wilderness? Wir sind da im Dunkeln zum Essen gelaufen und zurück auch (Gastgeber fragen)

    Umhlanga? Hohe Einbruchs- und Kleinkriminalitätsrate! Abends ausgehen ohne Auto - besser nicht.

    Bis auf Kapstadt und Durban auf eurer Route gibt es so etwas wie ein Nachtleben nicht. 21 Uhr, spätestens 22 Uhr sind überall die Bürgersteige hochgeklappt und die Restaurants zu (kann auch schon um 20 Uhr sein).

    Nachmittags am Pool liegen? An der Garden Route wahrscheinlich zu kalt, im Nordosten theoretisch möglich, praktisch geht im Mai die Sonne um 17.20 Uhr unter, dann ist es dunkel und dunkel meint dunkel. Dämmerung gibt es nicht wirklich.

    Wenn Natur und Tiere das Ziel sind, ist eigentlich die Übernachtung IM Nationalpark ein Muss. Also Addo statt Port Elizabeth, Hluhluwe Restcamp statt Hluhluwe Ort.

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Schokobanane
    Dabei seit: 1243296000000
    Beiträge: 83
    geschrieben 1564835912065

    Ihr seid klasse-vielen Dank für eure Tipps. 

    Ja die 1600 sind Flüge, Unterkünfte mit F, MW mit Einwegmieten und einige Eintritte.

    Mit abends ausgehen meinen wir nur was essen gehen und vielleicht bisschen was einkaufen evtl. ein paar kleine Souvenirs. Kein klassisches Nachtleben mit Party.

    Genau wenn dunkel, dann dunkel. Daher die Frage, ob dann besser gar nicht mehr draußen. Aber das scheint dann ja auch von Ort zu Ort unterschiedlich zu sein.

    Klar, mit der Drohne ist so ne Sache, wir halten uns aber an die Spielregeln-wenn verboten, dann verboten.

    Immer unterwegs - Die Welt kann gar nicht groß genug sein :-)
  • Schokobanane
    Dabei seit: 1243296000000
    Beiträge: 83
    geschrieben 1564918632964

    Eine Frage hätte ich noch dazu :Welches Auto eignet sich am Besten für zwei normal grosse Koffer, sodass man das Gepäck nicht offen sieht? Wir haben in Irland bei unsere Rundreise einen Golf gehabt und da hatte leider nicht alles hinten rein gepasst. In Afrika sieht die Sicherheitslage ja doch etwas anders aus... Momentan Linse ich auf einen Toyota Corolla quest... Habt ihr da Empfehlungen?

    Immer unterwegs - Die Welt kann gar nicht groß genug sein :-)
  • Lind-24
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 27612
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1564923892994

    @schokobanane wir hatten einen Toyota Avensis. Wobei du dir ja auch immer nur die Kat. aussuchen kannst und vor Ort dann evtl. noch eine Entscheidung treffen kannst.

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!