• kaengu
    geschrieben 1281649439000

Hallo Zusammen,

Ende September fliege ich nach Joburg und würde gerne eine 4 tägige Safari im Krüger NP machen. Leider bin ich mir nicht sicher ob ich die eher von hier aus buchen soll oder direkt vor Ort!?

Da mein Budget irgendwann begrenzt ist wär ich für Eure Tipps echt dankbar!

Ist es preiswerter lieber vor Ort zu buchen?

Ist es besser sich in Joburg abholen und zurück bringen zu lassen oder selber mit Bus oder Auto zu reisen?

Anschließend flieg ich weiter nach Port Elizabeth und dann mit dem Auto die Garden Route bis Kapstadt. Freu mich schon :-)

Schon mal vielen Dank falls jemand einen guten Tip hat! 

• karlkraus
    geschrieben 1281702261000

Hallo kaengu und Willkommen im Forum!

Der Krüger ist ein Nationalpark, in dem die meisten Gäste Selbstfahrertouren machen (d.h. mit dem Mietwagen die eigene Safari). Dazu kann man in den Camps dann noch (Nacht)fahrten oder Wanderungen buchen.

Vielleicht liest Du Dir dazu einmal meine allgemeine Beschreibung durch. Ob Du jetzt noch schöne Unterkünfte für September bekommst, wage ich zu bezweifeln, kannst Du aber hier prüfen.

Die Fahrt in den Süden des KNP von JNB aus benötigt etwa 4,5 Stunden und ist problemlos zu bewältigen. Alternativ kann man allerdings auch nach Nelspruit oder Skukuza fliegen.

Falls Du allerdings die privaten Reserves um den KNP (wie Sabi Sands o.ä.) meinen solltest, da würde ich einmal auf die Seiten der Lodges gehen. Oft gibt es da Angebote die unter denen der Reiseveranstalter liegen. Dort liegen die Preise aber dennoch schnell im Budget sprengenden Bereich.

Falls sich noch weitere Fragen auch zur Garden Route ergeben, melde Dich wieder.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • kaengu
    geschrieben 1281821457000

hallo karl, vielen dank für deine antwort. ist ein toller bericht über den park :-)

ein paar lodges sind wohl noch verfügbar, aber ich denke da sollten wir uns besser beeilen. du schreibst bei kurzen aufenthalten (wir planen 2-4 tage) empfiehlst du eher den süden. gibts denn dort orte, aussichtspunkte oder lodges die man auf alle fälle gesehen haben sollte? wie weit kommt man mit dem auto in 3 tagen? man darf 50kmh fahren, aber man will ja auch was sehen, also rechne ich eher mit einem schnitt von 25-30kmh, oder?

• karlkraus
    geschrieben 1281824816000

Hallo Bernd,

Du meinst wohl doppelt gemoppelt hält besser?! :D

Solche allgemeine Fragen sind im Forum schon gut aufgehoben. Deshalb hier (auch) die Antwort. So lange Du keine Fragen zu bestimmten Anbietern hast, gehe bitte über das Forum.

Zuerst einmal ist der Ausdruck Lodges für die Restcamps im Krüger eher irreführend. Es handelt sich um einfache kleine Hütten mit oder ohne privatem Bad, teilweise mit Küche, fast immer mit Klimaanlage, Kühlschrank und Grill. Nichts großartiges aber genau richtig für eine NP Unterkunft. Man verpflegt sich selbst (bessere Lösung) oder nutzt die Restaurants (leider nur noch vonbescheidener Qualität). Die Verpflegung und eventuelle Game Drives (außer mit dem eigenen PKW) sind nicht inkludiert.

Richtig ist, dass der Schnitt allenfalls bei 25 km/h liegt, alles andere macht keinen Sinn!

4 Tage (3 Übernachtungen) sind bei der Anreise von JNB eigentlich schon das Minimum. Je nachdem, wie oft Ihr Ein- und Auspacken wollt, versucht Ihr ein oder mehrere Camps zu bekommen. Ich würde 1xBerg en Dal und 2x Lower Sabie anstreben. Falls sanparks nichts mehr frei hat, könnte z.B. dertours evtl. noch weiter helfen. Die Reiseveranstalter haben eigene Kontingente.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • kaengu
    geschrieben 1281825334000

Hallo Karl,

sorry, jetzt hab ich auf Deine Mail geantwortet und erst danach den Beitrag gelesen ;-)

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort. Lower Sabie hab ich mir schon angeschaut und denke dass es mit dem Fluss daneben bestimmt klasse ist. Ich denke so werden wir das auch machen. Auf eins bin ich noch gestoßen...was denkst Du zur Malaria im Park? Das macht mir ein wenig sorgen, da die Mücken mich lieben und ich in Brasilien schon mal Malaria hatte. Zum Glück nur Vivax (waren aber trotzdem 4 Tage die ich mir gerne erspart hätte ;-) ).

• karlkraus
    geschrieben 1281861923000

Hallo kaengu,

was ich zur Malaria im Park denke ist eher sekundär, da jeder selbst entscheiden muss, welches Risiko er nimmt. Als "gebranntes Kind" bist Du sicher besonders vorsichtig.

Wenn es Ende September noch nicht geregnet hat, ist der KNP ziemlich ausgetrocknet und die Malariagefahr daher ziemlich niedrig, da es keine Brutmöglichkeiten für Anopheles gibt. Wir waren schon öfter in der Hochsaison der Mücken im Park und sind auch zu der Zeit kaum bis gar nicht gestochen worden. Wir nutzen vor Ort erprobte Repellents (Mylol) und haben unser Moskitonetz plus Befestigungsmaterial dabei. Malarone als Standby Medikament haben wir dabei aber noch nicht benötigt.

Sanparks meldet, wie Du hier sehen kannst keinerlei freie Unterkünfte mehr für Ende September in Lower Sabie.

Gruß,

karlkraus

• kaengu
    geschrieben 1282086326000

Hi Karl,

haben jetzt mal 2 Tage Lower Sabie gebucht. Jetzt müssen wir uns noch für 2 weitere Nächte entscheiden ;-)

Garnicht so einfach...mal schauen wo es uns noch so hinverschlägt.

Wenn wir die Safari im Krüger dann geplant haben beschäftigen wir uns mit der Garden Route. Bin schon sehr gespannt!

• karlkraus
    geschrieben 1282132398000

Glückwunsch, schön dass das geklappt hat.

Für die nächsten Nächte würde ich Satara oder Berg en Dal vorschlagen.

Viel Spass beim Planen!

Gruß,

karlkraus

• kaengu
    geschrieben 1283982310000

3. nacht in satara und 4. nacht in sukuza  ;-)

jetzt brauchen wir nur noch 1 übernachtung vor dem park und eine in joburg vor dem weiterflug.

hat jemand einen guten preiswerten tip?

vor dem park evtl. in Nelspruit oder graskop, oder? :-)

• karlkraus
    geschrieben 1283987948000

Hallo kaengu!

Für vor dem Park: schau 'mal hier!

Skukuza ist das größte Camp, daher auch mit mehreren Restaurants ausgestattet. Das erleichtert die Versorgung. Ansonsten rate ich zum Grillen.

Gruß,

karlkraus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!