Hallo Jenny!
Seychellen müssen nicht unbedingt teuer sein, das kommt immer drauf an, wie man den Urlaub gestaltet. Kommt jetzt auch drauf an, was Du ausgeben willst.
Da gibt es einerseits mal die Luxushotels - aber selbst die haben gerade im April oft gute Rabatte und Frühbucherbonus (obwohl das eine sehr schöne Reisezeit ist, Wetter find ich ideal, ist nach der Regenzeit, das Meer ist ruhig, es ist schön warm, wenig Wind) Wenn Du beim Kataloge schauen bist, dann schau Dir mal den Preisteil genau an: Gibt es Frühbucher, gibts Rabatte für deine Reisezeit, mit Graitsnächten?)
Aber was Du bei solchen Hotels nicht unterschätzen darfst sind die Nebenkosten, wie Getränke. Im Doubletree by Hilton z.B. kostet ein kleines Bier mit 280 ml ca. 7 €. Ein halber Liter Mineralwasser ca. 4 €. Und trinken muss man viel, wegen der Hitze. Auch die Halbpension schlägt bei vielen Hotels gleich mal pro Person mit 40 €/Tag zu Buche.
Darum bieten sich Selbstversorgerunterkünfte mit Küche, oder zumindest Zimmer mit Kühlschrank und einem Supermarkt in der Nähe sehr gut an. Auch bei den Selbstversorgern oder einfacheren Guesthouses wird oft Frühstück angeboten.
Was ich bei den Seychellen ganz wichtig finde: schau welche Infrastruktur hab ich rundherum? Zumindest ein Supermarkt, eine Bushaltestelle, ein Restaurant in Gehweite sind schon mal nicht schlecht. Es gibt Takeaways mit einheimischer, creolischer Küche, die kochen sehr gut und da kosten zwei Mahlzweiten ohne Getränke grad mal 5 €, es gibt aber auch Restaurants da zahlst das 10fache oder mehr. Kommt immer drauf an, am besten Speisekarte vor der Tür lesen.
Auf den größeren Inseln wie Mahe oder Praslin gibts ein gutes Autobussystem, eine Fahrt kostet ca. 40 Cent und Du kannst die Inseln somit sehr gut erkunden, ohne teure Ausflüge. Kannst aber auch Leihauto nehmen (Achtung Linksverkehr) - die kosten vorort pro Tag ca. 40 €.
Auf La Digue kannst alles mit dem Fahrrad machen, da fahren nur ganz wenige Autos und die Insel ist ja auch nicht so groß. Hier gibts auch die beste Infrastruktur. Hier sind deswegen auch, auf die größe der Insel gesehen, im Verhältnis die meisten Touristen, obwohl auch dort nichts überlaufen ist.
Am Strand kann man oft Bootsausflüge zu Nachbarinseln buchen, das ist leistbar und macht man ja nicht jeden Tag. Ich glaub wir haben von Praslin nach Curieuse (mit Erklärung, und nach einigen Stunden Rückfahrt) 40 €/Person bezahlt.
Welche Insel wie lange - das ist Geschmacksache. Einerseits ist es schön nur auf Mahe zu bleiben, weils eine tolle Insel ist und viel zu entdecken gibt und sooo schöne Strände gibt. Andererseits - die anderen Inseln sind auch toll und man möchte vielleicht auch noch eine zweite (viele sogar dritte) Insel sehen.
Ich schreib Dir noch einen PIN mit dem Link für ein anderes Seychellenforum, da findest auch Infos wegen der Hochzeit. Es gibt auch Spezialisten, die kleine, hübsche Hotels anbieten, musst nicht unbedingt pauschal buchen.
Wegen der Hotels, auch Geschmacksache, aber z.B.:
Indian Ocean Lodge in Praslin - sehr hübsches kleines Hotel mit gutem Frühstück, Bushaltestelle vor der Tür, zwei oder drei kleinere Supermärkte im Ort und auch zwei Takeaways mit gutem Essen. Im April ist dort kein Seegras, zur Info. Strand ist schön, andere - noch schönere Strände - sind leicht zu erreichen
Villa Creole auf La Digue - hübsches Selbstversorgerhäuschen, auch mit Frühstück buchbar, Fahrrad steht vor der Tür, alles leicht erreichbar. Mit sehr schönem, kleinen Strand.
Mahe - ist herrlich - aber mit der Unterkunft ists dort schwierig, wenns nicht zu teuer sein soll und auch gute Infrastruktur: Blue Lagoon Chalets hat uns sehr, sehr gut gefallen.
LG Sabine