• anjamike2002
    geschrieben 1343579952000

Hallo Seychellenfreunde bzw Experten,

wir überlegen im nächsten Jahr dieses wunderschöne Fleckchen Erde aufzusuchen. Ich habe auch schon eine gewisse Vorstellung was wir machen möchten. 

Ich habe nur Bedenken wegen der Kosten vor Ort.

Leider ist unser Portmonaie nicht soooo dick :-(

Was kosten Dinge im Supermarkt an der Ecke?

- Flasche Wasser

- Brötchen oder Brot

- Bier in Flaschen/Dosen

- Obst

- Käse (Aufschnitt)

- andere Spirituosen (Rum, Wein...)

- Zigaretten

könnt ihr mir da genaue Angebagen machen?

Wie lange dauern die Fährüberfahrten von Mahe nach Praslin und von Praslin nach La Digue und wie teuer sind die einzelnen Touren? Im Vergleich dann evlt auch nochmal die Flugpreise von Insel zu Insel

Das wäre super, wenn sich einer von Euch die Mühe machen würde!!!!!

Viele liebe Grüße

Anja

***Juni Kanada***Kreta***
  • molineros
    geschrieben 1343676718000

Grundsätzlich sind die Preise auf den Seychellen sehr unterschiedlich. Dies betrifft nicht nur die Supermärkte , sondern auch die Restaurants.

Es hängt immer davon ab, ob an dem betreffenden Ort Einheimische wohnen oder ob es sich um einen reinen Touristenort handelt.

Auf la Digue war es am einfachsten preiswert zu leben, da dort alles zusammen war. So konnte man auf la Digue für 40 Rupies  leckere  Take-away Gerichte kaufen, gutes Restaurantessen kostete 250 Rupies.

An der Cote d'Or auf Praslin war unter 400 Rupies kein Essen zu kriegen

Auch die Getränkepreise sind ganz unterschiedlich und die Kosten fürs   Internetcafe .

Um zu telefonieren am Besten gleich eine Telefonkarte von Cable und Wireless kaufen. Wer einen Laptop hat auch einen Surfstick .

Die Überfahrt von Mahe nach Praslin dauert 70  Minuten  . Wegen dem Seegang waren aber viele seekrank . Auf jeden Fall vorbeugen (z.B. Superpep Kaugummis) .

Die Überfahrt von Prasin nach Digue dauert nur 20 Minuten und keiner wurde seekrank

Die Preise erfährt man bestimmt im Reisebüro . Fliegen kann man nur von Mahe nach Praslin . Nach la Digue geht's nur mit dem Hubschrauber.

• anjamike2002
    geschrieben 1343683033000

Hallo Molineros,

da bin ich jetzt aber überrascht. Ich hätte gedacht, dass La Digue wegen der Größe am teuersten ist.

Was habt ihr denn für eine Flasche Wasser bezahlt oder Cola/Saft?

LG

Anja

• ronjalynn
    geschrieben 1343740963000

Hallo Anja,

wenn du willst kannst du auf den 3 "Hauptinseln" günstig leben.  Z.B. Brot, Honig oder auch alkoholfreie Getränke kosten dort nicht viel mehr wie auf Deutschlands Inseln. In den Take Aways bekommst du Essen für ca. 3,- Euro. In Restaurants kannste auch ohne Probleme 40,- Euro ausgeben. Es ist eben so wie du es möchtest. Gästehäuser mit HP gibt es ab 50,-Euro pro Nacht/Person. Pro Nacht kannst du aber auch locker einige 1000,- Euro bezahlen.

Überfahrt Praslin La Digue 10,- Euro pro Person. Mahe Praslin waren glaube ich 40,- pro Nase und Weg. Flug war nicht viel teuer, meine noch nicht einmal das doppelte. Ich liebe Schiff fahren, aber solche Wellen habe ich noch nicht erlebt. Mir hat es großen Spaß gemacht, aber oben auf dem Deck haben sich mehr als 70% übergeben. Ich fahre beim nächsten mal wieder Schiff.

Gruß Kendra

• molineros
    geschrieben 1343810118000

Ich wollte damit nicht sagen, dass La Digue besonders preiswert ist . In Victoria/Mahe oder Grand Anse/Praslin sind die Preise ähnlich. Der Unterschied auf La Digue ist aber, dass die Insel so klein ist, dass die Gästehäuser und Hotels dort liegen wo auch die Einheimischen wohnen und man deshalb keine überhöhten Preise zahlt wie an der Cote d'Or  oder am Anse Lazio auf Praslin oder an den entsprechenden Stränden  auf Mahe    .

Schade ist nur, dass der schöne Source d'Argent Strand  auf La Digue 5 € Eintritt kostet. Aber es gibt zum Glück noch mehr Strände  ,aber 1 Mal sollte man schon dort gewesen sein !

Überhaupt sind die Preisunterschiede auch beim Übernachten extrem  unterschiedlich . Wenn man in Gästehäusern wohnt kan man recht preiswert leben .   In einem der preiwerten Hotels zu wohnen (z.B. Berjaya) lohnt sich überhaupt nicht . Wir haben uns in den schönen Gästehäusern viel wohler geführt und einen Pool   braucht man nicht, wenn das Meer 26 Grad hat.

Ganz billig ist das Fahren mit dem Linienbus . Man zahlt nur 30 Cent , egal wie weit. Nach dem Umsteigen nochmal . Wir haben allerdings öfters erlebt, dass die Busfahrer angeblich kein Wechsekgeld hatten, also passend zahlen.

• sabine1965
    geschrieben 1343811098000

Hallo Anja!

Du kannst in den kleinen Supermärkten ganz günstig einkaufen, z. B. Getränke für den Kühlschrank, Kekse oder auch sehr gute frisch gemachte Teigtaschen, süß und sauer gefüllt.

Wir wohnten in der Indian Ocean Lodge in Praslin am Grand Anse, da gabs ein paar kleine Geschäfte in Gehweite um sich mit Getränken und kleinen Snacks zu versorgen. Allerdings ist die Auswahl in den Geschäften nicht sehr groß. Wie schon erwähnt, in den Take Aways kannst sehr günstig essen, schmeckt aber herrlich. Musst das Essen auch nicht unbedingt "away taken", sondern kannst oft auch an einfachen Plastiktischen sitzen und dort essen. Aber bei der Hotelwahl musst aufpassen, ob auch Geschäfte u. Take Aways in der Nähe sind. Sonst bist wirklich auf das teuere Hotelrestaurant angewiesen.

Wir sind von Mahe nach Praslin geflogen, war ein tolles Erlebnis, dauert nur 15 Minuten. War auf der Hinreise eine gute Entscheidung nach dem langen Nachtflug mussten wir am Inlandsflughafen nicht lange warten bis wir unser Ziel erreicht haben.

Zurück sind wir dann mit der Fähre gefahren, war auch schön. Aber wir hatten im März ruhiges Meer, Gott sei Dank.

LG Sabine

• anjamike2002
    geschrieben 1343907165000

Vielen lieben Dank für Eure ausführlichen Antworten!

Was für meinen Freund besonders wichtig ist, was kostet das einheimische Bier? :-)

Gibt es verschiedene Sorten?

• ronjalynn
    geschrieben 1343911596000

Auf La Digue gibt auch Warsteiner für 35 SCR O,5 l.

Seybrew ist das Einheimische Bier und kostet ca.20-25 SCR aber auch nur 0,28(?) l Inhalt.

Auf den Flaschen ist Pfand. Alles Supermarkt Preise!!

Gruß Kendra

• anjamike2002
    geschrieben 1343939097000

das liegt ja völlig im Rahmen :-) Danke!

Habt ihr ansonsten noch Tipps und Ideen? Ich sauge gerade alle Infos auf....

• Andreas1979
    geschrieben 1344243722000

Den Tipp dass es auf La Digue sehr schön und gemütlich ist hast du schon bekommen :)

Man muss halt die Erwartung zurückstecken was die Ausstattung der Supermärkte betrifft... Sind öfters mal Regale leer oder nur sehr sehr wenig Angebot an Fleisch/Wurst/Käse.

GeroMaro hat nen Reisebericht über Seychellen ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!