• DaZgra
    geschrieben 1487006035359

Hallo zusammen

Wir sind uns am überlegen im September nach Südafrika zu fliegen um die Blütezeit und die Wale zu erleben. Wir haben Ferien vom 9.9-24.9.17.

Nun stellt sich die Frage was am klügsten ist! Sieht man die Blüten nur im Namaqua Nationalpark oder gibt es da noch andere Ziele? Die Wale sind ja um Hermanus am Besten zu sehen oder?

Wie könnte die Reise aussehen damit man Beides verbinden könnte?

Ich danke Euch jetzt schon für die Hilfe.

Gruss

David

• Strubi86
    geschrieben 1487013064122

Safari und Garden Route eher "uninteressant"? Wenn ja, dann könnte ich mir ganz grob Folgendes vorstellen (auch wenn ich abgesehen von Kapstadt noch nicht in dem Teil Südafrikas war und die Infos nur aus dem Internet habe:wink:), zumindest wenn Namaqua und Wale definitiv dabei sein sollen:

4x Kapstadt --> 2x Hermanus --> 2x Franschhoek --> 2x Karoo --> 2x Namaqua --> 2x Cederberge --> 1x Kapstadt

oder, was mir rein von der Route noch besser gefallen würde:

4x Kapstadt --> 2x Hermanus --> 2x Franschhoek/Stellenbosch --> Cederberge --> 2x Namaqua --> 2x Augrabies Falls --> 1x Uptington

Beide Routen kann man natürlich auch rumdrehen. Sind auch nur grobe Ideen. Da gibt's sicherlich auch noch andere Möglichkeiten. Bei zweiterer Variante bräuchtet ihr halt einen Gabel- oder Inlandsflug.

• Mario&Anja
    geschrieben 1487051889513

Wir planen für nächstes Jahr auch eine Südafrikarundreise...voraussichtlich ebenfalls im Bereich September / Oktober....zur Zeit haben wir die Deluxe-Kleingruppen-Rundreise von BergeundMeer im Auge...

Diese beginnt bei Kapstadt und geht bis Knysna..und dann wieder direkt nach Kapstadt zurück mit einem mehrtägigen Abschluss in Kapstadt...die Tour bietet für uns die Vorteile, dass wir im großen Privatreservat die Big Five sehen und auf weiteren Ausflügen Wale und Pinguine......und ein weiterer Vorteil in dem Bereich Südafrikas soll es angeblich Malariafrei sein, so dass man sich nicht unnötig mit Chemikalien vollpumpen muss...

Das einzige was es noch unsicher macht, sind die Temperaturen....da kann man zig Seiten lesen und man weiss immer noch nicht wie dick oder dünn man sich anziehen soll :-DDDDD

Habt ihr da Erfahrungen? Kapbereich im September oder Oktober?

• karlkraus
    geschrieben 1487069799065

Hallo David,

scheinbar seid ihr auch vom Südafrika Virus befallen. Das wird ja nicht die erste Reise, wenn ich das richtig erinnere...

Wenn Du mit Blüte Namaqua meinst, ist September i.d.R. schon ein wenig spät. Auch sind zumindest im NP z.Zt alle festen Unterkünfte in der Hauptblütezeit ausgebucht. Abhängig ist die Blüte ja generell vom Regenfall und auf den Tag genau nicht vorher sag bar. Es gibt auf der sanparks Seite zur Blütezeit annähernd täglich Updates des Blütenstands. Die sinnvollste Variante inkl. Namaqua wäre Flug nach Upington, direkt in den Namaqua NP und dann 'runter nach Kapstadt und dort Wale.

Wenn Du mit Bltütezeit nicht nur den Namaqua NP und dessen nahe Umgebung meinst, wäre auch eine Rundreise von und nach Kapstadt möglich. Der West Coast NP hat ebenfall nette Blütenteppiche, die Cederberge sind im September auch ein Augenschmaus und der Kirstenbosch ist nachgerade ein Muß!

Ich würde dann in Kapstadt landen, hoch zum West Coast NP, von dort in die Cederberge, über das Weinland nach De Kelders/Hermanus und zurück nach Kapstadt.

Beide Routen sollten in 14 Tagen machbar sein, mehr Tage wären immer sinnvoll.

2016 gab es aus bisher noch unbekannten Gründen (Theorien gibt es viele) sehr wenig Wale in der Walker Bay. Eine Vorhersage für dieses Jahr wird schwer. Es ist nicht klar, ob es ein einmaliges Ereignis war oder ob die Wale nun andere Orte aufsuchen.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • karlkraus
    geschrieben 1487070668739

Hallo Mario & Anja,

September/Oktober bedeutet in Kapstadt und Umgebung bedeutet Zwiebellook. Wetter ist aber gerade in Zeiten des Klimawandels nicht wirklich vorhersehbar. Zu der Jahreszeit hatten wir vor Ort schon alles zwischen 5 und 30 ° C, Regen, Sturm und strahlenden Sonnenschein.

Die Gegend um Kapstadt ist nicht angeblich sondern tatsächlich Malaria frei.

Ein großes Privatreservat gibt es nicht zwischen Kapstadt und Knysna! Es gibt einige kleine Reservate, keines von denen bietet Big 5 in tatsächlich tierfreundlicher Umgebung. Das ist in den kleinen Gebieten einfach nicht möglich.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Mario&Anja
    geschrieben 1487073294838 , zuletzt editiert von Mario&Anja

@karlkraus sagte:

Hallo Mario & Anja,

September/Oktober bedeutet in Kapstadt und Umgebung bedeutet Zwiebellook. Wetter ist aber gerade in Zeiten des Klimawandels nicht wirklich vorhersehbar. Zu der Jahreszeit hatten wir vor Ort schon alles zwischen 5 und 30 ° C, Regen, Sturm und strahlenden Sonnenschein.

Die Gegend um Kapstadt ist nicht angeblich sondern tatsächlich Malaria frei.

Ein großes Privatreservat gibt es nicht zwischen Kapstadt und Knysna! Es gibt einige kleine Reservate, keines von denen bietet Big 5 in tatsächlich tierfreundlicher Umgebung. Das ist in den kleinen Gebieten einfach nicht möglich.

Gruß,

karlkraus

Hallo Karlkraus...

gut zu wissen..ich glaub mit dem Zwiebellook...da werden wir uns dran gewöhnen müssen..

kannst du denn einen Zeitraum empfehlen?

das "Reservat" laut BuM heißt: Gondwana Game Reserve

zumindest liest sich das auf der Homepage von BuM so, dass die Wahrscheinlichkeit die Big 5 zu sehen recht hoch ist...aber das kann auch eine Verkaufsmaßnahme sein...na mal sehen...

Link zur Deluxereise...

sollte eine Verlinkung nicht erlaubt sein, bitte entfernen.

• DaZgra
    geschrieben 1487088648753

@Strubi86

Ich danke Dir für deine Vorschläge. Wir sind die Garden Route schon gefahren und Safari auch.

@karlkraus

Hallo, ja richtig uns hat das Virus gepackt. :-) Genau letztes Jahr waren wir von Johannesburg Richtung Krüger, Swasiland bis Durban und dann zurück geflogen. Das Jahr zuvor Kapstadt und Garden Route.

Man liest immer von dem Namagua NP, dass dort die meisten Blüten sind. Wenn es auch viele Blüten in anderen Gegenden Nähe Kapstadt gibt. Müssen wir nicht soweit in den Norden fahren. Wir möchten einfah mal die Landschaft mit Blüten sehen. Falls wir Glück haben.

Mir ist bewusst, dass man nur ungefähr den Zeitpunkt treffen kann und das Glück dazugehört.

Dein Vorschlag klingt auch sehr interessant. Vorallem hätte man kein Inlandflug.

Ah sicher war es so schlimm mit den Walen. Ist halt schon mit Glück verbunden, diese Riesen zu sehen.

Ich danke dir schon mal für die Tipps. Werde mich bestimmt nochmals melden

Gruss

David

• karlkraus
    geschrieben 1487110306622

Hallo,

@ Mario & Anja: Ich schrieb, dass es kein Big 5 in tierfreundlicher Umgebung gibt. Gondwana ist mit seinen 11000 Hektar einfach viel zu klein für diese großen (wandernden) Tiere. Auch gibt es dort seltene (teure) Antilopen (Sable). Da kann man es nicht riskieren, dass die von den Löwen gerissen werden. Das bedeutet getrennte Gehege und Füttern. Das kann man in jedem deutschen Zoo haben...

Meine Lieblingszeit auch an der Garden Route und Kapstadt ist der September/Oktober. Wärmer ist es von Dezember bis Februar.

@ David: Wir hatten im Addo im September riesige Blütenteppiche. Zebras und Löwen wirkten darauf direkt surreal. Auch den Karoo NP hatten wir schon blühend - -genial! Blüten sind also nicht auf Namaqua begrenzt aber die größten Teppiche sind halt dort.

Gruß,

karlkraus

• DaZgra
    geschrieben 1488634551766

So habe mir ein paar Eckdaten rausgesucht.

Kapstadt ca. 4Nächte

West Coast NP, Aber wo Darling? reicht da ein Tag?

Cederberg, CItrusdal oder Clanwilliam? Kann man im Park auch mit dem Auto rumfahren. oder ist es eher für wandern gedacht?

Tankwa Karoo NP ist der empfehlenswert? Was kann man dort so unternehmen?

Montagu

Stellenbosch dann ab Kapstadt zurückfliegen.

Oder was wäre noch machbar in der Region?

Danke für eure Tipps

• karlkraus
    geschrieben 1488709820840

Hallo,

wo sind die Wale hin gekommen?

West Coast NP: Ich würde eine Sanparks Unterkunft im Park nehmen. Definitiv würde ich Bird Island bei Lamberts Bay besuchen (evtl. auf der Weiterfahrt in die Cederberge).

Cederberge sind Wanderer Land. Game Drive Routen gibt es nicht. Die Pisten waren öfter nichts für PKWs. Besuch einer Rooibos Farm wäre eine gute Möglichkeit. Wir waren vor Jahren auf der JaMaKa Farm. Hat uns gut gefallen.

Tankwa Karoo ist das Highlight der Sternenhimmel und die Ruhe. Fahren kann man, 4x4 ist notwendig. Holprige Pisten.

Gruß,

karlkraus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!