Hallo,
9 Nächte sind selbst für nur Kapstadt und Garden Route eher zu wenig.
Drei NPs mit Löwen sind in halbwegs erreichbarer Nähe: Addo NP, Mountain Zebra NP und Karoo NP. Sämtliche kleinen privaten Reserves am Kap haben mit halbwegs natürlicher Haltung nicht viel gemein.
Löwen Sichtungschancen bei 2 Nächten im Karoo NP würde ich auf etwa 5 % einschätzen.
Löwen Sichtungschancen bei 2 Nächten im Mountain Zebra NP würde ich auf etwa 5 % einschätzen. In diesem NP gibt es aber die Möglichkeit mit einem Ranger Cheetahs zu tracken. Die Geparden haben ein Funkhalsband und werden im Auto gesucht und wenn man Nahe genug dran ist, dass das Signal stabil ist zu Fuß aufgesucht. Es gibt natürlich kein streicheln o.ä. Man bleibt, wenn die Tiere ruhig sind, in etwa 10 - 20 Metern Entfernung stehen und beobachtet.
Löwen Sichtungschancen bei 2 Nächten im Addo NP würde ich bei 30 % einschätzen.
Für alle NPs gilt: Leoparden sind vorhanden, die Chancen einer Sichtung sind nahe an 0 %.
Für alle NPs gilt: Wenn man (aktive) Löwen sehen möchte, muß man früh aufstehen und viel Zeit im Park verbringen. Mit Gateöffnung 'rein, bis zur Mittagszeit suchen, Siesta und ab etwa 16 Uhr bis Toreschluß wieder 'rein.
NPs sind keine Zoos, man bekommt Tiere nicht serviert.
Im Ostkap (für euch schon ziemlich weit weg), gibt es das private Shamwari Game Reserve, das von der Größe her natürliche Bedingungen bieten kann. Dort sind die Sichtungschancen (auch für Leoparden) ungleich höher. Dafür zahlt man dann auch.
Solltet ihr den Addo oder den Mountain Zebra besuchen, ist ein Gabelflug nach Port Elizabeth dringen zu empfehlen.
Bezogen auf ganz Südafrika und auf Nationalparks gibt es die besten Katzensichtungschancen im KTP und im Krüger.
Bezogen auf ganz Südafrika und private Game Reserves sind Löwen- und Leoparden Sichtungen bei 2-3 Nächten Aufenthalt im Sabi Sand am Krüger am wahrscheinlichsten bzw. fast schon garantiert.
Gruß,
karlkraus