• karlkraus
    geschrieben 1497860307257

Hallo,

9 Nächte sind selbst für nur Kapstadt und Garden Route eher zu wenig.

Drei NPs mit Löwen sind in halbwegs erreichbarer Nähe: Addo NP, Mountain Zebra NP und Karoo NP. Sämtliche kleinen privaten Reserves am Kap haben mit halbwegs natürlicher Haltung nicht viel gemein.

Löwen Sichtungschancen bei 2 Nächten im Karoo NP würde ich auf etwa 5 % einschätzen.

Löwen Sichtungschancen bei 2 Nächten im Mountain Zebra NP würde ich auf etwa 5 % einschätzen. In diesem NP gibt es aber die Möglichkeit mit einem Ranger Cheetahs zu tracken. Die Geparden haben ein Funkhalsband und werden im Auto gesucht und wenn man Nahe genug dran ist, dass das Signal stabil ist zu Fuß aufgesucht. Es gibt natürlich kein streicheln o.ä. Man bleibt, wenn die Tiere ruhig sind, in etwa 10 - 20 Metern Entfernung stehen und beobachtet.

Löwen Sichtungschancen bei 2 Nächten im Addo NP würde ich bei 30 % einschätzen.

Für alle NPs gilt: Leoparden sind vorhanden, die Chancen einer Sichtung sind nahe an 0 %.

Für alle NPs gilt: Wenn man (aktive) Löwen sehen möchte, muß man früh aufstehen und viel Zeit im Park verbringen. Mit Gateöffnung 'rein, bis zur Mittagszeit suchen, Siesta und ab etwa 16 Uhr bis Toreschluß wieder 'rein.

NPs sind keine Zoos, man bekommt Tiere nicht serviert.

Im Ostkap (für euch schon ziemlich weit weg), gibt es das private Shamwari Game Reserve, das von der Größe her natürliche Bedingungen bieten kann. Dort sind die Sichtungschancen (auch für Leoparden) ungleich höher. Dafür zahlt man dann auch.

Solltet ihr den Addo oder den Mountain Zebra besuchen, ist ein Gabelflug nach Port Elizabeth dringen zu empfehlen.

Bezogen auf ganz Südafrika und auf Nationalparks gibt es die besten Katzensichtungschancen im KTP und im Krüger.

Bezogen auf ganz Südafrika und private Game Reserves sind Löwen- und Leoparden Sichtungen bei 2-3 Nächten Aufenthalt im Sabi Sand am Krüger am wahrscheinlichsten bzw. fast schon garantiert.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Domino27
    geschrieben 1497861926081

Vielen Dank karlkraus für Deine ausführliche Antwort. Dann werden wir Kapstadt und Garten Route eher verschieben und uns Richtung Krüger orientieren. Garantien gibt es keine, das ist uns schon klar. Sabi Sands haben wir auf jeden Fall schon in der näheren Auswahl.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • jenmue1984
    geschrieben 1499345888442 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo Domino27,

9 Tage sind wirklich nicht viel Zeit. Allerdings habe ich auch schon einmal eine Selbstfahrertour in Südafrika gemacht und hatte auch nur 10 Tage Zeit. Ich hätte nicht gedacht das ich in der kurzen Zeit so viel sehen und erleben kann. Ich war damals mit einer Freundin unterwegs und wir wollten auch nicht jeden Tag im Auto sitzen und etliche Kilometer fahren. Eine gute Möglichkeit Tiere in freier Wildbahn zu sehen (allerdings nur: Buntböcke, Antilopen, Strausse, Zebras, Affen und viele Vogelarten) bietet das De Hoop Nature Reserve. Ich hatte damals eine Route geplant von Kapstadt - Stellenbosch - De Hoop Nature Reserve - Hermanus - Camps Bay (Kapstadt) und diese Reise war trotz der kurzen Zeit sehr entspannt.

Falls ihr die komplette Route und den Reisebericht dazu nachlesen möchtet, schaut doch mal hier vorbei: gem. Forenregeln editiert

Viele Grüße und schon mal viel Spaß auf euerer Reise!

Jenni

• Domino27
    geschrieben 1499351475459

Danke Jenni, aber Kapstadt haben wir nun schon gestrichen. Schwerpunkt soll Krüger und Umgebung werden. Aber ist

noch alles offen, vielleicht verschieben wir es auch nochmals. Planung ist ja für 2018, kann aber auch 2019 oder später werden.

Eine schöne Seite hast Du erstellt, vermutlich wird der Link aber nicht lange stehenbleiben.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!