• stoffel67
    geschrieben 1243357555000

Hallo zusammen,

so nun ist der Flug gebucht, Ende Nov09 geht's für zwei Wochen nach Südafrika.

Anreise nach Kapstadt, Rückreise von Port Elizabeth.

Dazwischen liegen zwei Wochen. :D

Ich dachte an ein paar Tage in Kapstadt und dann auf zwei oder drei Etappen über die Garden Route bis PE. Das ganze mit einem Mietwagen.

Welche Hotels sind zu empfehlen?

Hotel an der Waterfront?

Was muß man besuchen/gesehen haben( ausser Tafelberg und Kap)

Weitere Hotels in Mossel Bay und Plettenberg und dann PE.

Welche "Abstecher lohnen sich" in der kurzen Zeit? :frowning:

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Ich hoffe, die "Südafrika-Kenner" hier im Forum können mir ein bischen weiterhelfen. :kuesse:

Viele Grüße

Stefan

• schlanga
    geschrieben 1243371080000

Hi *******,

sehr schoener Plan. Leider liegt meine Reise schon etwas zurueck und da verlaesst mich oft mein Gedaechtnis bzgl. Namen :? Außerdem hatten wir teilweise andere Streckenfuehrung (meist durchs Land).

Lions Head und Camps Bay.

Mossel Bay Guesthouse (huebsch)

Geoffreys Bay auch einen Besuch wert.

Tsitsikamma Lodge

Das Kap!

In PE: Addo Elephant Park oder Shamwari Game Reserve Lodge (teuer)

Whale watching?

Fuer den Fall dass du Durban erreichst, sehr interessant das Natal Shark Board

viel Vergnuegen :D

hmmh und soo phantastisches Essen!

• BlackRat
    Zielexperte/in für: Südafrika Mosambik
    geschrieben 1243417309000

Hi *******,

also in Kapstadt gibt es viel zu sehen, so hast z.B. folgendes noch vergessen:

- Robben Island

- Seal Island

- Simons Town

- Kirstenbosch

- Blouwberg

- Camps Bay

etc.

dann auf der Strecke gibt es viele möglichkeiten zu nächtigen. Mossel Bay würde ich auch empfehlen, ist sehr schön dort. Ich mache mir noch genauere Gedanken bezüglich anderen Tipps für Stopps...

Und Schlanga, dein Tipp mit Durban wird nicht reinpassen, denn bis Durban werden sie nie kommen, da sie ja bereits ab PE wieder losfliegen.

Wenns von der Zeit reicht würd ich euch auch noch den Addo Park empfehlen, eventuell auch mit 1 oder 2 Übernachtungen in einem Reserve...

Also, ich meld mich nochmals!

Cheers

BlackRat

• cameleon_27
    geschrieben 1243428520000

Hallo Stoffel67,

ich beneide Euch...war letztes Jahr im Okt/Nov. auch in Südafrika.

Also nicht zu vergessen wäre die Weinregion (Franschoek, Stellenbosch, Paarl oder auch Constania in Kapstadt) mit den wunderschönen Weingüter.

Unbedingt die Kaprundfahrt zum Cape Point machen und dann über den Chapmans Peak Drive zurück. Hierfür solltet ihr einen Tag einplanen.

Im November ist außerdem auch Walsaison!!! Da würde ich dir DeKelder bei Gansbaii empfehlen wir waren in der wunderschönen Crayfish Lodg. Dort kann man Touren zu Walbeobachtung oder Haikäfigschwimmen buchen.

DeHoop Nationalpark mit seinen weißen Dünen

Evtl. würde ich auch einen GameDrive in der nähe von P.E einplanen, evtl. Addo Nationalpark.

Grüssle

• hugoonline
    geschrieben 1243582705000

Hallo *******,

wir haben letztes Jahr die Kapstadt - Port Elizabeth und zurück in drei Wochen gemacht, wobei wir eine Woche insgesamt in der Kapregion waren. Es war mein zweiter Aufenthalt in dieser Region. Wir wohnten immer in Bed & Breakfast Häusern, die es auch in verschiedenen Kategorien gibt. Infoseiten gibt es im Netz massenweise, oft auch welche, auf denen Du direkt buchen kannst. Du solltest nur die Orte wissen, wo Du nächtigen willst.

Es wurde schon viel empfohlen, als Ergänzung zur Kapregion würde ich noch den Bloubergstrand erwähnen (Fischrestaurant Ons Huisie ist toll), auf jeden Fall die Waterfront (Paulaner Biergarten).

Auf der Strecke haben uns, außer den bereits erwähnten Orten, Wilderness, Oudtshoorn, das de Hoop Nature Reserve und auch Jeffreys Bay gut gefallen.

Den Addo Park solltest Ihr auf jeden Fall besuchen.

Falls Du noch weitere Fragen hast, schick mir eine PN.

Gruß Hubert

• Radagast07
    geschrieben 1243687370000

Hallo zusammen,

ich hoffe hier einige Fragen beantwortet zu bekommen. Danke schon einmal im Voraus.

Wir waren noch nie in Südafrika. Jetzt soll es erstmals dorthin gehen. Da wir für diesen Sommer (Reisezeit etwa 22. Juli bis 10. August) erst jetzt planen können, ist das überhaupt schon die erste Frage:

1. Kann man jetzt überhaupt noch buchen, oder sind die lukrativen Orte/Hotels schon alle ausgebucht?

2. Geplant sind etwa 12 bis 16 Tage. Ist das zu wenig, vielleicht sogar zu viel?

3. Wir suchen zum Relaxen ein gutes bis sehr gutes Hotel. Es darf durchaus auch ein *****-Resort sein.

4. Neben dem Relaxen soll es auch Kultur- (Kapstadt) und Naturausflüge (Tierbeobachtungen) geben. Welcher Standort ist da ideal?

5. Welche Fluggesellschaft fliegt dorthin und welche könnt ihr enmpfehlen?

8. Und überhaupt, ist Juli/August überhaupt die richtige Reisezeit? Wie sieht es mit dem Wetter aus?

Danke noch einmal für jegliche Antwort.

Peter alias Radagast

• karlkraus
    geschrieben 1243990967000

Hallo Peter,

leider bin ich gerade erst aus dem Urlaub zurück und Tourleader ist auch unterwegs. Hier also kurz ein Versuch für einige Antworten.

zu 1.) Wenn ich Deine Fragen richtig verstehe, bist Du nicht der Typ, der spontan irgendwo ein B&B bucht. Daher gilt folgendes: Du versuchst in der Hauptreisezeit der Südafrikaner zu reisen. Da sind erfahrungsgemäß die NPs so ziemlich ausgebucht. Wir waren allerdings manchmal so glücklich über einen deutschen Veranstalter (Meiers, dertour ...) noch kurzfristig Buchungen über deren Kontingente vornehmen zu können. Eiliges Nachfragen ist allerdings angebracht.

zu 2.) 12-16 Tage sind für Südafrika definitiv zu wenig. Ein Beschränken auf eine Region wäre sinnvoll. Problem: Kapstadt und Garden Route im Winter eher wegen des kalten, regnerischen Wetters nicht so toll, der Norden mit KNP zwar gut möglich aber wahrscheinlich schon ziemlich ausgebucht.

zu 3.) Bei diesen Kategorien bin ich leider nicht in der Lage Tipps zu geben.

zu 4.) Kultur ist Kapstadt sicher die richtige Adresse, auch einige private Naturreservate liegen dort in der Nähe (Wetter eher schlecht), Natur ist eher die Region zwischen JNB und KNP sinnvoll. Zulu Kultur am Besten um Durban.

zu 5.) Welche nicht? Direktflüge ab Frankfurt mit Lufthansa nach JNB, mit Air Berlin nach CPT. Gute Qualität aber lange Dauer durch Zwischenstopp in Dubai: emirates. Gute Anbindung an Inlandsflüge: BA und SAA. usw...

zu 8. ?! ) Nein! für eine solch spontane Reise sicher nicht. Vorgebucht für den Norden schon o.K. allerdings relativ voll. Sinnvoller: Mai für den Norden, November für den Süden.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • karlkraus
    geschrieben 1243991191000

Hallo Stefan (*******) und Willkommen im Forum,

falls sich Deine Anfrage noch nicht erledigt hat und Du noch weitere Tipps benötigst, schreib hier kurz noch einmal oder mir eine PN.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • stoffel67
    geschrieben 1244016964000

Hallo Karl,

vielen Dank für deine Tipps,

Meine Fragen bestehen immer noch, und ich hab noch mehr davon.

z.B. Mietwagen, ist es besser von hier (D) bei einem "Etablierten" zu buchen oder bei einem Anbieter in SA?

Welche Versicherung ist sinnvoll?

Ich habe mir auch schon mal ein paar Hotels/Lodges rausgesucht, ist es besser jetzt schon zu buchen oder kann man noch etwas warten? Ich finde immer wieder neue interessante Unterkünfte, und es sind ja nur "2 Wochen".

Vielen Dank

Stef

• Radagast07
    geschrieben 1244055552000

@karlkraus: Danke für deine ausführlichen Antworten. Das hilft mir doch sehr bei meiner Einschätzung. Wir werden dann wohl doch ein anderes Ziel anvisieren und uns erst etwas mit Südafrika literarisch beschäftigen und nicht kurzfristig einfach drauflosfliegen. Aber davor hat ja jetzt dieses Forum geschützt. Also, danke noch einmal.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!