Hallo Peter,
leider bin ich gerade erst aus dem Urlaub zurück und Tourleader ist auch unterwegs. Hier also kurz ein Versuch für einige Antworten.
zu 1.) Wenn ich Deine Fragen richtig verstehe, bist Du nicht der Typ, der spontan irgendwo ein B&B bucht. Daher gilt folgendes: Du versuchst in der Hauptreisezeit der Südafrikaner zu reisen. Da sind erfahrungsgemäß die NPs so ziemlich ausgebucht. Wir waren allerdings manchmal so glücklich über einen deutschen Veranstalter (Meiers, dertour ...) noch kurzfristig Buchungen über deren Kontingente vornehmen zu können. Eiliges Nachfragen ist allerdings angebracht.
zu 2.) 12-16 Tage sind für Südafrika definitiv zu wenig. Ein Beschränken auf eine Region wäre sinnvoll. Problem: Kapstadt und Garden Route im Winter eher wegen des kalten, regnerischen Wetters nicht so toll, der Norden mit KNP zwar gut möglich aber wahrscheinlich schon ziemlich ausgebucht.
zu 3.) Bei diesen Kategorien bin ich leider nicht in der Lage Tipps zu geben.
zu 4.) Kultur ist Kapstadt sicher die richtige Adresse, auch einige private Naturreservate liegen dort in der Nähe (Wetter eher schlecht), Natur ist eher die Region zwischen JNB und KNP sinnvoll. Zulu Kultur am Besten um Durban.
zu 5.) Welche nicht? Direktflüge ab Frankfurt mit Lufthansa nach JNB, mit Air Berlin nach CPT. Gute Qualität aber lange Dauer durch Zwischenstopp in Dubai: emirates. Gute Anbindung an Inlandsflüge: BA und SAA. usw...
zu 8. ?! ) Nein! für eine solch spontane Reise sicher nicht. Vorgebucht für den Norden schon o.K. allerdings relativ voll. Sinnvoller: Mai für den Norden, November für den Süden.
Gruß,
karlkraus