Hallo,
wir planen gerade unsere erste Südafrika-Rundreise im November. Aufenthalt 18 oder 20 Tage. Ich habe schon sehr viel gelesen und dennoch einige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
- Routenstart/Richtung: ist es besser, wenn man von Kapstadt aus im Uhrzeigersinn (über Karoo) bis nach Addo fährt und über die Garden Route wieder zurück nach Kapstadt? Oder ist dies einerlei?
- Unterwegs anhalten: Ist es ungefährlich, wenn ich auf der Garden Route Zwischenstopps in Parkbuchten oder Aussichtspunkten einlege? (Fotografieren) Irgendwo habe ich gelesen, dass man nie alleine anhalten soll?
- Kapstadt: Kapstadt besser an den Anfang oder ans Ende der Reise legen?
- Überlandfahrten: wie sicher sind die Überlandfahrten „Garden Route und Karoo bis Graaff-Reinet hoch“? Fährt man lange Zeit im „Nirgendwo“?
- Restaurantbesuch am Abend: es wird empfohlen nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr unterwegs zu sein, weder mit dem Auto noch zu Fuß. Wie soll ich Restaurantbesuche am Abend handhaben? Selbstversorgung kommt für uns leider nicht in Frage, sind daher auf Restaurants angewiesen.
- Taxi: Wie erkenne bzw. finde ich ein seriöses Taxi-Unternehmen? Anrufen lassen oder selbst anrufen?
- Mietwagen:welchen Mietwagen könnt ihr für zwei Personen (2 große Koffer + Handgepäck) empfehlen? Besser mit Automatik? Wir werden auf gut ausgebauten Straßen unterwegs sein (eventuell Addo-Park)
- Stopps:lieber mehrere Stunden fahren und an einem Ort länger verweilen oder mehrere Orte anfahren (1 Ü) mit verkürzter „Tages“-Fahrtzeit? Gibt es Empfehlungen?Was ist für euch entspannter?
Liebe Grüße