• karlkraus
    geschrieben 1423486155000

Hallo,

da für uns die Wale am wichtigsten sind und diese bei windigem Wetter besser in De Kelders zu sehen sind (bei ruhiger See ist es in beiden Bereichen etwa gleich), sind wir immer in De Kelders. Ich habe zum Vergleich von Hermanus und De Kelders einmal einen Reisetipp geschrieben, der immer noch gültig ist. Kannst ja über mein Profil suchen.

Wenn eine Auswahl an Restaurants wichtig ist, nimm Hermanus. Dort gibt es deutlich mehr. Empfehlung Restaurant: Burgundys.

Empfehlung Unterkunft in Hermanus: Avalon on Sea, Upper Floor Room!

Empfehlung Unterkunft De Kelders: De Kelders Guesthouse, Elmien Room!

Die Strecke Flughafen - De Kelders /Hermanus ist gut zu fahren und nach dem Flug auch machbar.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • -Beach-16
    geschrieben 1423562042000

@Inga: Danke für den Tipp! :-)

@Karl: Danke, dass du dir -trotz Urlaub- Zeit für mich nimmst :-)

Folgende Route ist nun geplant:

Kapstadt Flughafen 09.30 Uhr -> Weiterfahrt nach Gansbaai (2 Tage) -> Oudtshoorn R62 (1 Tag) -> Plettenberg (4 Tage) -> Addo/Schotia (3 Tage) -> Wilderness (3 Tage) -> Swellendam 1 Tag -> Kapstadt 5 1/2 Tage -> Flughafen Kapstadt

• karlkraus
    geschrieben 1423673571000

Hallo,

hört sich gut an. Die beiden 1-Nacht-Stopps würden mich stören. Ich nehme an, Du hast Deine Gründe.

Plant Ihr Euch selbst zu versorgen? Dann müsste nach dem Flug in Somerset West oder Hermanus eingekauft werden. Gansbaai bietet auch da nicht viel.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • sumsum75
    geschrieben 1424107106000

Gerade aktuell zurück aus SA (hallo an Karl, hab Dich nicht gesehen :-) ... die Route sind wir schon mehrfach gefahren.

In Plettenberg kann ich Euch gute Restaurant und Gästehaus-Tipps geben, waren wir ja zum 2mal. 

Swellendam würde ich auslassen. Wir sind die Strecke von Plett nach Robertson (370 km) lässsig durchgefahren; Swellendam bietet nicht wirklich viel... aber wir waren die ersten beiden Jahre auch dort. Von Wilderness nach Kapstadt müsste das die gleiche Strecke sein. Lässig machbar. In Swellendam wegen mir nen Kaffee und Tanken lohnt sich deutlich mehr, glaub mir......

Die 1-Tages-Stops lohnen sich echt nicht. Man kommt meist nach 15 Uhr an, geht schnell essen, am nächsten Tag weiter.. unnötiger Stress mit Koffern etc.

Noch ein Tipp - wenn ihr in gute Restaurants wollt und nicht die "null-acht-fünfzehn" Dinger dann lohnt es sich von hier aus oder vom Gästehaus einen Tisch zu reservieren!

In Kapstadt waren wir persönlich dieses mal in Constantia und nicht wie die letzten Jahre Mitten in Kapstadt was uns beiden um Längen besser gefallen hat. Man ist trotzdem schnell in der City jedoch auch schnell überall sonst (Kirstenbosch, Hout Bay etc.) und ist einfach ruhiger und grüner. Ausserdem hat es dort auch ein paar sehr gute Weingüter.

Unbedingt in die Weingegend fahren. Warum nicht ein paar Tage in Stellenbosch? Hin und Herfahren geht zwar aber wenn man die guten Weine und Restaurants testen möchte...

Grüße Biene

7mal Südafrika 🇿🇦 (Kapstadt und Weinland) Asienfans Kanada 🇨🇦
  • -Beach-16
    geschrieben 1424252199000

Guten Morgen,

Danke für eure Anregungen und Tipps.

1-Nacht-Stopps: die habe ich eingeplant um nicht zu lange Strecken zurückzulegen. Wir müssen von Wilderness nach Kapstadt. Wir wissen nicht was besser ist. Durchfahren bis Kapstadt oder nach 2,5 Std. Swellendam erreichen. Den Ort erkunden, entspannen, am nächsten Tag über Stellenbosch (kleiner Zwischestopp) nach Kapstadt fahren. In Stellenbosch wollten wir eigentlich keine Nacht einplanen weil wir keine "Weinkenner" sind und sonst nicht viel dort geboten ist oder sehe ich das falsch? Uns interessiert mehr die Landschaft um Stellenbosch herum.

• -Beach-16
    geschrieben 1424252522000

Selbstverpflegung ist bei uns übrigens nicht angesagt. Wir möchten gerne am Abend essen gehen. 

Hat jemand von euch schon einmal eine Kajak-Tour in Hermanus, Gansbaai oder Plettenberg Bay gemacht? Vorzugsweise zu den Seebären. Habe gelesen, dass man dies machen kann. Wäre sehr schön, wenn ich irgendwo Seebären sehen könnte.

• karlkraus
    geschrieben 1424255159000

Hallo,

Deine beiden 1-Nacht-Stopps sind nicht zwingend notwendig, man kann die Strecken auf der guten N2 gut an einem Tag fahren. Gerade der Stopp in Oudtshoorn erscheint ein wenig unglücklich da Du ja damit die Strecke verlängerst. Wahrscheinlich würde ich statt dessen 2 Nächte De Hoop nach Gansbaai erwägen, Outdshoorn streichen und auf der Rückfahrt von Wilderness bis Kapstadt durch fahren (Kaffeepause in Swellendam).

Das Weinland als landschaftliche Schönheit könntest Du als Tagesausflug von Kapstadt aus machen.

Robben: Die große Robbenkolonie auf Dyer Island dürfte mit einem Kayak nicht erreichbar sein. Bei der Haitour von Gansbaai aus, wirst Du dort mit einem Katamaran o.ä. hin gefahren und siehst auch die Robben.

Bei Plettenberg Bay liegt das Robberg NR. Auch dort befindet sich eine Robbenkolonie, die man bei der Wanderung auf dem Reserve von relativ hoch oben sehen kann. Hier kann ich mir schon eher eine Kajaktour vorstellen. Aussteigen darf man dort aber wahrscheinlich nicht.

In Kapstadt an der Waterfront und auf Robben Island sieht man die Tiere natürlich auch. An der Waterfront wird teilweise sogar gefüttert.

Gruß,

karlkraus

Leider zurück aus Südafrika

• sumsum75
    geschrieben 1424258892000

Robben haben wir in Hout Bay im Hafen einige gesehen. Die schwammen zwischen den Booten herum und wurden von Einheimischen "angefüttert", so dass diese raus kamen und man sie sogar streicheln konnte. Zudem gab es dort auch ein Schiff das rausfuhr. Fanden wir persönlich schöner als in Kapstadt direkt an der Waterfront.

Ansonsten wie Karl schon schreibt - meine 100 % Zustimmung. Die Übernachtung ist wirklich nicht notwendig, glaub es mir, wir haben es - leider - 2mal so gemacht und dieses Jahr ohne Probleme in knapp 4,5 Std mit Kaffeepause beim Italiener in Swellendam durchgezuckelt. Überhaupt kein Thema. Wie gesagt, viel zu erkunden gibts in Swellendam nicht - eine Hauptstraße, Gästehäuser, Basta. De Hoop ist natürlich schön, aber dafür braucht man mind 1 ganzen Tag oder so wie Karl es schreibt mit Übernachtung dort.

Gerade von "unserem" Gästehaus aus (Halycon House) ist man ruck zuck in Plettenberg bei Robberg NR ! Schön zum Laufen. Direkt um die Ecke des GH ist auch der STrand von Robberg. Schön zum Laufen, ruhig, schwimmen auch möglich (zu unserer Jahreszeit).

7mal Südafrika 🇿🇦 (Kapstadt und Weinland) Asienfans Kanada 🇨🇦
  • karlkraus
    geschrieben 1424261957000

Hallo,

ich muß kurz klar stellen, dass ich nicht von Swellendam als Übernachtungsort abrate, sondern von 1-Nacht-Stopps.

In Swellendam und Umgebung gibt es, mehr als reichlich zu sehen. Wir waren dort schon für mehrere Nächte und immer gut beschäftigt.

Beispiele: Drostdy Museum, Marloth NR, Bontebok NP, Grootvadersbosch NR, De Hoop, Wildebraam Likör Tasting.... Es gibt sehr viel zu tun in und um Swellendam.

Gruß,

karlkraus

• -Beach-16
    geschrieben 1424357716000

Vielleicht lassen wir Swellendam dann doch lieber weg und verbringen einen Tag mehr in Kapstadt. Dann können wir von dort aus noch nach Stellenbosch fahren (wie es Karl schon vorgeschlagen hat) und den Hafen von Hout Bay besuchen. In Kapstadt wird man einiges machen und erleben können.

Oudtshoorn: hier interessiert mich hauptsächlich die Route 62 mit eventuellen Stopp bei Ronnys Sex-Shop. Hätte gerne noch eine etwas andere Landschaft gesehen, nicht nur N2 und Küste. In Oudtshoorn wollte ich dann noch Straußeneier (bemalte) kaufen (gutes Weinachtsgeschenk ;-)). Straußenreiten auf keinen Fall!

De Hoop hört sich gut an, dafür wird jedoch leider die Zeit zu knapp. Wilderness habe ich schon fest gebucht und kann es daher nicht mehr abändern um davor De Hoop einzubauen.

Was ist eigentlich euer Lieblingsort, wenn es so etwas überhaupt gibt? ;-)

Würdet ihr eine Township-Tour machen? Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll. :-/

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!