• 2extreme4U
    geschrieben 1295399446000

Hallo zusammen!

nachdem ich mich die letzten Nächte durch verschiedene Forenbeiträge gelesen habe, wird mein Entschluss, den diesjährigen Urlaub in Südafrika zu verbringen immer fester und klarer ;-)

Kurz zu den Rahmendaten:

- meine Freundin und ich sind beide um die 30 und recht sportlich

- wir wollen im Zeitraum September für ca. 3 Wochen Urlaub machen

- es sollte ein Mix aus Natur/Tieren und Sehenswürdigkeiten sein

- wir würden mit Mietwagen selbst fahren

Durch die verschiedenen Erfahrungsberichte, Diskussionen und Tipps habe ich mir einen zweigeteilten Urlaub vorgestellt:

- Flug nach Johannesburg und von dort für ca. 6-8 Tage in den KNP und evtl. umliegende Private Reserves.

- anschließend Flug (ich vermute am Besten wieder von JHB ?!?) nach Port Elizabeth (oder Kapstadt)

- Garden Route inkl. einiger Tage Kapstadt

Daraus ergeben sich nun zahlreiche Fragen:

- haltet ihr das für Sinnvoll oder ist das zu viel Programm?!?

- wie würdet ihr die beiden Zeiträume im Detail aufteilen, da in den verschiedenen Beiträgen eine Vielzahl von Routen/Kombinationen waren, so dass mir aktuell der Kopf raucht...

- ich bin eigentlich ein Fan von Vorbuchungen, d.h. ich würde Inlandsflug, 2x Mietwagen, Unterkünfte und div. Safaris in den nächsten Wochen fest buchen. Ist das bei der gesamten Route sinnvoll oder gibt es Teile/Orte, wo vor Ort besser wäre?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

• karlkraus
    geschrieben 1295452765000

Hallo 2extreme4U und Willkommen im Forum!

So viele Fragen auf einmal, daß ist zu extrem für mich ;) , dennoch werde ich mich einmal bemühen.

Da Du ja schon viel im Forum gelesen hast, weißt Du, daß ich kein Freund davon bin in drei Wochen Urlaub so viel Südafrika reinzupacken. Wenn jemand das doch möchte, scheint mir Deine Variante am sinnvollsten.

Um die Fahrstrecken ein wenig zu verkürzen, wäre ein Flug von JNB nach Nelspruit und dann von Nelspruit nach P.E. zu erwägen. Der Flug von Nelspruit nach P.E. dürfte allerdings teurer sein als von JNB nach P.E.

1. Teil: Ankunft JNB, 2 Nächte Panoramaroute, 2 Nächte z.B. Satara, 2 Nächte z.B. Lower Sabie, Weiterflug nach P.E. oder noch 2 Nächte in einer privatenLodge z.B. im Sabi Sands Reserve (Achtung sehr Kosten intensiv!)

Vorbuchen mußt Du im Krüger unbedingt! Wenn Du bei sanparks keine freien Unterkünfte mehr bekommst, dürften deutsche Reiseveranstalter mit ihren eigenen Kontingenten weiter helfen können.

2. Teil Ankunft in P.E.

Garden Route nach Kapstadt. Evtl. beginnen mit Surfen in Jeffreys Bay, dann Tree Canopy und wandern im/am Tsitsikamma, Bungee Jumping an der Bloukrans Bridge, Whale Watching in Hermanus/De Kelders, Tauchen mit dem weissen Hai in Gansbaai, Pinguine in Simons Town und dann noch vier Nächte für Kapstadt aufbewahren.

Wenn Du gerne vorbuchst, dann würde ich Dir auch diese Variante empfehlen. Sehr flexibel kannst Du auf Grund Deiner Inlandsflüge und Deines engen Zeitplans nicht sein. Außerdem sind die schönen Unterkünfte entlang der Küste während der Walsaison häufig gebucht.

So viel als erster Überblick, wenn es präziser werden soll, frag noch einmal nach.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • 2extreme4U
    geschrieben 1295546093000

Vielen Dank für deine Antwort, damit konnte ich meine Rahmenplanung schonmal gut vertiefen:

Ankunft: 8.9. um 7h (Direktflug ab Frankfurt, somit sollten wir nicht zu kaputt ankommen ;-)

Direkt mit Mietwagen auf Panoramaroute. Welche Orte würden sich für dei beiden vorgeschlagenen Übernachtungen anbieten (evtl. sogar Hoteltipps?) ?

10. & 11.9.: Übernachtung Lower Sabie

12. & 13.9.: Übernachtung Satara

Da wir erst am 16.9. ab Johannesburg nach Port Elizabeth fliegen, haben wir noch 2 Tage Zeit. Wäre es sinnvoll, einen davon (14.9.) in einem weiteren Camp (Olifants, Letaba oder Shimuwini) zu verbringen und am anderen Tag (15.9.) gemütlich nach Johannesburg zurückzufahren? Vorteil wäre, dass ich am 15.9. ein Hotel in Flughafennähe buchen könnte, so dass wir am 16.9. entspannt den Weiterflug angehen könnten. Oder sollte ich besser beide Tage für die Fahrt nach JNB einplanen bzw. einen Tag Rückfahrt und einen Tag Stadtbesichtigung?

• karlkraus
    geschrieben 1295563346000

So, da bin ich wieder.

Ihr kommt morgens früh in JNB an, daher ist die Fahrt zur Panoramaroute entspannt möglich. Für Unterkunftstipps fehlt mir das Wissen über Euer Budget. Ich bevorzuge 4-Sterne B&Bs, die zwischen 500 und 1200 Rand pro Nacht und Zimmer kosten. An der Panoramaroute könnte ich Euch in dem Rahmen das idle & wild, hier meine Hotelbewertung zwischen Hazyview und Sabie empfehlen oder auf das forever resort, mit der besten Aussicht auf die Three Rondavels verweisen.

Nach der Panoramroute würde ich weiter nördlich einsteigen (also z.B. Satara) und dann nach Süden fahren (also als nächstes Lower Sabie).

Wann fliegt Ihr denn von JNB nach P.E.? Als absoluter "Krügernarr" würde ich so viel wie möglich Zeit dort verbringen, d.h. wenn Ihr nicht vor 13 Uhr von JNB wegfliegt, würde ich noch zwei Nächte z.B. in Berg en Dal einlegen und dann erst am 16.9. zum Flughafen fahren.

Für JNB würde ich nie wieder eine Nacht / einen Tag verschwenden.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • 2extreme4U
    geschrieben 1295571084000

Unser Flieger am 16.9. in JNB geht um 16:40h, d.h. wegen Wagenrückgabe und Check-In sollten wir um auf Nummer Sicher zu gehen wohl gegen 14h ankommen. Laut Routenplaner dauert die Fahrt von Berg en Dal nach JNB ca. 7-8 Stunden, was bedeuten würde, dass wir um 6h morgens losfahren müssten. Um den ganzen Stress zu vermeiden, hatte ich mir die Sache mit dem Flughafenhotel überlegt. Oder ist das deiner Erfahrung nach kein Problem?!?

Die Reihenfolge erst Lower Sabie (10+11.9.) und danach Satara (12.13.9.) ist bereits fest gebucht und kam Zustande, da ich dadurch jeweils Bungalows am Zaun/Camprand bekam was andersherum leider nicht mehr möglich gewesen wäre. Daher auch meine Idee weiter nach Norden zu fahren. Was hältst du daher von folgendem Vorschlag:

8. oder 9.9.: Übernachtung Idle & Wild (hatte ich bereits in einem der Beiträge gelesen und als Möglichkeit aufgeschrieben ;-)

14.9.: Übernachtung Letaba

15.9.: Übernachtung forever Resort (da es von dort lt. Routenplaner "nur" noch ca. 5 Stunden nach JNB sind, müsste die Ankunft um 14h doch problemlos möglich sein).

=> was nun noch fehlen würde, wäre die zweite Übernachtung auf der Panoramroute. Was ist sinnvoller: 2 ÜBs im Idle & Wild zu buchen und jeweils von hier Ausflüge zu machen oder in Anbetracht der Strecke bis Lower Sabie eine Übernachtung auf dieser Strecke zu nehmen? Als Budget haben wir uns bis ca. 1000 Rand pro Nacht vorgestellt.

Sorry für die vielen Fragen, aber deine Unterstützung hilft mir wirklich sehr bei der Planung!!!

• karlkraus
    geschrieben 1295615382000

Hallo mal wieder,

welcher Routenplaner berechnet denn für die Strecke Berg en Dal - JNB 7-8 Stunden?

Wir sind die Strecke (410 km vom Malelane Tor) im November in 4 Stunden und 30 Minuten gefahren inkl. Tankstopp und bei Einhaltung sämtlicher Geschwindigkeitsvorschriften. Teilweise sind wir auf Grund sindflutartiger Regenfälle deutlich langsamer als erlaubt gefahren. Ich würde so kalkulieren:

8 Uhr Abfahrt, 5 Stunden Fahrt, Ankunft 13 Uhr, wenn Du dann 2 Stunden vor Abflug am Schalter sein möchtest (eher unüblich bei Inlandsflügen), hättest Du immer noch 1 Stunde, 40 Minuten zur Autorückgabe und als Sicherheit.

Ansonsten: Die Buchung am Zaun hat erste Priorität, da muß man bei der Fahrstrecke schon einmal einen Kompromiß eingehen, das sehe ich genauso :D und hätte die Camps auch so gelegt, wie Du!

Definitiv würde ich zwei Übernachtungen am selben Ort der Panoramaroute nehmen. Die dortigen Highlights hat man an einem Tag locker abgefahren. Dabei sollte man sein Gepäck nicht im Auto haben, da die Parkplätze vor Ort keinen guten Ruf genießen.

Das Aventura Resort Blydepoort liegt rechts oben an der so genannten Panoramroute und somit ideal für die Besichtigung der Sehenswürdigkeiten. Idle & Wild liegt zwischen Hazyview und Sabie, somit nicht direkt an der Rundfahrt. Dafür ist man hier näher am Krüger. Lower Sabie erreichst Du von Idle & Wild in etwa 5 Stunden. Gerechnet habe ich mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 25 km/h im Krüger und die Einfahrt am Numbi Gate inkl. "Einreiseformalitäten". Ebenso möglich wäre die Einfahrt am Phabeni Tor um dann über Skukuza zu fahren, die aufgewendete Zeit ist ähnlich.

Die benötigte Zeit vom Aventura Resort nach JNB würde ich nicht niedriger ansetzen, als die von Berg en Dal. Es sind zwar etwas weniger Kilometer aber deutlich mehr Kilometer davon auf schlechter ausgebauter Straße.

Gruß,

karlkraus

• 2extreme4U
    geschrieben 1295644790000

Sorry wenn ich zur Sicherheit nochmal nachfrage, bevor ich die Sachen buche. Du meintest also folgende Verteilung macht Sinn?!?:

- 8.+9.9.: Idle & Wild, wobei der Rest vom 8.9. nach der Anfahrt aus JNB zum Aklimatisieren genutzt wird und der 9.9. für die Panoramaroute

- 14.9: Letaba, da hier noch Bungalows am Zaun frei sind

- 15.9.: Aventura Resort Blydepoort und Fahrt am 16. nach JNB

• karlkraus
    geschrieben 1295646812000

Hallo 2extreme4U,

nein so meinte ich das nicht!

Zwei Nächte Idle & Wild waren genau so gemeint. Akklimatisieren im Garten des B&B, am nächsten Tag Panoramaroute, so weit so o.K.!

Dann die schon gebuchten Nächte in Lower Sabie und Satara, so weit auch o.K.!

Danach würde ich im Krüger in Berg en Dal bleiben. Die Fahrt vom Blydepoort zum Flughafen geht nicht schneller als von Berg en Dal (Kleinere Straßen, Schlaglöcher, man kommt nicht so schnell voran, wie auf der N4). Und die Panoramaroute hast Du schon am 9.9. "erledigt".

Übrigens wäre statt Berg en Dal auch das Satellitencamp Malelane oder Pretoriuskop möglich. Im letzteren gibt es zwar keine Viewhütten aber durch die große Impalaherde im Camp dennoch spezielle Erlebnisse.

Gruß,

karlkraus

• 2extreme4U
    geschrieben 1295708299000

Dann war es ja gut, dass ich nochmal nachgefragt habe ;)

War gestern Nacht noch aktiv und habe 2 ÜB in Berg-en-Dal (Bungalow am Zaun) gebucht, außerdem ging die Reservierungs-Anfrage in Idle & Wild raus, ich hoffe mal, dass noch was frei ist.

Nachdem der erste Teil nun steht, folgt nun der Teil Garden Route/Kapstadt. In den zahlreichen Beiträgen habe ich (zu) viele Ideen und Tipps gefunden aus denen ich nun auswählen muss. Wir kommen ja am 16.9. gegen 18:30h in Port Elizabeth an, daher wäre es wohl sinnvoll in dieser Nacht hier ein Hotel zu nehmen, oder?

Da wir am Ende auf alle Fälle mind. 3 Nächte Kapstadt wollen, verbleiben der Zeitraum 17. bis 24.9. für die Strecke. Mögliche Stationen die ich mir aufgeschrieben habe wären:

- Addo NP

- Jeffrey's Bay

- Tsitsikamma NP (die von dir als Tipp erwähnte ÜB in einer Oceanettewäre doch dann im Storms River Mouth Rest Camp, oder?)

- Robberg

- Knysa NP

- Wilderness NP

- Oudtshoorn

- Witsand

- Swellendam

- de Hoop

- Gansbaa/de Kelders

- Hermanus

- Betty's Bay

- Gordon's Bay

Da alle Ziele in der Zeit wohl nicht machbar sind, wäre ich dir für einen Vorschlag dankbar. Sicherlich kann man einige Sachen im Durchfahren erledigen. Wo wären deiner Erfahrung nach ÜBs sinnvoll?

Viele Grüße!

• karlkraus
    geschrieben 1295881474000

Hallo, bin gerade von einem Wochenendtrip zurück, daher erst jetzt eine Stellungnahme.

Zuerst einmal: Der erste Teil Deiner Reise gefällt mir schon sehr gut, da könnte man direkt mitkommen... ;)

Bevor ich zum zweiten Teil komme, möchte ich folgendes kurz erwähnen. Alle Tipps von mir geben meine persönliche Meinung wieder und sind absolut subjektiv. Es gibt dazu immer auch andere Einschätzungen, die evtl. mit den persönlichen Interessen zusammen hängen. Als Beispiel dient vielleicht meine Antwort zu Jeffreys Bay, daher gestalte ich die mit für und wider, die restlichen Tipps nur als meine Meinung, bei Nachfragen dann gerne mehr.

Den Addo würde ich auslassen. Wenn man nur die Garden Route macht, ist er zwar ein Muss aber da Du aus dem Krüger kommst, ist er für Dich angesichts Deines Programms entbehrlich.

Jeffreys Bay ist die Surferhochburg am Rande der Garden Route. Wenn man also gerne surft oder gerne dabei zusieht, lohnt ein Aufenthalt bestimmt. Ansonsten bietet J.B. ein paar Strände, wie man sie entlang der Garden Route immer wieder findet und relativ viel Bautätigkeit. Da ich kein Surffan bin, ist J.B. für mich keinen Trip mehr wert.

Eigentlich sollte man als Touri in Südafrika im Dunkeln nicht mehr Auto fahren, daher ist die Nacht in P.E. sicher die richtige Idee. Wenn Du Dich aber für J.B. entscheidest, würde ich bis dorthin noch fahren.

Ich würde Kapstadt auf vier Nächte ausdehnen und die anderen sechs Nächte auf je zwei im Tsitsi, im De Hoop und in De Kelders verbringen. Diese Variante ist natürlich sehr meerlastig aber gerade in der Walsaison wäre mir das auch sehr wichtig.

Bettys Bay würde ich definitiv als Haltepunkt zwischen De Kelders und Kapstadt machen.

So viel als erste Einschätzung, bin schon gespannt auf Deine Rückfragen. :D

Gruß,

karlkraus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!