• 2extreme4U
    geschrieben 1295914748000

Das mit dem subjektiven Eindruck ist natürlich klar, aber ich persönlich finde es super-hilfreich von einem so erfahrenen Südafrika-Kenner Tipps & Unterstützung zu bekommen. Da ich mit inzwischen durch sehr viele Reiseberichte und Diskussionen gelesen habe, habe ich ja schon eine gewisse Tendenz, die durch dich hervorragend abgerundet wird. Von daher immer nur wieder: vielen Dank!

Ab wir am 16.9 in P.E. oder J.B. übernachten werde ich noch mit meiner Freundin besprechen. Die 4 Tage Kapstadt gehen auch in Ordnung, habe gerade am WE mit einer Freundin gesprochen, die vor 2 Jahren in SA war und mir auch zu mind. 4 Tagen geraten hat.

Somit wären dann noch 17. bis 23. zu verteilen. Wenn ich deinem Rat folge und jeweils 2 Tage für die 3 Ziele verteile, wäre noch eine Übernachtung übrig. Macht es Sinn, diese dann für Wilderness zu nehmen?!? Also:

16.9.: P.E. oder J.B. (Überlegung wäre J.B., da es von hier aus näher zum TsiTsi wäre)

17. & 18.9.: Tsitsikamma NP (die von dir empfohlene Oceanette im Storms River Mouth Rest Camp hört sich wirklich sehr gut an!)

19.9.: Wilderness

20. & 21.9.: de Hoop

22. & 23.9.: de Kelders

24.- 27.9.: Kapstadt => habe irgendwo den Tipp gelesen, 2 ÜBs im Umland und 2 ÜBs in der Stadt zu machen, was hältst du von der Aufteilung?!?

Für einige Orte habe ich diversen Beiträgen Unterkunfts-Tipps gelsen, aber falls du auch welche hättest, wäre ich nciht böse  :D

Danke & erstmal gute Nacht!

• karlkraus
    geschrieben 1295950370000

Guten Morgen,

J.B. statt P.E. würde ich nur machen, wenn Ihr dort auch noch eine zweite Nacht bleiben wollt. Ansonsten macht die Nachtfahrt keinen Sinn. Der etwas geringere Weg zum Tsitsi wird durch das Verlassen der N2 direkt aufgebraucht. Wenn also J.B., dann wäre hier die übrige Nacht zu verbringen. Empfehlen könnte ich hier aus einem länger zurück liegenden Aufenthalt das Moya Manzi. Dazu gibt es allerdings keine Bewertung von mir. Damals hat es uns so direkt am Strand gut gefallen.

Für P.E. habe ich keine Empfehlung, da wir Städte meiden und so nah am Addo immer direkt im Addo wohnen würden.

Wenn Ihr in P.E. übernachtet, macht am nächsten Morgen Eure Einkäufe für den Tsitsi. Es gibt in dem kleinen Shop im Park keine große Auswahl und der Grill vor jeder Unterkunft ist m.E. reizvoller als das Restaurant.

Einschub: Die Restaurants im Krüger sind furchtbar, bei Eurer Route würde ich die Einkäufe für Lower Sabie in Hazyview tätigen, in Satara im gut sortierten Shop ein wenig aufstocken (Achtung! Immer auf das Haltbarkeitsdatum achten) und bei Bedarf für Berg en Dal in Malelane an der N4 einkaufen. Das Restaurant im Tsitsi ist o.K., dennoch würde ich die Küche und den Grill der O. nutzen. Einschub Ende

Manche O. im Tsitsi sind nur mit Badewannen ohne Duschmöglichkeit ausgestattet.  Bittet spätestens beim Einchecken um eine O. mit Dusche!

Wenn nicht J.B. dann wäre Wilderness eine gute Zwischenstation. Übernachten ist im NP möglich oder in einem der netten B&Bs. Tipp wenn gewünscht über PN.

Eine weitere Möglichkeit wäre Oudtshoorn um in die Karoo zu schnuppern, bitte aber ohne tierquälerisches Straußenreiten.

Dritte Möglichkeit wäre Swellendam mit dem Bontebok und dem Marloth Nature Reserve. (Einkäufe für De Hoop hier erledigen). Im Bontebok gibt es nette Hütten, ansonsten Tipp gene per PN.

Ich nehme an meine Tipps zum De Hoop und der Unterkunft vor Ort hast Du gelesen. Unbedingt würde ich direkt bei Ankunft einen Morning Walk für den nächsten Tag entlang der Küste zur Walbeobachtung buchen.

De Kelders würde ich hier versuchen den Raum Elmien zu bekommen. Wenn Du mehr Trubel brauchst, weiche besser nach Hermanus aus! De Kelders ist ruhig!

Wir wohnen nie in CPT direkt sondern immer hier in Simons Town. Alles ist von hier gut erreichbar und wir benötigen kein Stadtgetümmel. 2N an der Waterfront und 2N ausserhalb wäre für uns also keine Lösung, bietet aber den Vorteil, daß man z.B. an der Waterfront wohnend, den Mietwagen stehen lassen kann und Kirstenbosch, Tafelberg etc. mit den Touri Bus Linien kann.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • 2extreme4U
    geschrieben 1296003379000

N'Abend ;)

auch dieser Teil nimmt nun Form an:

- 17. & 18.9.: Oceanette im Tsitsikamma NP ist gebucht (wegen Dusche werde ich es mal per Mail probieren)

- 19.9.: Wilderness: habe nettes B&B gefunden (Waterside Lodge B&B)

- 22. & 23.9.: de Kelders: hatte bereits vor deinem Tipp eine Mail an Gerhard geschrieben und in der Tat war der Raum "Elmien" noch frei  :D

Was nun noch fehlt:

16.9.: ÜB in P.E. muss ich noch suchen

20. & 21.9.: de Hoop: dein Tipp hört sich gut an, allerdings sind das alles Unterkünfte für 4-6 Personen, dadurch ist die Minimum Charge ab 1.380ZAR pro Nacht. Die einzige 2er-Unterkunft wären "Campsite Rondawels at the Opstal" was aber nicht sooo toll aussieht. Das Buchu Bush Camphätte sich auch gut angehört, allerdings ist es z.Z. aufgrund eines Feuers im September 2010 geschlossen. Kennst du evtl. noch irgendwelche ÜBs in der Nähe des Parks?!?

24.- 27.9.: Kapstadt: muss ich noch genau überlegen, wie wir es machen

Grüße!

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1296004255000

Hallo zusammen,

mit großem Interesse verfolge ich die "Intensivbetreuung" durch karlkraus, einem wirklichen Kenner der Szene; besser kannst du es nicht haben! ;)

Ich möchte dich in dieser Nacht nur schnell darauf hinweisen, dass du unter meinem Profil Übernachtungstipps für P.E., Oudtshoorn und CPT findest. Daneben gibt es einen Reisetipp für die Weinregion; dieses Restaurant solltet ihr unbedingt besuchen!

Bei Kapstadt würde ich mich - im Gegensatz zu karlkraus - immer für ein Stadthotel an der Waterfront entscheiden, weil man dann auf das Auto verzichten und sich auch bei Dunkelheiten noch frei und ohne besondere Risiken bewegen kann.

Da ich unterstelle, dass ihr neben der Kap-Halbinsel auch einen Abstecher in die berühmte Weinregion unternehmen werdet, empfehle ich, die letzte Nacht vor dem Heimflug in Stellenbosh einzuplanen (vgl. meinen Übernachtungstipp). Von dort aus sind es nur wenige Minuten bis zum Flughafen von CPT, wo ihr dann das Auto abgeben werdet.

Ich wünsche dir/euch weiterhin viel Spaß bei euren Planungen, die aus meiner Sicht einen bislang nahezu perfekten Eindruck machen .. auch wenn natürlich viele Anregungen von uns subjektiv sind. 

Viele Grüße von der Nordseeküste

Andreas

• karlkraus
    geschrieben 1296039039000

Das hört sich ja gut an.

Die Rondavels im De Hoop haben kein privates Bad und WC und auch keine eigene Küche. Ansonsten handelt es sich um ganz nette Rundhütten mit einem sehr guten Blick auf das Vlei und spielenden Rock Dassies im "Vorgarten".

Folgendes habe ich bei den Equipped Cottages gemacht. Ich habe bei De Hoop Collection die Unterkünfte angefragt. Als ich eine Email von der zuständigen Person hatte, habe ich mich direkt an diese gewandt und angefragt, ob man mir beim preis entgegenkommen könnte, da wir nur 2 Personen sind. Dieses wurde mir ermöglicht. Wir zahlten also nicht den Mindestsatz für drei Personen sondern nur 920 Rand. Einen Versuch ist das sicher wert.

Das Buchu Bushcamp ist keinen Versuch wert, da würde ich eher die Rondavels wählen.

Wir haben beim ersten Mal De Hoop als Ausflug von Swellendam gemacht. Keine gute Lösung sondern nur ein Ersatz.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • 2extreme4U
    geschrieben 1296322897000

Hallo zusammen!

hatte die letzten Tage leider nicht soooo viel Zeit, war aber dennoch nicht ganz untätig:

da wir in Port Elizabeth erst nachmittags ankommen und am nächsten Tag zeitig Richtung Tsitsikamma wollen, haben wir uns für ein günstiges B&B entschieden (

Garden Gate Guest House).

Den Tipp mit den Equipped Cottageshabe ich befolgt. Das erste Angebot war wie von dir beschrieben R1320. Habe daraufhin angefragt ob wir es für R920 bekommen, mal gespannt was sie antworten ;-)

Somit fehlt nun nur noch der Abschluss in Kapstadt. Wir tendieren wie von Andreas vorgeschlagen zu einer Unterkunft in der Innenstadt. Sollte es in diesem Fall auf alle Fälle ein Hotel an der Waterfront sein oder würde auch Three Anchor Bay (günstig wäre das Ritz, wenn auch laut Bewertungen etwas altmodisch) bzw. City Bowl (z.B.

Mandela Rhodes Place Hotel and Spa) gehen? Von hier aus würden wir dann unsere Ausflüge per Touribus machen bzw. das Weingebiet mit dem Mietwagen. Stellenbosch oder Franschhoek sind doch als Tagesausflug problemlos möglich, oder?!?

Wegen Rückflug haben wir kein Zeitproblem, da der Flieger erst um 15:50h geht...

Viele Grüße!

P.S.: Kennt ihr die "De Waterkant Cottages" ?!? Die Villen sehen mal hammermäßig aus und vom Preis her wären sie echt günstig (4 ÜBs für ca. 380 Euro). Von der Lage her sind sie recht nahe an der Waterfront, somit doch auch ziemlich sicher, oder?

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1296349004000

Hallo,

natürlich kennt man als Insider diesen alten, aber dennoch recht netten Stadtteil, der in der Tat nur einige Minuten Fußmarsch von der Waterfront und der übrigen Innenstadt entfernt liegt.

Die von der Organisation angebotenen Unterkünfte fallen recht unterschiedlich aus; natürlich veröffentlicht man im Internet nur die besten Fotos. Dennoch könnt ihr meist von einem 3+ bis 4****-Niveau ausgehen. In der Regel kann man sich auch selbst verpflegen; ich würde allerdings eher die gute südafrikanische Küche und das insgesamt recht günstige Preisniveau nutzen.

Fazit: alles in allem sicherlich keine schlechte Wahl; wobei man eben wissen muss, dass die Qualität der Unterkünfte recht unterschiedlich ausfällt. Mit ein bisschen Mut kann man dieses Risiko aber getrost eingehen, zumal man bei dem von dir genannten Preis für 2 Personen nicht wirklich viel falsch machen kann. ;)

Viele Grüße von der See und ein schönes Wochenende

Andreas

• 2extreme4U
    geschrieben 1296397659000

Danke für deine schnelle Antwort!

Wir haben uns die vier Tage für die Unterkunft in der Loader Street 23 entschieden, da z.B. bei Tripadvisor mehrere sehr gute aktuelle Bewertungen dieser Adresse waren.

Von kompletter Küche, Waschmaschine/Trockner bis zum Whirlpool auf dem Dach ist alles vorhanden, von daher werden wir hier sicherlich einen tollen Abschluss unseres Urlaubs haben (wenn es doch nur nicht so lange dauern würde, bis endlich Anfang September ist :D

Wenn nun noch das de Hoop mitspielt, wäre der Urlaub somit Flug/Mietwagen und Unterkunfts-technisch komplett.

Habe vorhin auch schon Game drives für den KNP reserviert, da ich auch hier auf Nummer sichergehen wollte: sunrise drive in Lower Sabie, night drive in Satara und sunset drive in Berg-en-Dal.

Ich kann es nur nochmals wiederholen: vielen Dank an Andreas und speziell an karlkraus, dank euren tollen Tipps und Ratschlägen wird das sicherlich ein unvergesslicher Urlaub!

Für die Detailplanung (welche Ausflüge, Zwischenstopps, Wanderungen, Sehenswürdigkeiten, ...) habe ich ja nun die nächsten 7 Monate Zeit. Wenn es dann steht, würde ich mich nochmals bei euch melden, damit ihre evtl. auch hierzu eure Expertenmeinungen abgeben könnt.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

• 2extreme4U
    geschrieben 1313853177000

Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, da unser Urlaub in etwas über 2 Wochen eeeeendlich beginnt :D    Nachfolgend unsere Detailplanung in die eure zahlreichen Tipps und Hinweise bereits eingeflossen sind. Dabei ergaben sich (natürlich) wieder einige Fragen bzw. ich würde gerne wieder auf eure Expertenmeinung zurückgreifen:

8.9.:  7:15h Ankunft in Johannesburg => mit Kreditkarte Geld holen (keine Abhebegebühren) und anschließend mit dem Leihwagen direkt auf den Weg nach Hazyview

8.9. + 9.9.:  2x Übernachtung im Idle & Wild => am ersten Tag nach Ankunft erstmal relaxen, da wir nach dem Flug und der Fahrt sicherlich fertig sind. Am zweiten Tag Panoramaroute mit den dortigen Sehenswürdigkeiten (Blyde River Canyon, Three Rondavels, Bourkes Luck Potholes, Gods Window und

Zwischenstopps in Sabie und/oder Pilgrims Rest). Nach der Rückkehr nach Hazyview einkaufen in der Mall um uns für den Krüger einzudecken. Den Tipp eine Kühlbox zu kaufen haben wir uns ganz groß aufgeschrieben ;)

10.9. + 11.9.:  Lower Sabie inkl. Sunrise Game Drive am 11.9. => Einfahrt über Numbi Gate, es gibt ja versch. Möglichkeiten nach Lower Sabie zu fahren, ist eine davon besonders empfehlenswert ?!?

12.9. + 13.9.:  Satara inkl. Night Game Drive am 12.9. => ähnliche Frage: was wäre die beste Strecke von Lower Sabie nach Satara?

14.9. + 15.9.:  Berg-en-Dal inkl. Sunset Game Drive am 14.9. => auch hier: gibt es eine Streckenempfehlung?

16.9.: Fahrt nach Johannesburg und von dort per Inlandsflug nach P.E. inkl. Übernachtung in einem dortigen B&B und einkaufen für Tsitsikamma

17.9. + 18.9.:  Oceanette im Storms River Mouth => als Programmpunkte haben wir uns die Canopy Tour, Otter Trail bis zum Wasserfall und Suspension Bridge inkl. Aussichtspunkt dahinter gedacht. Was wäre eine gute zeitliche Aufteilung, da wir am ersten Tag ja sicherlich erst am frühen Nachmittag ankommen?

19.9.:  Waterside Lodge B&B in Wilderness => auf dem Weg vom Tsitsikamma empfehlen viele die Robberg Reserve Wanderung, Birds of Eden und/oder Monkey Land. Da es uns zeitlich sicherlich nicht reicht alle zu machen, hätten wir uns (gutes Wetter vorausgesetzt) für die große Route im Robberg entschieden. Ist dies zeitlich gut machbar, da wir vorm de Hoop noch in Swellendam einkaufen wollen?

20.9. + 21.9.:  Equipped Cottage im de Hoop => auf Nachfrage in der Tat zu einem reduzierten Preis (und wiedermal ein klasse Tipp). Gibt es bei den Cottages Unterschiede, da unseres "Bontebok" heißt ?!? Der Morning Walk für den nächsten Tag entlang der Küste zur Walbeobachtungbuchen ist auch fest eingeplant und wird direkt nach Ankunft gebucht!

22.9. + 23.9.:  de Kelders B&B im Raum Elmien mit hoffentlich vielen, vielen Walen :D   => für die Fahrt nach Kapstadt nehmen wir die Route über Hermanus, Bettys Bay, False Bay und Clarence Drive.

24.9. - 28.9.:  De Waterkant Cottages (23 Loader Street) in Kapstadt => für die 3 Tage haben wir geplant einen für Kaphalbinsel (Route Muizenberg, Cape of Good Hope, Chapman's Peak Drive) zu verwenden. Der zweite für die Stadt an sich (Tafelberg, Aquarium, ...) und den dritten für einen Ausflug ins Weinland. Die genaue Verteilung wäre dann wetterabhängig.

28.9.: 15:30h Rückflug nach Deutschland :disappointed:

Alles in allem wird dies dank eurer tollen Hilfe sicherlich ein genialer Urlaub.

Viele Grüße!

• karlkraus
    geschrieben 1313882228000

Hallo,

habe nur wenig Zeit, werde mich aber spätestens Montag ausführlich melden, keine Sorge, Deine Fragen vertragen den Aufschub.

Bis dann!

Gruß,

karlkraus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!