• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1247681955000

Hallo Julia,

.. der Nebel lichtet sich, die Vorplanung steht, jetzt geht's an die konkrete Umsetzung.

Auch ich kann dir nur dringend empfehlen, die Unterkünfte in De Hoop, Tsitsi, Addo sowie in Oudtshoorn (sofern es dort die De Zeekoe Guest Farm sein soll) unverzüglich zu buchen. Vielleicht kann dir dabei auch deine Tante vor Ort behilflich sein?

Wie bereits von karlkraus erwähnt, würde auch ich Wilderness eindeutig einem Aufenthalt in Mosselberg vorziehen.

Den angedachten Abstecher nach Jeffreys Bay könnt ihr bedenkenlos auslassen und vom Adda direkt nach Oudtshoorn fahren; die Strecke ist - egal auf welcher Route - an einem Tag gut zu bewältigen.

Damit es keine Mißverstädnisse gibt: auch ich hatte den Roller nur für Kapstadt und die direkte Umgebung angedacht; für den Ausflug ans Kap und den Abstecher in die Weinregion würde ich ebenfalls eher ein Auto nutzen.

Bei der weiteren Planung und Vorbereitung werden sicherlich noch weitere Fragen auftauchen; melde dich bitte bei Bedarf!

Viele Grüße und weiterhin viel Vorfreude!

Andreas

• karlkraus
    geschrieben 1247693619000

Hallo Andreas,

haben die Südafrikaner in ihrem Umbenennungswahn tatsächlich Mosselbay in Mosselberg umbenannt?

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1247700488000

@ karlkraus

--------------

Moin, moin!

Derartige Verwandlungen entstehen, wenn man in der knapp bemessenen Zeit möglichst viele Fragen beantworten und zeitgleich auch noch Tipps geben möchte.

Ich gehe allerdings davon aus, dass Julia verstanden hat, was ich eigentlich meinte ...

Eine gute Nacht und viele Grüße von der noch sturmfreien Nordsee

Andreas

• jflub
    geschrieben 1248161539000

Guten Morgen mein Experten-Team  :D  

Bin im Moment fleissig am Unterkunft buchen und si wie`s aussieht, klappt es sogar mit den Übernachtungen im Addo und Tsitsi, jipi  !!!

Jetzt mein nächstes Anliegen:

Wer kann mir ein (bezahlbares) Mietfahrzeug empfehlen, welches für unsere Tour geeignet ist...?

Habe schon den Tip erhalten mit einem "Nissan X-Trail", ist halt schon etwas teurer wie ein normaler Kleinwagen (unsere Tante hat uns auf einen Polo oder Toyota hingewiesen)

Was meint ihr?

Und wieviel Zeit sollte man berechnen, den Wagen wieder am Flughafen abzugeben,

da wir ihn in Kapstadt entgegen nehmen werden und bei unserer Abreise auch wieder am Airport abgeben.....

Ich wünsche euch einen schönen Tag,

viele Grüße aus Ihringen,

Sonne und 32 °C

Eure Julia

• karlkraus
    geschrieben 1248180603000

Hallo Julia,

ein Polo reicht vollkommen aus. Bis auf De Hoop und Addo sind alle Straßen asphaltiert und sehr gut zu befahren.

Die Fahrt zu De Hoop NR führt über etwa 50-60 km gute Schotterpiste. Etwa 80 km/h erlaubt die Piste mit einem normalen PKW problemlos. Wenn Dir jemand entgegen kommt, fahr äußerst links und reduzier ein wenig Deine Geschwindigkeit um die Steinschlaggefahr zu minimieren. Im De Hoop NR gibt es einen kleinen Rundweg, der mit einem normalen PKW so gerade noch zu befahren ist. Dort sind 20 km/h allerdings auch für Allrad-Fahrzeuge besser, um keine Schildkröten oder anderes Kleingetier zu überfahren.

Im Addo sind alle Straßen und Pisten problemlos mit einem Polo zu befahren.

Autorückgabe dauert höchstens 5 Minuten.

Super, dass Du noch Hütten in den Parks bekommen hast. Glückwunsch!

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • jflub
    geschrieben 1248182812000

Mahlzeit,

danke für deine hilfreichen Info`s.

Ohne deine Tips, dass es eng wird mit den Unterkünften in den Parks, hätten wir jetzt alt ausgesehen...

Unsere Tante hat das vor Ort in SA organisiert, ich hatte Probleme mit der Internetseite auf Englisch   :-(   Lang ist`s her mit der Schule !

Heute werden wir noch den Mietwagen buchen.

Dann schnapp ich erst mal wieder Luft, fands teilweise schon ein bisschen anstrengend, weil alles so ungewohnt ist....

Ihr werdet bestimmt bald wieder von mir hörn  ;-)

Grüße

Julia

• Ramczy
    geschrieben 1248184967000

Hallo liebe Südafrika-Spezialisten,

vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen, denn scheinbar gibt es kein eigenes Kapstadt/Südafrika-Forum...daher hänge ich mich hier einfach mal dran. 

In der Regel bin ich jedes Jahr Thailand-Individualist (auch schon in diesem Jahr), aber ich habe dieses Jahr noch 10 Urlaubstage für was anderes offen - daher will ich mich langsam mal zu ein paar Optionen vortasten.

Ich oute mich vorab erstmal als absolut "unvorbereiteter Nichtswisser", der einfach durch Zufall über ein 10tägiges Pauschalangebot Kapstadt und Gardenroute für 1.099 € gestolpert ist. Ist so eine typische Reise, die auch immer bei den Kaffeeröstern auftaucht.

Kapstadt und Südafrika habe ich schon desöfteren bei TV-Berichten (Voxtours etc.) gesehen und finde es absolut spannend. Ich hatte auch immer schonmal über eine große (individuelle) Rundreise nachgedacht, aber diese am Ende doch wieder wegen meiner Thailandsucht zurückgestellt.

Aber genau deshalb finde ich das Angebot ganz reizvoll, denn es kostet nicht viel und es sind ein paar Highlights dabei - um ggf. für die Zukunft vom Südafrika-Virus infiziert zu werden.

Apropros Virus: Ein negativer Aspekt war immer das Thema Impfungen. Als "Asienurlauber" habe ich Hep A&B, TD, und Grippeschutz. Um "Lebendkulturen" wie z.B. Gelbfieber habe ich bisher immer einen Bogen machen können - und die Angaben auf der Homepage der WHO sind mir zu hoch. Frage: Gelb- oder Dengue-Fieber ein Muss bei Kapstadt und Gardenroute ?

Es ist mir klar, dass selbstorganisierte Reisen immer einen spezielleren Charakter haben als Pauschalis. Aber spricht irgendwas grundsätzlich gegen diese Art von Pauschalangebot ? In Thailand waren diese als Einstieg für Ersttäter perfekt um einen Überblick bzw.  Sicherheit zu gewinnen. Ab dem zweiten Jahr bin ich nur noch individuell gereist...so könnte ich es mir hier auch vorstellen.

P.S. Reisezeit wäre Ende November oder Anfang Dezember - sollte Jahreszeitlich für ein Sonnenkind perfekt sein, oder ?

Danke für die Hilfe bzw. eure Meinung.

Gruß

Ramczy   

❤️ Cape Nidhra ❤️ V-Villas ❤️ Central Night Market ❤️ . ❤️ K.O.Seafood ❤️ and all the rest @ Hua Hin ! ❤️
  • karlkraus
    geschrieben 1248211364000

Hallo Ramczy und Willkommen in Afrika ;) ,

Um Gelb- und Denguefieber brauchst Du Dir in Südafrika, zumal an der Garden Route keine Gedanken zu machen.

Die Garden Route eignet sich gut für den Einstieg, auch wenn man nicht wirklich eine organisierte Rundfahrt benötigt.

Leider kenne ich keine Kaffeerösterreisen, interessant, wäre, ob es eine Busrundreise oder eine Selbstfahrer Mietwagenreise ist. Wenn zweiteres, welcher Mietwagen ist inkludiert? Von dem günstigsten Golf würde ich aus verschiedenen Gründen abraten.

Mir persönlich wäre der Flug für 10 Tage deutlich zu lang, auch wenn es im Ggs. zu Thailand fast keine (nur eine Stunde in Deinem Reisezeitraum) Zeitverschiebung gibt.

Gruß,

karlkraus

• Tourleader
    geschrieben 1248308568000

Hallo Ramczy,

auch ich möchte dich zunächst herzlich bei uns im Südafrika-Forum begrüßen. Ich bin mir sicher, dass wir dir mit wenigen Beiträgen eine relativ fundierte Grundlage für deine weiteren Überlegungen bzw. Planungen liefern können.

Wie bereits von meinem "Vorredner" erwähnt, sind die von dir genannten zusätzlichen Impfungen für die von dir angedachte Region völlig überflüssig. Nicht einmal Malariaprophylaxe ist hier und in deiner Reisezeit erforderlich.

Im Gegensatz zu karlkraus könnte ich mit einer 10-tägigen Rundreise (übrigens auch dem Angebot eines Kaffeerösters!) als erstem Einstieg durchaus leben. Ich bin häufiger schon für eine Woche vor Ort gewesen; bei der bekannten Zeitverschiebung von lediglich 1 Stunde kein Problem! Natürlich muss klar sein, dass man in dem vorhandenen Zeitfenster nur erste Eindrücke sammeln kann .. aber dafür reicht's!

Die von dir angedachte Reisezeit ist für diese Region optimal! Daher: zögere nicht so lange, bis die angebotene Tour ausgebucht ist, sondern sammel neue Eindrücke!

Ich wünsche dir viel Vorfreude für dieses Land; bei weiteren Fragen melde dich bitte wieder!

Viele Grüße von der Nordseeküste

Andreas

• Tourleader
    geschrieben 1248308983000

@ Julia

______

Auch ich wollte dir nur schnell dazu gratulieren, dass es mit euren Buchungen für die verschiedenen Quartiere noch geklappt hat. Super!

Was den fahrbaren Untersatz betrifft, so reicht in der Tat ein Polo bzw. Fahrzeug in vergleichbarer Klasse absolut aus. Ein 4x4-Fahrzeug benötigt man auf eurer Tour ganz sicher nicht; das kostet nur unnötiges Geld, das ihr während eurer Reise sinnvoller verwenden könnt.

Ich wünsche dir/euch weiterhin viel Vorfreude bei euren weiteren Planungen, die ihr ja jetzt ruhiger angehen könnt, nachdem die wichtigsten Hürden genommen sind.  :o))

Bei weiteren Fragen, die sicherlich noch auftauchen werden, melde dich bitte wieder!

Viele Grüße von der Nordseeküste und bis bald 'mal wieder

Andreas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!