Hallo Julia,
.. schön, 'mal wieder von dir zu hören/lesen.
Mit Blick auf die Uhr direkt zu deinen Fragen:
a.) Zahlungsmittel:
Bitte tausche in keinem Fall Geld bereits in Deutschland, da der Kurs spürbar schlechter ist. Mit Traveller-Schecks kannst du in Südafrika nicht viel anfangen. Es gibt eigentlich nur 2 praktikable Lösungen: du kannst an sehr vielen Geldautomaten (achte auf das Maestro-Zeichen!) mit deiner normalen EC-Karte Bargeld (ZAR) ziehen => die ersten findest du auf dem Flughafen! Die Gebühren sind durchaus mit denen bei uns vergleichbar. Ich empfehle dir dringend, immer nur Beträge für die nächsten 2-3 Tage zu ziehen (es gibt genügend Automaten & du reduzierst das Diebstahl-Risiko!). Aus nahe liegenden Gründen benutze aber bitte immer nur Automaten an belebten Stellen. Mit der Kreditkarte (Visa oder MasterCard) kannst du mittlerweile in vielen Geschäften und größeren Restaurants zahlen .. natürlich auch den Leihwagen!
b.) Elektronisches Ticket:
Diese Form des Tickets bedeutet für dich eigentlich keinerlei Unterschied. Beim CheckIn legst du halt nur anstelle deines Papiertickets den Ausdruck mit der entsprechenden Vorgangs-Nr. oder auch Buchungs-Nr. vor. Das weitere Procedere ist identisch.
c.) Umsteigen in Heathrow:
Die Umsteigezeit ist mit 60 Minuten recht knapp bemessen, sollte aber ausreichen, wenn ihr von Deutschland kommend pünktlich dort landet. Da ihr beide Strecken mit der BA fliegt, wird euer Gepäck ja bereits durchgehend abgefertigt.
Ich hoffe, ich konnte deine Fragen hinreichend beantworten; ansonsten melde dich bitte einfach noch einmal!
Viele liebe Grüße und weiterhin gaaanz vieeeel Vorfreude
Andreas