Hallo!
Es ist doch nicht nur auf Boavista abhängig davon, wo ich bin (Hotel/Touristenregion oder mitten unter Land und Leuten) und welche Möglichkeit zum Geld-Sammeln und dann Wechseln somit der Empfänger hat.
Daher gebe ich außerhalb der Touristenzentren Trinkgeld in nur Landeswährung, evtl. verbunden mit einem kleinen Geschenk. Wenn ich nicht sicher bin, frage ich einfach ob Münzen oder Scheine oder welche Währung.
Wir waren Anfang Juni 2 Wochen im RIU Touareg, und dort im Hotel - wir hatten dezent angefragt - wurden Euros absolut bevorzugt. Ebenso bei den Stops auf den Inseltouren, das Vertrauen in den CVE schien nicht sehr gross.
Ob ich dabei "draufzahle"? Die Frage hat sich für uns gar nicht ergeben. Die Wechselstube am Flughafen hatte bei unserer Ankunft schon geschlossen, TUI hatte die Ausflüge auf andere Inseln aus den Programm genommen, somit hatten wir leider!!! kaum Gelegenheit CVEs auszugeben. Das sieht bei Invididualreisen sicherlich anders aus.
Doch was ich selbst viel wichtiger finde als diese ganze Währungsfrage - dass überhaupt Trinkgeld gegeben wird!!! Viele ai-Urlauber glauben nämlich, das hat sich im Touareg auch wieder gezeigt , dass bei ai das Trinkgeld - und möglichst das "Mädel" hinter der Bar - ebenfalls inkludiert ist. Dass das Personal nur seinen "gut bezahlten" Job macht. Was nur Wenige interessiert: Dass auch auf Boavista viele Hotelangestellte nur zeitlich befristete Verträge haben? Von den Hotels zwar ein Shuttle nach Sal Rei, aber nicht unbedingt Unterkünfte zur Verfügung gestellt werden? Wie diese Unterkünfte in Sal Rei aussehen? Wie hoch die allgemeinen Lebenshaltungskosten auf Boavista sind? Und vor allem - wie hoch/gering das monatliche Einkommen in den Hotels ist?
Sorry für OT, aber das musste mal wieder raus. Petra, ich finde es toll, dass Ihr zu den Trinkgeld-Gebenden gehört.
LG
Dagmar