Hallo Frank,
dann will mal berichten:
Nach einer Nacht in Maun ging's am Morgen dann weiter in Richtung Kalahari, wo wir erst eine Nacht in der Nähe der Kalahari bei einer Game Farm im Zelt verbrachten, am Tag hatten uns zwei San (Buschmänner) mit uns einen Spaziergang gemacht und uns vieles erzählt über ihr Leben usw. War teilweise ganz interessant, aber natürlich schon ein bisschen Touri-Nummer....
Dann ging's endlich weiter in die Kalahari: Erst zwei Nächte und dann woanders auch nochmal zwei Nächte. Ab dann war dann auch "richtig" Wildnis angesagt, sprich: Wir hatten auf dem zweiten Campingplatz einen Leoparden auf dem Platz (den ich aber leider nicht gesehen habe - unser armer Koch musste aber 45 Minuten im Trailer ausharren)...
In der Kalahari sind nicht soo viele Tiere, aber landschaftlich hat es mir sehr gut gefallen und Oryxe, Springböcke, Löwen, Warzenschweine, Löffelhunde haben wir dort schon gesehen...
Und der Sternenhimmel war phantastisch (zum Glück hatten wir Neumond): Konnte sogar die Milchstraße und den Skorpion, das Kreuz des Südens usw. sehen... (Bin normalerweise echt kein Sternengucker, aber das war schon toll!).
Nach der Zeit in der Kalahri hatten wir wieder eine Nacht in der Maun Lodge, und wir konnten erstmal Klamotten waschen ohne Ende und ausgiebig duschen...
Am nächsten Tag sind wir dann weiter ins Okavango-Delta, auf eine kleine Insel mitten im Delta und mit nur wenig Gepäck, da wir mit Mokoros (Einbäume) fahren mussten... War landschaftlich auch sehr schön, aber sehr wenig Tiere... (War halt sehr viel Wasser im Delta). Auf dem Rückflug vom Delta nach Maun nach 2 Nächten haben wir dann aber reichlich Elefanten, Büffel, ein Krokodil usw. von oben gesehen - der Flug war wirklich sehr interessant...
Wir verbrachten eine Nacht im Audi Camp in Maun - gar nicht mehr an die Zivilisation gewöhnt, freuten wir uns auf den nächsten Morgen...
Unser nächstes Ziel war das Moremi GR - soooo viele Tiere habe ich noch nirgends gesehen...
Danach ging's dann weiter mit einer Nacht Savuti in den Chobe NP (2 Nächte) - viele Elefanten u. Giraffen, aber auch Büffel, Löwen...
Die Victoria Fälle (2 Nächte) waren auch sehr sehenswert, aber - wie schon geschrieben - ist die Zim-Seite m. E. interessanter, im Oktober wohl erst recht... Von daher macht Ihr sicherlich nichts falsch, wenn Ihr nicht nach Zambia geht...
Insgesamt haben wir neben Elefanten, Giraffen, Büffeln, Löwen, Warzenschweinen, Löffelhunden, Oryxen, Springböcke auch Impalas, Halbmondantilopen, Strauße, rote Kuhantilopen, Kudus, Geparden, Leoparden, Pukus, Zebras, Flusspferde, Steinantilopen, Hyänen, Erdwölfe, Erdhörnchen, Baumhörnchen (?), Honigdachse und natürlich etliche Vögel, wie Tokos (Gelbschnabel- u. Rotschnabeltokos sowie den African Grey Hornbill (weiß den deutschen Namen gerade nicht)), verschiedene Adler (Gaukler, Schreisee-, Fisch-, braune Schlangen-, Kampfadler usw.), Eisvögel, Ibisse, Löffler, Nilgänse...
Am besten gefallen hat mir definitiv der Moremi NP - sowohl landschaftlich als auch von den Tieren her... Aber alles andere war auch toll, weil wir einfach immer wieder ein neues Highlight hatten:
So haben wir bspw. einen jungen Leoparden entdeckt, der intensiv mit einem toten Fisch spielte (seine Mutter konnten wir in einiger Entfernung beim Jagen sehen)...
Oder eines abends - wir standen vor unserem Zelt und wollten gerade Zähne putzen - hörten wir ein lautes Knacken und als wir aufblickten, gingen keine 10 m entfernt von uns zwei Elefanten vorbei... Wir haben schnell unsere Stirnlampen ausgemacht, um sie nicht zu reizen, und konnten sie dann aus nächster Nähe bewundern...
Am Chobe-Fluss gingen die Elefanten dann eh jeden Tag an unserem Camp vorbei...
Auch konnten wir mal aus nächster Nähe zwei junge Löwen beim Fressen beobachten und auch mal einen Leoparden beobachten, der nach Beute suchten...
Eigentlich war die ganze Reise ein einziger Höhepunkt, wenn ich es mir recht überlege... Nur schade, dass wir keine Erdmännchen und keine Wildhunde gesehen haben... Aber man braucht ja auch einen Grund, wieder ins südliche Afrika zu reisen...
Fazit: Ich möchte auf jeden Fall wieder hin, gerne auch wieder Camping, weil man der Natur sonst nie so nahe kommt. Mich reizt z. B. die Makgadikgadi Pan, die Ihr ja lt. Signatur besuchen werdet... Selbstfahren würde ich mich leider nicht trauen - wir haben so viele im Tiefsand steckengebliebene Fahrzeuge gesehen, die unser Guide dann z. T. wieder rausgezogen hat...
Ihr könnt Euch echt schon freuen! Bin gespannt, was Ihr so berichtet...
VG,
Michaela