• reisender49
    geschrieben 1343502956000

Hallo Malini,

die Tour durch Botswana klingt super. Habe von ein paar Jahren eine ähnliche Tour mit Abschluß Zimbabwe/Zambia gemacht.

Hoffentlich habt ihr eine kleine Gruppe - denke aber daß die hochpreisigen Botswana-Touren auch keine großen Gruppen zulassen... ;)

Auch bei 21 Tagen wird es am Ende wieder viel zu kurz sein. Da die Übernachtungspreise und Parkgebühren in BOT ständig steigen war auch eine geführte Tour für uns das Maß aller Dinge.

Jetzt schon mal viel Spaß bei der Vorplanung und schönes WE.

Gruß

Uli

Die Europäer haben die Uhr, die Afrikaner aber haben die Zeit.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1343527771000

Hallo Uli,

muss schon sagen - je mehr ich lese, desto mehr freue ich mich! Botswana ist wirklich ein Traumziel!

Mein Mann will prüfen, ob er nicht doch eine oder zwei Nächte dranhängen kann - das wäre natürlich super... Er war auch ganz angetan von der Gorges Lodge... ;)  Und sein angekündigtes Geburtstagsgeschenk (Heli-Flug über die Victoria Fälle ) gefiel ihm wohl auch...  ;)  

Was die Gruppengröße betrifft, bin ich recht schmerzfrei. Hatte schon kleine Gruppen (8 Personen) und es war keiner dabei, mit dem man so recht warm wurde, und größere  Gruppen, wo es super lief... Schaun wer mal!  ;)

Grüße, 

Michaela

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • holiknipser
    geschrieben 1347561301000

Malini:

Danke für die Info! :D

Muss nur noch meinen Mann überzeugen, dann kann ich endlich buchen... ;)

wir waren 2009 an den Falls. Sind nach VicFalls geflogen, dort im  Amadeus Garden Guesthouse übernachtet (zu empfehlen, nahe bei den Fällen), die Fälle besucht, dann nach Kasane (Botswana) in die Garden Lodge (sehr schön und tolle game drives, 2 auf dem Chobe, 1 im Chobe NP), zurück nach VicFalls >> Windhuk.

wünsche schöne Reise

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1367064704000

Hallo nochmal,

in 10 Tagen geht's ja schon los :D  und ich frage mich, wieviel Geld wir an den Victoria Fällen ungefähr benötigen werden - Visa für Sambia und Simbabwe sowie natürlich der Eintritt für die Fälle sind klar, aber wie teuer ist es ungefähr, in Sambia Essen zu gehen und was kostet ein Taxi für ca. 5 km? 

Hoffe auf Antworten! ;)

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1369746033000

Bin seit gestern morgen (leider) wieder zurück und möchte nun kurz berichten:

Nach einer wunderbaren Safari in Botswana waren wir 2 Nächte in Livingstone (Verlängerung hat leider nicht geklappt) und wir hatten genug Zeit, uns die Victoria Fälle sowohl von Zambia als auch von Zimbabwe aus anzusehen.

Uns gefiel die Zimbabwe-Seite wesentlich besser, zumal man dort auch mehrere Wege als auf der sambischen Seite hat.

Die Eintrittspreise liegen bei 30 USD in Zimbabwe und 100 Kwacha (= 20 USD) in Zambia. Bei Vollmond sind die Fälle auch abends/nachts geöffnet (18:00 - 24:00 h) und die Eintrittspreise sind etwas höher.

Den Helicopter-Flug haben wir uns gespart - 15 Minuten kosten mittlerweile 175 USD pro Person und es gibt keine Garantie auf einen Fensterplatz... :shock1:

Jetzt heißt es wieder ewig und drei Tage warten bis zur nächsten Afrika-Reise... :disappointed:

Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier Tipps (auch per PN) gegeben haben! :D

• Frank und Gabi
    geschrieben 1369771666000

Hallo Malini,

sehr schön, dass es euch so gut gefallen hat. Wir müssen noch bis Okt. warten. Wir werden zwei Nächte in VicFalls in der Ilala Lodge sein. Nach Sambia gehen wir nicht.

Wie war denn der Rest der Reise so und was habt ihr an Tieren gesehen? Was waren die Highlights, dies würde mich brennend interssieren.

VG

Frank

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1369824468000

Hallo Frank,

dann will mal berichten: 

Nach einer Nacht in Maun ging's am Morgen dann weiter in Richtung Kalahari, wo wir erst eine Nacht in der Nähe der Kalahari bei einer Game Farm im Zelt verbrachten, am Tag hatten uns zwei San (Buschmänner) mit uns einen Spaziergang gemacht und uns vieles erzählt über ihr Leben usw. War teilweise ganz interessant, aber natürlich schon ein bisschen Touri-Nummer....

Dann ging's endlich weiter in die Kalahari: Erst zwei Nächte und dann woanders auch nochmal zwei Nächte. Ab dann war dann auch "richtig" Wildnis angesagt, sprich: Wir hatten auf dem zweiten Campingplatz einen Leoparden auf dem Platz (den ich aber leider nicht gesehen habe - unser armer Koch musste aber 45 Minuten im Trailer ausharren)...

In der Kalahari sind nicht soo viele Tiere, aber landschaftlich hat es mir sehr gut gefallen und Oryxe, Springböcke, Löwen, Warzenschweine, Löffelhunde haben wir dort schon gesehen...

Und der Sternenhimmel war phantastisch (zum Glück hatten wir Neumond): Konnte sogar die Milchstraße und den Skorpion, das Kreuz des Südens usw. sehen... (Bin normalerweise echt kein Sternengucker, aber das war schon toll!).

Nach der Zeit in der Kalahri hatten wir wieder eine Nacht in der Maun Lodge, und wir konnten erstmal Klamotten waschen ohne Ende und ausgiebig duschen... ;)

Am nächsten Tag sind wir dann weiter ins Okavango-Delta, auf eine kleine Insel mitten im Delta und mit nur wenig Gepäck, da wir mit Mokoros (Einbäume) fahren mussten... War landschaftlich auch sehr schön, aber sehr wenig Tiere... (War halt sehr viel Wasser im Delta). Auf dem Rückflug vom Delta nach Maun nach 2 Nächten haben wir dann aber reichlich Elefanten, Büffel, ein Krokodil usw. von oben gesehen - der Flug war wirklich sehr interessant...

Wir verbrachten eine Nacht im Audi Camp in Maun - gar nicht mehr an die Zivilisation gewöhnt, freuten wir uns auf den nächsten Morgen... ;)

Unser nächstes Ziel war das Moremi GR - soooo viele Tiere habe ich noch nirgends gesehen...

Danach ging's dann weiter mit einer Nacht Savuti in den Chobe NP (2 Nächte) - viele Elefanten u. Giraffen, aber auch Büffel, Löwen...

Die Victoria Fälle (2 Nächte) waren auch sehr sehenswert, aber - wie schon geschrieben - ist die Zim-Seite m. E. interessanter, im Oktober wohl erst recht... Von daher macht Ihr sicherlich nichts falsch, wenn Ihr nicht nach Zambia geht...

Insgesamt haben wir neben Elefanten, Giraffen, Büffeln, Löwen, Warzenschweinen, Löffelhunden, Oryxen, Springböcke auch Impalas, Halbmondantilopen, Strauße, rote Kuhantilopen, Kudus, Geparden, Leoparden, Pukus, Zebras, Flusspferde, Steinantilopen, Hyänen, Erdwölfe, Erdhörnchen, Baumhörnchen (?), Honigdachse und natürlich etliche Vögel, wie Tokos (Gelbschnabel- u. Rotschnabeltokos sowie den African Grey Hornbill (weiß den deutschen Namen gerade nicht)), verschiedene Adler (Gaukler, Schreisee-, Fisch-, braune Schlangen-, Kampfadler usw.), Eisvögel, Ibisse, Löffler, Nilgänse...

Am besten gefallen hat mir definitiv der Moremi NP - sowohl landschaftlich als auch von den Tieren her... Aber alles andere war auch toll, weil wir einfach immer wieder ein neues Highlight hatten:

So haben wir bspw. einen jungen Leoparden entdeckt, der intensiv mit einem toten Fisch spielte (seine Mutter konnten wir in einiger Entfernung beim Jagen sehen)...

Oder eines abends - wir standen vor unserem Zelt und wollten gerade Zähne putzen - hörten wir ein lautes Knacken und als wir aufblickten, gingen keine 10 m entfernt von uns zwei Elefanten vorbei... :shock1: Wir haben schnell unsere Stirnlampen ausgemacht, um sie nicht zu reizen, und konnten sie dann aus nächster Nähe bewundern... :D

Am Chobe-Fluss gingen die Elefanten dann eh jeden Tag an unserem Camp vorbei... ;)

Auch konnten wir mal aus nächster Nähe zwei junge Löwen beim Fressen beobachten und auch mal einen Leoparden beobachten, der nach Beute suchten...

Eigentlich war die ganze Reise ein einziger Höhepunkt, wenn ich es mir recht überlege... ;) Nur schade, dass wir keine Erdmännchen und keine Wildhunde gesehen haben... :disappointed: Aber man braucht ja auch einen Grund, wieder ins südliche Afrika zu reisen... ;)

Fazit: Ich möchte auf jeden Fall wieder hin, gerne auch wieder Camping, weil man der Natur sonst nie so nahe kommt. Mich reizt z. B. die Makgadikgadi Pan, die Ihr ja lt. Signatur besuchen werdet... Selbstfahren würde ich mich leider nicht trauen - wir haben so viele im Tiefsand steckengebliebene Fahrzeuge gesehen, die unser Guide dann z. T. wieder rausgezogen hat...

Ihr könnt Euch echt schon freuen! Bin gespannt, was Ihr so berichtet... ;)

VG,

Michaela

• Frank und Gabi
    geschrieben 1369850530000

Hallo Michaela,

deine Beschreibungen lesen sich wirklich sehr gut. Da steigt bei uns die Vorfreude noch weiter. Gabi möchte so gerne Leoparden sehen, ich natürlich auch. Ihr habt da schon eine Menge Wildlife erlebt. Dass die Elis schon mal durch die Camps spazieren, scheint nichts außergewöhnliches zu sein. Flusspferde hast du garnicht erwähnt, die hast du bestimmt nur vergessen aufzuzählen. Am Chobe werden doch etliche gewesen sein. Mit dem Mokoro wollen wir uns auch fahren lassen und eine Wanderung mit einem San hatten wir auch schon halbwegs eingeplant.

Bei uns werden die Fälle wesentlich weniger Wasser führen. Da wird man zwar besser fotogrfieren können, weil es weniger feucht sein wird, aber dafür werden die Fälle weniger imposant in die Tiefe stürzen.

VG

Frank

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1369857656000

Ooops - so wie ich auch Moorantilopen, Riedböcke, Paviane, grüne Meerkatzen, Streifengnus, Wasserböcke, Schabrackenschakale, Uhus, Wasserleguan, Hase, schwarze Mamba, Fledermäuse, Marabus, Geier und vermutlich noch etliche weitere vergessen hatte... ;)

Was die Mokoros betrifft: Bloß nicht wackeln... ;) Gerade mit Sack und Pack (Fotoapparat!) hatte ich ein bisschen Sorge - ist aber zum Glück nichts passiert... 

Und immerhin werdet Ihr an den Fällen nicht klatschnass...  :laughing: Aber ernsthaft: Zum Fotografieren ist der Oktober vermutl. gar nicht so berkehrt; auf der Zam-Seite haben wir vor lauter Wasser (fast) nix gesehen...

• reisender49
    geschrieben 1369917937000

Hi Malini,

schon wieder zurück?? Das ging aber schnell. Freut mich, daß es euch gut gefallen hat - wie kann es anders sein. Afrika macht eben süchtig!!

Ja, das mit den Tieren ist immer Glückssache. Mache mir auch immer eine Must-see-Liste der zu erwartenden Tiere und am Ende bleibt immer etwas offen.

Wir haben auf unserer Tour nur 2x gecampt, aber das war auch für uns am intensivsten was Afrika zu bieten hat. Alleine die Geräuche bei Nacht, das Brüllen der Löwen in unmittelbarer Umgebung.

Denke, du wirst noch lange davon zehren und immer wieder zurückkehren wollen. Wir tun das auch - selbst wenn wir nicht an die gleichen Orte fahren.

Wünsche dir wieder einen guten Einstieg in den grauen Alltag ;)

@ Frank und Gabi: Euch auch noch sehr viel Spaß beim Vorbereiten. Dauert ja noch ein wenig bis es bei euch losgeht. Aber die Spannung steigt bestimmt. In den Makgadikgadi Plains wird es euch auch sehr gut gefallen - vor allem die riesigen Baobabs sieht man sonst eher seltener. Wir hatten allerdings viele Puffottern (Mai) während der Tour und mußten vorsichtig sein..

Schönen Feiertag auch euch beiden ;)

Gruß

Uli

Die Europäer haben die Uhr, die Afrikaner aber haben die Zeit.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!