• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1369955836000

Danke Uli, der graue Alltag hat mich leider schon wieder...

Die knapp 3 Wochen sind jedenfalls viel zu schnell vergangen...  :(

Und Du hast recht: Afrika macht süchtig - weiß allerdings nicht, ob man Botswana noch toppen kann... :question:   Schaue jetzt schon mal nach Zambia- u. Zimbabwe-Rundreisen und werde es vielleicht ja noch herausfinden... ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Luftibus77
    geschrieben 1370534315000

@Malini: Ich weiss, dass Du schon wider zurück bist und hoffe, Du hast genau so viel Afrika Heimweh wie ich!

Da es vielleicht anderen auch helfen kann, beantworte ich noch die Essenskosten Frage:

In einem local Restaurant haben wir für Beef oder Hühnchen mit Papp und Gemüse und Bohnen 25 Kwacha bezahlt, für das gleiche mit Fisch (ganzer Fisch) 35 Kwacha. Ein Mosi Lager hat 6 Kwacha gekostet und importierte Getränke wie mein geliebtes Savanna Dry 11 Kwacha. Die Getränkekosten in den Bars/Discos waren identisch.

Bezahlung in Bar und nur in Kwacha möglich - Angaben selbstverständlich in der neuen Währung.

Im Camp/Hotelrestaurant muss man gut mit dem doppelten Preis rechnen - Bezahlung mit Karte möglich.

Taxikosten ist schwer zu sagen, da wir diese für die ganze Nacht hatten und wenn wir Sie selber organisiert hätten, bestimmt mehr bezahlt hätten.

Wir haben uns übrigens für den Heliflug entschieden und würde es jederzeit wieder machen, vor allem nach der Regenzeit, wenn man von unten vor lauter "Rauch" fast nichts mehr sieht. Wir haben umgerechnet 150 USD für den 15 Minuten Flug bezahlt - Fensterplatz garantiert. Klar ist das viel Geld und die Preise sind in letzer Zeit enorm gestiegen, aber Helifliegen ist nun mal absolut teuer und man gönnt sich das ja nicht jeden Tag. Die Gesellschaft hatte 2 Helis einen 4-Plätzer (Pilot plus 3 Gäste und jeder hatte einen Festerplatz) und einen 5-Plätzer (Pilot plus 4 Gäste - einer sitzt in der Mitte). Wir bestanden auf ersteren und flogen so mit 2 Mal 2 Personen.

Wer seine Wünsche zähmt, ist immer reich - Voltaire
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1370599767000

@Luftibus,

frag' nicht. :( Könnte sofort wieder ins nächste Flugzeug steigen...

Leider ist jetzt aber erstmal Afrika-Pause angesagt, weil mein Mann auch ganz gerne mal wieder woanders hin möchte... Also schaue ich jetzt nach Thailand, Sri Lanka und Jamaica für Weihnachten und spekuliere darauf, dass er sich von mir bequatschen lässt, nächstes Jahr nach Madagaskar zu reisen... ;)

Wenn ich mich recht erinnere, fliegt Ihr doch im Oktober dorthin? Falls ja, erwarte ich einen langen Bericht... ;)

Schreibst Du auch noch etwas zu Botswana? Würde mich freuen...

Grüße, Malini

• Luftibus77
    geschrieben 1371033727000

Naja, die Kurzversion ist, dass ich immer noch am liebsten mit dem nächsten Flieger zurück möchte :disappointed: . Aber ja, im Herbst gehts erst mal nach Madagaskar, tröstet mich im Moment etwas - werde versuchen was dazu zu schreiben!

Habe ja schon vorher mal eine Safari gemacht, aber wenn man dann im Okavango Delta auf Fussprisch geht und den Tieren so 1 zu 1 begegnet, ist es schon noch mal was ganz anderes. Sahen Elefanten mit Babys und eine Herde Giraffen (bei 30 haben wir aufgehört zu zählen), Zebras, Hippo, Grünmeerkatzen, eine afrikanische Wildkatze, Impalas und ganz viele Vögel. Den Löwen haben wir nur gehört und von den Büffel die Spuren gelesen, war mir aber irgendwie auf dem Game Walk ganz recht so :D Mokoro fahren fand ich zwar auch eine etwas wackelige Angelegenheit, aber ganz lustig. Mal abgesehen vom einen Hippopool, wo wir durchgefahren sind, hätte ich ja sonst überall problemlos stehen und meine Kamera retten können... Meine Fähigkeiten im Fische fangen ohne richtige Angel lassen sich noch verbessern. Wurm weg, Fisch auch - die Polers fandens aber wohl lustig. Wenn man dann morgens neben seinem Zelt frische Elefantenkacke findet, hat das auch was - hatten wohl Besuch in der Nacht!

Die Flusssafaris im Chobe waren auch der absolute Hit. Wie die Elefanten direkt vor uns durchs Wasser liefen und auch all die Vögel - jeder Ornithologe hätte wohl fast einen Herzinfarkt gekriegt vor lauter Freude!!! Dort fand ich auch die Paviane noch süss, bei der Victoriafalls Brücke dann nicht mehr so.

Damit ich doch noch was zum Thema schreibe. Beim Souveniermark bei der VicFalls Brücke in Livingstone sind Karabiner, Haargummis (?), Kaugummis und alte Badetücher auch ein sehr beliebtes Zahlungsmittel.

Sonnige Grüsse

Wer seine Wünsche zähmt, ist immer reich - Voltaire
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1371039991000

Hallo Luftibus,

vielen Dank für Deinen Kurzbericht! :D

Wenngleich ich auch zugeben muss, dass ich wg. Eurer Wildkatzensichtung etwas neidisch bin... ;)

Wahnsinn, was auch Ihr in den wenigen Wochen so erlebt habt. Denke auch gerade daran, wenn ich mich jetzt aufmache nach Frankfurt, kriege ich den Abendflieger noch nach Johannesburg... ;)

Die Paviane fand ich an den Fällen auch nicht mehr so toll - wenn man zu Fuß unterwegs ist und plötzlich kommt einem auf den schmalen Wegen dort eine kleine Horde entgegen... :?

In Zimbabwe wollte jemand meinem Mann seine (ziemlich neuen) Schuhe abschwatzen - ich glaube, die können dort wirklich alles gebrauchen...

Viele Grüße,

Malini

P.S. Hoffe echt, dass Du etwas von Madagaskar berichtest - ist auch so ein Traumziel von mir... :D  Verrätst Du mir (gerne auch per PN) schon mal Deine Route?

• Mak11
    geschrieben 1395742810000

Hallo,

Madagaskar ist einfach toll. Super Insel. Ich habe dort einen Tauchurlaub gemacht und es war herrlich. Wollte dieses Jahr nochmals hin und einen Segeltörn machen und die kleinen Inseln vor Nosy Be auf einer Charteryacht mit Kapitän abklappern.

In Namibia, Botswana war ich letztes Jahr. Leider waren die Viktoriafälle nicht so stark, da die Regenzeit lange vorbei war. Habe gehört, man sollte dann auf die Sambia Seite gehen und sich den anschauen, aber weiß nicht ob das stimmt.

Euch auf jeden Fall viel Spaß!

Gruß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!