• andrew62
    geschrieben 1137876036000

Halli hallo...

in den Hotelbewertungen gibt´s zwar keine Bewertungen für Hotels in Victoria Falls, aber vielleicht war doch schon jemand dort über Nacht bzw. hat Erfahrungsberichte?

Wir planen 1-2 Übernachtungen in VFA zur Eingewöhnung und anschließend eine Campertour ex JoBurg.

Danke und lG

Andy

LG Andy
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1343136981000

Hallo zusammen,

liebäugele sehr damit, nächstes Jahr im Juni nach Botswana zu fliegen. ;)

Die Victoria Fälle würden auch auf dem Programm stehen - nun meine Frage:

Lohnt es sich, die Victoria Fälle sowohl von Sambia als auch von Simbabwe aus zu besichtigen?

Bei unserer Route würden wir in Sambia wohnen; ich stelle mir aber die Frage, ob wir vielleicht eine Nacht Simbabwe dranhängen sollten oder lieber in unserer Unterkunft in Sambia bleiben sollten und nur mal kurz oder evtl. gar nicht auf die simbabwische Seite wechseln sollten?

Wäre nett, wenn jemand seine Eindrücke berichten könnte, der schon dort war...  

Grüße,

Malini

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • sunnyc
    geschrieben 1343160632000

Hallo Malini,

wenn mich nicht alles täuscht, sollte im Juni die Wassermenge noch sehr groß sein, so dass die Fälle in ihrer ganzen Pracht zu sehen sind. Somit sollte auch der Blick von der sambischen Seite aus genügen. Ich kenne die Vic Falls nur von Simbabwe und war begeistert und würde jederzeit wieder von Simbabwe aus den Blick auf die Fälle genießen wollen. Ich habe auch von vielen Seiten gehört, dass der Blick von Simbabwe der schönere sei. Mhm ... fragt man Touristen, die nur in Sambia waren, wird man vermutlich genau die gleiche Aussage für die sambische Seite zu hören bekommen (sofern diese nicht in der Trockenzeit die Fälle besucht haben ...).

Zu beachten sind dann übrigens auch die höhren Visa-Gebühren. Das Visum für Simbabwe dürfte bei 30 Dollar pro Person liegen. Ein einfaches Visum (eine Einreise) für Sambia kostet 50 Dollar, aber durch den Tagesausflug nach Simbabwe sind es dann schon zwei Einreisen, so dass 80 Dollar fällig werden (Double Entry, muss so dann auch gleich bei der ersten Einreise beantragt werden).

Ich hoffe, dass sich die Experten hier noch zu Wort melden und mehr über die Aussicht von Sambia berichten können.

Viele Grüße

Sunny

• reisender49
    geschrieben 1343215280000

Hallo Andy,

war 2008 in Vic Falls/Zimbabwe und haben in der Gorges Lodge genächtigt. Diese liegt zwar einige Kilometer außerhalb von Vic Falls - aber die Lage an der tiefen Schlucht mit Blick auf den Zambezi mit tollem Sunset, guter Verpflegung ist einzigartig.

Gutes habe ich von der Ilala Lodge gehört, war selbst aber noch nicht da.

Sind dann von Zimbabwe rüber nach Zambia (50,-$ Visum direkt zu zahlen bei Einreise) und sind von Livingstone wieder via Jo´burg nachhause geflogen.

Geschlafen haben wir im Zambezi Sun, direkt an den Fällen. Von hier ist man in 2 Minuten an den Fällen (und das zu jeder Tag und Nachtzeit). Das Hotel ist etwas größer, aber das Preis-Leistungsverhältnis hat gestimmt. Natürlich sind bessere Hotels am Platz - die konnte oder wollte ich aber nicht zahlen. 

Waren sowohl in Zim als auch in Zam jeweils 2 Nächte. Jede Seite hat sich gelohnt. 

Auf jeden Fall einen Hubschrauber-Rundflug machen - einzigartig.

Bei weiteren Fragen nur zu.

Schönen Tag noch ;)

Gruß

Uli

Die Europäer haben die Uhr, die Afrikaner aber haben die Zeit.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1343220965000

Hallo Sunny,

vielen Dank für Deine Einschätzung...

Diese Preisunterschiede bei den Visa lassen mich momentan dazu tendieren, eine Nacht in Zimbabwe zu bleiben und von dort aus dann auch wieder zurück nach Deutschland zu fliegen; die Flüge von dort sind eh etwas günstiger und ich spare mir den Mehrpreis für das Visum für zweimalige Einreise...

Hallo Uli,

Andy hat den Thread schon 2006 angelegt  - ich glaube also nicht, dass er für ihn noch aktuell ist... ;)

Ich habe mich aber sehr über Deine Info gefreut und mir die Gorges Lodge schon mal im Internet angeschaut. Sieht ja sehr nett aus... Habe allerdings einen Übernachtungspreis (für 2 Personen im DZ) von ca. 200 USD gefunden... :?

Scheint ja lt. Deiner Aussage so zu sein, dass sich beide Seiten auf jeden Fall lohnen...

Edit: Habe gerade gesehen, dass Du auch schon am Iguaçu warst - kann man die Victoria Fälle damit vergleichen? Wir haben uns den Iguaçu von Argentinien und Brasilien aus angeschaut und würden es immer wieder so machen...  

Weitere Meinungen sind gerne willkommen!

Grüße,

Malini 

• reisender49
    geschrieben 1343225889000

Hallo Malini,

oh - danke für den Hinweis. Hab gar nicht aufs Datum geschaut  :?

Ja, die Gorges Lodge ist kein Schnäppchen - aber die Lage sensationell.

Beide Seiten lohnen sich aber.

Gleiches fand ich natürlich auch bei Iguassu - wobei die Fälle für mich noch spektakulärer waren. Hatte beide bei Hochwasser gesehen.

Viel Spaß noch beim Planen  ;)

Gruß

Uli

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1343229090000

Danke für die Info! :D

Muss nur noch meinen Mann überzeugen, dann kann ich endlich buchen... ;)

• reisender49
    geschrieben 1343239428000

Hallo Malini,

wenn ihr vorher Botswana bereist und dann rübersetzt nach Zambia weiß ich nicht wie die Visumsregel momentan nach Zimbabwe aussieht.. Haben damals 30$ pro Person von Botswana aus bezahlt..

Den Rundflug mit Helikopter kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Schau wg. der aktuellen Situation vielleicht mal hier nach.

Welche Route hast du in Botswana?

Schönen Abend noch  ;)

Gruß

Uli

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1343242814000

Hallo Uli,

vielen Dank für den Link!

So ein Helicopter-Flug wäre natürlich super (haben wir in Iguaçu auch gemacht); mein Mann hat im Juni Geburtstag, da wäre das doch ein schönes Geschenk! ;)

Wenn's denn klappt mit Botswana, wäre die Route (21 Reisetage) wie folgt:

Maun -> Central Kalahari GR  -> Maun -> Okavango Delta ->Maun -> Moremi GR -> Savuti -> Chobe Fluss -> Livingstone/Victoria Fälle (Sambia)

Es handelt sich um eine geführte Reise, ich würde aber ggf. gerne noch eine Nacht dranhängen, um die Fälle auch von Simbabwe aus zu sehen...

Grüße und Dir auch einen schönen Abend!

Malini

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1343480838000

So, habe den Veranstalter gerade angeschrieben, dass wir gerne buchen möchten (ist online noch nicht möglich, da zu früh).

Freue mich total! :laughing: :rofl: :rofl:

Eine Verlängerungsnacht in Zimbabwe wird wohl leider nicht klappen, aber dann habe ich wenigstens einen Grund mehr, mal in dieses Land zu reisen... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!