Bei welcher Behörde beantrage ich das Visum für Äthiopien am günstigsten. Habe verschiedene Anbieter recherchiert. Einer möchte 2 Passfotos, der andere nur eins. Einer möchte einen Nachweis für Gelbfieberimpfung, der andere wieder nicht. Auch der Preis ist unterschiedlich und dann gibt es noch das Transitvisum. Wir fliegen von Frankfurt nach Addis und zurück von Sansibar über Addis nach Frankfurt. Also 2mal Einreise nach Äthiopien, brauchen wir dann ein Transitvisum. Bin etwas ratlos.
Visum Äthiopien
-
geschrieben 1352316387000
-
geschrieben 1352371392000
Hallo Silvak,
sicher, dass Ihr überhaupt ein Visum benötigt?
Schau z. B. mal hier:
http://www.transafrika.org/pages/laenderinfo-afrika/aethiopien/visabestimmungen.php
"Transit: Transitreisende, die innerhalb von 12 Stunden weiterreisen, den Flughafen nicht verlassen und über gültige Dokumente für die Weiterreise verfügen, benötigen kein Visum."
Oder hier:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AethiopienSicherheit.html
"Eine visumfreie Einreise für bis zu 24 Stunden ist nur mit einem Ethiopian-Airlines-Ticket möglich."
(Ich gehe aufgrund der Zwischenlandung mal davon aus, dass Ihr mit Ethiopian Airlines fliegt).
Wir hatten auch schon des Öfteren Zwischenlandungen in irgendwelchen Ländern, da wir uns dann aber immer nur im Transit-Bereich aufgehalten haben, haben wir nie ein Visum für das entsprechende Land benötigt.
Falls Ihr den Flughafen verlassen wollt, könnte aber die Info vom Auswärtigen Amt für Euch gelten...
Im Zweifelsfalle würde ich mal beim Auswärtigen Amt anrufen...
Schönen Urlaub auf Sansibar!
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1352385188000
Hallo Malini vielen Dank für die Auskunft. Es ist nur so das wir in Äthiopien eine Rundreise machen mit anschließendem Badeaufenthalt auf Sansibar, deshalb brauchen wir ein Visum für Äthiopien. Ja, wir fliegen mit ET- Airline. Werde mich nochmal im RB erkundigen. Trotzdem danke!
-
geschrieben 1352389603000
Ach so, dann benötigt Ihr natürlich auf jeden Fall ein Visum.
Bietet der Veranstalter/das Reisebüro evtl. an, sich (ggf. kostenpflichtig) um das Visum zu kümmern?
Ansonsten steht auf der Seite vom Auswärtigen Amt (Link s.o.), wo Ihr das Visum beantragen könnt, dass Ihr 2 Passfotos benötigt usw.
Eure Reise klingt spannend!
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1352395623000
Ja unser RB ist uns bei den Visumformalitäten behilflich und wir werden das Visum auch übers RB beantragen. Ist alles ein bisschen neu für unsere RB-Dame, aber sie ist sehr bemüht. Äthiopien ist nun mal nicht das gängiste Reiseland, trotzdem wollen wir es wagen. Die Rundreise dauert 8 Tage und dann 7 Tage Sansibar. Nicht so schön ist vieleicht, das an zwei Tagen eine relativ lange Busfahrt ansteht, aber das wird schon . Haben schon etwas Rundreiseerfahrung. Waren mehr in Asien unterwegs (Indien, Vietnam, Malaysia) jetzt ist Afrika dran. Viele Grüße und Danke!
-
geschrieben 1352564593000
Ich bin im Oktober über Addis nach Mombasa geflogen und musste in Addis eine Nacht im Hotel bleiben.
Im Flugzeug wurden die Visa-Karten verteilt wo man ankreuzen konnte ob Holiday oder Transit. Man bekommt nur einen Stempel in den Pass. Keiner hat nach irgendwelchen Impfungen oder Passbilder gefragt.
Zurück genau das gleiche nur brauchten wir diesmal kein Visa-Formular ausfüllen.
LG Jassi
"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien." -
geschrieben 1352571742000
Hallo silvak2004,
keine Sorge, das Visum kriegst Du im Flughafen von Addis.Kostet 20$ oder 17€.Die Kosten waren jedenfalls noch im Januar so. Mußt Dir kein Bein ausreißen und hier schon alles regeln. Dauert dort zwar ne Weile,je nachdem,wieviele Leute dort stehen,geht aber problemlos und um die Ecke kannst Du dann auch gleich Geld tauschen.
LG Edda
...und ooooh nochmal, nur 8 Tage in Äthiopien? Schaaade,viiiel zu kurz für das , was es dort alles zu sehen gibt,ein wunderschönes Land !!
Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann -
geschrieben 1352643935000
Hallo mutteraufreisen, vielen Dank für deine Info. Leider ist unser Urlaub knapp bemessen und als Äthiopien-Einsteiger wollen wir erstmal testen wie es afrikamäßig so läuft. Hätten auch ein anderes afrikanisches Land wählen können, aber Safari ist nicht so unser Ding. Warst du auch auf Rundreise in Äthiopien? Hast du noch ein paar Tipps für uns? Fliegen im März 2013. LG Silva
-
geschrieben 1352660948000
Hallo Silvia,
ja,ich habe eine Rundreise gemacht -allerdings 4 Wochen und dabei nur Äthiopien(Norden und Süden).Wir sind da sicher nicht zu vergleichen,ich bin ziemlich "afrika-affin" und war schon 13x in Afrika, meist Rundreise mit Zelten.
Ich weiß nicht , was Dein Reiseveranstalter alles im Preis includiert hat, aber für Äthiopien brauchst Du ganz wenig Geld.In diesem Forum auf Seite 5 unter "Trekking in Äthiopien und ganz viele Fragen" habe ich schon einiges beantwortet.Jedenfalls sind locker umgerechnet für 5 € schon ein Superessen +Getränk zu haben.Ich habe bei Berge und Meer in den Hinweisen gelesen, man solle mit ca.7$ Trinkgeld am Tag rechnen. Frechheit Tauscht einige Birr und zahlt damit!Preisbeispiel: 1 Bier normalerweise 10-20 Birr-also weit unter 1€. Man sagt je nach Hotel gerne den Preis in $,dabei nimmt man schnell mal für ein 0,33er Bier 5$.Menükarte und Preisliste zeigen lassen! Als ich jetzt Zwischenlandung mit Hotelübernachtung(dazu ist kein Visum erforderlich!)auf dem Rückflug von Malawi in Addis hatte und keine Zeit für paar Birr zu tauschen hatte, und das Zwischenübernachtungshotel der Airline wußte das, knöpfte man uns nämlich auch im Hotel beim Abendessen den Preis in Dollar ab.Naja, auch ich werde eben noch überrascht.
LG von Edda
Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann -
geschrieben 1352749314000
Hallo Edda, habe deinen Beitrag im Forum gelesen und fand ihn sehr informativ. Das mit den 7$ Doller Trinkgeld habe ich auch schon beim recherchieren gelesen, fand ich ein bischen too much. Ich denke das das jeder selbst entscheiden sollte. Frühstück und Abendessen ist bei uns im Reisepreis mit drinn. Wie hoch ist denn die Durchfallgefahr? Ich weiß ist ne blöde Frage, aber trotzdem berechtigt. Bis jetzt hat es bei uns immer ganz geklappt, außer in Indien. Ich kann nur sagen voll erwischt. Die Mittel die es in Deutschland gibt sind auch meist nicht so wirkungsvoll. Vieleicht hast du noch einen Tipp! LG Silva