• Tres_Islas
    geschrieben 1522139431231 , zuletzt editiert von Tres_Islas

Hallo!

Nachdem wir jetzt schon mehrere Fernreisen gemacht haben, hatten wir für unsere nächste Reise im November oder Dezember mal an Mauritius oder Réunion gedacht. Zum einen hätte ich gerne ein schönes Hotel mit einem schönen Strand, zum anderen wäre es natürlich schön, wenn man mit einem Mietwagen die Umgebung erkunden könnte. Selbstfahrer-Reisen haben wir bisher in Südafrika, auf Kuba und in Mexiko gemacht und das hat problemlos geklappt. Wäre natürlich auch schön, wenn man von einem Standort aus recht viel sehen könnte, also nicht ständig das Hotel wechseln müsste. Nachdem mich die Strände auf der Yucatán Halbinsel im letzten Jahr nicht so umgehauen habe, wäre mir ein schöner Strand dieses Mal schon wichtig.

Vielleicht kann mir der ein oder andere ja mit ein paar Infos schon mal weiterhelfen, ob die beiden Ziele für uns geeignet sind.

Vielen Dank schon einmal im Voraus :grinning:

Lo más importante no se ve con los ojos sino con el corazón
  • Jackie81
    geschrieben 1523266154040

Hallo

Wir waren vor einigen Jahren auf La Réunion und Mauritus. Mit dem Mietwagen ist La Réunion super zum Erkunden, allerdings muss man teilweise recht lange Fahrzeiten einrechnen, da es viele Täler und Schluchten gibt, welche umfahren werden müssen. Die Strassen sind teilweise sehr kurvig und eng. Von einem Standort aus Touren zu machen, geht auf La Réunion daher nicht wirklich. Da wechselt ihr besser alle paar Nächte das Hotel. Zum Wandern ist die Insel super, allerdings sollte man stets sehr früh loslaufen (wir sind immer gegen 06.00 Uhr los), da die Gipfel gegen 11.00 Uhr bereits von Wolken umgeben sind. Die schönsten Strände findet ihr an der Westküste. Die Insel hat viel zu bieten und die Leute sind sehr nett. Mauritius hat uns dann allerdings nicht so gefallen, aber das ist bestimmt auch Ansichtssache. Hilft dir das weiter? Lieber Gruss.

• Baer Eberhard
    geschrieben 1523340215563

@tresislas

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner weitgehend anschließen. La Reunion ist die weitaus attraktivere Insel der beiden und die Bergwelt ist einfach grandios. Aber, wie schon erwähnt, das Vorwärtskommen erfordert viel Zeit, zumal man bei Mietwagentouren auch immer wieder mal aussteigen will, um die großartigen Panoramen zu genießen. Die besten Strände gibt es m.E. bei St. Gilles.

Die Infrastruktur auf Mauritius ist besser, die Hotels und Strände auch. Auf Mauritius würde ich einen einheimischen Fahrer mieten, der euch die Insel zeigt. Von diesen Jungs gibt es jede Menge (im Grunde vor jedem Hotel) und deren Preise sind nicht so arg viel höher als wenn ihr selbst ein Auto mietet. Also, ich würde euch 1 Woche Aktivurlaub auf Reunion und dann vielleicht noch ein paar Tage Mauritius mit Strand und der ein oder anderen Tour vorschlagen.

VG

Eberhard

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1523340877260

Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können, nur soviel noch, nach Reunion will ich unbedingt nochmal zurück, nach Mauritius muß ich nicht unbedingt!

• Baer Eberhard
    geschrieben 1523375830229

@doc3366

Hallo,

ja, ich glaube, da sind sich alle einig, die beide Inseln kennen. Mauritius wird einfach mehr gepusht (und ist natürlich auch leichter erreichbar) und für Reiseveranstalter ist M. die wichtigere - da finanziell viel einträglichere - Insel. Obwohl auch Mauritius seine schönen Flecken hat, wird die Insel, finde ich, etwas überbewertet. Aber andere mögen das anders sehen.

VG

Eberhard

• mcgee
    geschrieben 1523378679192

Ja, Reunion wäre auch mal unser Ziel...:thumbsup:

Leider waren wir nur dreimal auf M.

Das letzte Mal ist aber schon paar Jahre her. M. hat sich leider in den Jahren nicht zum Guten entwickelt. Das Inselinnere ist dermaßen zersiedelt, da gibt es immer weniger der schönen Natur zu sehen. Sicherlich gibt es noch schöne Strände (Ile aux Cerfs hinter den Touris), tolle Hotels (HC:smirk:), reichlich Kulturgeschichte (Hindufest) und etliche besteigbare, interessante Berge (Le Morne) und NP (Black River, Wasserfälle). Vom Selberfahren würde ich auf M. auch abraten, denn der Verkehr war damals schon schlimm, die Strassenverhältnisse haben sich bestimmt nicht so entwickelt, dass jetzt Normaleuropäer keine Probleme bekommen könnten. Wir hatten damals zum Glück mehrmals Touren mit Fahrer bzw. sind mit dem Bus gefahren. Bootsausflüge sind natürlich auch zu empfehlen.

Viel Spaß

• Amouage
    geschrieben 1524398753242

Hallo Jackie 81,

Ich klink mich mal hier ein und habe eine Frage.

Vll.weisst Du das ja.

Wir sind in Cilaos und wollen von da aus auf den Piton de Neiges. Habe oft gelesen, das man dafür 2 Tage einplanen sollte.

Ist das auch an einem Tag zu schaffen?

Schon mal danke schön.

Gruss Uli

September/ Oktober 2021 Reunion
  • goofy0
    geschrieben 1524409242568

Ist zu schaffen:sweat_smile: sei dir dabei aber bewusst der Weg ist nicht ohne.

In wie weit du das kannst wirst nur du dir selbst beantworten können, denn wir kennen deine Fitnesslevel nicht.

Es geht 7 Km nur bergauf dabei ist ein Höhenunterschied von über 1500 Meter zu überwinden und der gleiche Weg zurück.

Auf jedenfall bei Sonnenaufgang starten sonst wird die Zeit knapp und den Wetterbericht studieren.

Ist ein schöner Wanderweg viel Spaß dabei:walking:

• mutteraufreisen
    geschrieben 1524457997420

Es gibt einen schönen Reisebericht , sogar mit Video ,. Google Dir mal die Reiseberichte von Freudenthal .biz . Dort habe ich selbst auch alles sehr gut strukturiert wiedergefunden, wie ich es bei meinen Touren auch empfunden und erlebt habe. Lesenswert und informativ.

Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.

Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann
  • Amouage
    geschrieben 1524466126182

Hallo Goofy0,

Danke für Deine Antwort. Da weiss ich nun schon mal etwas mehr. Fit bin ich und sportlich sehr aktiv, das müsste es zu schaffen sein. Freu mich schon sehr.

September/ Oktober 2021 Reunion
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!