• Kate62
    geschrieben 1552377890043

Guten Morgen :grinning:

Ich bin gerade im Urlaubsfieber und da ich das heurige Jahr schon komplett verplant habe, ich aber so viele Ziele habe die ich gerne sehen möchte, plane ich schon fürs nächste Jahr. Man braucht ja schließlich etwas worauf man sich freuen kann :wink:

Ich liebe Tiere über alles und sie in der freien Wildbahn zu beobachten ist ja doch etwas ganz anderes als sie in einem Zoo zu sehen.

Mein Schatz möchte nächstes Jahr gerne nach Mexiko (Yucatan) , aber da bin ich mir unsicher, da dort alles schon so verbaut und extrem veramerikanisiert ist.

Deshalb hatte ich die Idee eventuell eine Safari zu machen und eine Woche baden dranhängen.

Nun kenne ich mich mit Safaris gar nicht aus und weiß nur dass die total teuer sind.

Kann man das denn auch irgendwie günstiger organisieren? Zum Beispiel Flug + Unterkünfte und Tagestouren vor Ort buchen oder muss man da immer so ein Gesamtpaket über einen Reiseanbieter buchen?

Und welches Land könnt ihr empfehlen? Wo sieht man denn die meisten Tiere? Und wie sieht es mit der optimalen Reisezeit aus?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen :grinning:

Danke und einen schönen Tag. lg

"Es kommt nicht darauf an, wie viele Stunden man gelebt hat. Es kommt darauf an wie man sie gelebt hat!"
  • Manu2708
    geschrieben 1552383237220

Hi Kate,

wir haben uns mit der selben Thematik rumgeschlagen. Wir wollen nach Afrika. So! Wo anfangen?

Ohne einen Eigenanteil an Recherche geht es nicht, dazu ist es einfach zu komplex und die Bedürfnisse zu individuell, würde ich sagen.

Zudem hat jedes Land eine eigene "beste Reisezeit", die sich aber nicht unbedingt mit der besten Zeit für eine Safari deckt. Im Juli ist beispielsweise eine gute Reisezeit für eine Safari in Tansania... tatsächlich ist es aber zu der Zeit relativ "kühl" und die Sonne bekommt nur 4 - 5 Stunden pro Tag zusammen.

Safari & Baden ist ja eigentlich der Klassiker für Tansania & Sansibar. Wir haben hierzu aktuell 3 Angebote eingeholt, die alle (mit privatem Guide) bei 4500 € - 5000 € pro Person liegen (mit Flügen und eingeplanten Ausgaben vor Ort). Unterkunftsklasse = mittel.

Sicherlich geht das wesentlich günstiger, wenn man bei den Unterkünften abspeckt, also zB in Zelten schläft und / oder in einer Kleingruppe reist. Muss man sich halt überlegen, ob man das will.

In Namibia habe ich viele Touren gesehen, bei denen man selbst fährt, die waren günstiger - und zwar mit Abstand..! Allerdings punktet Namibia, wenn ich das richtig verstanden habe, mehr mit wunderschöner Landschaft denn mit großer Tiervielfalt.

Ich schicke Dir gerne mal die 3 Anbieter per PN, wenn Du möchtest. Dann kannst Du ja mal recherchieren. Wir haben auch Kataloge angefordert, da sind die Preise in den verschiedenen Kategorien dann auch sehr gut aufgelistet.

all you need is less.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1552390090223 , zuletzt editiert von Malini

Wirklich sehr viele Tiere könnte Ihr sehen, wenn Ihr ca. im Februar in die Serengeti/Tansania fahrt - dann kalben die Gnus und Zebras, und der Tisch ist reich gedeckt für die Raubtiere...

Der Anblick von riesigen Gnuherden ist einfach nur überwältigend...

Die Serengeti könnt Ihr auch sehr gut mit dem Ngorongorokrater verbinden.

Die Zeit eignet sich auch wunderbar zum Baden auf Sansibar (Trockenzeit).

Heimische Veranstalter sind bspw. Leopard Tours oder Zara, weitere dürften in jedem Reiseführer stehen...

Etwas günstiger wird es, wenn Ihr zeltet.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kate62
    geschrieben 1552393894776

Alles klar. 4000-5000 pro Person übersteigt wohl unser Budget und da eigentlich ich aufgrund meiner Tierliebe eine Safari machen will und mein Schatz die nur mir zuliebe machen würde, wird ihm das eindeutig zu teuer sein.

Hab jetzt aber mal etwas recherchiert und mich würde der Serengeti NP in Tansania und Nasa Marai in Kenia interessieren. Kann man nicht nur den Flug und das Hotel selbständig buchen und vor Ort Tagestouren?

Oder ist ein Besuch dieser Parks nur mit mehrtägiger Tour möglich?

"Es kommt nicht darauf an, wie viele Stunden man gelebt hat. Es kommt darauf an wie man sie gelebt hat!"
  • Türkeiler
    gesperrt
    geschrieben 1552400948256

Hi Kate62

Ich gehe davon aus, dass du die Masai Mara in Kenia meinst, eine gute Wahl für Tiere in Massen.

• Domino27
    geschrieben 1552401834034

@kate62 sagte:

Oder ist ein Besuch dieser Parks nur mit mehrtägiger Tour möglich?

Schau Dir doch einfach mal auf Google an wo z.B. die Masai Mara liegt. Von Nairobi aus sind es gute 300 km, von Mombasa aus gute 800 km. Da kann man sich leicht vorstellen, dass ein Tagesausflug keinen Sinn macht.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1552404594045

Moin! Bei einem Reisebudget wie genannt würde ich auf jeden Fall eine Pauschalreise nach Kenia empfehlen. Wir haben in einem Resort bei Malindi gewohnt, in Strandnähe. Resorts sind alle rund um die Uhr von Sicherheitsdiensten bewacht, also braucht man sich da gar keine Sorgen zu machen. Wo reiche Europäer auf vergleichsweise arme Afrikaner treffen, gedeiht natürlich die Prostitution... das findet aber natürlich nur außerhalb der Resorts statt bzw. ist dort sichtbar und wird kaum irgendwo in Afrika auszublenden sein. Muss man mit leben oder versuchen zu ignorieren (was uns damals als Männer ohne Damenbegleitung nur schwerlich gelang, seufz...)

Von Malindi aus kann man sehr gut Ausflüge nach Masai Mara buchen, das bieten die Veranstalter wie TUI oder Neckermann in den Hotel-Lounges an, kann man also bei den örtlichen Büros buchen. Ob es ratsam ist, mit einem nicht zertifizierten Anbieter vor Ort zu fahren, der keinerlei Verbindung zum Reiseveranstalter hat, kann ich nicht beurteilen, aber nun bieten sich per Internet genügend Möglichkeiten, die Seriösität bestimmter Anbieter vorher zu prüfen, denke ich (sofern die Bewertungen echt sind).

Einen Tagesausflug empfehle ich ausdrücklich nicht. Vielleicht empfiehlt sich ein Arrangement NACH dem Strandurlaub, denn eine oder besser mehrere Übernachtungen sind immer zu empfehlen. Wir Europäer sind durch professionelle Tierfilmer von Grzimek über Sielmann bis zu den vielen heutigen Protagonisten von TerraX bis BBC so sehr verwöhnt, dass wir oft annehmen, in Afrika würden einem die "Big Five" alle drei Minuten freiwillig fotogen vor die Kameralinsen springen. Weit gefehlt. Viele Tierfilmer und -fotografen verbringen Tage, Wochen und Monate in der Wildnis, bis sie die ersehnten Tieraufnahmen im Kasten haben. Je länger man also bleibt, desto besser die Chancen und vor allem kommen Tiere oft mitten in der Nacht zu bestimmten Wasserstellen, so dass es auch hier nötig sein kann, dass man bei den Lodges den "Tier-Weckdienst" nutzt, wenn sich was tut in der Nähe.

Wir waren in der schönen Salt Lick Lodge, die eine Wassertränke hat und nachts viele Tiere anlockt. Da kann man dann mit seiner Kamera schnell in eine gesicherte Aussichtsstelle begeben und Fotos machen. Bloß nicht versuchen, mit Smartphone oder Tablet zu "knipsen". Wenn man mehr sehen will als "braune fellige Punkte", braucht man was mit optischem Teleobjektiv. Notfalls sollte man sich was leihen im Freundeskreis. Aber man muss wirklich die Erwartung gerade rücken, dass es eine Sichtungsgarantie gäbe: ich kam ohne Wale vom Whale Watching, viele kamen ohne Bären von Bärentouren, jedoch hatte ich auf einer einzigen Alaska-Tour an einem Tag drei Bärensichtungen direkt an der Straße von drei ausgewachsenen und drei Baby-Bären. Es ist also ein Glück, wenn man was sieht. Auch ein großes Glück ist es, dass wir in Europa es uns leisten können, zum reinen Vergnügen einen anderen Kontinent zu besuchen... selbst wenn es ohne Löwen-Elefanten-Begegnung sein sollte. Ich denke, dessen sind wir uns oft nicht genügend bewusst *lg* Viel Spaß!

• azzurro
    geschrieben 1552405016026 , zuletzt editiert von azzurro

Wo liegt den euer Budget überhaupt?

Dann lässt sich eventuell schnell klären wo die Reise hingehen könnte. Kenia ist nicht wirklich günstiger und von Nairobi aus in die Masai Mara würde ich dir einen Inlandsflug (Kleinflugzeug) empfehlen. Also kommt ein Tagesausflug schon mal nicht in Frage. Ich würde dann aber auch eher auf einen seriösen Anbieter setzten, wo ich mir sicher sein kann es passt alles. Ich hatte die Erfahrung nach Botswana und auch jetzt nach Kenia. Ansonsten kann es sein du sitzt auf deinen Kosten und siehst keine Big Five.

Da ich beides schon bereist habe, würde ich ganz klar Afrika (Safari) bevorzugen.

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • Kate62
    geschrieben 1552409799580

So nochmals danke für eure Hilfe

Ich bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet und kann zu 99% nur Städtereisen vorweisen. Wale habe ich bereits gesehen und da sogar mehrere, in Island. Robben habe ich am Jökulsarlon gesehen und bei einer Wanderung in einem der Ostfjorde stand nur wenige Meter vor mir plötzlich ein Rentier 

Das war ein absolut umwerfendes Gefühl für eine Tierfanatikerkin wie mich diese Lebewesen in freier Wildbahn zu sehen.

Irgendwann möchte ich mit Walen schwimmen und mit wilden Tieren auf Tuchfühlung gehen, insofern das natürlich möglich ist. Die Reiseziele der nächsten Jahre suche ich nur nach der Möglichkeit von Tierbeobachtungen aus, da das für mich das allergrößte überhaupt ist.

Habe 10 Tierpatenschaften und spende immer wenn möglich auch Geld für solche Zwecke. Ich muss jeden Hund (natürlich frage ich vorab), jede Katze, usw. streicheln.

Da werde ich zum kleinen Kind. Wenn ein Hund in der U-Bahn neben mir sitzt, ist es so wie wenn ein Kind das erste Mal einen Weihnachtsbaum sieht xD

Um wieder aufs Thema zurückzukommen. Das Budget liegt pro Person bei maximal 3000 Euro, weniger ist natürlich immer gut. Bin zwar berufstätig, aber studiere nebenbei und da ist aktuell nicht so das große Geld drinnen. Weiß auch nicht wie lange man mindestens bleiben sollte, damit man auch echt etwas davon hat.

Wenn ich aber die Tipps bekomme dass das mit dem Budget eher eng oder unwahrscheinlich wird, dann bin ich auch bereit noch 1-2 Jahre darauf zu sparen. lg

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1552411672588

Die Entfernungen hatte Domino27 zum Thema „Tagesausflug“ ja schon angesprochen. Zum anderen sind die Tiere morgens und abends am aktivsten, während sie sich in der (Nach–)mittagszeit gerne einfach nur im Schatten aufhalten/dösen. Vor allem aber ist es einfach nur unvergesslich, wenn man abends neben seinem Zelt steht und plötzlich latscht ein Elefant vorbei... :heart_eyes: Oder wenn eine Hyäne nachts an der Zeltwand schnüffelt... :sunglasses:

Auch macht es m. E. wenig Sinn, die Mara und die Serengeti in einem Urlaub zu verbinden. Auch die Transfers kosten Geld und Ihr bräuchtet ein Visum für beide Länder. Vor allem aber sind die großen Herden entweder in Kenia oder in Tansania, sodass ich mein Ziel von der Reisezeit abhängig machen würde.

Wie kommst Du auf die genannten 4000 bis 5000 Euro?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!