Hallo Kate62,
Du bist warscheinlich meine Seelenverwandte was die Tiere betrifft. Das hätte ich auch alles schreiben können. Das schönste Erfahrung sind Tiere in freier Wildbahn.
Ich würde dir Kenia, die Masai Mara ans Herz legen. Wir waren jetzt schon öfters dort und du wirst auch mit einem Budget von 3000 hin kommen, wenn du dich auf ein bischen Abenteuer (was die Anreise betrifft) einlässt.
In der Mara kannst du im Gegensatz zu fast allen anderen Parks, bis an die Tiere heranfahren. Weil es dort keine Schotter- oder Sandpisten gibt, wo die Auto drauf bleiben müssen. Wie die Tsavo ost und West parks oder der Krüger NP in Südafrika. Du hast in der Mara die größte Raubtierdichte. Migaration, d.h. Die Tiere kommen von der Serengeti in die Mara ist von ca. Ende Juni bis Oktober. Da sind die Preise für die Lodgen teuer und auch recht schnell ausgebucht. Die meisten Tiere haben wir im Oktober gesehen. Wir waren auch schon Mitte Juni (bis 20.6. bekommst du noch Vorsaison Preise) und haben das Glück gehabt, den Beginn der Migration zu sehen. Es ist wirklich beeindruckend. Aber auch ohne Migration werdet ihn Unmengen an Tieren wie Löwen, Geparden und auch Leoparden sehen können.
Nun zur Anreise, wie ihr Geld sparen könnt. Flug von Deutschland nach Nairobi buchen und von Nairobi auch wieder zurück. Alternativ Rückwärts von Mombasa aus nach Deutschland.
Dann von Nairobi einen Transfer mit dem Auto in die Mara. Dauer ca. 5-8 h, je nach Fahrer und Verkehr. Ja es ist anstrengend, aber es war wirklich interessant, durch ein Stück Kenia zu fahren und Natur, Menschen, Hütten usw. zu sehen. Spart dir locker 200 Euro pP im Vergleich zum Flug in die Mara. Ebenso mit Auto wieder zurück zum Flughafen Nairobi. Dann von DEutschland einen Flug Nairobi nach Mombasa und auch rück gebucht. wir haben dafür gesamt 100 E bezahlt pP.
Ein lokalen Anbieter für Eure Safari findest du hier in den Reisetips, ober per privater Nachricht wenn du möchtest.
Ich würde fürs erste mal 3 Nächte ein schönes sauberes aber nicht luxeröses Camp, in guter Lage wählen. Anbieter anschreiben und Preise einholen. Weiss nicht ob ich dir hier welche empfehlen darf ? auch per privater Nachricht möglich.
Dann noch eine Woche an den Diani Beach (besser als Karibik) in ein schönes Hotel mit AI zum entspannen und euer Urlaub ist perfekt und auch bezahlbar. Musst dich nur trauen, einzeln zu buchen und selber ein bischen Recherche betreiben. Und bei Zeiten die Flüge buchen!!
Schreib wenn du noch Infos brauchst.
LG Anke