• Madabout
    geschrieben 1521483292813

Liebe Forumsmitglieder,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

In mir reift langsam der Wunsch ein afrikanisches Land zu bereisen. Leider kann ich mich nicht entscheiden, welches.

Ausser Marokko und Ägypten waren wir noch gar nicht in Afrika unterwegs, so dass die Auswahl recht groß ist.

Ich schreib mal ein paar Vorstellungen, vielleicht habt ihr DIE Idee.

Termin: Februar 2019

Dauer: 2-3 Wochen

Budget für 2 Personen: 5000,- bis 6000,- EUR

Unterkünfte: können einfach sein, eigenes Bad und AC allerdings bevorzugt

Was interessiert uns:

- Landeskultur

- wir lieben geschichtsträchtige Orte

- Tierebeobachtung (eine klassische Safari sollte dazugehören, ich muss bei unserer ersten Afrikareise aber nicht alle der big5 sehen oder 5 Tage am Stück in einem Jeep hocken)

- Natur (eindrucksvolle Natur, egal ob Flüße, Berge, Küsten oder Wüste)

- angenehmes Wetter wäre schön

was eher nicht:

- wir sind keine grossen Wanderer

- länger als einen Tag am Strand verbringen

Das ganze am liebsten individuell bereisbar. Wobei gegen geführte Ausflüge nichts einzuwenden ist. Mietwagen oder Öffentliche ist egal, Inlandsflüge sind o.k..

Erfahrungen:

Mit dem Mietwagen waren wir bis jetzt nur in Israel, Mexico und Jordanien unterwegs. Ansonsten waren wir viel in Asien, zum Teil auch in weniger touristisch erschlossenen Gebieten. Ausser deutsch sprechen wir nur mittelmäßiges Englich und meine Frau ein paar Brocken französisch.

Habt Ihr einen Vorschlag?

Viel Grüße

Andreas

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1521544200215

Ausgehend von Euren Vorstellungen, würde ich Euch eigentlich eher eine Länderkombi in Mittelamerika (Guatemala, Honduras, Costa Rica) empfehlen... :wink:

Grundsätzlich bietet sich im Februar Tansania an: In der traumhaft schönen Landschaft in der Serengeti bringen Gnus und Zebras ihre Jungen zur Welt; Raubtiere finden in dieser Zeit leichte Beute. Auch der Ngorongoro–Krater ist m. E. ein absolutes Highlight in Tansania. Nicht allzu weit entfernt befindet sich die Olduvai–Schlucht, die Wiege der Menschheit (diverse Funde menschlicher und tierischer Fossilien) und UNESCO–Weltkulturerbe.

Zudem könnte sich für Euch vielleicht ein Abstecher nach Sansibar–Stadt anbieten. Die Altstadt gehört ebenfalls zum UNESCO–Weltkulturerbe und spiegelt arabische, indische und afrikanische Einflüsse wider. Sehenswert sind z. B. das Haus der Wunder, der Sultanspalast, die alte Apotheke, die Sansibar–Türen (die an vielen historischen Häusern zu finden sind), die alte Festung, das Sklavendenkmal und Tippu Tip‘s Haus, der Basar...

Aber – wie man unschwer erkennt – liegt es in der Natur des Landes, dass man viel im Auto sitzt. Die Entfernungen sind groß, die Straßen schlecht und gerade auch bei Safaris muss man Geduld mitbringen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Madabout
    geschrieben 1521565797105

Hallo Malini,

vielen Dank für den Tip. Du hast recht: nach einem kurzen Abstecher nach (nur 3 Tage) Guatemala im letzten Jahr, steht das definitiv noch mal auf dem Programm. Auch Honduras und Costa Rica standen schon zur Debatte. Südamerika fehlt uns auch noch komplett. Wir würden aber nächstes Jahr gerne Afrika "testen".

Die erste Kurzrecherche ergab, das Tansania möglicherweise DER Tip für uns sein könnte. Kultur, Natur, Tiere, historisch bedeutsame Orte - klingt großartig! Da guck ich auf jeden Fall genauer. Die Stichpunkte, die du genannt hast, wären ja schon fast eine Reiseplanung.

Wäre der Februar denn eine gute Reisezeit?

Wie ist das Preisgefüge?

Kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurecht oder besser Mietwagen?

Vielen Dank

Andreas

Ich bin natürlich noch für andere Vorschläge offen.

• Strubi86
    geschrieben 1521573306731

Hallo,

Vom Wetter her sollte der Februar für Tansania super passen. Dazu kommt, dass sich die große Tierwanderung zu der Zeit in der Serengeti aufhalten sollte.

Eine Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird, denke ich, eher schwierig. Selbst wenn man von Stadt zu Stadt kommen sollte, für die Nationalparks brauchst du auf jeden Fall ein Fahrzeug. Ob das nun der eigene (Allrad-)Mietwagen oder per geführter Tour ist, muss man halt schauen.

Problematisch könnte euer Budget werden, jedenfalls wenn ihr die meiste Zeit rundreisen und nur wenig am Strand bleiben wollt. Tansania ist für Touristen ziemlich teuer, vor allem wenn man viel Zeit in den Nationalparks verbringen will. Ich denke eure 6000€ werden da für 3 Wochen ziemlich knapp.

Auch Kenia oder Uganda sind zu der Zeit gute Ziele. Aber ich glaube, auch da sind die Kosten nicht großartig geringer.

Alternativen könnten z.B. Namibia und Südafrika sein. Für Afrika-Neulinge (gerade als Selbstfahrer) vllt auch einfacher. Dazu preislich eher mit eurem Budget zu realisieren. Für Namibia gilt der Februar jedoch nicht unbedingt als Hauptreisezeit. Es ist Regenzeit, die Landschaft ist grüner und Tiere schwerer zu entdecken (aber natürlich nicht unmöglich). Dafür sind auch weniger Touris unterwegs und die Preise niedriger.

Bei Südafrika kommt es wettertechnisch darauf an, wo man unterwegs ist. Für die Kapregion und die Gardenroute ist es wohl ziemlich gut. Landschaftlich ist es toll, Tiere kann man auch beobachten. Die Region hat aber eher nicht dieses "typische" Afrikafeeling. Das bekommt man z.B. eher im Osten / Nordosten des Landes (z.B. Krüger NP, KwaZulu Natal...), dazu auch tolle Natur und viele Tiere. Aber es kann dort zu der Zeit halt auch mal regnen und es ist wohl generell auch schwüler.

Gruß

• Inspired
    geschrieben 1521580234944

Hi Andreas,

ich werde im Mai 2 Wochen in Äthiopien (im Norden) verbringen: Atemberaubende Landschaften (google mal Danakil bzw. Dallol und Erta Ale), viel Kultur und Geschichte, angenehmes Klima.

Hänge noch eine dritte Woche dran, und du kannst dann sicher noch die Tierwelt im Süden genießen.

Ich mache die Tour individuell mit Guide und Fahrer. Gruppenreisen liegen mir nicht, Selbstfahren geht nicht, und außerdem lege ich bei relativ wenig Zeit und Bedarf an Erholung großen Wert auf eine anständige Logistik und stressfreies Vorankommen.

Wenn du Interesse hast, berichte ich gern von meinen Erfahrungen und kann dir dann auch mitteilen, ob ich dir den Guide empfehlen kann. Erinnere mich gerne im Juni per PN nochmals oder befreunde dich mit mir auf Facebook, den Link zu meinem Profil schicke ich dir gern.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Madabout
    geschrieben 1521580411481

Hallo,

das Safaris kein billiges Vergnügen sind, habe ich schon mitbekommen. Das Budget hat auch noch ein wenig Spielraum. Tagelang Nationalparks und Tierbeobachtung wären aber (wahrscheinlich) sowieso nicht das Richtige für uns.

Was ist ausser Safaris denn besonders teuer? Übernachtungen, Verpflegung , Transport?

Ursprünglich dachte ich auch an Südafrika als Einstiegsdroge. Gewünschtes "Afrikafeeling" und Klima im Nordosten lassen mich aber etwas zweifeln. Das ist, wie gesagt unsere erste Afrikareise (den obersten Norden mal aussen vor) und das soll sich auch wie Afrika "anfühlen". Ich weiss nicht, wie ich es besser beschreiben soll.

Inwiefern ist Namibia "einfacher" zu bereisen?

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme

Andreas

• Madabout
    geschrieben 1521580910227

@inspired sagte:

ich werde im Mai 2 Wochen in Äthiopien (im Norden) verbringen: Atemberaubende Landschaften (google mal Danakil bzw. Dallol und Erta Ale), viel Kultur und Geschichte, angenehmes Klima.

Oh, dass klingt unglaublich spannend. Ich wünsche dir eine tolle und sichere Reise und würde mich wirklich freuen, wenn du berichtest. Deinen Facebooklink nehme ich gerne per PN entgegen. Sehr lieb von dir!

Mit den Gruppenreisen ist es auch bei mir so eine Sache. Für einen Tagesausflug oder etwas länger ist es mal ganz nett. Aber ich bestimme mein Tempo gerne selbst und jeden Abend mit den gleichen Leuten in der Unterkunft kann schnell anstrengend werden.

Vielen Dank

• Strubi86
    geschrieben 1521626119550

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher selber noch nicht in Tansania (bzw. allgemein Ostafrika) war. Ist aber ein Ziel, was ich schon immer gern besuchen wollte und hab mich daher schon relativ viel damit beschäftigt. Bisher haben wir uns dann vor allem aufgrund der recht hohen Kosten doch immer für andere Ziele entschieden.

Teuer sind vor allem die Eintritte in die (bekannten) NPs und die Unterkünfte in den Parks (selbst Campingplätze sind nicht günstig). Die Serengeti z.B. kostet allein 50$ pro Person pro Tag. Und da hast du noch kein Auto, keine Unterkunft, keine Verpflegung, usw...

Wie es kostenmäßig abseits davon aussieht, kann ich gar nicht so genau sagen.

Tansania ist touristisch halt in erster Linie durch die überwältigende Tierwelt bekannt. Da kommt man kaum umhin, viel Safari zu machen:wink:. Gibt sicherlich auch viele andere interessante Dinge, aber da müssten dann besser echte Tansania-Kenner was zu sagen:grin:.

Namibia ist in dem Sinne einfacher zu bereisen, dass das Land - wie auch Südafrika - viel mehr auf Selbstfahrer eingestellt ist (im Vergleich zu den Ländern in Ostafrika) und es weniger Verkehr gibt.

Ich kann dein "Problem" mit dem Afrika-Gefühl nachvollziehen. Ging uns mal ähnlich. Wir wollten das erste Mal nach Afrika. Ostafrika war unser bevorzugtes Ziel, fiel aber u.a. aufgrund der Kosten raus. Alternativen waren dann Südafrika und Namibia. Letztendlich entschieden wir uns für Namibia (und Botswana), weil wir uns dort mehr vom "echten Afrika-Feeling" versprachen. War auch eine tolle Reise. Wir waren als Camper unterwegs und das hat uns echt super gefallen (und war noch dazu - vor allem in Botswana - die günstigere und abenteuerlichere Variante). Zwei Jahre später sind wir dann aber doch auch nach Südafrika. Und auch das war super. Es hat zwar in der Tat etwas weniger vom Afrika-Gefühl, wie man es sich vorstellt, das macht das Land aber durch seine Vielfälltigkeit wieder wett. Z.B. Kapstadt und die Gegend drum herum fanden wir mega. Aber auch der Nordosten gibt ne Menge her und man bekommt auf jeden Fall einen ersten Eindruck vom "Afrika-Feeling". KwaZulu Natal (Drakensberge, Hluhluwe NP, Isimangaliso NP, die Küste dort (gut zum Tauchen)...), Swasiland, Krüger NP, Panoramaroute, usw... Wenn man Lust und Zeit hat, kann man auch nach Mosambik rüber.

Beim Wetter kommt es halt darauf an, ob man auch mal mit dem einen oder anderen Regenschauer leben kann.

Abgesehen vom (theoretisch) nicht optimalen Wetter zu eurer Zeit (muss es denn zwingend der Februar sein?) passen mMn Südafrika und Namibia aber insgesamt ziemlich gut zu euren Vorstellungen. Tierbeobachtung möglich, aber nicht nur. Landschaftlich haben sie viel zu bieten. Man kann wandern, muss aber nicht. Kulturell und historisch findet man auch etwas, Budget sollte auch passen...

P.S.: Nicht falsch verstehen, ich will euch Tansania oder die anderen Länder in dieser Region nicht ausreden. Solltet ihr euch für die Ecke entscheiden, werdet sicher auch tolle Erlebnisse haben:wink:.

• Detlef M
    geschrieben 1521629093235 , zuletzt editiert von Detlef M

Als wir 2016 unseren Urlaub auf Zanzibar verbrachten, haben wir einige Urlauber im Hotel kennengelernt, die ihren Urlaub gesplittet hatten. Eine Woche Safari auf dem Festland (Tansania) und anschliessend 1 Woche Badeurlaub auf Zanzibar.

Wobei Zanzibar viel mehr zu bieten hat, als nur an den wunderschönen Stränden zu chillen.

Stone Town (wie Malini weiter oben schon beschrieben hat) ist auf jeden Fall ein MUSS.

Auch die vor Stone Town gelagerte Insel Changuu, auch Prison Island genannt, mit seinen Riesenschildkröten.

Oder Schnorcheln am Riff an der Insel Mnemba (Privatinsel von Bill Gates). Mit etwas Glück sogar mit Delphinen.

Den Jozani Forest National Park mit den nur dort lebenden, sehrseltenen Affenart der Red-Colobus,

Besuch einer Gewürzplantage, Mangroven usw.

Es gibt dort also viel zu sehen.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • Madabout
    geschrieben 1521645704406

Hallo,

ich möchte mich erst einmal für die nette Aufnahme und die tolle Hilfsbereitschaft hier bedanken.

Wirklich einfach scheint die Entscheidung irgendwie nicht zu werden.

Tansania scheint gut zu passen, könnte aber zu teuer werden. Wobei nach kurzem Blick bei Booking der Eindruck entsteht, ausserhalb der Nationalparks sind nette Unterkünfte durchaus bezahlbar. Natürlich will ich aber auch IN die Parks und Tiere sehen. Ich muss dass nochmal genauer anschauen. Zansibar als Teil der Reise scheint auch interessant und ökonomisch durchaus sinnvoll zu sein.

Südafrika werde ich ganz sicher noch besuchen. Ich mache immer im November eine kürzere, preiswerte Reise und im Januar/Februar die "Größere". Das könnte ich evtl. auch drehen, aber Kurzreiseziele im Februar sind irgendwie noch schwerer zu finden. Ein paar Regenschauer halten mich auch nicht ab. Aber lohnt es überhaupt im Februar in den Kruger zu fahren?

Namibia find ich auch interessant, ist aber wahrscheinlich auch die falsche Jahreszeit für einen Erstbesuch?

Viele Grüße

Andreas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!