Ich muss dazu sagen, dass ich bisher selber noch nicht in Tansania (bzw. allgemein Ostafrika) war. Ist aber ein Ziel, was ich schon immer gern besuchen wollte und hab mich daher schon relativ viel damit beschäftigt. Bisher haben wir uns dann vor allem aufgrund der recht hohen Kosten doch immer für andere Ziele entschieden.
Teuer sind vor allem die Eintritte in die (bekannten) NPs und die Unterkünfte in den Parks (selbst Campingplätze sind nicht günstig). Die Serengeti z.B. kostet allein 50$ pro Person pro Tag. Und da hast du noch kein Auto, keine Unterkunft, keine Verpflegung, usw...
Wie es kostenmäßig abseits davon aussieht, kann ich gar nicht so genau sagen.
Tansania ist touristisch halt in erster Linie durch die überwältigende Tierwelt bekannt. Da kommt man kaum umhin, viel Safari zu machen. Gibt sicherlich auch viele andere interessante Dinge, aber da müssten dann besser echte Tansania-Kenner was zu sagen.
Namibia ist in dem Sinne einfacher zu bereisen, dass das Land - wie auch Südafrika - viel mehr auf Selbstfahrer eingestellt ist (im Vergleich zu den Ländern in Ostafrika) und es weniger Verkehr gibt.
Ich kann dein "Problem" mit dem Afrika-Gefühl nachvollziehen. Ging uns mal ähnlich. Wir wollten das erste Mal nach Afrika. Ostafrika war unser bevorzugtes Ziel, fiel aber u.a. aufgrund der Kosten raus. Alternativen waren dann Südafrika und Namibia. Letztendlich entschieden wir uns für Namibia (und Botswana), weil wir uns dort mehr vom "echten Afrika-Feeling" versprachen. War auch eine tolle Reise. Wir waren als Camper unterwegs und das hat uns echt super gefallen (und war noch dazu - vor allem in Botswana - die günstigere und abenteuerlichere Variante). Zwei Jahre später sind wir dann aber doch auch nach Südafrika. Und auch das war super. Es hat zwar in der Tat etwas weniger vom Afrika-Gefühl, wie man es sich vorstellt, das macht das Land aber durch seine Vielfälltigkeit wieder wett. Z.B. Kapstadt und die Gegend drum herum fanden wir mega. Aber auch der Nordosten gibt ne Menge her und man bekommt auf jeden Fall einen ersten Eindruck vom "Afrika-Feeling". KwaZulu Natal (Drakensberge, Hluhluwe NP, Isimangaliso NP, die Küste dort (gut zum Tauchen)...), Swasiland, Krüger NP, Panoramaroute, usw... Wenn man Lust und Zeit hat, kann man auch nach Mosambik rüber.
Beim Wetter kommt es halt darauf an, ob man auch mal mit dem einen oder anderen Regenschauer leben kann.
Abgesehen vom (theoretisch) nicht optimalen Wetter zu eurer Zeit (muss es denn zwingend der Februar sein?) passen mMn Südafrika und Namibia aber insgesamt ziemlich gut zu euren Vorstellungen. Tierbeobachtung möglich, aber nicht nur. Landschaftlich haben sie viel zu bieten. Man kann wandern, muss aber nicht. Kulturell und historisch findet man auch etwas, Budget sollte auch passen...
P.S.: Nicht falsch verstehen, ich will euch Tansania oder die anderen Länder in dieser Region nicht ausreden. Solltet ihr euch für die Ecke entscheiden, werdet sicher auch tolle Erlebnisse haben.