• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1521650938989

Vielleicht kommt für Euch die eine oder andere Nacht im Zelt in Betracht?

Klingt vielleicht erstmal unvorstellbar (ging mir jedenfalls so), haben wir aber in Tansania in einigen Nationalparks und in Botswana gemacht und ich würde es immer wieder so machen: Das Naturerlebnis ist unglaublich beeindruckend – die nächtlichen Geräusche oder auch der freudige Schreck, wenn man sich etwas abseits gerade die Zähne putzt und plötzlich geht ein Elefant nur wenige Meter entfernt an einem vorbei... :heart_eyes:

Gewisse Regeln müssen zur eigenen Sicherheit natürlich zwingend beachtet werden!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Madabout
    geschrieben 1521652116096

Theoretisch schon. Das haben wir im letzten Jahr in der Wüste in Jordanien (für eine Nacht) auch gemacht. Aber aus beruflichen Gründen sind wir nicht so die Camper und länger als 1-2 Tage am Stück ist das eher nicht so dass richtige für uns. Als Abwechslung zwischendurch stell ich mir das möglich und spannend vor.

Wie kommt man denn nun am besten in Tansania von Nationalpark zu Nationalpark. Ich würde mir gerne mal eine paar Möglichkeiten und die damit verbundenen Kosten ansehen.

-als Safarirundreise in Kleingruppe?

-mit dem Mietwagen?

-mit Bussen in die Städte und weiter mit dem Taxi?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1521652639506 , zuletzt editiert von Malini

Busse kannst Du m. W. knicken...

Wir hatten eine geführte Gruppenrundreise (klick!) gebucht.

Guckt doch bspw. auch mal bei Zara Tours und Leopard Tours (unser Guide/Fahrer sowie das Koch–Team war von Zara).

PS: In Tansania habe ich das erste Mal in meinem Leben gezeltet – ein Camper bin ich also ganz sicher nicht! :wink:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Strubi86
    geschrieben 1521657365496

Ich denke schon, dass sich der Krüger auch im Februar lohnen kann. Es ist zwar grüner, die Vegetation dichter und die Tiere recht verteilt, aber sie sind ja nicht weg. Dazu bekommen sie in der Zeit auch ihre Jungtiere. Kann also auch Vorteile haben:wink:.

In Namibia sieht es, denke ich, ähnlich aus.

Naja, ihr kennt ja jetzt grob die Vor- und Nachteile der genannten Länder zu der Jahreszeit. Jetzt liegt's an euch. Die Entscheidung abnehmen kann euch keiner:wink:.

Ich würde mich jetzt etwas mehr über die Länder, die in Frage kommen, informieren, schauen was mir am ehesten zusagt und mal grob abchecken, ob eine entsprechende Reise ins Budget passt. Wenn beruflich nichts dagegen spricht, würde ich persönlich mich aber auch nicht zu sehr auf eine bestimmte Reisezeit festlegen. Für Tansania passt der Februar, wie gesagt, super. Sollte euch aber doch eher das südliche Afrika zusagen, euch das Wetter im Februar aber stören, dann macht es halt im Oktober / November / Dezember. Oder auch April / Mai...

Wir waren z.B. 2016 ab Ende März etwas mehr als 3 Wochen in Südafrika und hatten - abgesehen von 2 Tagen in den Drakensbergen - durchweg super Wetter. Sowohl in Kapstadt, als auch im Nordosten.

• Strubi86
    geschrieben 1521657821422

Also ich kann das Campen in Afrika nur absolut empfehlen:heart_eyes::wink:. Hatte es ja weiter oben schon geschrieben. Wir hatten es damals vor allem aus Kostengründen gemacht. Aber es hat uns super gefallen und wir würden es wohl immer wieder so machen (in Südafrika käme es auf die Region an). Abends am Lagerfeuer sitzen, die Geräusche der Natur, der Sternenhimmel, je nach Region ein bissl Abenteuer (z.B. die nicht umzäunten Campsites in Botswana...)... das ist schon echt etwas Besonderes. Da kommt ne Menge Afrika-Feeling auf. Wenn ich so darüber nachdenke, könnte ich sofort wieder los:wink:.

• passer1
    geschrieben 1521658141634

Hallo!

Tolle Tipps von meinen Vorschreibern. Nur würde ich, wie @Malini schon schreibt, in Ostafrika mich einer "Gruppe" (4-6 Personen) anschließen. Selbstfahrer in Kenia/Tansania ist nicht jedermanns Sache. Dagegen ist es in Namibia/Botswana und der RSA recht unkompliziert.

Schaut mal bei diversen Anbietern im Internet rum, lasst Euch Angebote machen und informiert Euch über das "Wunschland" ausführlich. Für dieses Budget dürfte schon eine ordentliche Reise, auch in Ostafrika, möglich sein. Geht gelassen an die Dinge ran. Ihr werdet von Fauna und Flora sehr überrascht sein und bestimmt schlägt auch der "Afrika-Virus" bei Euch zu. :smile:

Steffen

"Die Heimat des Abenteurers ist die Fremde." (Emil Gött)
  • Strubi86
    geschrieben 1521660824894

@passer1 sagte:

Für dieses Budget dürfte schon eine ordentliche Reise, auch in Ostafrika, möglich sein. Geht gelassen an die Dinge ran. Ihr werdet von Fauna und Flora sehr überrascht sein und bestimmt schlägt auch der "Afrika-Virus" bei Euch zu. :smile:

Also wenn ihr für 5000-6000€ insgesamt (nicht pro Person, das hab ich doch richtig verstanden, oder?) eine mindestens 2-wöchige Reise (keine Großgruppenreise, max. die genannten 4-6 Personen, besser noch privat. Egal ob mit eigenem Mietwagen oder per geführter Tour) oder mehr inkl. Rundreise, Safari (Serengeti, Ngorongoro...), Sansibar und allem was halt so dran hängt, hinbekommt, dann wäre ich definitiv an entsprechenden Infos interessiert.

Nicht, dass man das falsch versteht: Das soll keine sarkastische Antwort auf Steffens Kommentar sein. Ich meine das ernst. Ich hatte bei meinen Recherchen bisher immer den Eindruck, dass für eine Reise nach Tansania, die mehr als 4-5 Tage Rundreise/Safari in kleiner Gruppe/privat beinhaltet, das genannte Budget ziemlich knapp ist.

• passer1
    geschrieben 1521661402490 , zuletzt editiert von passer1

Hallo @Strubi86!

Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil...:disappointed_relieved:

Sorry, klar, ich habe die 5-6 T € pro Person gelesen. Ja, für 2 Personen wird es recht eng, vor allem wenn es auch noch nach Sansibar gehen soll. Aber man sollte es mit Angeboten trotzdem probieren, vielleicht ergibt sich was sehr günstiges, mit mittelprächtigen Unterkünften.

Für Namibia und die RSA ist es aber sicher machbar. Botswana/Sambia eher wohl nicht.

Danke @Strubi86 für Deinen sehr hilfreichen Hinweis an mich.:blush:

Steffen

"Die Heimat des Abenteurers ist die Fremde." (Emil Gött)
  • Madabout
    geschrieben 1521738574902

Wirklich tolle Tips von Euch. Danke!

Noch eine kurze Erklärung zum Campen: Als Eigentümer eines Campingplatzes hab ich im Urlaub nicht so gerne die Erinnerung an den Job. Da ich meine Arbeit liebe, ist das nicht schlimm, aber man will ja auch mal abschalten.

Ich werde mich jetzt informieren, was 5-7 Tage Safari in Kleingruppe in Tansania kosten und ob es möglich ist auf eigene Faust noch für eine Woche nach Sansibar zu gehen. Vielleicht ist das ja über Land und Fähre möglich. Dann sieht man noch was von der Umgebung. Das klingt für mich nach der besten Option für den Februar. Ihr ward ja gleich so nett, ein paar Touranbieter zu benennen. Daraus schliesse ich auch, dass es Sinn macht die Safaritour schon im Vorraus von Deutschland aus zu buchen.

Alternativ beschäftige ich mit Namibia und Südafrika. Ein paar Regenschauer und evtl. Hitze machen mir nicht viel aus. Tiere sieht man wohl trotzdem. Ich bin nur unsicher, ob ich dann das "typische" Afrikafeeling erlebe.

Dort würde ich dann wahrscheinlich mit dem Mietwagen reisen.

Sollte das alles nicht passen, schiebe ich die Reise noch 1-2 Jahre hinaus und spare noch ein bisschen. Es gibt ja noch unendlich viele tolle Gegenden auf der Welt.

Vielen lieben Dank nochmal für die zahlreiche,wertvolle und kompetente Hilfe hier. Das ist nicht selbstverständlich, dass ein Newbie so unterstützt wird.

Bis bald

Andreas

• Madabout
    geschrieben 1521742131323

Also wenn ihr für 5000-6000€ insgesamt (nicht pro Person, das hab ich doch richtig verstanden, oder?) eine mindestens 2-wöchige Reise (keine Großgruppenreise, max. die genannten 4-6 Personen, besser noch privat. Egal ob mit eigenem Mietwagen oder per geführter Tour) oder mehr inkl. Rundreise, Safari (Serengeti, Ngorongoro...), Sansibar und allem was halt so dran hängt, hinbekommt, dann wäre ich definitiv an entsprechenden Infos interessiert.

ich glaube auch, dass ist knapp. Ich mach aber mal einen Überschlag:

Wobei natürlich die Safaris das Budget sprengen. Unterkünfte in den Städten sind laut booking relativ günstig. Hübsche Ferienwohnungen auf Sansibar hab ich ab 30,- € und 3* Hotels inkl. Frühstück ab 50,-€ gefunden. Inlandsflug nach Sansibar um die 150,- Dollar. Macht für eine Woche inkl. Anreise unter 500,-€. Dazu kommt natürlich noch die Verpflegung. Aber ich denke mit 500,- € kriegt man 2 Personen auch auf Sansibar eine Woche satt. Sind ca. 1500,- € für eine Woche Sansibar für 2 Personen.

Flüge um die 700,-€ Berlin-Kilimandscharo.

Dazu https://zaratours.com/safari/northern-tanzania-safari-departs-every-saturday/ 7 Tgage Safari (ich habe keine Ahnung, ob das etwas taugt, der Anbieter wurde hier genannt )für ca. 1600,- €.

Das wären insgesamt 6100,- €. Ob das was taugt, weiß ich alledings nicht und Taschengeld für eine Bierchen abends fehlt auch noch.

Grüße

Andreas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!