• patricari
    geschrieben 1288111350000

Sri Lanka im April??

Hallo,

Wir wollen evtl. im April nach Sri Lanka. Ist das gut oder sollte man das lieber lassen? Ich habe im Katalog gelesen, dass dort 14 Tage Regen sind. Hat jemand Erfahrung mit dem Wetter dort? Worauf müssten wir uns einstellen? Wir wollen evtl. 1 Woche Rundreise machen und dann eine Woche in ein Badehotel. Welcher Strand ist am schönsten? Gibt es irgendetwas, was man beachten sollte? Das Reiseziel kommt für uns etwas überraschend, da die Flüge zu unserem Reiseziel ausgebucht sind.

Danke.

patricari

• abholl
    geschrieben 1288124653000

Hallo,

Regetage heisst nur, dass an diesen Tagen ein Niederschlag war. Das heißt nicht, dass es wie bei uns dann 14 Tage am Stück und ununterbrochen regnet.

Es wird eher so aussehen, dass es einen oder zwei kurze aber heftige Regengüsse am Tag gibt, anschliessend aber scheint wieder die Sonne. Evtl regnets nachts nochmal ein wenig länger. Meist regnet es weit draussen auf dem Meer kräftiger und es kann sein, dass die Brandung etwas stärker, das Meer in Strandnähe aufgewühlter ist und die Unterströmungen stärker sind als zwischen November und März.

Die Luftfeuchtigkeit ist halt in dieser Zeit etwas höher, aber dafür gibts Ventilatoren und Klimaanlagen.Gegen zu viel Schwitzen helfen lockere, leichte Kleidungsstücke aus Naturfasern wie Baumwolle und Leinen, möglichst länger, denn die Sonneneinstrahlung auf die Haut erhitzt den Körper mehr als die Lufttemperatur. Ausserdem können dann die Mosikitos nicht so schnell an die Haut ran. Repellents sind wichtig, bitte nicht ohne Autan oder ähnliches  anreisen, vor allem in den Dämmerungszeiten sind die Biester hochgradig aktiv.

Unbedingt eine Rundreise machen, Baden ist an der Südwestküste gut, da gibts überall Strände, am besten die Hotelbewertungen mal durchforsten, man kann auch nach Regionen nicht nur nach Orten suchen. Die Ostküste hat eigentlich die schöneren Strände, aber leider bisher nur wenig Infrastruktur.

Grüße

Angelika

• Gabi2001
    geschrieben 1288125511000

Hallo

mit dem Wetter ist es so eine Sache, normalerweise ist zu eurer Reisezeit Regenzeit, es kann 14 Tage am Stück schütten, wenig regnen oder eben fast gar nicht. Wir waren zur Regenzeit auf Phuket es hat gerade mal 2 Tage 10 Minuten geregnet. Im Mai 2009 war in Kenia Regenzeit, es hat auch nur 2x nachts geregnet, dieses Jahr im Mai sind Bekannte von uns auf Safari völlig abgesoffen, manche Strecken waren nicht mehr befahrbar.

Ceylon ist ein wunderschönes Land, Rundreise unbedingt machen, baden ist in Ceylon nicht ungefährlich wegen der Unterstömumgen, es gibt Hotels wo ein Riff vorgelagert ist, das schützt etwas, mit Kindern unbedingt Vorsicht.

Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • julel
    geschrieben 1291744493000

Hallo an alle kommenden Sri Lanka Urlauber,

ich möchte von unserer Erfahrung mit dem Wetter auf Sri Lanka berichten:

Wir waren von Mitte bis Ende November 2010 dort und hatten eher durchwachsenes Wetter. In der 1. Woche auf Rundreise hat es noch kaum geregnet und dann entweder nachts oder wenn wir gerade im Auto/Zug unterwegs waren. In der 2. Woche an der Küste in Bentota hat es täglich ab ca. 14-15 Uhr bis in die Nacht hinein geregnet, teilweise sehr heftig. 1 Tag hat es durchgeregnet. Man sagte uns zwar, dass es eigentlich nicht normal ist im November, aber man sieht, dass das Wetter einfach nicht vorhersehbar ist.

Wir hatten dennoch sehr schöne Erlebnisse bei Sonnenschein, vor allem auf der Rundreise!!

LG, Jule

• Dana2205
    geschrieben 1292445050000

hallo zusammen, weiß jemand wie das wetter die nächsten 2 wochen in sri lanka, genau in wadduwa werden soll? lieben dank

• klokje27
    geschrieben 1293115249000

Hallo,

kommendes Jahr im Mai/Juni wollen wir Urlaub machen und ganz oben auf meiner Wunschliste steht Sri Lanka. Nicht gerade die perfekte Zeit für dieses Ziel, wie ich schon gelesen habe. An die Insider unter euch: Würdet ihr zu der Zeit davon abraten? Ist mir schon klar, dass das Wetter nicht jedes Jahr exakt gleich ist, aber eine Tendenz gibt es doch sicherlich. Wie muss ich mir die Regenzeit vorstellen? Ist es unwahrscheinlich, dass es einen ganzen Tag oder sogar mehrere Tage nur regnet? Jeden Tag Regen, wenn’s aber nur 10-15 Minuten wären oder überwiegend nachts, würde mich nämlich nicht abschrecken.

• bernhard707
    geschrieben 1293124212000

Tja, es wird Dir niemand vorhersagen können, es kann nur ein paar Minuten regnen oder nur Nachts, mit Pech auch tagelang am Stück.

Vielleicht hilft Dir diese Statistik weiter, in der Regenzeit würde ich selbst niemals einen Urlaub in Asien buchen, die Preisvorteile haben ihren Grund.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Pascalvin
    geschrieben 1294177067000

Sri Lanka

Hallo,

wir wollen im Oktober 2011 nach Sri Lanka reisen. Hat jemand Erfahrung wie das Wetter zu dieser Zeit ist und noch wichtiger, wie ist das Meer? Ist es zum Schwimmen geeignet oder zu aufgewühlt und gefährlich?

Danke im Voraus!

lg.

• Andy-ausHG
    geschrieben 1294652872000

Hallo,

laut Reiseführer (Baedeker) ist im Oktober/November Regenzeit mit häufigen und heftigen Regenschauern. Das gilt vor allem für die Süd- und Westküste, wo Du wahrscheinlich Deinen Urlaub verbringst. Also nicht so ideal. Das Meer dürfte sehr unruhig sein.

Andererseits: Januar soll für die Westküste ein guter Reisemonat sein, momentan (seit über einer Woche) regnet es aber in Colombo täglich.

Da es auf der Insel generell recht oft regnet, ist viel Glück dabei, welches Wetter man hat. Die Wahrscheinlichkeit, im Oktober/November Glück zu haben, ist niedriger als im Januar, Februar, März.

Ich würde trotzdem im Oktober nicht nach Sri Lanka reisen.

Gruß Andy

• Reisegern67
    geschrieben 1294780591000

Vietnam im Juli - Wie ist es zu dieser Zeit mit dem Wetter?

Hallo,

wir wollen im Juli nach Vietnam. Machen 1 Wo Rundreise und dann Badeurlaub weiter südlich. Zwischen Hoi An und Ho Tram. Wie ist dort das Wetter im Juli und ist es dort sehr windig am Strand?

Gruß Gabi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!