Hallo Bernhard,
also ich kann nur Bali empfehlen ... Malaysia kenne ich (noch) nicht. Ich war die letzten Jahre insgesamt 9 x auf Bali ... und war immer wieder begeistert.
Selbst getaucht hab ich nicht, nur geschnorchelt. Aber es soll durchaus auch lohnenswerte Tauchreviere auf Bali geben, zumal auch die bekannten Tauchschulen auf Bali überall vertreten sind.
Ansonsten bietet Bali alles, was das Herz begehrt. Tolle Hotels, charmante kleine Restaurants, wo man fast jede Küche der Welt probieren kann (einheimisch ist natürlich das leckerste!), alle Möglichkeiten zum shoppen, auf der Insel kann man sich ohne Bedenken frei bewegen. Toll finde ich auch, daß man eigentlich fast jeden Punkt der Insel in Tagesausflügen erreichen kann, bequem mit privaten Minibussen, so daß man sich keiner großen Reisegruppe anschließen muß. Und die Landschaft auf Bali ist so toll!!! Auf kleinstem Raum schöne Strände, Reisfelder, Urwald, versteckte Dörfer, hohe Vulkane, herrliche Seen, verträumte Tempel ... und wenn man will und im richtigen Ort ist, auch Nachtleben, Disko, Bars ... oder eben Ruhe, Beschaulichkeit, Abendessen beim Meeresrauschen *träum*
Viele Grüße Thomas