• stefanos
    geschrieben 1164310652000

Möchte im März eine China-Rundreise machen.Lohnt sich da Halbpension oder reicht Frühstück? Wie teuer oder billig ist ein gutes Essen im Restaurant eines 4 sterne Hotels?

Kennt jemand die Firma Globalis-Erlebnisreisen?

• sakura*no*hana
    geschrieben 1164312147000

Hallo,

die von dir benannte Firma kenne ich zwar nicht, aber ich würde mir unter Umständen überlegen HP zu buchen. Nicht dass man sonst verhungert, aber in Gruppen geht man (eigentlich) gemeinsam in ein Restaurant und bestellt dort zusammen große Portionen. Das wird dann alles in der Mitte des Tisches auf einer runden, drehbaren Platte abgestellt, sodass jeder von jeder Speise probieren kann und sich seinen Teller selbst nach eigenen Wünschen zusammen stellt. Eine Art kleines Buffet auf dem eigenen Tisch. So lernt man in kürzester Zeit viele chinesische Speisen kennen. Solltest du viel probieren wollen, wird dich HP nicht unbedingt mehr kosten als das tägliche Essen im Hotel.

LG

• disi_man
    geschrieben 1164357453000

Hallo Stefanos,

Globalis kenne ich nicht.

Ich bin des öfteren beruflich in China und habe deswegen keine Erfahrung mit HP. Du kannst je nach Hotel (4* westlich oder 4* chinesisch) und Stadt billig oder teuer essen. Wir waren mitten in Peking zu fünft um insgesamt 10,- Euro gut Mittagessen. Ein gutes chinesisches Abendessen (chinesisches 4* Hotel) bekommst auf jeden Fall schon um 8,- Euro pro Person.

Unbedingt in der Gruppe gehen, um soviele verschiedene Gerichte wie möglich probieren zu können.

lg

Dietmar

• meerkatz
    geschrieben 1164833144000

Hallo !

also, wir hatten bei der china-rundreise HP - und waren sehr zufrieden; es gab immer frühstück und dann je nach aufenthalt, entweder abend- oder mittagessen.

wir waren mit meier's dort - den von dir genannten veranstalter kenn ich nicht.

jedenfalls freue dich auf die reise !!! china ist atemberaubend !!

Lieben Gruß und .... schönes Fernweh ;-)
  • weltenbumler
    geschrieben 1164889004000

Hallo stefanos,

in China war ich zwar noch nicht bin aber min. 1 mal im Jahr in Asien. Ich würde nie mehr HP buchen (einmal gemacht war ein reinfall). Wenn du dich ausserhalb der Hotels bewegst und ein bischen dich umschaust findest du mit Sicherheit preiswerte und nette Restaurants. Mein Tip ich schaue immer wo Einheimische essen, dort ist es immer gut und günstig und die Portionen sind auch reichlich. ;) Viel spaß in China Bernd

• Ivory
    geschrieben 1170077048000

Frühstück ist aber dann meistens "American Breakfast" oder? Was frühstücken denn Chinesen so? ;)

• Belinda
    geschrieben 1170268488000

Hallo Ivory,

wenn ihr eine Rundreise in einer Gruppe macht, wird die Reiseleitung bestimmt in Hotels gebucht haben, wo es westliches Frühstück gibt. Das chinesische Frühstück ist für uns Europäer SEHR ungewöhnlich. Ich war schon einige Male in China, grossteils weit weg von den Touristenzentren, dort wird schon in der Früh das gegessen, was es dann auch mittags und abends gibt. Also Reis, Gemüse, aber auch (sehr gute!) eine Art Brötchen, schmeckt wie ein Germteig"batzen", mit oder ohne süsser Füllung. Das war das einzige, das ich vom chin Frühstück gegessen habe, alles andere hab ich mir für Mittag aufgehoben ;)

Probieren solltest du so ein chin. Frühstück aber auf alle Fälle mal, ist schon eigenartig was die am Morgen schon zu sich nehmen;)

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • gebi
    geschrieben 1170522620000

Hallo Stefanos,

es reicht in jedem Fall nur Frühstück zu nehmen aus.

Das Essen in China ist absolut preiswert und das kannst Du schon für locker unter ein paar Euro bekommen. Ob man nun unbedingt in einer Gruppe essen sollte, finde ich nicht. Auch zu zweit kann man mehrere Speisen bestellen und somit von allen bestellten Speisen probieren. Eine Gruppe ist dafür nicht notwendig. Es ist nicht wie in Deutschland, daß jeder nur für sich ein Gericht bestellt. Alleine oder auch zu Zweit kann man durchaus 2, 3, 4 oder 5 Gerichte bestellen. Das ist absolut üblich in China.

Und selbst, wenn Du es nicht alles aufessen kannst, ist das auch kein Problem. Dann ist es halt so. Soll nicht heißen, daß ich zur Wegwerfgesellschaft gehöre, aber das Essen ist in China ist einfach zu lecker, als daß man nur ein Gericht wählen sollte (und preiswert obendrein).

@'weltenbumler' sagte:

Mein Tip ich schaue immer wo Einheimische essen, dort ist es immer gut und günstig und die Portionen sind auch reichlich. ;)

Kann in China zu einem Problem werden, wenn man weder chinesisch

lesen noch sprechen kann. Denn die Menuekarten sind meistens keine Bilderbücher. ;) Und selbst, wenn Abbildungen vorhanden sind, kann man nicht unbedingt das Gericht definieren. Das kann dann schon mal zu ungeahnten Überraschungen führen. :shock1:

@ Ivory und Belinda

Das typische chinesische Frühstück ist "Pongee" (hoffe, es ist richtig geschrieben :D). Es ist "Wasserreis". Das heißt, der Reis wird in ungewürztem Wasser gekocht und dann auch so gegessen, inklusive Sud. Mehr nicht! Kein zusätzliches Getränk oder anderes.

Je nach touristischer Prägung gibt es auch noch in triefendem Öl gebratenes Gemüse oder ähnliches. In Touri-Gegenden gibt es natürlich schon "normales" kontinentales Frühstück.

Es kommt immer darauf an, wohin die Reise in China geht.

Gruß

Gebi

• willusch35
    geschrieben 1180909053000

hallo reisefreunde!

ich plane eine chinarundreise(klassisches china und yangtse)mit bavarian tours.hat jemand erfahrung mit diesem reiseanbieter?oder andere tipps in bezug auf eine chinarundreise für mich.

gruss

willi

• Sonnentisch
    geschrieben 1182704341000

hallo reisefreunde,

ende august startet meine china rundreise "hautnah"mit meier's.meine frage:war von euch jemand schon mal dabei?wie seit ihr mit den 3000m hohen airport klar gekommen und weiterhin 3 nächte auf dieser höhe?über tipps würde ich mich sehr freuen....

lieben gruß vom sonnentisch

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!