• Mukx
    Dabei seit: 1092787200000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1127388598000

    Hallo,

    am 11.10. fliegen wir für 11 Tage in unsere Flitterwochen - nach Pattaya. Da wir unseren Urlaub nicht die ganze Zeit an diesem Ort verbringen wolen, haben wir uns einen Mietwagen genommen.

    Wo sollten wir damit hinfahren (interessieren uns v.a. für Natur)? Wir haben auf jeden Fall geplant, mehrere Tage auf Ko Samet zu verbringen. Kann man den Mietwagen dort rüberschiffen? Gibt es noch mehr schöne Inseln, die man in dem Zeitraum erreichen kann?

    Wäre schön, wenn jemand noch Tipps hätte.

    Viele Grüße,

    Patrizia

  • melbelle
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 1506
    geschrieben 1127506118000

    Hallo Patrizia,

    wenn Du sehr abenteuerlustig bist, rate ich Dir, an alle Impfungen zu denken bzw. dich zu erkundigen, wie es in den Wildgebieten mit Malaria...etc... aussieht.

    Ansonst wünsch ich Dir viel Spaß. War selbst mal in Pattaya, habe aber außer den ganzen Farmen und dem Jomtien Beach nicht besonders viel in freier Wildbahn bzw. zu Inseln unternommen.

    ;) melbelle
  • lilok55
    Dabei seit: 1127433600000
    Beiträge: 478
    geschrieben 1127508162000

    hallo Patrizia,

    waren vor 2 Jahren in Jomtien bzw. gehört dieser Teil in dem wir waren schon zu Sattahip, ist ca. 20 oder 25 km von jomtien bzw. pattaya entfernt. Hier hat es uns gut gefallen, da es kaum Hotels gab und auch am Strand bzw. am Pool sehr wenig Leute waren. Hier war es wunderschön zum Relaxen und die absolute Ruhe.

    In Jomtien bzw. Pattaya waren wir auch, hier geht natürlich die Post ab, aber wird Dir bestimmt gefallen, hier kann man am Abend sehr viel unternehmen und es gibt Kneipe an Kneipe und Geschäfte ohne Ende und natürlich sehr günstig. Mit Ruhe ist aber hier nichts.

    Empfehlen kann ich Dir den Botanischen Garten, ist nicht weit von Pattaya und mußt Du auf jeden Fall gesehen haben. Waren dann noch im Travestie-Show, war auch schön, natürlich nicht so toll wie in Phuket, aber ich kann es Dir auf jeden Fall empfehlen. Wollten auch auf Samet fahren, aber als wir hörten, daß Samet tagsüber sehr überfüllt ist und mit Romatik nicht viel ist, sind wir an unserem einsamen Strand geblieben. Ab Freitagabend ist hinter dem Big C oder Lotus-Einkaufszentrum Wochenendnachtmarkt, geht bis Sonntag, ist auch nett und man kann gut handeln.

    Eine Malaria-Impfung brauchst Du in Pattaya nicht. Malariagebiete sind vor Kambodscha, also Koh Chang, Koh Kood, Koh Mak usw. (hier vor 5 Jahren letzter Fall) und nicht in Pattaya. Brauchst halt die normalen Impfungen die man in Deutschland auch prophylaktisch hat. Dann schöne Flitterwochen. (hoffentlich habt ihr das richtige Flitterwochenparadies ausgesucht).

    gruß Lilo

  • lutzigl
    Dabei seit: 1097798400000
    Beiträge: 161
    geschrieben 1127611375000

    Hallo Patrizia,

    habe Deinen Thread leider erst jetzt entdeckt und komme einfach einmal auf Deine Ausgangsfrage zurück:

    Du kannst Deinen Mietwagen nicht nach Ko Samet mitnehmen. Der bleibt dann in Rayong. Ko Samet ist eine landschaftlich sehr schöne Insel, im Vergleich zu anderen aber recht hochpreisig und ein wenig "speziell", was die Mentalität der Bewohner angeht. Man sonnt sich geradezu in der Erkenntnis, im Speckgürtel von Bangkok ein Monopol zu haben. Es wird eindeutig zwischen Thai und Farang differenziert, gerade im Hinblick auf die Preise. An den Wochenenden ist Ko Samet gnadenlos von "Bangkok Touristen", also Einheimischen, überfüllt; in der Woche legt sich das.

    Der Preis für ein akzeptables A/C Bungalow geht auch im November meist gegen 2000 Baht / Nacht. Es gibt Ausnahmen, die aber oft belegt sind. Vielleicht hatte ich auch immer nur Pech. Ist für Euch vielleicht auch nicht so wichtig, Ihr seid dann ja in den Flitterwochen...

    Ko Chang wäre auch noch erreichbar, wenngleich die Fahrt dorthin sehr lang und tlw. umständlich ist. Ist die Reise aber wert, Ko Chang ist noch recht ursprünglich und bietet tlw. atemberaubende Natur. Wenn Ihr z.B. wildlebende Affen in natürlichem Dschungel erleben wollt, ggfs. eine geführte Tour dorthin macht, kehrt Ihr sicherlich mit tollen Fotos heim.

    Ansonsten ist Ayutthaya von Pattaya aus gut zu erreichen und ein "must have".

    Alternativ gibt es noch die südliche Route mit den Urlaubsorten Cha Am und Hua Hin über Chumphon bis Surat Thani mit Möglichkeit zum Besuch der Inseln im Golf von Thailand (Ko Samui, Ko Phangan, Ko Tao). Nach Samui könnt Ihr auch das Auto mitnehmen. Ist von Pattaya aus eine Tagesreise. Wenn Ihr schöne Inseln mit touristischem Komfort bevorzugt, ist das sicherlich überlegenswert. Dafür braucht Ihr dann aber keinen Mietwagen. Diese Strecken werden von allen Touristenorten in Bussen verschiedener Klassen bedient. Das ist streßfreier und günstiger, als mit dem Mietwagen.

    Noch ein Tip: Wenn Ihr mit dem Mietwagen unterwegs seid, sollte derjenige, der die Kartenarbeit macht, auch wirklich mit der Karte umgehen können. In den Orten Bangkok, Pattaya, Jomtien, Phuket und Samui (Chiang Mai glaube ich auch) gibt es zweisprachige Beschilderungen (Thai, Englisch). Außerhalb dieser Orte sind diese nur in Thai gehalten, dort kommt es wirklich darauf an, "mitzuplotten" und immer zu wissen, wo man gerade ist.

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, auch per Mail.

    Beste Grüße

    von Lutz

  • Mukx
    Dabei seit: 1092787200000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1127671946000

    Hallo,

    vielen, vielen Dank für eure Tips. :D

    Zuerst hatten wir auch vor, nach Ko Chang zu gehen, aber dann war es uns das Malaria-Risiko nicht wert für die kurze Zeit. Oder weiß noch jemand Näheres darüber, also wie viele Fälle so im Jahr vorkommen? Wir haben uns zwar impfen lassen (das Übliche: Tetanus, Diphterie, Typhus...) , uns allerdings gegen eine Malaria-Prophylaxe entschieden.

    @Lutz: danke für deine ausführliche Antwort. Ko Samui und die Inseln drumherum würden uns allerdings auch sehr reizen. Braucht man da wirklich nur einen Tag hin? Müsste man außenherum an der Küste entlangfahren, oder verkehren Fähren ab Pattaya?

    Viele Grüße, Patrizia

  • lutzigl
    Dabei seit: 1097798400000
    Beiträge: 161
    geschrieben 1127683390000

    Hallo Patrizia,

    Fähren von Pattaya nach Samui gibt es meines Wissens nach nicht.

    Das einfachste und bequemste ist, wie gesagt, der Bus. Die meisten fahren nachts. Am nächsten Morgen ist man dann in Surat Thani. Mit dem Auto wäre aber zu überlegen, vielleicht besser am Tag zu fahren.

    Beste Grüße

    von Lutz

  • lilok55
    Dabei seit: 1127433600000
    Beiträge: 478
    geschrieben 1127684287000

    hallo Patrizia,

    ja Ko Chang ist Malaria-Gebiet, auch die ganzen Inseln vor Kambodscha, letzter Fall vor 5 Jahren (ist aber trotzdem eine meiner Lieblingsinsel). Gibt aber auch noch andere wunderschöne Inseln. Von Pattaya nach Koh Chang zu kommen ist kein Problem, Du brauchst nicht mal selbst ein Auto, hier fahren täglich mehrere Busse nach Trat, von Trat aus mußt Du mit dem Taxi zur Fähre und 20 Min. später bist du dann in Koh Chang, also alles kein Problem. Aber vergesse nicht, du bist nur ein paar Tage in Pattaya und auch noch in den Flitterwochen, willst Du da Streß haben. Schau Dir die sachen an die ich Dir geschrieben habe und wenn Dir Thailand gefällt dann kannst Du ja mal einen ausgehnten Trip machen. Wir waren im April 4 Tage auf Samui, wenn Du schon mal in Mallorca beim Ballermann warst, dann findest Du diesen langweilig gegen Chaweng, es ist die Hölle. Außerhalb von Chaweng ist es noch besser, aber dort hat es dann auch die besseren Hotels, Sala Samui oder Evason, hier ist das Inselfeeling dann toll, aber mit 300- 400 Euro/Nacht bist Du dabei. Es ist eigentlich immer besser wenn Du ab Deutschlang Deine Unterkünfte buchst, diese Erfahrung haben wir schon desöfteren gemacht. Z.B. Tamara Ramade kostet bei Meiers 15-17 Euro, direkt im Hotel zahlt man schon schnell mal pro Zimmer 300 Dollar.

    Ich würde Dir vorschlagen, schau die Sachen an die ich Dir geschrieben habe, nehm ein nettes Hotel (z.B. Dusit oder Botany Beach). Hua Hin würde ich abraten für diese kurze Zeit, außerdem ist das Meer zur Zeit dort nicht sauber. Hua Hin gibt nicht viel her, außer River Kwai und schwimmende Märkte. Hier würde ich Dir vorschlage, diese Reise mit einer Rundreise durch Thailand zu verbinden.

    Mach Dir keinen Streß.

    Wenn noch Fragen, ich beantworte sie gerne,

    gruß lilo

  • lutzigl
    Dabei seit: 1097798400000
    Beiträge: 161
    geschrieben 1127698040000

    Hallo Lilo,

    entschuldige bitte, aber Deinem Posting kann ich in keinster Weise zustimmen.

    Zunächst: Das Chaweng ein munterer Ort ist, ist unbestritten. Samui besteht aber ebensowenig nur aus Chaweng, wie Mallorca ausschließlich aus El Arenal besteht. Im Übrigen: Chaweng ist gegenüber Pattaya und Patong eher harmlos. Wenn Ihr von Samui nicht mehr als diesen Ort gesehen habt, ist das ein Versäumnis, bei dem ich mich frage, warum man eigentlich so weit reist. Aber dann reduziere bitte nicht diese Insel auf die paar Eindrücke, die Ihr gesammelt habt.

    Gerade Samui ist der perfekte Einstieg, Thailand kennenzulernen. Von Erholung pur an ruhigen Stränden bis hin zu Party ist alles möglich, aber eben nicht nur letzteres.

    Zu den Hotels: Es gibt auf Samui die ganze Bandbreite von Hotels und Resorts, die man sich eben nur vorstellen kann. Das man für ein gutes und adäquates Hotel als zwangsläufig 300.- EUR / Nacht zahlen muß, ist einfach Unsinn. Natürlich gibt es solche auch, wie an fast jedem Urlaubsort. Das Gros begnügt sich aber mit Tagesraten, die im Vergleich eher an eine deutsche Jugendherberge erinnern - bei oft guter bis sehr guter Qualität, tollen Anlagen und Ausstattung und in wunderschöner Lage.

    Dein Rat, Hotels schon ab Deutschland zu buchen, ist für mich nicht nachzuvollziehen. Natürlich kann man das machen und natürlich gibt es Einzelfälle (!!!), wo das Sinn machen kann. Direkt erlebt habe ich das aber noch nicht, außer von Dir auch noch von keinem anderen gehört.

    Es ist in Thailand gängige Praxis, sich vor Ort ein Hotel zu suchen. Nicht nur ich mache das seit Jahren so. Und seit viele der dortigen Hotelbetriebe eine eigene Homepage haben, habe ich nach Rückkehr einmal verglichen. Und siehe da: Nur ganz selten habe ich als "walk in guest" die veröffentlichte Tagesrate gezahlt. In der Regel blieb ich weit darunter. Von Deutschland aus wäre die offizielle Rate Vertragsgegenstand gewesen. Und die von Dir beschriebene zigtausendprozentige Differenz mag ein Einzelfall sein, die Regel ist sie definitiv nicht. Und noch ein Punkt: Bei Buchung von Deutschland aus verlasse ich mich auf zunächst nicht nachprüfbare Angaben und lege mich fest. Vor Ort kann ich ganz anders agieren und sogar "nein danke" sagen.

    Zu Hua Hin: Zitat: "Hua Hin würde ich abraten für diese kurze Zeit". Entschuldige: Was hat die kurze Zeit damit zu tun? Auf dem Weg von Bangkok / Pattaya nach Surat Thani fährt man mitten hindurch... Eine Nacht bietet sich doch an. Einen Satz später erklärst Du, dass Hua Hin "nicht viel hergibt". Also warum eine lange Zeit dort verbringen? Ist das logisch?

    Was die optische Sauberkeit des Meeres in Hua Hin zu dieser Zeit betrifft: Kannst Du mir in der Monsunzeit einen küstennahen Ort nennen, der klares Wasser hat? Wenn das ein "no go" ist, kommen nur Hochseeinseln, wie Phi Phi und Ko Tao in Frage. Und selbst dort vermasseln einem zu dieser Zeit eingeschwemmte Sedimente die Sicht. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, ich bin Taucher.

    Übrigens: Thailand hat noch viel mehr zu bieten, als klares Wasser!

    Schlußendlich würde ich mich einfach freuen, wenn man Leuten, die etwas von diesem schönen Land sehen wollen, in der Auskunft differenzierter begegnet, anstatt eindimensionale Meinungen zu posten.

    Grüße

    von Lutz

  • lilok55
    Dabei seit: 1127433600000
    Beiträge: 478
    geschrieben 1127755431000

    Hallo Lutz,

    es trifft ja fast alles zu was Du hier anführst! Nur sollte man berücksichtigen auf welcher Basis diese Informationen gegeben wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand in seinen Flitterwochen von 11 Tagen willens ist ganz Thailand mit dem Auto zu bereisen und dabei noch jeden Ort zu genießen. Wir sind jährlich 2 Mal 4 Wochen in Thailand (individuell oder auch pauschal) und selbst diese Zeit erscheint uns viel zu kurz um einen Teilbereich dieses Landes wirklich kennen zu lernen.

    Zu Samui möchte ich noch anmerken, daß wir nun schon des öfteren auf dieser Insel waren (erstmals vor 10 Jahren) und sich diese Insel seither absolut zum Negativen verändert hat, dies wurde uns auch mehrfach bei Gesprächen mit den Einheimischen bestätigt. So gibt es von einer Sache immer mehrere Ansichten, dementsprechend ist auch Deine Ansicht als sehr eindimensional einzustufen. Wir haben auch schon das ganze Land bereist und kennen uns in vielen Teilen des Landes bestens aus. Tatsache ist, daß es sich bei Samui nicht mehr um eine thailandtypische Insel handelt sondern wie gute Beispiele in Europa nur noch um einen Platz der vollkommen vom Tourismus geprägt ist.

    Übrigens machen wir nie in Thailand Badeurlaub, dafür ist dieses Land viel zu schade.

    Thailand ist mit Sicherheit ein schönes Land in dem jeder das bekommen kann was ihm am meisten zusagt.

    Schlußendlich würde ich empfehlen die Ratsuchenden im Forum ihren Bedürfnissen entsprechend zu informieren.

    Nun hoffe ich, daß Patrizia schöne erholsame Flitterwochen ohne Streß erleben darf. Ich wünsche es ihr von Herzen.

    Liebe Grüße Lilo

  • lutzigl
    Dabei seit: 1097798400000
    Beiträge: 161
    geschrieben 1127767299000

    Hallo Lilo,

    ich kann Dich leider immer noch nicht verstehen. Wenn sich jemand einen Leihwagen gemietet hat (lies doch noch einmal ihr erstes Posting), dann sicherlich nicht, um damit 11 Tage durch Pattaya zu fahren. Warum argumentierst Du gegen das Vorhaben, ein wenig vom Land zu sehen? Weil es für Dich "stressig" ist? Von "ganz Thailand mit dem Auto bereisen" redest lediglich Du; besonders sachlich finde ich das nicht.

    Zu Samui: Das sich die ehemaligen Dörfer (auch "Ban" Chaweng) zu kleinen Städten entwickelt haben, ist unbestritten. Außerhalb derselben gibt es aber immer noch viel herrliche Natur. Diese Entwicklung als rein negativ zu geißeln, halte ich für ziemlich fragwürdig. Immerhin finden erheblich mehr Menschen ihr Auskommen auf der Insel, als z.B. vor 10 Jahren. Ist das schlecht? Das Samui an landestypischem Flair eingebüßt hat, ist kein Geheimnis. Das gilt aber für ALLE Orte mit Pauschaltourismus mehr oder weniger stark. Und eigentlich solltest Du dann aufschreien, wenn Du "Pattaya" liest...

    Interessierten gebe ich einmal folgenden Link: http://www.thailandtourismus.de/reiseziele/hauptreiseziele/samui/

    Irgendwie muß ich immer schmunzeln, wenn sich mir Leute als Thailandkenner vorstellen, das ganze Land bereist haben wollen und noch einen Satz vorher sagten, sie suchen sich ihre Hotels im Katalog von Meiers aus.

    Insofern spiele ich Dir auch Deinen Ball "Informationen nach den Bedürfnissen" gerne zurück. Ich lese wenigstens die Postings, auf die ich antworte. Und antworte "nach den Bedürfnissen" und aus einiger eigener Erfahrung heraus. Die zum Großteil übrigens darauf beruht, als Backpacker das Land außerhalb des Pauschaltourismus bereist zu haben.

    Schöne Grüße

    von Lutz

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!