Hallo Lilo,
entschuldige bitte, aber Deinem Posting kann ich in keinster Weise zustimmen.
Zunächst: Das Chaweng ein munterer Ort ist, ist unbestritten. Samui besteht aber ebensowenig nur aus Chaweng, wie Mallorca ausschließlich aus El Arenal besteht. Im Übrigen: Chaweng ist gegenüber Pattaya und Patong eher harmlos. Wenn Ihr von Samui nicht mehr als diesen Ort gesehen habt, ist das ein Versäumnis, bei dem ich mich frage, warum man eigentlich so weit reist. Aber dann reduziere bitte nicht diese Insel auf die paar Eindrücke, die Ihr gesammelt habt.
Gerade Samui ist der perfekte Einstieg, Thailand kennenzulernen. Von Erholung pur an ruhigen Stränden bis hin zu Party ist alles möglich, aber eben nicht nur letzteres.
Zu den Hotels: Es gibt auf Samui die ganze Bandbreite von Hotels und Resorts, die man sich eben nur vorstellen kann. Das man für ein gutes und adäquates Hotel als zwangsläufig 300.- EUR / Nacht zahlen muß, ist einfach Unsinn. Natürlich gibt es solche auch, wie an fast jedem Urlaubsort. Das Gros begnügt sich aber mit Tagesraten, die im Vergleich eher an eine deutsche Jugendherberge erinnern - bei oft guter bis sehr guter Qualität, tollen Anlagen und Ausstattung und in wunderschöner Lage.
Dein Rat, Hotels schon ab Deutschland zu buchen, ist für mich nicht nachzuvollziehen. Natürlich kann man das machen und natürlich gibt es Einzelfälle (!!!), wo das Sinn machen kann. Direkt erlebt habe ich das aber noch nicht, außer von Dir auch noch von keinem anderen gehört.
Es ist in Thailand gängige Praxis, sich vor Ort ein Hotel zu suchen. Nicht nur ich mache das seit Jahren so. Und seit viele der dortigen Hotelbetriebe eine eigene Homepage haben, habe ich nach Rückkehr einmal verglichen. Und siehe da: Nur ganz selten habe ich als "walk in guest" die veröffentlichte Tagesrate gezahlt. In der Regel blieb ich weit darunter. Von Deutschland aus wäre die offizielle Rate Vertragsgegenstand gewesen. Und die von Dir beschriebene zigtausendprozentige Differenz mag ein Einzelfall sein, die Regel ist sie definitiv nicht. Und noch ein Punkt: Bei Buchung von Deutschland aus verlasse ich mich auf zunächst nicht nachprüfbare Angaben und lege mich fest. Vor Ort kann ich ganz anders agieren und sogar "nein danke" sagen.
Zu Hua Hin: Zitat: "Hua Hin würde ich abraten für diese kurze Zeit". Entschuldige: Was hat die kurze Zeit damit zu tun? Auf dem Weg von Bangkok / Pattaya nach Surat Thani fährt man mitten hindurch... Eine Nacht bietet sich doch an. Einen Satz später erklärst Du, dass Hua Hin "nicht viel hergibt". Also warum eine lange Zeit dort verbringen? Ist das logisch?
Was die optische Sauberkeit des Meeres in Hua Hin zu dieser Zeit betrifft: Kannst Du mir in der Monsunzeit einen küstennahen Ort nennen, der klares Wasser hat? Wenn das ein "no go" ist, kommen nur Hochseeinseln, wie Phi Phi und Ko Tao in Frage. Und selbst dort vermasseln einem zu dieser Zeit eingeschwemmte Sedimente die Sicht. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, ich bin Taucher.
Übrigens: Thailand hat noch viel mehr zu bieten, als klares Wasser!
Schlußendlich würde ich mich einfach freuen, wenn man Leuten, die etwas von diesem schönen Land sehen wollen, in der Auskunft differenzierter begegnet, anstatt eindimensionale Meinungen zu posten.
Grüße
von Lutz