• lilok55
    geschrieben 1127769680000

Hallo Lutz,

ich kann mir in keinster Weise vorstellen, daß Du ein Insider was Thailand betrifft bist. Tut mir leid. Auch ich bereise dieses Land hauptsächlich als Backpacker und habe dies vermutlich auch schon öfters und ausgiebiger getan als Du, sonst würdest Du mir beipflichten.

Was nun Meiers Touris betrifft kann ich Dir nur sagen, daß bei Meiers eine Reise zu buchen ganz ok ist, zumal sie relativ günstig und die Hotels eine sehr gute Qualität haben, wenn man ganz einen Exklusivurlaub machen will (z.B. Sheraton, Sofitel, Amari). Diese Hotels sind relativ teuer wenn man sie eben vor Ort bucht, nur zu Deiner Information. Ich denke einfach, daß die Position aus der heraus wir die Dinge betrachten von 2 verschiedenen Welten sind.

Machs gut

Lilo

• lutzigl
    geschrieben 1127770950000

Hallo Lilo,

Dein erster Absatz Deines letzten Postings stellt nicht nur Deine Kommunikationsfähigkeit arg in Frage, sondern auch Deine Ernsthaftigkeit, in einem Reiseforum glaubwürdige und der Sache dienliche Informationen liefern zu wollen.

Wenn man einerseits über 300.- EUR Hotels referiert, die Buchungsmöglichkeiten über Sheraton & Co. und sich andererseits als Backpacker ausgibt, führt das ganz sicher nicht dazu, selber als besonders glaubwürdig und seine Postings als besonders lesenswert wahrgenommen zu werden.

Das mit den zwei Welten: Da stimme ich Dir zu, das ist ja auch offensichtlich. Ich würde mich aber freuen, wenn Du in die andere Welt zurückfindest und Dir eine globalere Betrachtungsweise gelänge.

Schöne Grüße

von Lutz

• xadoo
    geschrieben 1127813274000

Hallo allerseits,

also das sind sehr gute Beiträge von Lutz, an den ich folgende Frage stelle:

Ich bin so das "Mittelding" zwischen Backpacker und Pauschaltourist. Ich liebe die Spontanität des freien Reisens ebenso, wie das Verwöhntwerden in kleinen Oasen des bescheidenen Luxus.

Ich zaudere schon lange mit mir, auf welche Art und Weise ich Thailand bereisen soll.

Lutz als Insider kann mir bestimmt einen Rat geben, welche Orte noch etwas abseits der üblichen Trampelpfade liegen.

Ich liebe Inseln mit einsamen, traumhaften Stränden, viel Natur in naher Umgebung, und kleine Hotels (Max.50 Zi.). Hast Du einen Tip für mich?

Danke

• lutzigl
    geschrieben 1127866412000

Hallo Fury,

danke für das Lob! Ich versuche einmal, eine Antwort zu finden.

Wenn man wirklich abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs sein möchte, geht das meist nur mit Abstrichen in Sachen Komfort und mit eigener Organisation. Dann hat man eine Fülle von Möglichkeiten. Wirkliche Ursprünglichkeit findet man z.B. im "anderen" Ko Chang, jenem in der Andamanensee in Sichtweite zu Myanmar. Anreise über Ranong und dann mit dem Longtail auf die Insel. Die Ursprünglichkeit hat aber ihren Preis: Totalverzicht auf Komfort und Infrastruktur.

Touristisch etwas erschlossener, wobei sich die Erschließung gerade in den Kinderschuhen befindet, ist Ko Kut an der Grenze zu Kambodscha. Landschaftlich sehr reizvoll, allerdings Malariagebiet und tlw. von Sandfliegen belagert. Anreise meist über Trat mit dem Boot und soweit ich mich erinnere, auch nicht täglich und nicht bei schlechtem Wetter.

Wenn ich Deine Mail aber recht deute, willst Du gar nicht den "Hardcore-Backpacker" machen, sondern nur nicht in den Hochburgen des Massentourismus landen.

Für einen wirklich guten Tip halte ich Ko Lanta. Es gibt regelmäßige und gut erreichbare Fährverbindungen, z.B. von Krabi; die Insel ist nicht überlaufen und hat nur wenig Pauschaltourismus. Sie ist in jeder Hinsicht ursprünglich geblieben und bietet eine doch respektable Auswahl an Resorts in allen Preisklassen. Und man hat fast überall durchgängig Strom und die Möglichkeit, auch außerhalb des eigenen Resorts abends etwas essen und trinken zu gehen, sofern man nicht in der Pampa wohnt, was aber auch möglich ist, wenn man das denn will.

Ähnlich ist das auf Ko Chang (im Golf von Thailand), was aber in Sachen Malaria und Sandfliegen mit Ko Kut vergleichbar ist. Ko Samet hat diese Probleme nicht, ist aber nur unter der Woche empfehlenswert, da am Wochenende von "Bangkok-Touristen", also Einheimischen überlaufen.

Wenn man ein Bade. und Schnorchelparadies erleben will, ist das z.B. Ko Nang Yuan, die Nachbarinsel von Ko Tao. Es gibt dort auch ein (oder zwei?) Resorts. Man wohnt aber üblicherweise auf Ko Tao, das auch sehr schöne Strände hat, und fährt mit dem Longtail rüber. Hier gibt es eine Bucht mit kristallklarem Wasser, die unter Tauchern ob ihrer Unterwasserlandschaft auch "Japanese Garden" genannt wird. Ist auch ein Divespot für Anfänger. Ich habe noch keinen erlebt, der nicht völlig fasziniert war. Ko Tao seinerseits finde ich auch sehr empfehlenswert. Zwar touristisch voll erschlossen, aber eigentlich zum Großteil vom (individuellen) Tauchtourismus frequentiert. Man kann dort akzeptabel wohnen. Anreise über Chumphon, Ko Samui oder Ko Phangan.

Wenn man nur mit einem Flugticket nach Thailand reist, kann man auch beides verbinden: Entdeckungsreisen einerseits und Luxus mit Wellness andererseits. Eben alles zu seiner Zeit.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte. Wenn noch Fragen sind, gerne!

Beste Grüße

von Lutz

• xadoo
    geschrieben 1127900105000

Um 0.13 Uhr noch soviel Mühe.....vielen Dank.

Ich denke, dass 2 Wochen nicht ausreichen um das vielfältige Thailand kennenzulernen. Aber Malariagebiete schließe ich von vornherein aus. Und etwas Infrastruktur sollte schon sein.

Warst Du schon mal um die Weihnachts- oder Osterzeit in Thailand?

Da ist bestimmt auch in den von Dir beschriebenen ruhigen Ecken viel los.

• lilok55
    geschrieben 1127924555000

hallo Fury, hallo Lutz,

na endlich bin ich mal mit Lutz einer Meinung. Ko Tao ist echt toll. Ja Koh Chang und Koh Koot (Kud) auch und ist wirklich kein Massentouri. Man kann sich wunderschön erholen und die Strände, und am Abend romatisch am Meer bei einem Glas Wein sitzen. Koh Tao waren wir mal im Cabana Resort, schau mal im Internet nach. Cabana Resort Koh Tao, sind Bilder drin. (Kennst Du bestimmt Lutz). Nicht mal so teuer und man kann wenn man länger bleibt nen guten Preis aushandeln. Koh Koot ist auch einmalig aber leider so wie Lutz schreibt Malaria. Koh Chang ist ja auch noch toll, noch! Koh Phangan wäre ja auch was (nur nicht in der Fullmoon) oder was meinst Du Lutz. Hier gibts auch schöne Resort. Ist auch alles kein Problem dort hin zu kommen.

Also Lutz einmal einer Meinung.

bis dann li

• xadoo
    geschrieben 1127928739000

Also ich hoffe mal, dass Lutz mit allem einverstanden ist.

Nur wurde meine letzte Frage damit nicht beantwortet.......

• lutzigl
    geschrieben 1127941469000

Hallo Fury,

Die Weihnachtszeit ist heftig; da ist auch Ko Tao total überlaufen. Zudem ist das "Hochpreiszeit" nicht nur was die Tagesraten der Resorts betrifft; es kommen oft auch andere Speise- und Getränkekarten zum Einsatz. Ich würde für keinen Ort die Hand ins Feuer legen, zwischen Weihnachten und Neujahr eine adäquate Unterkunft zu finden. Mir gelang das zwar bislang immer, gelegentlich aber mit viel Glück und "Wartezeiten" in nicht so tollen Unterkünften.

Das legt sich dann zwischen Mitte und Ende Januar wieder und dann beginnt (bis April) die eigentlich schönste Zeit in Thailand. Erheblich weniger Leute, kaum Niederschläge und Stürme (somit auch klares Wasser), günstige Preise und freie Auswahl bei den Resorts und Hotels.

Die Osterzeit fällt meist mit dem Songkran zusammen (13. - 15. April manchmal bis zum 16.), dem thailändischen Neujahrsfest. Da ist dann wieder etwas mehr los. Ist aber immer noch unkritisch und keineswegs mit der Weihnachtszeit zu vergleichen. Man sollte aber vorher wissen, worauf man sich im Songkran einlässt: Dann herrscht an öffentlichen Plätzen der Ausnahmezustand und jeder wird mit kleinen und großen Wassermassen bombardiert und mit Mehl eingeschmiert. Ich habe das einmal an der Khao San Road mitgemacht... nie wieder!

Trotzdem: Mein Tip für die beste Reisezeit: Mitte Januar bis Mitte / Ende April.

Viele Grüße

von Lutz

• lutzigl
    geschrieben 1127946683000

Hallo Lilo,

ich bin sicherlich schon oft in Sai Ree an dem von Dir empfohlenen Resort mit dem Moped vorbeigefahren. Persönlich kenne ich es aber nicht. Ich habe es mir eben einmal im Internet angesehen. Sieht toll aus, keine Frage. Ist aber nicht meine Preisklasse, jedenfalls nicht nach dem veröffentlichten Pricetable. Mich würde einmal interessieren, was ich als "walk in" zahlen müsste...

Meine Preisklasse ist die eines Backpackers mit etwas höheren Ansprüchen: Möglichst gemauerte Hütte mit Steinfußboden, A/C, sauberes Bad mit Dusche und WC und möglichst ohne Viecher. Das kostet dann zwischen 800 - 1500 Baht, je nach Lage und Klasse. Darüber gehe ich nie, bekomme dafür aber fast überall tlw. wirklich tolle Unterkünfte in meist sehr guter Lage. Ich bin aber, was die Behausungen angeht, kein Experte, zumal ich sie eher nur zum Schlafen und zum Unterstellen meiner persönlichen Dinge brauche. Tagsüber findet man mich nie dort. Da bin ich unterwegs - oder tauchen.

Und auch nur bei Leuten mit "Aktiv" Anspruch bin ich aussagefähig. Mit Luxus, Wellness und Anlagenleben kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich kann mir auch, außer meinem Stammhotel in Bangkok, nicht einen einzigen Resortnamen merken. Ich finde das auch nicht wichtig.

Ich sage immer: Fahrt hin, guckt Euch ein paar Unterkünfte an, sucht nach Eurem Geschmack aus und handelt ein wenig. So mache ich das auch. Immer. Ich finde: Nicht das Hotel ist entscheidend, sondern der Urlaubsort. Wenn man sich nicht festgelegt hat, muß man keine einzige Nacht dort verbringen, sondern kann sich ein anderes suchen, was einem besser gefällt.

Zu Ko Phangan kannst Du vermutlich mehr sagen, als ich. Ich habe dort einmal gewohnt, ziemlich seltsames Publikum kennengelernt und bin am nächsten Tag mit dem Postschiff nach Ko Tao mitgefahren. Ein anderes Mal war ich von Samui aus zur "Full Moon Party" dort. War der Hammer. Im negativen Sinn. Eine richtige Meinung kann ich mir daher ehrlicherweise nicht bilden.

Beste Grüße

von Lutz

• xadoo
    geschrieben 1127984419000

Herzlichen Dank, Lutz

für diese wertvollen Infos. Da erspart man sich ja den besten Reiseführer. Ein paar Sätze von Dir.....und man weiß Bescheid. Super.

Ich wünsche Dir noch gute Zeiten in Deinen Urlauben!!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!