Hallo Fury,
danke für das Lob! Ich versuche einmal, eine Antwort zu finden.
Wenn man wirklich abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs sein möchte, geht das meist nur mit Abstrichen in Sachen Komfort und mit eigener Organisation. Dann hat man eine Fülle von Möglichkeiten. Wirkliche Ursprünglichkeit findet man z.B. im "anderen" Ko Chang, jenem in der Andamanensee in Sichtweite zu Myanmar. Anreise über Ranong und dann mit dem Longtail auf die Insel. Die Ursprünglichkeit hat aber ihren Preis: Totalverzicht auf Komfort und Infrastruktur.
Touristisch etwas erschlossener, wobei sich die Erschließung gerade in den Kinderschuhen befindet, ist Ko Kut an der Grenze zu Kambodscha. Landschaftlich sehr reizvoll, allerdings Malariagebiet und tlw. von Sandfliegen belagert. Anreise meist über Trat mit dem Boot und soweit ich mich erinnere, auch nicht täglich und nicht bei schlechtem Wetter.
Wenn ich Deine Mail aber recht deute, willst Du gar nicht den "Hardcore-Backpacker" machen, sondern nur nicht in den Hochburgen des Massentourismus landen.
Für einen wirklich guten Tip halte ich Ko Lanta. Es gibt regelmäßige und gut erreichbare Fährverbindungen, z.B. von Krabi; die Insel ist nicht überlaufen und hat nur wenig Pauschaltourismus. Sie ist in jeder Hinsicht ursprünglich geblieben und bietet eine doch respektable Auswahl an Resorts in allen Preisklassen. Und man hat fast überall durchgängig Strom und die Möglichkeit, auch außerhalb des eigenen Resorts abends etwas essen und trinken zu gehen, sofern man nicht in der Pampa wohnt, was aber auch möglich ist, wenn man das denn will.
Ähnlich ist das auf Ko Chang (im Golf von Thailand), was aber in Sachen Malaria und Sandfliegen mit Ko Kut vergleichbar ist. Ko Samet hat diese Probleme nicht, ist aber nur unter der Woche empfehlenswert, da am Wochenende von "Bangkok-Touristen", also Einheimischen überlaufen.
Wenn man ein Bade. und Schnorchelparadies erleben will, ist das z.B. Ko Nang Yuan, die Nachbarinsel von Ko Tao. Es gibt dort auch ein (oder zwei?) Resorts. Man wohnt aber üblicherweise auf Ko Tao, das auch sehr schöne Strände hat, und fährt mit dem Longtail rüber. Hier gibt es eine Bucht mit kristallklarem Wasser, die unter Tauchern ob ihrer Unterwasserlandschaft auch "Japanese Garden" genannt wird. Ist auch ein Divespot für Anfänger. Ich habe noch keinen erlebt, der nicht völlig fasziniert war. Ko Tao seinerseits finde ich auch sehr empfehlenswert. Zwar touristisch voll erschlossen, aber eigentlich zum Großteil vom (individuellen) Tauchtourismus frequentiert. Man kann dort akzeptabel wohnen. Anreise über Chumphon, Ko Samui oder Ko Phangan.
Wenn man nur mit einem Flugticket nach Thailand reist, kann man auch beides verbinden: Entdeckungsreisen einerseits und Luxus mit Wellness andererseits. Eben alles zu seiner Zeit.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte. Wenn noch Fragen sind, gerne!
Beste Grüße
von Lutz