Hallo Dolphinlara!
Wir hatten diesen Sommer genau das gemacht, was du gerade planst. Wir haben uns auf Sri Lanka ein Hotel gesucht, sind dann nach ein paar Tagen auf eine kleine Rundreise gegangen und dann haben wir noch ein paar Tage in unserem Ausgangshotel verlebt. Dann sind wir auf die Malediven.
Als Hotel kann ich dir wirklich das Ranweli empfehlen. Inwieweit es sich von anderen unterscheidet, mag ich aber nicht zu bewerten. Aber wir waren extrem zufrieden.
Negombo haben wir ein paar mal besucht. Ich gebrauche den Ausdruck hässlich in diesem Zusammenhang nur sehr ungern. Die Stadt, und danach sollte man doch eine Stadt im Urlaubsland beurteilen, ist authentisch. Das macht´s doch aus. Viele kleine bunte Läden, viel Reklame, viel Lärm durch Lotteriestände, viele kleine Imbisse und und und. Die Stadt besitzt eine sehenswerte Kirche und bunte Märkte. Von Ranweli aus kommt man in 25 min mit dem Tuk Tuk für 300 Rp noch Negombo. Absolut empfehlenswert ist der Fischmarkt. Wenn man sich auf die Menschen und das Leben einlässt, findet man genug schöne Ecken.
Auf der Rundreise solltet ihr unbedingt einen der vielen Nationalparks besuchen. Solltet ihr im Uda Walawe oder Yala Nationalpark sein, dann braucht ihr zum Bsp. nicht mehr ins Elefantenwaisenhaus, da ihr auch dort relativ sicher genug Elefanten in freier Wildbahn zu Gesicht bekommt. Tempel oder religiöse Stätten besucht man auf jeder Rundreise.
Weiterer Vorteil am Standort Westküste ist die Nähe zu Colombo, der Hauptstadt Sri Lankas. Mit einem permanent pendelnden öffent. Bus fährt man in Tagesausflügen in die Hauptstadt.
Die Strände im Bereich der Westküste sind nicht so schön. Aber man kann ja den Pool nutzen. Außerdem haben wir mit der Aussicht auf eine Woche Malediven die Kriterien in Sri Lanka eher auf die Flora und Fauna und die Kultur gelegt.
Gruß Christian