• Susanne_W
    geschrieben 1104329802000

Ja, schon möglich, dass sie genug Geld haben, aber wenn sie es nicht "locker" machen, wie du sagst, dann müssen wir eben ein bisschen dazu beitragen, dass auch die Bevölkerung dort Geld bekommt! Nicht jede Spendenorganisation sendet das Geld dort an die Regierung oder an irgendwelche "Reichen" dort!

Und ich glaube, es ist leichter gesagt als getan, dass man dort hingeht und hilft! Ich denke, die meisten haben jetzt einfach Angst vor weiteren Beben/Tsunamis oder der Gefahr sich mit den jetzt ausbreitenden Krankheiten (Malaria...) anzustecken!

Es ist die größte Naturkatastrophe, die es je gegeben hat und ich denke, man sollte das Land so gut wie möglich unterstützen, auch wenn nicht das ganze Geld dort ankommt, wo es am meisten gebraucht wird! Doch ein Großteil gelangt mit Sicherheit dort hin, wenn man an die richtige Adresse spendet (ich weiß, die muss auch erst gefunden werden...)!

Aber denkt doch bitte nicht immer an euer Geld, ein paar Euros hat doch jeder übrig...! Wir leben doch nicht in Armut! Dieses Land hat jetzt jede Hilfe nötig!!

• Bere
    geschrieben 1104334798000

Gestern wurde doch auf einem Sender ein deutscher Tauchlehrer der auf Puket eine Tauchschule hat und in dem See nach Leichen tauchen musste,  inteviewt. Er sagte das er auf seiner Tauch Internet Seite einen Spendenkonto  eingerichtet hat um die dort Lebenden Menschen direkt zu unterstützen.

Weiss jemand zufällig diese Seite?

gruss Bere 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br /> Meine Postings könnten Ironie enthalten. Ich hoffe das ich mit meinen ironischen Bemerkungen keinem zu Nahe trete
  • Klaus43
    geschrieben 1104337279000

@Kirsten, Corinna, Antje B.

Ihr habt vollkommen recht. Ich erinnere mich an die Flutkatastrophe im Osten der BRD im Jahr 2002. Das seinerzeitige Spendenaufkommen hat den Betroffenen sehr geholfen, obwohl der Staat sicherlich auch genügend Geld hatte.

Grüsse,

Klaus

• ulli50
    geschrieben 1104344972000

Im Angesicht dieser Katastrophe, finde ich die Beiträge zu den Spendeaktionen mehr wie beschämend.

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1104351506000

Hallo,

ich kann Ulli nur voll zustimmen.

Niemand spricht heute mehr von der Katastrophe in Bam vor einem Jahr. Obwohl damals soviel gespendet wurde, kämpfen die Überlebenden nach wie vor damit, ein Dach über dem Kopf zu finden und sich zu ernähren. Von wegen Aufbauhilfe, die Stadt gleicht nach wie vor einer Ruine, die von notdürftigen Zelten und ein paar Blechcontainern geziert wird.

Wen interessieren andere Regionen, wo seit Jahren 1000ende von Menschen aufgrund Bürgerkriege ums Leben kommen?

Nicht Gott (egal welcher Glaube!!!) ist schuld, sondern wir Menschen, da wir mit den uns gegebenen Möglichkeiten nicht umgehen können. Wie war gleich nochmal die Begründung, warum es im Indischen Ozean kein Frühwarnsystem gibt: zu teuer und schätzungsweise passiert so etwas nur alle 200-300 Jahre. Die zeitliche Verzögerung der Tsunami nach dem Erdbeben dauerte bis zu 5 Stunden - es gab keine Warnung und das trotz aller technischen Errungenschaften.

Ich finde es immer wieder schade, dass erst solche unmenschliche Katastrophen passieren müssen, damit man wieder lernt bzw. merkt was Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft ist.

Ich will niemandem auf den Schlips treten, aber das musste ich jetzt einfach los werden.

Mein Beileid allen Betroffenen.

CARPE DIEM
  • NicoleK
    geschrieben 1104353327000

Ihr Lieben,

ich muss wirklich ebenfall sagen, dass ich nicht sicher bin, was ihr mit eurer Spenden-Diskussion beabsichtigt. Möchte sich hier jeder selbst behaupten, seinen Weltfrust loswerden oder ähnliches...Wir sind doch alle erschüttert, uns zittern noch die Knie. Jeder, der helfen möchte, kann dies tun. Auf welche Art und Weise, ist jedem doch selbst überlassen - weiß doch wirklich niemand, was der goldene Weg hierfür ist. Ob jemand hier spendet, oder dort, oder ein Kleiderpaket auf den Weg bringt, Spielsachen für die Kinder verschickt, zu Hause sitzt und betet, sich um seine Lieben, die er noch vermisst, sorgt....irgendwie ist doch alles auf die eine oder andere Art in Ordnung. Jeder selbst kann nur darüber entscheiden, was für ihn das Richtige ist und hoffen, dass es dann auch wirklich dieses ist.

Ehrlich gesagt, interessiert mich nicht, was ihr von der einen oder anderen Hilfsorganisation haltet - ich ziehe meinen Hut vor den Menschen, die wirklich dort mit anpacken. Klar, schlecht reden kann man alles - das ist das Einfachste! Macht es doch selbst besser!

Mich interessiert es auch nicht, was ein Ehepaar auf RTL für einen Quatsch redet. Das ist hier doch fehlplatziert, oder? Man darf solch verstrahlten Menschen einfach keine Aufmerksamkeit schenken - und ihren Äußerungen erst recht nicht. Schlimm genug, dass sie es damit ins Fernsehen schaffen! Traurig für den Sender.

Ich möchte niemandem auf die Füße treten, wäre nur froh, wenn sich hier die Diskussion nicht ausschließlich um die Geldspenden dreht. Mein Gott, spendet doch einfach und zerredet es nicht...

• Woody_
    geschrieben 1104364617000

Heute in der Express-Zeitung war wahrhaftig ein Bild von Touristen,die sich da schon wieder an den Strand legen.Geschmacklos sowas,wie kann man sich in dieser Situation an den Strand legen?????

• Bere
    geschrieben 1104395524000

Ist doch kein problem. Es kann hier jeder seine Meinung frei sagen. Was er denkt und fühlt und auch jeder kann es halten wie er will.

Es hat hier auch niemand dazu aufgerufen, das er nicht spenden soll.

Ich spende auch etwas, aber ich will das mein Geld zu 100% an die richtige Stelle kommen wird.

Wenn in der Vergangenheit immer alles 100%tig abgelaufen wäre, dann würden auch solche diskusionen nicht aufkommen.

gruss Bere

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br /> Meine Postings könnten Ironie enthalten. Ich hoffe das ich mit meinen ironischen Bemerkungen keinem zu Nahe trete
  • Doug
    geschrieben 1104405871000

Pfui ****** solchen Menschen :gun:

Geschmacksloser geht es nicht mehr...was da gestern abend im TV ein Ossipaar von sich gab :gun:

Von einem Reporter gefragt...warum sie sich trotz der Katastrophe schon wieder am Strand sonnen würden....argumentierten sie sinngemäß....daß sie Geld für den Urlaub ausgegeben hätten und sich das jetzt nicht vermiesen lassen möchten...außerdem würden sie die ganze Panik wegen einer Flutwelle nicht verstehen...sie brüskierten sich gar...wegen dem noch nicht aufgeräumten Strand...daß noch Liegen in den Bäumen hingen...und daß soviel Personal herumläuft und nur sehr schleppend aufräumt, man solle sich jetzt doch wieder um die Urlauber kümmern...schließlich würden die ja das Geld mit ins Land bringen und damit ihnen ein Einkommen gewähren u.v.m. :gun:

ciao Doug
  • "Ex"-Antje
    geschrieben 1104407079000

Darauf hab ich eigentlich nur gewartet, dass TV-Sender Profit aus diesem Unglück schlagen.

Das Pfui gehört auch den Sendern, die so Schwachsinn auch noch ausstrahlen!!!

Die reiben sich womöglich über solche Leute noch die Hände, damit man wieder "im Gespräch" ist!!

Und demnächst kommen wieder diese "Galas" im Fernsehen, wo sich Promis wieder von Ihrer humanen Seite zeigen.

Würg!

Naja, wenn wenigstens nochmal Spenden dazukommen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!