• steffiho2411
    geschrieben 1104409245000

Hallo, ich möchte mich meinem Vorredner anschließen. Ich finde es auch sehr beschämend, angesichts dieser Katastrophe über den Sinn und Unsinn von Spenden zu diskutieren. Sicher werden die UN, die Kirchen und auch Deutschland viele Millionen an Geldern zur Verfügung stellen, doch wohin dieses Geld geht, wissen wir auch nicht. Jetzt ist einfach Hilfe von allen gefragt und ein paar Euro tuen keinem weh. 

Ich glaube, dass man am besten mit einer Spende an Unicef und Plan International (www.plan-international.de) helfen kann. Die sind vor Ort, kennen die Probleme, können direkt Betroffenen helfen und bei Plan International gehen nur 17,2 Prozent für Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung "verloren". Das ist doch eine super Quote. Insbesondere werden von Plan Kinder unterstützt sowie Dorfgemeinschaften und Familien. Ich habe auf den Philippinen (die ja zum Glück dieses Mal nicht betroffen sind) eine Patenschaft bei Plan und bin mit der Organisation absolut zufrieden.

Steffi 

• Muuschel
    geschrieben 1104411256000

Wir haben auch diese Reportage gesehen und da grauet einem von so viel Geschmacklosigkeit und Unverschämheit! Dumme dumme Menschen! Den fehlt also an frischen Obst dort? In Patong haben sie auch schon paar dicke Urlauber gezeigt, die an der Bar sitzten und Bier trinken, während nur paar Meter entfernt an anderer Straßenseite Leichen von vielleicht eingenen Landsleuten liegen!

Wir waren selber erst vor 1,5 Wochen auf Krabi, Ao Nang und ich bekomme Magenschmerzen wenn ich daran denke, dass es uns jeder Sekunde passieren könnte, als wir friedlich Strand und Sonne genossen haben! Man wird wahrscheinlich nie wieder dieses fantastischen Gefühl  beim Wellenbeobachten haben können! Menschen denken, sie können die Natur überwältigen, prollen mit den Flugen zu Mond! Und irgendein Vulkan, eine Lavine oder Welle brauchen nur einmal zu pusten/husten, und weg sind wir alle, zur Asche, mit allen unseren High Tech!

Viele nachdenkliche Grüße

Muuschel 

• Muuschel
    geschrieben 1104415854000

Wir haben auch diese Reportage gesehen und da grauet einem von so viel Geschmacklosigkeit und Unverschämheit! Dumme dumme Menschen! Den fehlt also an frischen Obst dort? In Patong haben sie auch schon paar dicke Urlauber gezeigt, die an der Bar sitzten und Bier trinken, während nur paar Meter entfernt an anderer Straßenseite Leichen von vielleicht eingenen Landsleuten liegen!

Wir waren selber erst vor 1,5 Wochen auf Krabi, Ao Nang und ich bekomme Magenschmerzen wenn ich daran denke, dass es uns jeder Sekunde passieren könnte, als wir friedlich Strand und Sonne genossen haben! Man wird wahrscheinlich nie wieder dieses fantastischen Gefühl  beim Wellenbeobachten haben können! Menschen denken, sie können die Natur überwältigen, prollen mit den Flugen zu Mond! Und irgendein Vulkan, eine Lavine oder Welle brauchen nur einmal zu pusten/husten, und weg sind wir alle, zur Asche, mit allen unseren High Tech!

Viele nachdenkliche Grüße

Muuschel 

• Burra
    geschrieben 1104435218000

Hallo,

ich habe die Bilder auch gesehen. Aber mal ehrlich, wenn die letzten Touristen jetzt auch noch abreisen, verdienen die Thais in den Gebieten, wo der Schaden nicht so katastrophal ist, überhaupt kein Geld und ich denke für diese Menschen muss das Leben weitergehen. Phuket ist ja auch nicht so schlimm getroffen wie Khao Lak. Mein Mann und ich waren bis zum 20. Dez. in Khao Lak. Wenn wir noch in dem Gebiet wären, oder der Tsunami wäre eine Woche früher gekommen und wir hätten überlebt, dann aber so schnell wie möglich nach Hause. Jeder ist anders.

Jutta

• bine7
    geschrieben 1104509359000

geschmacklos finde ich es wenn die touris sich über die chaotischen zustände beschweren!! auch die, die überlebt haben und  nicht sofort ausgeflogen werden konnten. klar will jeder nur noch nach hause (was ich auch voll und ganz verstehen kann) aber für alle ausländer ist es ja wirklich nur eine frage der zeit gewesen, bis sie einen platz im flugzeug hatten.

was ist mit den ganzen einheimischen? die können nicht einfach ins flugzeug steigen und davonfliegen.

die ganze katastrophe ist so schlimm, da hat keiner das recht sich darüber zu beschweren, dass etwas nicht richtig organisiert ist.

wie soll man bei über 100.000 toten überhaupt was organisieren???

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!
  • Myrnona
    geschrieben 1104509712000

Nein, ich habe kein Verständnis für Leute, die meinen, weil sie bezahlt haben, hätten sie jetzt auch das Recht auf Urlaub dort. Was die Menschen dort jetzt am wenigsten brauchen, sind wohl Touristen. Man sollte sich doch mal überlegen, was an Logistik notwendig ist, um die Touristen dort zu versorgen! Allein der Wasserverbrauch; und die Menschen in den Krisengebieten haben kaum genug Wasser, um zu überleben.

Auch wir würden eigentlich am 04.01.2005 nach Phuket fliegen; für diesen Urlaub haben wir gespart und hatten uns sehr darauf gefreut. Aber wir haben uns entschieden, zu stornieren und werden das Geld für die Reise an die Hilfsorganisationen spenden.

Man muss sich doch wirklich vor Augen führen, wie unbedeutend klein unsere Probleme hier sind verglichen mit dem Leid und Elend der Betroffenen. Zum einen die Bevölkerung, die ihre Familien und alles, was sie besessen haben, verloren haben! Kein soziales Netz federt sie ab. Und die Touristen, die dort waren und auch ihre Angehörigen verloren haben und vollkommen verzweifelt sind!

Und dann wird hier gejammert! Jeder soll seine Meinung haben, aber das kann ich nicht verstehen und auch nicht akzeptieren!

• bine7
    geschrieben 1104513241000

ich denke man kann nicht für alle gebiete allgemein sagen, dass es falsch wäre seinen urlaub dort zu verbringen. gerade von phuket sah man gestern im fernseher bilder, die zeigten, dass man dort versucht zur "normalität" zurück zu kehren. und bei uns im radio haben sie in interview mit einem deutschen koch der auf phuket arbeitet gesendet, der auch meinte, dass es sehr schlimm für die menschen dort wäre, wenn die touristen komplett wegbleiben würde.

ich persönlich könnte es mir auch nicht vorstellen meinen urlaub jetzt dort zu verbringen, wir wollten ende januar nach thailand/khao lak. allerdings werden die leute die doch dort sind, sich ihre entscheidung schwer genug gemacht haben - zumindest die meisten. man sollte nicht alle verurteilen! 

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!
  • nenti
    geschrieben 1104673562000

@ alle 

Ich war mitten drinn und die Wellen sind unter unserem Wasserbungalow her geschossen. Der Bungi war total am wackeln und schief war er auch anschließend aber alles egal wir sind aus der Hölle heil zurück. Standen ohne Geld, Pässe oder sonst etwas am Flughafen. sind in Badehosen angekommen das war alles was uns blieb. Meinen Fotoapparat hatte ich nicht mit weil ich so cool bin und auf solche Fotos stehe, sondern weil ich es für ganz tolle Wellen

gehalten habe und noch schwimmen gehen wollte. Uns hat ja niemand gewarnt. Morgens hat zwar der Bungalow etwas gewackelt aber wir dachten das kommt von den Wellen wer denkt denn im Urlaub gleich an so etwas schlimmes wie ein Erdbeben???

Viele Grüße nenti

Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserem Glück bei, als tausend Feinde zu unserem Unglück
  • Diana_S
    geschrieben 1104680194000

Ich gehöre auch zu den Menschen, die außer Geld spenden nichts weiter für die Flutopfer tun können :(

Es bringt laut Fernsehberichten nichts, wenn man "mal eben" dort hin fliegt, um zu helfen. Der "normale" Mensch hat doch keine Kenntnisse darüber, was oder wie er dort helfen kann; vielmehr würde man behinderlich sein. Auch von Kleiderspenden soll abgesehen werden, weil mittlerweile genug vorhanden ist.

Und zum Thema "Geldspenden" bin ich mir auch unsicher, an welche Organisation ich mein Geld geben soll (damit beruhige ich nicht mein Gewissen), weil ich es auch gerne sehen würde, dass sämtliches Geld zu 100 % dort ankommt. Aber egal, auf jeden Fall werde ich spenden.

Aber dank Suchmaschinen habe ich hier einen interessanten Link:

http://www.dzi.de/seebeben.htm

http://www.dzi.de/almanach.htm

Das DZI = Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen gibt Auskunft über die hier diskutierten Fragen ;)

Tanzfrosch_1970
  • Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1104704563000

@ Petra

wo warst du genau? Und wie hat sich dein Reiseveranstalter verhalten?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!