Hallo,
ich fliege am Samstag nach Bangaluru und frage mich, ob es erlaubt ist, Lebensmittel (also nur Kleinigkeiten zum Knabbern wie Kekse, Gummibärchen etc.) sowie Wasserflaschen im eingecheckten Koffer einzuführen?
Gruß
Voxy
Hallo,
ich fliege am Samstag nach Bangaluru und frage mich, ob es erlaubt ist, Lebensmittel (also nur Kleinigkeiten zum Knabbern wie Kekse, Gummibärchen etc.) sowie Wasserflaschen im eingecheckten Koffer einzuführen?
Gruß
Voxy
Guckst du : g08.de/indien/zoll.php
Wird offensichtlich schwierig ..... hätte man aber über Dr. Google auch ganz schnell selbst herausfinden können.
Zwischen Theorie und Praxis liegen in Indien Welten.
Ich bin schon öfters nach Indien geflogen, mit Wasserflaschen im aufgegebenen Koffer.
Hat nie jemanden interessiert.
da hast du Recht, das ist auch in der Masse aller sog. „Schwellenländer“ der Fall. Nur : wenn sich jemand auf die aktuelle Gesetzeslage beruft, wirst du kaum dagegen argumentieren können . Andersrum ist es da schon leichter.....
Ich hatte bei Reisen nach Indien bisher immer mehrere Wasserflaschen dabei (meistens eine im Handgepäck und 2 im Koffer, falls ich nicht sofort etwas zu trinken bekomme, was aber totaler Quatsch ist. In Indien gibt es immer überall Wasser zu kaufen) und ich hatte auch Süßigkeiten und einmal als Mitbringsel Nutella im Gepäck.
Es hat nie jemanden interessiert...
Danke für die Antworten.
Den Link hatte ich auch schon gefunden, allerdings war mir nicht klar, ob die Gesamtheit aller Lebensmittel den gleichen Einschränkungen unterliegt. Da nach meinem Verständnis von einer industriell abgepackten und ungeöffneten Wasserflasche im Vergleich zu z.B. einer Tüte Weizen oder einem halben geschlachteten Tier durchaus unterschiedliche Gefahren ausgehen - übertrieben gesagt.
Ich habe eher dahingehend Bedenken, dass ich der Reinheit des Trinkwassers in Indien nicht so wirklich vertraue.
Noch eine andere Frage, da man ja keine indische Währung einführen darf: Ist das in Bangaluru am Flughafen ein Problem, Geld am Automaten mit der Kreditkarte abzuheben?
@voxy sagte:
Ich habe eher dahingehend Bedenken, dass ich der Reinheit des Trinkwassers in Indien nicht so wirklich vertraue.
die Bedenken hätte ich auch, würde aber aus diesem Grund auch wiederum vermuten, dass es überall Wasser in (originalabgefüllten) Flaschen zu kaufen gibt
Von dem Ratschlag, Wasser im Handgepäck mitnehmen zu wollen halte ich allerdings nichts, das würde die erste Sicherheitskontrolle sicherlich nicht überstehen.
Voxy will das Wasser ja auch in das Aufgabegepäck packen...
Achte auf verschlossene Flaschen, dann kannst Du Wasser trinken. Hatte nirgends in Indien Probleme. Kannst ja eh nicht Wasser für die gesamte Reise mitnehmen.
Geld kannst Du am Flughafen am Automaten holen oder auch mitgebrachte Währung wechseln.
Kannst Du auch hier nachlesen.
Naja, ich habe Bedenken, dass findige Geschäftsleute die gebrauchten Flaschen mit Leitungswasser so abfüllen und verschließen, dass man es nicht merkt. Habe mir deswegen sicherheitshalber Mircropur-Tabletten besorgt. Ich weiß nicht genau, wie das im Hotel mit dem Wasser/Getränken sein wird.
Wenn Handgepäck, dann würde ich mit leeren Flaschen durch die Sicherheitskontrolle gehen, da es in Frankfurt mittlerweile eigentlich überall Wasserspender nach der Kontrolle gibt. Aber dann habe ich trotzdem die Einreise in Indien mit dem Wasser.
Einiges könnte ich schon abdecken mit mitgebrachtem Wasser, da ich nur 9 Tage weg bin und 23 kg Freigepäck habe
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!