Hallo Steffie,
Indien und Sri Lanka sind sich etwas ähnlich, wobei ich finde Indien ist anstrengender, hier kann man wirklich sagen, you never walk alone.
Wenn du schon immer nach Sri Lanka wolltest dann würde ich das auch machen.
Das Taj Mahal ist nächstes Jahr auch noch da, und so hast du genügend Zeit, machmal ist weniger mehr.
Wie du ja schon erfahren hast ist Kerala keine Stadt. In Kerala findet das meiste Strandleben an den Orten Kovalam und Varkala statt.
Kovalam ist der Ort wo mehr Tourismus ist. Am ich will ihn mal Hauptstrand nennen sind die Hotels und Restaurants, bzw. Geschäfte nur durch eine Uferpromenade vom Strand getrennt.
Den Strand selbst möchte ich jetzt nicht unbedingt als schön bezeichen.
In Kovalam gibt es eigentlich 4 Strände.
Der zweite ist nur durch einen Felsen im Meer vom Hauptstand getrennt.
Der Strand ist hier schöner und etwas breiter. Hier gibt es ein Hotel und zwei Restaurants.
Die beiden anderen Strände heißen Cove und Eye`s Beach.
Wenn du zu diesen Stränden willst mußt du erst über eine Bergkuppe rüber.
An einen der Strände liegt das "The Leela Hotel", ein *** teurer Luxsusschuppen der zu der Kempinski Hotelkette gehört.
Die beiden Strände sind Touristisch sonst so gut wie unerschlossen, hier haben viele Fischer ihre Boote und man kann ihnen bei der Arbeit zu sehen.
Dann gibt es noch Varkala, mein Favorit.
Hier geht es noch ruhiger zu, vielleicht weil die großen Reiseanbieter den Ort noch nicht so auf ihrer Liste haben. Von Varkala aus kann man auch prima eine Tour in dei Backwaters machen.
Varkala selbst liegt zum Großteil auf einer Klippe. Zum Strand runter geht es über jede Menge Stufen.
Am Strand selbst gibt es ausser Wasser und Sand nichts.
Hier hat sich einen Sonnenschirmmafia breit gemacht, die für Indien sehr teure Preiße für ihre Schirme verlangt, das ist aber das einzige übel. Ansonsten geht es hier sehr relaxt zu.
Abens kann man hier super lecker in einem der viele Restaurants Essen gehen, und danach noch etwas shopen in den vielen kleinen Geschäften die entlang der Klippen sind.
Für den der nicht an den klippen ein Hotel o. Guesthouse mag gibt es noch den tiefer gelgen Strandabschnitt, die beiden sind aber nicht von einander getrennt.
Der Strandabschnitt liegt nur ein ganzes Stück entfernt und hier sind auch ein paar Hotels und Restaurant.
Weiter oben hast du noch Goa.
Die Strände hier sind auch gut, können Teilweise mit denen von Sri Lanka mithalten.
Gut gefallen hat es mir in Colva, auch Anjuna war ok.
Nicht so schön waren die Strände von Calangute und Candolim.
Der Strand von Benaulim soll auch sehr schön sein, dort gibt es viel Hotels, leider auch viele Russen, und wer das nicht mag ist dort falsch.
Selbst war ich nicht dort, das hab ich mir von einem sagen lassen der dort war.
Gruß Bernd