• MissAdaline
    geschrieben 1485338189409

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen.

Mein Freund und ich fliegen im Oktober für 2,5 Wochen nach Japan. Geplant haben wir folgendes:

2 Nächte Tokyo

1 Nacht in einem Ryokan in der Nähe des Affenparks (mein Freund wollte unbedingt eine Übernachtung in einem traditionellen Ryokan)

7 Nächte Kyoto

7 Nächte Tokyo

Die ersten beiden Nächte dienen als Akklimatisation und um ein bisschen durch Tokyo zu schlendern.

Von Kyoto aus sind folgende Tagesausflüge geplant: Osaka, Kobe, Nara und ev. Hiroshima.

Von Tokyo aus sind folgende Ausflüge geplant: Hakone, Fuji und ev. Yokohama.

Außerdem würde ich als absolute Tierliebhaberin noch gerne die Katzen- und Haseninsel besuchen. Weiß aber nicht, ob sich das auszahlt, ev. kann man das mit einem geplanten Tagesausflug kombinieren?

Wir wollen uns den JP Rail Pass für zwei Wochen nehmen, da ich denke, dass er sich in unserem Fall sicher auszahlt.

Wir waren noch nie in Japan, weshalb wir uns erstmals auf die "Hot Spots" konzentrieren wollen.

Wäre schön, wenn hier ein paar Japan-Fans ihren Senf dazugeben könnten :-)

Liebe Grüße

Lilly

• goofy0
    geschrieben 1485344938888

Hi,dann sag ich mal gut das sich dein Freund durchgesetzt hat,denn wenn man in Japan ist sollte man auch mal in einem Ryokan übernachten so wie auch in einen Onsen gehen.

Ob sich der Rail Pass lohnt müsstet ihr mal ausrechenen,so auf anhieb würde ich sagen lohnt nicht, da ihr ja nur nach Kyoto hin und zurück nach Tokio wollt.Die einfache Fahrt kostet so um die 15000Yen plus die Ausflüge und der Pass schlägt ja schon mit 480€ zu buche.

Persönlich finde ich Osaka besser um dort die Woche zu verbringen,weil es dort mehr Möglichkeiten der Unterhaltung und der Besichtigungen gibt.Und es liegt Zentraler für die Tagesausflüge aber darüber gibt es viele unterschiedliche Meinungen.

Von Kyoto aus ein Tagesausflug nach Hiroshima würde ich nicht machen das Lohn nicht für einen Tag,dafür sollte aber Himeji auf der Liste stehen.

Ich würde mir auch den Tagesausflug nach Hakone (Fuji) schenken,und das lieber bei der Fahrt nach Kyoto oder auf den Rückweg mit ein oder zwei Übernachtungen mit einbauen.

Ein weiteres Ziel von Tokio aus, sollte für euch Nikko sein,geht auch gut als Tagesfahrt.

Und was die Katzeninsel angeht die liegt ja numal gar nicht auf euren Weg,somit würde ich die streichen.

• C.+S.
    geschrieben 1485371895219

Hm, ich gehöre zu denen, die Kyoto schöner finden als Osaka :wink: und zitiere mich hier mal selbst:

"...Osaka ........... - außer ein bisschen buntem Lichtergeflimmer am Abend am Kanal (hat Tokyo mehr und besser) und der - durchaus schönen - Burg bietet die Stadt nicht so viel.

Hier wäre imho die alte Kaiserstadt Kyoto die deutlich bessere Wahl, wenn Ihr außer modernen Großstädten auch ein bisschen japanische Kultur kennenlernen möchtet - dort kann man allein eine Woche verbringen und hat noch nicht alles gesehen.

Allein die Hauptsehenswürdigkeiten Kyomizu-Deira, Goldner & Silberner Pavillion, Sanjusangen-Do, Gion-Viertel usw.... Evtl empfiehlt sich noch ein Ausflug zum Fushimi-Inari-Schrein (mit der regionalen Bahn, nur ein paar Stationen)......"

Aber natürlich - wie goofy0 ganz richtig feststellt - ist das Geschmackssache.

Noch ein kleiner Tip bzgl. Kreditkarten bzw. Bargeld am Automaten ziehen - in Japan sind die ATM's nach wie vor noch nicht so flächendeckend vorhanden und es kann vorkommen, dass der Automat - wenn man endlich einen gefunden hat - die sonst international gängige Visa-oder Mastercard verweigert und man dasteht wie Depp.

Für diese Fälle sollte man sich nach einem 7/11 umsehen - dort gibt es immer einen ATM der auch ausländische Karten annimmt und Geld ausspuckt. Japan ist ein Bargeldland.

Tollen Japan-Trip wünscht

Konstanze

• MissAdaline
    geschrieben 1485420642664

Danke für deine Tipps goofy0!

Mein Freund wird sicher in einen Onsen gehen, ich wohl eher nicht (bin tätowiert).

In Ordnung, dann werde ich das mal ausrechnen.

Da wir eh auch lange in Tokyo sind, wollte ich lieber in Kyoto bleiben, da ich gern mehr vom traditionellen Japan mitbekommen möchte und nicht nur in Großstädten wohnen wollte. Himeji ah! Danke! Steht schon mit auf der Liste.

Nikko habe ich gegoogelt - sieht toll aus. Werden wir wohl auch auf die Liste aufnehmen.

Katzeninsel ist gestrichen :smiley:

Danke C.+S.! Genau deshalb haben wir uns für Kyoto entschieden :grinning:

Oh gut zu wissen. Unsere letzten Reiseziele waren allesamt Kreditkartenländer.

Kennt sich vielleicht noch jemand in Tokyo aus? Wir hätten jetzt zwei Hotels ins Auge gefasst. Das eine liegt im Stadtteil Minato und das andere in Chuo. Habt ihr hierzu Empfehlungen?

lg

• goofy0
    geschrieben 1485424666285

Tokio ist die einzige Stadt wo man sagen kann, das es fast egal ist in welchen Stadtteil man sein Hotel hat.Ich würde bei der Hotelwahl darauf achten das es nah an der Yamanote U-bahn Linie liegt.Diese Linie ist eine Ringbahn mit der sehr viele Sehenswürdigkeiten zu erreichen sind,dies erspart ein das umsteigen.Ihr solltet euch für Tokio die Pasmo Card und Kyoto die Suica Karte besorgen bzw. könnte die Sucia reichen da ich glaube mal gehört zu haben das die jetzt in ganz Japan gültig ist. Vielleicht hat da aktuell jemand mehr Infos drüber. Die Pasmo bzw. Sucia ist eine Fahrkarte die du immer wieder aufladen kannst und damit im ganzen Nahverkehr Bus und Bahn fahren kannst. Die Fahrten sind damit günstiger und kannst damit in vielen Geschäften auch bezahlen.

Solltet ihr ihn noch nicht haben, kann ich euch den Reiseführer Labyrinth Tokio empfehlen.

• Inspired
    geschrieben 1485428386704

Ohhhh! Herzlichen Glückwunsch, super Entscheidung!

Japan war für mich DIE Reiseüberraschung der letzten Jahre, übrigens auch im Oktober (2016). Ich war 5 Nächte in Tokio, eine Nacht in Kawaguchiko (leider verregnet und somit keine Traumaussicht über den See zum Fuji, dafür ein schönes Ryokan-Hotel) und 4 Nächte Kyoto, Rückflug von Osaka aus.

Auf Ryokan solltet ihr nicht verzichten. Erst da hatte ich das Gefühl in Japan wirklich angekommen zu sein und mich ein bisschen in den Film Shogun versetzt gefühlt.

In Kyoto hätte ich mehr Zeit gebraucht, in Tokio nicht unbedingt. An eurer Stelle würde ich Zeit in Tokio abknapsen und vielleicht mit Übernachtung nach Hiroshima fahren, und evtl. bringt ihr Osaka dann auch noch für einen Schnupperkurzstopp mit Übernachtung unter!

Ich hatte den Railpass für 7 Tage und finde, er hat sich absolut gelohnt, schon alleine, da es bequem ist: Einsteigen und losfahren ohne Fahrkartenkauf! Zumindest für 7 Tage lohnt er sich, wenn man wie ihr mit dem Zug nach Kyoto und zurück und vielleicht noch weiter nach Himeji oder Hiroshima will, bei vielen geplanten Ausflügen lohnt er sich vielleicht auch für 14 Tage

Zunächst: Auf Osaka hatte ich nach Recherche verzichtet und habe nicht bereut, dass ich in Kyoto geblieben bin. Kyoto ist wunderbar, und ich sehe es ganz und gar nicht so, dass man da nichts machen könnte: Bars, Lokale, wunderschöne Gegenden zum Bummeln und Essengehen, Theater mit japanischer Tanzaufführung (Gion Odori, im Oktober ist die Zeit dafür), nachts zu einem der Schreine. Achtet unbedingt darauf, ob es schon Illumination der beginnenden Herbstlaubfärbung gibt. Bei einem Tempel hatte ich Ende Oktober schon das Glück.

Überlegt euch in Kyoto ein Fahrrad zu mieten. Manch einer rät davon ab, weil man nicht überall parken darf, aber ich hatte an dem Tag mit Fahrrad viel Spaß, habe einige Tempel damit abgeklappert. Und man muss keine Angst haben, dass es gestohlen wird! In Japan stehen übrigens auch Leute unbesorgt mit offenen Handtaschen in der vollen U-Bahn, was allerdings kein Rat sein soll nicht auf seine Sachen aufzupassen :wink:

In Kyoto hatte ich mein Hotel in Sanjo (Piece Hostel), wobei das kleine Doppelzimmer mit Bad mir definitiv zu klein gewesen wäre, hätte ich es nicht allein genutzt. Der Stadtteil ist klasse! Man kann zu Fuß nach Gion und in andere Ausgehviertel, zum Nishikimarkt und - wenn du magst - shoppen ohne Ende von dort aus.

In Tokio war ich in Ueno, einem etwas ruhigeren Stadtteil. Um mein Hotel herum (Dormy Inn Ueno Okachimachi) war auch so ein Viertel mit kleinen Lädchen, leider relativ viel Billigzeugs, viele Lokale, der Park in der Nähe... Vor allem konnte ich dort gut in Züge zu Ausflügen einsteigen und Ueno ist total easy vom Narita aus zu erreichen.

Im Grunde kannst du in Tokio in der Nähe jeden Bahnhofs der Yamanote-Linie dein Hotel nehmen. Überall haben sich an den Bahnhöfen Zentren gebildet mit allem, was du zum Wohlfühlen und zur Unterhaltung brauchst. In der Nähe des Yoyogi-Parks hätte ich mich sicher auch wohl gefühlt. Da geht es etwas jünger und peppiger zu, und Shibuya und Shinjuku, wo man sich beim Shopping verlieren kann, sind nicht weit weg.

Bitte frage gerne, wenn ich dir helfen kann. Ich hatte so riesigen Respekt vor Japan, weil es überall hieß, es sei sprachlich so schwierig, aber es war alles super-easy und wunderschön. Das klappt bestens, wenn man nicht darauf besteht, dass jeder perfekt englisch kann. Die sind da sehr findig, und viele Infos findest du schriftlich, wo immer du sie brauchst. Nur manchmal hatte ich das Gefühl inmitten von Restaurants verhungern zu müssen, weil ich nichts lesen konnte, draußen aufgehängte englische Speisekarten nicht unbedingt Standard sind und nicht immer dabei steht, ob man nicht arm wird dort. Geht einfach rein und fragt, es lohnt sich. Zum Schluss habe ich mich sogar in so ein Sushi-Lokal mit Laufband und Bestellung an einem Monitor über dem Platz getraut :wink:

Die Internet-Seiten von Japan Guide kennst du sicher schon? Die sind Gold wert!

Und was ich absolut unentbehrlich, komfortabel und jeden Cent wert fand, war ein gemietetes Pocket-WIFI, mit dem ich jederzeit auf Google Maps nachsehen konnte, wie ich jetzt zu welchem Ort komme, wann ein Zug fährt, ob ich besser den Bus nehme oder die U-Bahn usw. Das holt man am Flughafen bei der Post ab und wirft es vor dem Rückflug in einem mitgelieferten Umschlag einfach am Flughafen in den Briefkasten.

Und ja, die Suica habe ich in Nikko, in Tokio und in Kyoto in allen Nahverkehrsmitteln einsetzen und sie überall wieder aufladen können. Auch die hat vieles einfach gemacht.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1485605335999

Als stiller Mitleser möchte ich mich jetzt auch mal für die Schilderung Eurer Eindrücke und die Tipps bedanken; besonders der Hinweis auf das Pocket Wifi war Gold wert, da die "Here Maps"-App in Japan nicht funktioniert... :wink:

Wir fliegen in 11 Wochen und sind u. a. eine Woche in Kyoto und eine in Tokyo...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Inspired
    geschrieben 1485703579380 , zuletzt editiert von Inspired

Malini, zur Kirschblüte? Genial!

Ach ja, Poket WIFI hatte ich über die Seite gemietet, über die man auch den Railpass kauft.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1485716618886

@Inspired,

ja, wir reisen extra von Kyoto bis hoch nach Sapporo und ich hoffe, dass wir zeitlich passend zur Kirschblüte dort sind... :wink:

Wegen des Pocket Wifis hat mein Mann heute schon im www geschaut und ich denke, wir werden tatsächlich eines mieten und bei unserer Ankunft morgens in Osaka abholen - fängt ja schon damit an, dass wir von dort aus nach Kyoto in unser Hotel finden müssen... :wink:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Inspired
    geschrieben 1485719218879

Ha ha, ja, Hotelsuche nach Langstreckenflug, entzückend! Wo in Kyoto ist denn euer Hotel?

Wenn ihr länger als zwei Wochen in Japan seid und da ihr ja auch viel reist, google mal nach "Glocalme". Das ist ein Pocketwifi, für das du dann nur noch Datenpakete kaufen musst, also nix mit SIM-Karte irgendwo kaufen, ins Handy basteln, irgendwie freischalten usw. Die Anschaffung kostet einiges, aber man hat in etlichen Ländern dadurch die Gewissheit sehr schnell und unkompliziert Wifi zu haben (habe ich zu Weihnachten bekommen:wink: )

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!