• artur1990
    Dabei seit: 1515692468534
    Beiträge: 19
    geschrieben 1515692894267 , zuletzt editiert von artur1990

    Hallo liebe Community,

    ich plane für diesen Mai / September eine Japan-Rundreise mit meinem Bruder. Wir wollen mindestens 13 Tage dort verbringen (umso länger desto besser) und uns sind Kyoto, Hiroshima und Tokio wichtig, sind aber auch für alles andere offen.

    Hat jemand Anregungen und Tipps wo man hin könnte?

    Worauf ist in Japan zu achten? Ich habe bedenken, dass man mehr Zeit mit Übersetzen, Rästeln und Suchen verbringt als mit dem Erkunden des Landes, da anscheinend wenige Einheimische Englisch sprechen können, daher war meine Idee evtl. eine Rundreise von z.B. Marco Polo zu buchen. Diese liegt bei 3000€ inkl. Flug (13 Tage).

    Würde man deutlich günstiger mit einer Reise auf "Eigene Faust" wegkommen? Hat sowas schon Mal jemand hier im Forum gemacht und hat vielleicht ein paar Erfahrungen? Ich habe nämlich ehrlich gesagt wenig Lust vor Japanischen Schriftzeichen zu stehen und nicht zu wissen wie es wo weiter geht.

    Edit: Wie ist es mit der Unterkunft in Japan? Klar, wenn wir in Tokio landen, haben wir direkt auch ein Hotel für paar Tage mitgebucht, aber was dann? Wäre es besser schon zu Hause eine Route und einen Zeitplan festzulegen und dafür direkt die Unterkünfte zu buchen oder lieber erstmal losreisen und dann dort übernachten wo etwas frei ist?

    Danke für eure Hilfe. :grinning:

  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1423
    geschrieben 1515693780861 , zuletzt editiert von Inspired

    Hallo,

    die mindestens 13 Tage reichen dafür ganz gut aus inklusive eines Trips zum Fujisan.

    Meine Erfahrungen mit Japan stammen von einer individuellen Reise Ende 2016. Ich habe das meiste hier im Forum schon in anderen Threads geschrieben. Suche dir die am besten mal heraus, das Stichwort "Japan" steht jeweils im Titel.

    Das Suchen nach Wegen und anderen Informationen wird durch ein Pocketwifi ganz erheblich erleichtert, sodass du Websites der Sehenswürdigkeiten und Google Maps inklusive der dort für Japan supergut vorhandenen Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln immer abrufen kannst. Mit dieser Hilfe und zudem Google Übersetzer um in einer Apotheke Nasentropfen kaufen zu können, bin ich bestens klar gekommen.

    Gerade auf der Route bist du nicht der erste Touri, und wenn du beispielsweise an der Bushaltestelle für den Stadtbus zu den Sehenswürdigkeiten in Nikko stehst oder am Bahnhof nicht zu den Gleisen für den Shinkansen nach Kyoto findest, kannst du sicher sein, dass das Personal vor dir schon etwa 5839 anderen hat helfen müssen mit dem Ticket zurecht zu kommen und an der richtigen Stelle zu landen.

    Manch einer wird dich ignorieren, weil er sich schämt dir nicht helfen zu können mangels Sprachkenntnissen. Aber auf einen von denen werden 15 andere kommen, die dir helfen wollen und können.

    Und alles wirklich Wichtige steht dort auch in unserer Schrift. Du wirst beispielsweise den Namen des Tempels, vor dem du stehst, in lateinischen Buchstaben sehen, die Beschreibung steht dann evtl. wirklich nur auf Japanisch da.

    Viel Spaß, Japan ist wirklich toll!

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • artur1990
    Dabei seit: 1515692468534
    Beiträge: 19
    geschrieben 1515694463970 , zuletzt editiert von artur1990

    Danke für die schnelle Antwort.

    Wie sollte man an so eine Reise überhaupt rangehen? Schon hier in Deutschland (evtl. über das Reisebüro) Unterkünfte buchen oder erstmal nur Flug nach Tokio und dort eine 3-4 tägige Unterkunft buchen und von dort aus einfach losreisen?

    Ich kenne mich auf der Japanischen Landkarte gar nicht aus, genauso wenig wie mit den Sehenswürdigkeiten. Wie schon erwähnt sind Kyoto, Hiroshima und Tokio wichtig für uns. Was ist noch alles sehenswert? Wir würden gerne auch die Natur erleben, Tempel besuchen und eventuell auch in einem übernachten.

    Welcher Monat ist für solch eine Reise empfehlenswerter? Mai oder September?

    Edit: In einem Ryokan würden wir auch gerne übernachten. - Kommt man überall mit dem Zug hin oder wird man auch Bus fahren müssen?

    Edit 2: Ich merke schon, dass ich einiges an Hilfe brauche um mir einen Reiseplan zusammenzustellen. Ich lese schon den ganzen Tag (seit zwei Stunden auch hier im Forum) und bis jetzt habe ich mir nur ausgedacht 3-4 Tage in Tokio anzufangen (oder die Reise damit zu beenden?).

  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1423
    geschrieben 1515699475195

    Die Seiten Japanguide com und hyperdia com sind deine besten Freunde. Im Japanguide erfährst du so ziemlich alles Wissenswerte inklusive Routenvorschlägen für die Anzahl deiner Reisetage und Vorschlägen für Tagesplanungen. Hyperdia hilft dir Zugfahrten zu planen mit Preis.

    Nimm den Railpass, wenn du viel unterwegs bist, dann sparst du Geld und musst nicht permanent nachdenken, ob du dir diese oder jene Strecke noch leisten willst.

    Ich hatte einen Gabelflug bis Tokio und ab Osaka zurück.

    Jetzt ist Anfang Mai die "golden Week", zu der ganz Japan unterwegs ist, davon ist eher abzuraten, die zweite Maihälfte ist besser. Ansonsten seid ihr wohl außerhalb der Saison. Ich plane und buche meine Reisen immer gerne vorher. Zudem ist Japan sehr im Kommen, Kyoto soll immer ziemlich voll sein, sodass das Vorbuchen schon gut wäre.

    Zwischen Tokio und Kyoto ist der Fujisan, den du von verschiedenen Orten aus sehen kannst. Auch das kannst du im Japanguide nachlesen.

    Eine Nacht in einem Ryokan ist eine tolle Erfahrung. Du kannst auch eine Nacht in einem Kloster planen.

    Ich würde am Wochenende mal einen Reiseführer kaufen und durchstöbern. Mit der Zeit merkst du dir dann auch verschiedene Namen und Orte und auch, wo sie liegen.

    Bleibe einige Tage in Tokio mit Tagesausflügen und einige in Kyoto mit Ausflügen, dann noch eine Nacht am Fujisan und 2 Nächte in Hiroshima und schon wären 2 Wochen voll.

    Aber vielleicht fängst du erst einmal mit den Beiträgen an, die es hier im Forum schon gibt?

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • artur1990
    Dabei seit: 1515692468534
    Beiträge: 19
    geschrieben 1515699741229 , zuletzt editiert von artur1990

    Ja, ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und wie ich herauslesen konnte bist du eine regelrechte Japan-Expertin :grinning:

    Habe mir auch direkt zwei Bücher bestellt (Japan generell und Tokio selbst).

    Sollte man eventuell ein Reisebüro für die Flüge und Unterkünfte hinzuziehen oder ist es nur unnötig teurer als im Internet?

    Du redest von der golden Week. Ist das dann nur die erste Mai Woche? Ich muss am 01.06. wieder in der Heimat sein und überlege die Reise auf 16-18 Tage auszuweiten. Sollte eigentlich passen, oder?

  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1423
    geschrieben 1515701002065

    4 Tage Tokio sind schon gut...

    Ich war im Oktober / Anfang November zur Herbstlaubfärbung dort, das war toll und ist fast so ein Event wir Kirschblüte.

    Mit einem Überlandbus bin ich von Tokio nach Fujikawaguchiko gefahren und zurück, war viel praktischer als der Zug und hat nicht viel gekostet.

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 10754
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1515702365756 , zuletzt editiert von Malini

    Was die goldene Woche betrifft, so fand ich es – wir waren im April/Mai 2017 für 3 Wochen in Japan – auch nicht deutlich voller. Die Züge solltet Ihr allerdings schnellstens reservieren, wenn Ihr angekommen seid. Wir sind von Kyoto aus Richtung Norden (Sapporo) gereist und hatten zu unserer Reisezeit das Glück, die Kirschblüte überall bestaunen zu dürfen...

    Wir haben Hiroshima übrigens als Tagesausflug von Kyoto aus gemacht. Wir haben uns das Friedensdenkmal, das –museum, den Peace Memorial Park und die Burg angeschaut, ansonsten hat Hiroshima nicht sooo viel zu bieten bzw. es sind andere Städte m. E. deutlich spannender...

    Vielleicht bieten sich für Euch ja auch Gabelflüge an? Also Hinflug bspw. nach Osaka und zurück ab Tokyo (oder umgekehrt). Dürfte auch nicht (wesentlich) teurer sein...

    Und wie Inspired schon geschrieben hat: In Tokyo und Kyoto müsst Ihr Euch keine Gedanken über nicht entzifferbare Schilder machen...

    Ach ja, der Nachteil bei Japan ist, dass man sooo vieles sehen möchte, wenn man sich erstmal damit beschäftigt – für mich steht jedenfalls fest, dass ich wiederkommen muss... :wink:

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1423
    geschrieben 1515703377070

    Ha ha, danke für die Blumen. Nee, ich bin absolut keine Japanexpertin, maximal eine Expertin für viel individuelles Reisen. Ich war nur dieses eine Mal in Japan...

    Ich buche immer alles im Internet, nicht wegen der Kosten, sondern weil ich ebenso gleich den Buchen-Knopf drücken kann statt ins Reisebüro meines Vertrauens zu fahren, dort zu warten, bis ich dran bin um denen dann erstmal zu erklären, was genau sie für mich buchen sollen.

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • C.+S.
    Dabei seit: 1258934400000
    Beiträge: 593
    geschrieben 1515709512418 , zuletzt editiert von C.+S.

    Falls Ihr die Reise tatsächlich noch im Mai machen möchtet, würde ich bezgl. der Flüge mal langsam den Finger ziehen....

    Es hatte grad gute Angebte von KLM / Air France, Umsteigeverbindung (via CDG / AMS) ab 450 Euro nach Tokyo oder Osaka.

    Grundsätzlich ist ein Flugpreis für Nonstopflüge (ANA oder LH) um 700 Euro noch gut, egal, ob beide Strecken zum/ vom selben Airpt.

    oder Gabelflug. Gabelflug würde ich auf alle Fälle vergleichen, spart eine Rückreise per Zug durchs Land....

    Setzt man 700 als Flugpreis an, vielleicht noch Shinkansen und ein paar regionale (sehr billige Zugverbindungen) um 200, kommt man auf etwa 1000 Euro für Transporte.

    Vor Ort, abzüglich der An-&Abreisetage, habt Ihr dann etwa 11 (??) Tage, für die Ihr Unterkunft & Verpflegung benötigt - dass sollte nie und nimmer 2000 Euro pro Person kosten. Billig ist Japan nicht, aber ein ordentliches, wenn auch meist sehr kleines Hotelzimmer für 2 Personen kostet nun auch kein Vermögen.

    Habt Ihr Euch denn auf den einschlägigen Portalen (booking.c..... usw. ) schon mal mit Unterkünften beschäftigt??

    Möglicherweise sind auch hier die guten / günstigen Sachen längst vergeben - besonders zur golden week kann es passieren, dass sehr viel ausgebucht ist und man nur noch den überteuerten Rest in schlechter Lage abbekommt.

    In solchen großen Städten sollte man darauf achten, einen guten Anschluss an's öffentl. Verkehrsnetz nahe des Hotels zu haben, denn weder Tokyo noch Kyoto mit seinen weitverstreuten Tempelanlagen (oft recht weit ausserhalb in den grünen Bergen um die Stadt) kann man vollständig erlaufen.

    Ich würde auf jeden Fall die Route abstecken und entsprechende Reservierungen vorab tätigen.

    Ansonsten - Japan ist ein Bargeldland. Rechnet nicht damit, überall ATM's vorzufinden, und wenn, akzeptieren diese mitunter keine ausländischen Kreditkarten.

    Verpflegen kann man sich tagsüber unterwegs auch mal unkompliziert und günstig an den zahllosen Automaten bzw. Minimärkten, die an jeder Ecke zu finden sind und auch fertige Essensboxen (auch zum warmmachen im Laden) anbieten.

    Ansonsten bin ich ganz bei @inspired - Japan ist ein freundliches Land, welches man ohne Probleme auch ohne Reiseleitung und Gruppe bereisen kann. Es gibt immer jemanden, der behilflich ist, und solange man die Hauptrouten der Touristen gar nicht verlässt - was Ihr ja wohl auch nicht vorhabt - ist zumindest die Beschilderung immer auch in Englisch.

    VG

  • artur1990
    Dabei seit: 1515692468534
    Beiträge: 19
    geschrieben 1515715430974 , zuletzt editiert von artur1990

    Also aktuell dachte ich mir nach Osaka zu fliegen, von da direkt nach Kyoto um dort erstmal das "Hauptquartier" zu errichten.

    Von da aus dann Hiroshima, Kobe (ein Mal Steak essen) und alles andere was man von Kyoto gut und relativ schnell erreichen kann (die Namen der Orte fallen mir gerade nicht ein).

    Nach einigen Tagen würden wir dann weiter nach Tokio und dann dort in die zweite Hauptunterkunft. Von da aus dann wieder Tagesausflüge und die Stadt selbst erkunden. Tokio wäre dann der Abflughafen wenn es wieder nach Deutschland geht.

    Wäre das an sich eine gute Idee mit den zwei Hauptquartieren? Ich denke mit nem Shinkansen kommt man ja recht fix auch nach Hiroshima, wo man auch nicht mehr als einen Tag rumlaufen muss und das wäre ja der am weitesten entfernte Ort von der ersten Hauptunterkunft.

    Irgendwo müsste man noch eine Nacht im Ryokan einschieben. Hättet ihr da eine Idee?

    Achja: Die Reise wird höchstwahrscheinlich vom 14.05. bis zum 31.05. gehen also paar mehr Tage. :grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!