• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1515753561337

Auch mit dem Shinkansen benötigst Du knapp 3 Stunden von Kyoto nach Hiroshima; etwas schneller geht es, wenn Du den JR Pass nicht nutzt und Du Fahrkarten für den Nozomi kaufst. Der Nozomi hält seltener und somit bist Du ca 1/2 Stunde schneller...

Wie schon von Inspired erwähnt, kannst Du Dir auf Hyperdia.com ganz wunderbar die Verbindungen und Preise anzeigen lassen und kanst somit auch ausrechnen, ob der JR Pass lohnt.

Ich finde die Idee mit zwei Hotelstandorten nicht verkehrt; wir waren auch die erste Woche in Kyoto und die zweite in Tokyo – beide Städte und auch die Umgebung bieten so einiges...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • artur1990
    geschrieben 1515756640588

Okay. Ich schaue mir das mal alles genauer an. Danke euch soweit :grinning:

• artur1990
    geschrieben 1515772248073

Könntet ihr mir vielleicht eine gut gelegene Unterkunft in Kyoto empfehlen?

Flüge wurden heute gebucht :thumbsup:

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1515774075936 , zuletzt editiert von Malini

Wir waren im Hotel Sakura Terrace und fanden es ganz angenehm: Zum Bahnhof kommt man ggf. auch zu Fuß (ca. 10 Minuten), direkt vor der Tür befindet sich aber auch eine U–Bahn–Station (Kujo)* und eine Bushaltestelle...

Es gibt schräg gegenüber einen Seven/Eleven, dort könnt Ihr am ATM Geld abholen und Euch Knabberzeugs und Getränke kaufen.

Positiv fanden wir auch, dass man die Möglichkeit hat, kostenlos die Waschmaschinen und Trockner zu nutzen, so muss man nicht ganz so viele Klamotten mitschleppen...:wink:

*Hier klickend findest Du den U–Bahn–Plan.

Ach ja: Bei der Zimmerbuchung aufpassen – es gibt auch Raucherzimmer!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Wülfi71
    geschrieben 1515791280176

Falls Du Dich doch nicht alleine trauen solltest, kann ich Dir JF Tours empfehlen, das ist der Spezialist für Gruppenreisen in Japan. Alle großen Reiseveranstalter kaufen da m.E. ein, also egal, wo man bucht, landet man am Ende eigentlich immer bei einer JF Reiseleitung und die ist wirklich hervorragend. Wir hatten eine Japanerin, die in Deutschland verheiratet ist und normalerweise Japaner durch Deutschland führt, aber für ein paar Wochen im Jahr auch Deutsche durch ihr Heimatland. Da gab es natürlich viele Insidertipps, die wir ohne sie nie gefunden hätten, z.B. ein Okonomiyaki Restaurant in Hiroshimo im dritten Stock eines Bürohochhauses.

Die Programme von JF sind sehr ausgereift, wenn auch teilweise etwas anstrengend. Die achten auch darauf, dass man sich möglichst authentisch fortbewegt, also eine Mischung aus Taxi, Bus, Shinkansen, Straßenbahn, Schiff, Seilbahn, also alles was geht ;-) Für den Einstieg ist das eigentlich optimal. Man muss auch nicht unbedingt die Zusatzausflüge buchen, sondern kann auch mal einen halben Tag für sich nutzen. In Kyoto hat uns z.B. auch die ganz normale Einkaufsstraße sehr gut gefallen - wir waren dort sogar auf eigene Faust im Kino. Klar, Gruppenreise hat natürlich immer was von Comedy, Tommy Jaud hat da in "Hummeldumm" nicht übertrieben :D Aber man kann vorne oder hinten ja auch noch Tage auf eigene Faust dranhängen.

Falls Du doch lieber ohne Gruppen fahren willst, wirst Du Dir in erster Linie um den Gepäcktransport Gedanken machen müssen. Der Japaner reist nämlich nicht mit Gepäck, dafür sind die Shinkansen noch weniger ausgelegt, als unsere ICE. Das verschickt man mit der Katzenmama :-) und an das Thema habe ich mich auch noch nicht ran getraut. Soll von Hotel zu Hotel aber wohl ganz gut funktionieren, wie das allerdings bei einer Airbnb Unterkunft funktioniert (da gibt es in Tokio ein gutes und großes Angebot), weiß ich allerdings nicht, deshalb traue ich mich an die Kombi Tokio/Osaka/Kyoto mit drei Personen auf eigene Faust noch nicht so recht ran und werde dieses Jahr wohl nur eine Woche Tokio machen. Aktuell gibt es übrigens Angebote bei ANA außerhalb der Ferien für rd. 600,-- € p.P. Eco mit bis zu zwei Inlandsflügen.

Japaner können übrigens viel, viel besser englisch, als die meisten denken, sie haben es nämlich genau wie wir in der Schule. Sie würden es aber niemals sprechen, zum einen, da ihre Lehrer mangels Auslandsjahren schon die Aussprache nicht beherrschen, zum anderen, da sie Angst haben, aufgrund falscher Aussprache das Gesicht zu verlieren. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, meine Wünsche auf Englisch in mein Handy einzutippen, Antwort gab es dann mit freundlichen Gesten, die große Hilfsbereitschaft der Japaner macht's möglich. Stehst Du da einen Moment unschlüssig am Bahnhof rum, fragt eigentlich schon jemand freundlich, ob man weiterhelfen kann. An den großen Bahnhöfen ist alles auch in Englisch ausgeschildert.

Hotelzimmer sind verglichen mit Europa klein und teuer, das Frühstück eher spärlich. Es gibt aber an fast jeder Ecke 24/7 Convenience Stores mit einem ziemlich reichhaltigen Angebot an Snacks aller Art. 2014 hatten viele Hotels nur kabelgebundenes LAN auf dem Zimmer und schwaches WLAN in der Lobby. Ich weiß nicht, ob sich da inzwischen was getan hat, aber eine Netzwerkkarte fürs Notebook ist in Japan nie verkehrt. Für unterwegs ist Pocket Wifi sicherlich die beste Wahl.

Und wie Malini schon sagte: In Japan wird noch immer viel geraucht. Zwar hat man inzwischen auch dort was von Nichtraucherschutz gehört, aber wer da empfindlich ist, sollte das bei der Hotelbuchung klar äußern.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • artur1990
    geschrieben 1515791449810 , zuletzt editiert von artur1990

Danke für die Empfehlung Malini.

Ich habe mir nun auf die schnelle (2 Stunden lang) einen vorläufigen ersten Reiseplan ausgearbeitet:

Tag 1 / 14.05.

Ankunft in Osaka Flughafen 07:45 Uhr (Kapselhotel)

Tag 2 / 15.05.

Osaka (Kapselhotel)

Tag 3 / 16.05.

Koyasan Tempel mit Übernachtung

Tag 4 / 17.05.

Kyoto >> Arashiyama (Affen/Bambuswald) (Hotel Kyoto)

Tag 5 / 18.05.

Kyoto (Hotel Kyoto)

Tag 6 / 19.05.

Kyoto >> Himeji >> Kobe (Hotel Kyoto) Kobe eigentlich nur um dort ein Rindersteak zu probieren.

Tag 7 / 20.05

Kyoto >> Nara (Hotel Kyoto)

Tag 8 / 21.05

Kyoto >> Hiroshima / Miyajima / Okunoshima (Hotel Kyoto)

Tag 9 / 22.05

Kyoto (Hotel Kyoto)

Tag 10 / 23.05

Kyoto >> Fujiyoshida Vulkan Fuji (Eventuell Ryokan?)

Tag 11 / 24.05

Fujiyoshida / Tokyo (Hotel Tokio)

Tag 12 / 25.05

Tokyo (Hotel Tokio)

Tag 13 / 26.05

Tokyo (Hotel Tokio)

Tag 14 / 27.05

Tokyo >> Kamakura (Hotel Tokio)

Tag 15 / 28.05

Tokyo (Hotel Tokio)

Tag 16 / 29.05

Tokyo >> Nikko (Hotel Tokio)

Tag 17 / 30.05

Tokyo (Hotel Tokio)

Tag 18 / 31.05

Tokyo Haneda Flughafen Abflug um 14:05 Uhr

Alle Orte nach einem >> sind Tagesausflüge

Bei Tag 10 und 11 bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe gelesen, dass in unserem Zeitraum der Berganstieg nicht möglich ist, deswegen wäre das eher nur eine Etappe, die man nur im Vorbeigehen einmal ansieht und fotografiert, oder? Vielleicht gibt es auf dem Weg nach Tokio einen sinnvolleren Ort zum Erkunden und evtl. Übernachten?

Könnte man noch irgendwo einen sinnvollen Onsen Zwischenstopp einplanen?

Ansonsten würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen, egal ob von der Reihenfolge, den Orten oder von der Anzahl der Tage her.

• Wülfi71
    geschrieben 1515791792800

@c-s sagte:

Ansonsten - Japan ist ein Bargeldland. Rechnet nicht damit, überall ATM's vorzufinden, und wenn, akzeptieren diese mitunter keine ausländischen Kreditkarten.

Sry. das stimmt nicht, Du kannst in jedem 7 Eleven, und die gibt es ja zumindest in den großen Städten an fast jeder Straßenecke, an Geldautomaten mit VISA und inzwischen auch mit Mastercard Geld abheben, das garantieren die sogar:

Geld abheben bei 7 Eleven

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Wülfi71
    geschrieben 1515792158766

@artur1990 sagte:

Ansonsten würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen, egal ob von der Reihenfolge, den Orten oder von der Anzahl der Tage her.

Hiroshima und Miyajima als Tagesausflug von Kyoto? Never ever, da brauchst Du m.E. eine Nacht in Hiroshima. Von Hiroshima kann man übrigens gut mit der Straßenbahn und Schiff nach Miyajima fahren. Gleich Dein Programm mal mit denen von JF Tours ab, auch wenn Du da nicht buchen möchtest.

• artur1990
    geschrieben 1515792298942

Dann würde ich sagen, dass man Hiroshima ans Ende der Kyoto Tage stellt und dann dort eine Übernachtung bucht. Danach dann 5 Stunden nach Tokio mit dem Zug, oder?

• C.+S.
    geschrieben 1515793353449 , zuletzt editiert von C.+S.

@Wülfi

Ich schrieb, dass es nicht überall ATM's gibt. Das ist zweifellos so.

Dass die Automaten im 7/11 auch "unsere" Karten akzeptieren, ist mir bekannt. Allerdings kann auch die Suche nach einem 7/11 sehr

mühsam sein, wenn Du statt dessen nur an 150 Mini- und family-marts vorbeikommst....

Da spreche ich aus Erfahrung - und ja - in Tokyo.

:stuck_out_tongue_winking_eye:

Und wegen dem Gepäck im Shinkansen - das ist eigentlich überhaupt kein Problem. Es gibt, ebenso wie in unseren ICE-Zügen, in jedem Waggon einen Platz/Regal für Koffer usw.

Dass kann natürlich stressig werden, wenn 25 Gruppenreisende dort gleichzeitig ihre Sachen unterbringen möchten - ebenso wie in unseren heimischen Zügen auch. Als Individualreisender ist die "Gefahr", dass ausgerechnet in DEM Zug aber auch noch ...zig Touristen sind, eher sehr gering. Die Züge werden ja weitaus überwiegend von Geschäftsreisenden / Pendlern ohne Gepäck genutzt.

Wir hatten da bisher absolut keine Probleme (sind die Stecke Tokyo / Kyoto bisher 3mal gefahren).

VG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!